Rückruf Implantate

  • Rückrufaktion für meine Implantate - beschichtete AllERGAN Implantate


    Bei meinem letzten Termin in der Brustambulanz wurde ich davon informiert. Es betrifft nur texturierte Brust Implantate und Gewebeexpander.

    Grundsätzlich soll eine Expertengruppe am 7.2.19 entscheiden. Ich wollte den Infozettel anhängen, geht aber leider nicht :(. Ich bin total durcheinander, was jetzt wird? Habt ihr irgendwelche Informationen????

  • Liebe Konstanze, ich glaube @ElfriedeK weiß da gut bescheid.


    Allergan hat sein CE Zeichen verloren , somit dürfen diese Produkte in Europa nicht mehr verkauft werden.


    Leider können die Produkte zu anderen Krebsformen führen.


    Ich schicke dir noch einen link


    Und hoffe, dass bei dir alles OK ist


    LG Sonnenglanz

  • Hallo Sonnenglanz

    auch ich hab im November eins von diesen jetzt nicht mehr zugelassenen Implantaten bekommen.🙄

    Könntest du mir den Link auch zukommen lassen? Bin auch ziemlich verunsichert...

    Ganz lieben Gruß

    Baer

  • Hallo Zusammen, Konstanze

    bei mir wurden gerade die Implantate gewechselt, allerdings weil ich ein Serom unklarer Genese, wahrscheinlich eine Kapselfibrose und sehr wahrscheinlich kein Lymphom, hatte.

    Ansonsten hätte der Chirurg nicht gewechselt von Allergan (raue Oberfläche) zu Mentor (glatte Oberfläche). Sondern hätte die Implantate drinnen gelassen.


    Vielleicht mal beim KID anrufen?


    Viele Grüße

    Sonnenblume. 🌻🌞

  • Hallo Ihr Beiden! 😉


    Danke Pschureika! 🤗


    Genau der Krebsinformationsdienst KID ist eine gute Anlaufstelle. Die recherchieren ggf. auch für dich und übersetzen Dir das, wenn nötig, in eine verständliche Sprache.


    Konstanze Hast du dir denn schon irgendwo eine Meinung eingeholt? Was sagt denn dein Operateuer selber?


    Bei mir liegt jetzt seit Mittwoch die Histologie nach der OP vor, dass alles ok ist, kein „Implantat assoziiertes anaplastisches großzelliges Lymphom“! Eigentlich hat auch nur der MRT-Befund mit diesen geäußerten Verdacht, für viel Wirbel gesorgt.

    Mein Chirurg hat es zu keinem Zeitpunkt für möglich gehalten, sondern es immer für eine etwas untypische Kapselfibrose gehalten. Und genau das war auch der Grund der OP und nicht, dass Allergan seine Zulassung verloren hat.


    Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen, dass du für dich Klarheit findest und dann wieder Ruhe einkehrt!


    Viele Grüße

    Sonja Sonnenblume. 🌞🌻

  • @all und liebe Erdnuss , ich habe diesbezüglich die Woche auch schon mit dem KID telefoniert. Wenn ich es richtig verstehe sind wohl Implis betroffen mit Biocell Struktur, also dieser größeren Struktur. In Frankreich geht man noch weiter und hat von 6 Firmen Implantate zurück gerufen. Von den Risikozahlen her wurde mir 1-3 Fälle zu 100 000 gesagt.

  • Liebe@Anne79,

    danke für die Infos.Ich hatte es heute gelesen und dachte mir,dass ich es hier hineinstelle. Mich betrifft es zwar nicht,aber ich dachte es ist gut zu teilen.

    LG

  • hallo, ich bin 38 Jahre und hatte 2016 BK. Hatte direkt einen Brustaufbau mit Allergan Implantaten. Jetzt mach ich mir immer wieder Gedanken, ob ich sie entnehmen lassen soll....da meine leider " gelistet" sind. Wer trägt auch solche Implantate? Wie habt Ihr euch entschieden?

    Danke, für die Antworten. Liebe Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von Ally () aus folgendem Grund: Themen zusammengeführt

  • Die Empfehlung zu den texturierten Allergan-Implantaten ist: sofern diese keine Beschwerden machen, müssen sie vorsorglich nicht entfernt werden. Die Gefahr an dem Lymphom BIAC-ALCL zu erkranken ist hierbei eher gering einzuschätzen.

  • Hallo Flosi was empfiehlt dir dein Arzt?

    Eigentlich ist das eine schwierige Entscheidung. Nochmal eine OP ist sicherlich kein Spaziergang.

    Ich würde das austauschen lassen, nur um ruhig schlafen zu können.

  • vielen lieben Dank für Eure Antworten.

    Ja, ich trage leider betroffene Implantate und habe immer wieder Beschwerden. Allerdings, habe ich auch 2 Kinder und der Gedanke, dass eine große OP schief läuft.... lässt mich sehr lange grübeln, was das " richtige" ist

  • Hallo Flosi

    ich hab mein Implantat am 30.4. entfernt bekommen. Hatte etliche Beschwerden, die ich zunächst gar nicht damit in Verbindung gebracht hatte. Nachdem ich aber auf Breast Implant Illness gestoßen bin, habe ich mich mit meinem Brustzentrum in Verbindung gesetzt. Die haben es ASIA Syndrom genannt. Jetzt bin ich einseitig flach und glücklich damit. Mein Ausschlag im Gesicht ist so gut wie weg, Rhythmusstörungen kaum noch da und mein Körpergefühl ist viel viel schöner. Bin wieder ganz ich! Na ja, ganz... Brust ist ja weg... aber das was noch da ist, bin ich;) Auf Aufbau anderer Art werde ich klar verzichten.

    Ach ja: ich hatte wahrscheinlich mit das letzte texturierte Allerganimplantat, was eingebaut wurde. Noch im Krankenhaus kamen die ersten Fernsehsendungen dazu😳

    Ganz liebe Grüße

    Baer

  • Flosi heute hat der EuGH verkündet, dass eine deutsche Patientin keinen Schadenersatzandpruch gegen Versicherung des französischen Herstellers PIP hat (Rechtssache C-581/18). D.h. der Schutz beschränkt sich nur auf den französischen Gebiet.

    Finde es echt schlimm.

  • Hallo Zusammen

    Auch wenn dies ein älterer Beitrag zu sein scheint, hoffe ich dennoch Betroffene anzusprechen. Ich hatte in 2012 meine Brustvergrößerung mit den rauen Allergan - Implantaten und nun einen diagnostizieren Brustkrebs multizentrisches Mammakarzinom mit 3 befallenen Lymphknoten. Ich habe BIA-ALCL im Brustzentrum Konstanz angesprochen, da die Symptome mit Schmerzen, starker Kapselfibrose Baker 4 und der Flüssigkeit unter der Mamille passen würden. Meine ED hab ich in 05/2023 erst bekommen und hoffe sehr, dass es Erfahrungsberichte von anderen mit Brustimplantaten / Diagnose: multizentrisch und Morbus Crohn gibt.

    Liebe Grüße

    Sarah 💌