Freunde - fehlende Unterstützung

  • Liebe ela75.

    Nach meiner anfänglichen Enttäuschung, ja sogar Wut, auf einige Freunde und Bekannte, habe ich einiges umgesetzt, was ich hier gelesen und gelernt habe.

    Leuten, die mich per WhatsApp anschreiben und Floskeln von sich geben, antworte ich nicht mehr. Das kostet nur Kraft, die ich nicht habe.

    Eine Gruppe bei WhatsApp, von denen nicht ein einziger mal nachgefragt hat, wie es mir geht, habe ich verlassen. Da auch daraufhin keine Reaktion kam, habe ich wohl das Richtige getan.

    Wenn jemand fragt, ob er helfen kann, sage ich konkret, womit.

    Alle Pseudofreunde- und bekannte habe ich abgehakt.

    Und wenn demnächst noch mal jemand, mit dem ich spreche sagt " das schaffst du schon" oder ähnliches, werde ich klar sagen, dass mich solche Äußerungen ärgern und ich damit nichts anfangen kann.

    Wie sagte meine frühere Chefin immer "Nur sprechenden Menschen kann geholfen werden." Mir geht es gut mit dieser neuen Einstellung.

    Nun noch was Positives. Eine frühere Chefin, mit der ich vor Jahren große Probleme hatte, schreibt mir seit meinem Krankenhausaufenthalt jeden Tag einen lieben Gruß. Von ihr hätte ich das am wenigsten erwartet und es bereitet mir große Freude.

    Wahrscheinlich wirst Du im Laufe der Zeit auch noch die eine oder andere positive oder auch negative Erfahrung machen.

    Ich wünsche Dir, dass die positiven überwiegen.

    Ganz liebe Grüße Naticatt 💛

  • Liebe Naticatt,

    vielen Dank für dein Feedback. Ja, dass mit den WhatsApp kenne ich auch schon. Eine liebe Freundin schickt mir jeden Tag einen netten Gruß. Der Rest meldet sich nur, wenn ich mich melde - aber dann eher über Belangloses.

    Ich habe mir fest vorgenommen, zu sagen, was ich brauche. Hoffe, ich kann es auch umsetzen. Und die Worte deiner ehemaligen Chefin sind es wert, berücksichtigt zu werden.

    Ich habe gelesen, dass du auch eine "Katzenmama" bist. Auch ich kann nicht ohne Katze. Seit ich 4 Jahre alt war, hatten wir immer eine Katze im Haus. Zu Bestzeiten sogar mal 4. Meine geliebte Lucy wurde letztes Jahr überfahren und jetzt habe ich eine Katze von unserer Katzenhilfe vor Ort. Sie ist eine Glückskatze und wurde Felice getauft. Sie hat viel mitgemacht und es braucht Zeit und Geduld, aber sie kommt schon kuscheln.

    Wie geht es dir denn? Du schreibst nach dem Krankenhausaufenthalt. Ich hoffe, du hast es gut überstanden. Dienstag ist mein erster Termin für die Befundbesprechung ...

    Wir können auch gerne über PN schreiben - denke, das passt jetzt wieder nicht so gut zum Thema.

    Liebe Grüße

    ela75