Vorsorgliche Mastektomie

• Mila Ja eine Größe mehr, von kleines b auf kleines c, bzw mittlerweile d weil im Umfang jetzt weniger habe. Bin jetzt sehr zufrieden. Kleider sitzen jetzt deutlich besser.

Ich hab übrigens auch die eierstöcke bei der op gleich mit entsorgt. Machen nicht alle Ärzte. Ich würde es immer wieder so machen. Hätte keine Lust gehabt nach einigen Monaten nochmal auf den op Tisch zu hopsen und mich wieder wochenlang zu schonen. Vom Bauch hab ich gar nix gemerkt. Lief bei mir irgendwie "nebenbei" der Fokus lag halt auf den Brüste, war die grössere Baustelle.

• Liebe Mila 🙋‍♀️

Meine Mastektomie war im Mai. Ich habe die Implis auf dem Muskel (181/63) und das Ergebnis sieht ganz gut aus. Die "gesunde " Seite ist beim Vorbeugen etwas wellig und man kann die Ränder erahnen. Aber das sieht nur Jemand der sich auskennt glaub ich. Die Brüste werden täglich mehr zu "meinen" 😊

Sie sind natürlich nicht "natürlich " , das merke ich aber nur manchmal. Zum Beispiel wenn ich mich an mein Pferd lehne oder auf dem Bauch schlafe. Das ist aber okay. Meine Narben sieht man kaum noch, sie sind schon ziemlich abgeblasst. Der Operateur hat während der OP entschieden welche Größe passt. Wir haben vorher besprochen dass sie nicht doll größer werden sollen. Nun sind sie von A auf B. Dafür geben sie nicht mehr so der Schwerkraft nach😂.

Man hat mir auch angeboten Fett in die Wellen zu spritzen. Das möchte ich aber erstmal nicht. Für mich ist es okay so.

Die Eierstock OP wurde leider nicht in der gleichen Sitzung mit abgehandelt. Man hat es mir so erklärt dass die OP Lage des Patienten jeweils eine andere ist. Bei Brust im Sitzen, bei Eierstock im Liegen mit Unterkörper hoch. Das wäre dann misslich für die jeweils erste Operation.

Meine Ovarektomie ist Dienstag 🙄 (sollte eigentlich diese Woche passieren, da war dann plötzlich alles voll😶)

Ich hatte nach der Brust OP kaum Schmerzen und hab dann manchmal zu viel rumgewerkelt. Bin leider ein paar Mal punktiert worden. Ansonsten bin ich gleich gewalkt, Joggen ging erst so nach 10 Wochen. Reiten ging besser. Ohne "komisches Gefühl " lief alles 12 Wochen nach OP.

Ich hoffe ich konnte Dir,wie meine Vorschreiberinnen, ein bisschen "helfen " mit meinem Bericht 😉

Liebe Grüße Ernie

• Hallo Mila

meine Implantate sind anatomisch, die Form sieht sehr natürlich aus, finde ich. Ich habe Brust und Eierstöcke getrennt machen lassen und fand das auch gut so. Noch mehr Schmerzen und Bewegungseinschränkungen hätte ich bei der Brust-Op nicht haben wollen.

AufGehts Hast du eine Info zum Punkt Kostenübernahme für das Einspritzen des Eigenfetts? Würde das bei dir die Krankenkasse übernehmen? Ich musste mit meiner schon wegen des Implantatwechsels streiten und der war ja eindeutig medizinisch und nicht kosmetisch, was beim Fetteinsprizten ja nicht so wäre.

Viele liebe Grüße

Eirene

• Eirene , für alle Ärzte überraschend hätte meine Krankenkasse das Fett Einspritzen übernommen. Arzt im KH und Frauenärztin gingen eigentlich davon aus, dass es einmal abgelehnt wird, und ich dann Einspruch erheben muss.

Allerdings hatte die Ärztin auch extra nichts von Eigenfett auf den Antrag geschrieben, sondern etwas von Angleichung gesunde Brust und Korrektur operierte Seite.

Zur Angleichung: Ich war noch am Überlegen, ob ich ein ganz kleines Implantat in die gesunde Seite tun lasse, damit die Seiten ähnlicher aussehen (die gesunde Seite ist halt etwas platter also die mit dem Implantat. Sieht beides gut aus, aber leicht anders). Die Ärztin hatte dann ein Foto beigelegt, das wirklich unvorteilhaft aussah. In Wirklichkeit sieht es viel besser aus als auf diesem Foto.

Ich war mir sowohl bei Implantat als auch Fett Einspritzung nicht sicher, ob ich es wirklich machen möchte, da ich noch kein Gespräch zu den Risiken und den Details der OP hatte. Das wollten die im KH erst machen, wenn die Genehmigung da ist (sie gehen also schon davon aus, dass es häufig nicht genehmigt wird)

• Mir wurde auch zu einer Masektomie geraten mit Wiederaufbau geraten.

Da ich noch am überlegen bin welches OP-Verfahren (Implantate oder Eigengewebe) ich möchte, würde mich folgendes interessieren:

Wie alltagstauglich sind Implantate? Gibt es Einschränkungen im Alltag (Hausarbeit, Lasten heben, etc.) Ab wann darf man hier was machen?

Da ich auch sehr gerne ins Fitnessstudio gehe und dort an Geräten sowie auch in Kursen (Step Areobic, Langhanteltraining, etc.) trainiere, würde ich gerne dies auch nach der OP (klar, wenn Sport wieder erlaubt ist) weiter machen. Sind hier die Bewegungen uneingeschränkt möglich?

Bei Eigengewebe-OP... wie sieht es hier aus?

Ab wann ist generell Auto fahren (stelle mir vor der Gurt ist hier der Knackpunkt) wieder möglich? Aufgrund unserer Infrastruktur bin ich leider auf das Auto sehr angewiesen (einkaufen, etc.).

Ich lebe alleine, deshalb möchte ich auch möglichst schnell wieder selbstständig alles machen können.

Vielleicht komme ich so meiner Entscheidung näher.

Wenn dein Leben kein Ponyhof ist, mach nen Zirkus draus!;)

Eines Tages werde ich sagen: Es war nicht einfach, aber ich habe es GESCHAFFT!:thumbup:

• Hallo !

Ich möchte kurz einwerfen, dass eine Mastektomie OHNE Aufbau die Möglichkeit ist, bei der Du sehr, sehr schnell alles wieder allein machen kannst. Das war zwar nicht die Frage, aber Du schreibst dass Dir dazu geraten wurde MIT Aufbau. Und bei meinen eigenen Beratungen war das ebenso und es hatte keiner erwähnt, dass ohne Aufbau auch eine ziemlich gute Möglichkeit ist. Ich wollte es der Vollständigkeit halber dann hier nochmal erwähnen. Ich hatte damit nur wenige Wochen kleine Einschränkungen und zurückgeblieben sind genau gar keine.

Grüsse

Alys

• Hallo Mädels,

vielen Dank nochmals.

liebe Eirene , hattest du zuerst die prophylaktische Mastektomie oder die Ovarektomie? Hast Du Hormonersatztherapie bekommen? Ich habe mich schon entschieden, die Eierstöcke und Eileiter prophylaktisch entfernen zu lassen. Eigentlich würde ich gerne alles in einer OP haben, aber die Entscheidung für die vorsorgliche Mastektomie fällt mir sehr schwer.

liebe Ernie , hast Du anatomische oder runde Implantate gewählt? Wenn ich mich für die OP entscheide, dann möchte ich auch von A auf B. Ich drücke Dir Daumen am Dienstag.

Ich wünsche Euch alles Gute.

• Hallo Mila,

da ich es sehr schwer mit der Brust-Entscheidung hatte, aber mit der Entfernung der Eierstöcke und Eileiter nicht....hab ich letzteres zuerst machen lassen und mich dann erst mit der Mastektomie beschäftigt. Ich habe die Themen also getrennt und für mich war das passend so.

Grüsse

Alys

• Hi Mila,

ich bin schon 45 und habe mich gegen Hormone entschieden. Ich hatte nach der OP keine Schwierigkeiten und habe heute auch nur mit Hitzewallungen zu tun. Also ich brauchte schon einige Tage....das Gas im Bauch hat mir Schmerzen gemacht....2-3 Tage sehr unangenehm.....

Und als die OP vorbei war, konnte ich mich sehr, sehr zügig für die Mastektomie ohne Aufbau entschieden. Die war dann auch schon 6 Wochen später.

Grüsse

Alys

• AufGehts Danke für die Info. Das haben deine Ärzte clever gelöst :) Bedeutet aber wohl im Umkehrschluss, dass es eigentlich nicht von der Kasse übernommen wird :(

Mila ich habe zuerst die Mastektomie und 6 Monate später die Entfernung der Eierstöcke und Eileiter machen lassen. Andersrum wird von einer Hormonersatztherapie abgeraten, da sie das Brustkrebsrisiko erhöht, das spielt aber nur eine Rolle, wenn man noch Brüste hat.

Ich mache die Hormonersatztherapie. Ich habe es die ersten Wochen ohne versucht, habe dann aber starke Kochenschmerzen bekommen und die Hormone dann doch genommen. Die erste Zeit war nicht ganz unkompliziert, aber inzwischen geht es mir gut - mit allem. Kurz gesagt, würde ich alles genauso wieder machen:)

Hanka Im Prinzip sind die Implantate sehr Alltagstauglich. Man sollte halt keine Bügel-BHs direkt am Implantat scheuern lassen und auch sonst alles vermeiden was das Implantat stark quetscht, aber das würde man seiner Originalbrust ja auch nicht antun :) Ich bin mit den ersten Implantaten nicht so gut zurechtgekommen, da sie sehr hart und unbeweglich waren. Nach dem Implantatwechsel habe ich nun Weichere und damit komme ich sehr gut klar. Ich kann auf dem Bauch schlafen und alles Alltägliche gut meistern. Schwere Lasten sollte man natürlich am Anfang meiden und da ich sehr klein bin, hatte ich wegen des eingeschränkten Armradius immer Probleme beim Einkaufen an die Sachen in den oberen Regalen zu kommen. Genauso an Dinge in Schränken, diese also am Besten bereits vor der OP in Rechweite knapp über dem Kopf holen, wenn du alleine lebst. Haarewaschen war möglich, aber anstrengend. Ich bin ehrlich gesagt die ersten Wochen nicht Autogefahren, weil meine Arme irgendwie zu langsam waren und ich beim Schalten va. beim Einlegen des Rückwärtsgangs Schmerzen hatte. Aber ich habe hier auch schon von Frauen gelesen, die sehr schnell wieder gefahren sind. Ich glaube, das ist sehr individuell, so wie der gesamte Heilungsprozess und das Schmerzempfinden sehr unterschiedlich ist. Zum Thema Fitnesstudio: Meine Implantate liegen unter dem Brustmuskel und ich habe Probleme mit Übungen, die stark auf den Brustmuskel gehen. Wenn dieser wächst, habe ich immer das Gefühl, dass er auf das Implantat drückt und das tut irgenwann weh. Deshalb verzichte ich inzwischen auf solche Übungen. Hier ist die Lage der Implantate auf dem Brustmuskel oder Eigenfett nach der Heilung vielleicht unkomplizierter.

Viele liebe Grüße

Eirene

• Hallo zusammen, ich war vor einiger Zeit schon einmal in dem Forum da ich positiv auf BRCA2 getestet wurde. Im Frühjahr ist dann aber meine Mama nach langer Krankheit verstorben und das Thema vorsorgliche Mastektomie ist ermal wieder auf Eis gelegt worden. Nun möchte ich mich aber endlich dazu durchringen das ganze mal anzugehen und ich würde mich freuen, wenn ihr mir Kliniken empfehlen könntet, die mit Silikon aufbauen. Vielleicht könnt ihr mir ja ein paar gute Kliniken empfehlen. Ich komme aus dem Saarland, es wäre aber auch kein Problem weiter weg zu fahren.

Danke schonmal und viele Grüße