Vorsorgliche Mastektomie bei BRCA & Co.

  • Hallo,


    bin neu hier im Forum. Das Brustzentrum riet mir zu prophylaktischen Entfernung beider Brueste mit erhalt der haut und Brustwarzen und gleichzeitigem Silikonaufbau. Nun weiss ich nicht ob rund oder Anatomisch. Habe viel schlechtes gehoert wegen der Gefahr, dass sich ein Lymphom entwickeln kann. Ich bin über jede Antwot dankbar. Habe keine BRustkrebs Diagnose bisher, aber viel Mikrokalk und Zysten.


    Martina

  • Hallo Tina si , die Entscheidung für anatomische oder runde Implantate wird zumeist aus wirkästhetischen Gründen getroffen. In Deutschland ist die Veröffentlichung von s.g. vorher-nachher-Bildern verboten. Erste Eindrücke kann man über US-amerikanische Praxen/Portale gewinnen. Das hat aber Vor- und Nachteile. Denn oftmals werden ausschließlich Topergebnisse oder schlimme Fehlentwicklungen gezeigt. Für mich war das okay, andere kann das sicher verunsichern.


    Lass Dir einen ausführlichen Beratungstermin geben, wo Dir Fotos, Implantate und evtl. Schnittführungen gezeigt werden und Du viel Platz für Fragen/ Nöte und Ängste findest. Bezüglich des großzelligen Lymphoms hat der Krebsinformationsdienst hier alles wichtige zusammengetragen.


    Liebe Grüße, Clio

  • Hallo Tina si ,

    da es prophylaktisch ist, würde ich mir erstmal in aller Ruhe Zweit- und ggf Drittmeinung einholen.

    LG

    Caro

    Lassen-Können ergänzt das Wollen-Können wie die Stille die Musik, das Schweigen das Reden, die Nacht den Tag.

    _______


    Kann nicht ich daraus werden – echter, tiefer, neu?

  • Hallo Clio,


    danke fuer die info. Ich habe einiges and Bilder gesehen. Mir geht es darum de kleinstmoelichen Eigriff zu haben und wenig Aerger und Komplikationen

    LG

  • Hallo Clio,


    danke fuer die info." Ich habe einiges and Bilder gesehen. Mir geht es darum de kleinstmoelichen Eigriff zu haben und wenig Aerger und Komplikationen

    LG

    Hallo !

    Der kleinstmögliche und "sicherste" Eingriff ist die Entfernung (inkl.Brustwarzen) und keinen Aufbau machen zu lassen.

    Grüsse

    Alys

  • Hallo Tina si , alle Einriffe haben Vor- & Nachteile. Klar, Alys hat vollkommen recht. Eine Mastektomie ohne Wiederaufbau birgt zunächst reduzierte Komplikation. Kürzerer Eingriff & geringere Narben, aber gleichsam Gefahren für Serome, Nekrosen, gestörte Wundheilungen und nicht zu vergessen posttraumatische Belastungen (Stichwort Postmastektomie Syndrom). Was die 'Sicherheit' angeht gibt es seit 2016 Studien, die keinen Nachteil in einem korrekt ausgeführten Aufbauverfahren nachweisen (Erkrankungen durch Implantate ausgenommen; das sollte klar sein). So ungern ich das erwähne, aber das Brustgewebe geht weit über die Brüstdrüsengewebegrenzen hinaus. Deshalb wird es nie ein 0% Risiko geben.

    Mir geht es darum de kleinstmoelichen Eigriff zu haben und wenig Aerger und Komplikationen

    Das sind doch konkrete Aussagen. Damit würde ich mich bei unterschiedlichen Ärzten vorstellen, denn jede Brustform, ihre Haut usw. ist doch gleichsam individuell, wie ästhetische Wünsche. Alles Liebe! 🤞🏻

  • Hat jemand Erfahrung bei prophylaktischer Mastektomie mit Brustrekonstruktion mit Eigengewebe gemacht?


    Hallo zusammen,

    Ich hatte heute ein Aufklärungsgespräch zur bald anstehenden OP. Da ich Risikogenträgerin bin habe ich mir ausführlich meine Fragen über alle möglichen OPs auch zur prophylaktische Mastektomie beantworten lassen. (Ich möchte das Risiko einer Neuerkrankungen so gut es geht minimieren).

    Bis dahin dachte ich dass Silikonprothesen evtl. meine Wahl werden könnten, auch wenn ich noch nichts entschieden habe.

    Da möchte ich ich mit meiner Gynäkologin und meinen Hausarzt auch noch einmal reden.

    Nun meinte der Arzt daß ich und meine körperliche Konstellation eventuell auch für Rekonstruktion der Brüste mit Eigengewebe in Frage kommen könnte. (Und schon fängt mein Kopfkarussell wieder an sich zu drehen, seufz.)

    Ich werde zwar schauen dass ich einen Termin in der plastischen Chirurgie zur Information bekomme, aber falls jemand von euch Erfahrungen mit dieser Art der Rekonstruktion hat wäre ich dankbar wenn ihr sie mit mir teilt.

    Mich schrecken die Gewebeentnahme etc. derzeit echt noch ab.... Ich kann die Vorteile dieser Variante zwar nachlesen, aber das ist halt nur Theorie...

    2 Mal editiert, zuletzt von Ally () aus folgendem Grund: Themen zusammengeführt

  • Mir geht es ähnlich, wobei ich bis jetzt noch keine Vorstellung bei einem Operateur hatte. Das ist erst Anfang Oktober.


    Meine beiden Eierstöcke/Eileiter wurden Anfang Juli wegen einer Zyste plus dem aktuellen Ergebnis der Gen-Mutation vorsorglich entfernt, mein Frauenarzt rät zur Brustdrüsenentfernung.

    Meine Fragen :

    -Ich hätte Bedenken gegen Fremdmaterial wie Silikonimplantate, gibt es hier Erfahrungen sowohl mit Implantaten oder einem Eigengewebe-Aufbau?

    -Wie verhält es sich mit einer Kostenübernahme von privater KK und Beihilfe (B-W)?


    Lieben Dank!

  • FrauSockenbart
    Toll dass Du nun mit der Chemo komplett durch bist! \o/
    Jetzt noch das Gift verdauen, und dann geht es körperlich wieder bergauf...
    Aber warum im Anschluss doch nur einseitige Mastektomie, und Entferen der gesunde Brust?! o_O

    Einmal editiert, zuletzt von LieselotteMotte () aus folgendem Grund: Beitrag verschoben und geteilt

  • Artea zwei verschiedene brustzentren sagen, dass die gesunde brust einen Vorteil davon habe, entfernt zu werden, da die Wahrscheinlichkeit einer (neu-) Erkrankung um ein vielfaches gesenkt würde. Laut Studien habe die erkrankte brust allerdings keinen Mehrwert davon, entfernt zu werden. Ich könnte aber beide entfernen lassen, dies sei aber absolut nicht mehr üblich. Ich hab aber ja noch die ganze Bestrahlung über Zeit mir da Gedanken zu machen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Ally () aus folgendem Grund: Beitrag verschoben und geteilt

  • FrauSockenbart
    Okay... o_O
    Interessant, dass bei der betroffenen Brust das Risiko nun geringer sein soll... Ohne kaputtes Gen würde das für mich Sinn machen (dann aber natürlich nicht die Entfernung der gesunden Seite).
    Gute Erholung Dir!

  • Artea ja so ganz sicher fühle ich mich nicht (gerade wegen des Gen) aber ich hab ja noch Zeit das zu überlegen und zu planen. Gefühlt wäre es für mich besser beide brüste zu ersetzen aber wenn das nicht mehr so gemacht wird und am Risiko nichts ändert🤷‍♀️

    Als 'Laie' denke ich eben dass es doch sinn machen sollte für krebs empfängliches gewebe zu entfernen damit der krebs weniger Möglichkeiten hat aber ich bin eben nur Laie 😅

    Mal sehen was es letztendlich wird. Ich bin erstmal froh, krebsfrei zu sein, die chemo hinter mich gebracht zu haben und noch dieses Jahr mit der Bestrahlung durch zu sein. Die diagnose kam ja Ende Januar und das ist sooo lang gewesen jetzt 🥴

  • FrauSockenbart
    Ich hatte gerade ein kurzes Gespräch mit meinem Strahlentherapeuten:
    Abgesehen davon, dass die Bestrahlung evtl. noch vorhandene Tumorzellen erlegen soll, macht sie wohl auch generell das bestrahlte Gewebe weniger 'tumorfreundlich'(!). Selbst wenn sich dort nochmal etwas böses entwickeln sollte, wird es wohl weniger gut versorgt und hat schlechtere Chancen.
    War mir vorher auch nicht bewusst o_O (darüber werde ich mich bei Gelegenheit nochmal etwas belesen) - aber das ist dann vermutlich der Grund, aus dem Deine betroffene Seite am Ende ein weniger großes Risiko darstellt.

    Einmal editiert, zuletzt von LieselotteMotte () aus folgendem Grund: Beitrag verschoben und geteilt

  • Artea  FrauSockenbart

    Bei mir liegt ja auch die BRCA Veränderung vor. Mir wurde gesagt, dass die erkrankte Brust hinsichtlich des erhöhten Risikos auf Grund des kaputten Gens quasi schon abgehakt sei und deswegen das gleiche Risiko bestehen würde wie bei jeder anderen Frau die an Brustkrebs erkrankt ist.

    Danach habe ich mich allerdings gefragt, inwiefern das Rezidivrisko durch die Mastektomie gesenkt wird im Vergleich zur brusterhaltenden Operation. Dazu habe ich dann aber sehr unterschiedliche Informationen gefunden.


    FrauSockenbart

    Ich habe mir beide Brüste operieren lassen, da es für mich kopfmäßig die beste Entscheidung war. Mir hat allerdings nie jemand gesagt, dass sei veraltete. Klar wurde mir auch deutlich gesagt, dass es keinen großen Nutzen hat, allerdings wurde meine Entscheidung auch nie in Frage gestellt.

    Dann drücke ich dir die Daumen für die Bestrahlung und eine gute Entscheidungsfindung!!

  • Ni00 danke! Genau das sind meine Gedanken auch gerade. Also ob es nicht für meine psyche allein schon "entspannter" wäre, wenn ich beide brüste operieren lasse. Aber wie gesagt, ich hab noch Zeit. Bin erstmal ganz froh dass ich vorerst silikonimplantate bekommen soll und nicht erst Expander und dann eigenfett. Denn ehrlich gesagt will ich einfach nur fertig werden und wenn dann Ruhe reingekommen ist, kann man - so die Ärzte aus den 2 brustzentren bei denen ich war - immer noch überlege den eigenfettschritt zu gehen.


    Artea mich hat gestern die strahlenlady wegen Terminabsprache angerufen und ich hatte sie nochmal gefragt und bekam da eine ähnliche Antwort wie du. Mal sehen wie es dann am Ende gemacht wird bzgl masektomie.


    Danke für eure Rückmeldung und einen hoffentlich entspannten Tag für euch!