Austausch bei fortgeschrittener Erkrankung (zB unheilbar, palliativ, ohne Therapie), mein Blick auf mein restliches Leben

  • Hallo ich bin jetzt auch dabei. Hatte zweimal Brustkrebs, dann Metastasen Wirbelsäule und wurde mit Antihormonen behandelt. Jetzt nach 2 Jahren der Schock. Metastasen in der Leber.Ich war am Boden zerstört, da ich immer Zuversichtlich war. Jetzt habe ich 15 Chemos hinter mir und ich habe keinbe Kraft mehr im Körper und eine Nervenschädigung in den Füssen und Beinen. Ic h bin 70 Jahre alt un d habe die

    Hoffnung gehabt noch ein paar Jahre durchzuhalten da ich noch einen13 Jahre alten Hund und einen kränklichen Mann habe.

    Jetzt erfuhr ich, dass wieder ein Tumor von 3,8 cm gewachsen ist und ich meinen Geburtstag im Mai nicht erleben würde.

    Ich will das einfach nicht glauben. Wer kann mir einen Rat geben? Eine andere Chemo will ich einfach nicht mehr.

    Alle meine Freunde sagen "du schaffst das" weil ich nicht krank aussehe. Aber ich habe keine Kraft im Körper.


    Wem geht es auch so?

    Viele Grüsse Yanosch;(;(;(

  • yanosch Deine Diagnose ist noch kein Todesurteil, hier sind viele Frauen, denen auch nur noch ein bisschen Zeit vom Arzt zugesagt wurde. Sie feiern jedes Jahr, wenn sie es wieder geschafft haben die Statistik zu übertreffen. Das du jetzt nach der Chemo keine Kraft mehr hast und dann nochmal einen schlechten Befund bekommst ist echt nicht schön.


    Schreib doch ein bisschen mehr über deine Befunde , dann werden sich bestimmt ein paar bei dir melden, evtl sogar mit eigenen Erfahrungen und Behandlungsmethoden.


    Ich wünsche dir, dass deine Kraft wieder zurück kommt und du eine Behandlung findest, die die noch viel Zeit mit Mann und Hund schenkt.

    Liebe Grüsse Baybsie

  • dankeschön pupi1230, Pschureika und Kleeblatt69! :*:*:*


    liebe yanosch,

    herzlich willkommen im forum! :hug:

    das tut mir sehr leid, dass du so schlechte nachrichten bekommen hast!

    mir geht es auch so, dass ich von jahr zu jahr weniger kraft habe und momentan komme ich immer mehr an meine grenzen. viele sehen mir das auch nicht unbedingt an. allerdings war ich schon von anfang an ganz stark metastasiert und musste ohne chemo zurechtkommen, da bei erstdiagnose erstmal die wirbelsäule ausgiebig geflickt werden musste. aufgrund von behandlungsschäden und folgeerkrankungen vertrage ich nun viele krebsmedikamente nicht mehr und fürchte ebenfalls keine chemo mehr zu verkraften. ich mache selbst viel mit z.b. med. cannabis, low dose naltrexone, natron, aloe arborescens, infusionen, nahrungsergänzungen usw. aber leider gibt es kein allheilmittel und gerade im weit fortgeschrittenen zustand muss man alternativ alle register ziehen ...

    vielleicht kannst du dich wenigstens an einen guten heilpraktiker oder naturheilkundler wenden!?


    ich wünsche dir alles, alles gute!


    liebe grüße

    ani64

  • Liebe Urlaubsfee,


    ich bin ab 18.11. eingeplant, ich muss allerdings noch mal telefonieren nächste Woche, ich habe ja jetzt gerade wieder einen Infekt überstanden, werde wahrscheinlich morgen aus dem Krankenhaus entlassen und habe noch ein Antibiotikum für weitere 7 Tage, weil ich eventuell nicht oder noch nicht keimfrei bin. Ich bin mir nicht sicher, ob und wie jetzt in dieser Situation Hyperthermie gemacht werden kann.

    Aber wenn, dann sind wir auf alle Fälle ein paar Tage gemeinsam dort. Wenn es sich bestätigt, dann finden wir uns über unsere Handys. Würde mich total freuen. @Mimosa ist auch dort, hab jetzt ihren genauen Anreisetag nicht im Kopf, aber es auf jeden Fall der gleiche Zeitraum. Ich melde mich auf jeden Fall nochmal, sobald ich Genaues weiß.


    liebe Grüße

    Löwenzahn

  • Liebe Fori Frauen,


    ich habe lange überlegt, ob ich das schreiben soll, was ich jetzt gleich schreibe und vor allem wo, aber hier passt es her. Alle, die keine schlechten Botschaften lesen mögen, können jetzt an der Stelle aussteigen.

    Ich habe knapp zwei Jahre gekämpft wie ein Löwe, um meinen Krebs zu besiegen oder wenigstens Einhalt zu gebieten. Keine Chemo hat was genutzt, ich habe sehr schlimme Nebenwirkungen dazu entwickelt unter denen ich heute genauso leide wie am Krebs und die mein Leben auch potentiell noch mehr gefährden als der Krebs. Es gab nie mehr als maximal zwei Wochen Ruhe zwischen all den Krisen, wenn überhaupt. Mittlerweile bin ich durchgängig bettlägerig, habe irrsinnige Schmerzen im Oberbauch (Lebermetastasen oder vielleicht die Bauchspeicheldrüse?) die man zumindest Stand jetzt nicht in den Griff kriegt. Ich kann fast nichts mehr essen oder trinken, jeder Bissen löst irren Schmerz aus. Trotzdem habe ich zwei Kilo zugenommen, ich denke es ist Pleurawasser, Luftnot habe ich auch ohne Ende. Ich stehe auf Warteliste für ein Palliativbett, die Station hat 9 Betten. Das nächste freie ist für mich, derweil krümme ich mich zu Hause. Dazu kommt wieder ein weiterer Harnwegsinfekt durch das Nephrostoma, seit der Chemo ist mein Immunsystem komplett platt. Ich kann mich vor keinem Erreger mehr selber schützen.
    ich bin so mürbe von den Schmerzen, ich lasse los. Mein Kampf ist zu Ende. Wenn es das Schicksal will, passiert ein Wunder, ansonsten geht es seinen vorgezeichneten Weg. Ich habe schon so viel geweint, I h wollte noch so viel gerne machen. Keine großen Dinge, aber eben Dinge, die mir Freude machen. Ich dachte auch immer am Lebensende kann man sich ablenken oder mit irgendetwas beschäftigen, ich bestehe leider nur aus Schmerz. Das Schreiben tut mir trotzdem gut.

    Ob ich in Zukunft noch viel schreiben werde, weiß ich nicht. Vielleicht hilft es mir weiterhin . Falls nicht, solltet Ihr wissen, dass mir diese Plattfrom viel gegeben hat. Und bitte Ihr müsst weiterkämpfen, es läuft nicht überall so schlecht wie bei mir, bei weitem nicht.


    Seid alle lieb gegrüßt

    Löwenzahn

  • @Löwenzahn wie furchtbar,meine Tränen laufen .Ich denke,vielleicht wusstest du in letzter Zeit,was kommt.Ich weiß keine Worte,die dir helfen,nur unendliche Traurigkeit.lg Lissy.Diese Krankheit ist das letzte

  • Liebe Loewenzahn60


    das von dir zu lesen, tut mir sehr leid. Das erinnert mich so sehr an meine geliebte Schwiegermama, die bei meiner ED vor 2 Jahren an Eierstockkrebs verstarb. Auch sie hat zum Schluss nichts mehr essen können. Zum „Glück „ kam sie auf eine Palliativstation mit sehr kompetenten Mitarbeitern. Dort konnten wir uns von ihr verabschieden. Ich hoffe sehr für dich, dass es dir dort auch gut ergeht und dass du deine Lieben dabei hast! Ich bin nicht so der gute Worte Schreiber. Kann dir nur noch das Beste wünschen! :hug:<3

  • Liebe Loewenzahn60


    Ein langer Weg wird irgendwann zu Ende gehen. Es ist dein Weg. Wie bei jeder Wanderung braucht man Pausen zum Ausruhen und regenerieren. Dir sind die Pausen verwehrt und so kannst du keine neuen Kräfte sammeln. Nun schwinden deine Kräfte. Unvorstellbar, dass sie so lange gehalten haben.


    Ich wünsche dir schmerzfreiheit, damit du das, was bleibt noch genießen kannst. Ich wünsche dir tolle Menschen an deiner Seite.Und dass von nun an alles so wird, wie du es dir wünscht.


    Nicht nur dir hat das Forum viel gegeben. Auch du hast uns viel gegeben. Die Zuversicht, dass man auch in fast aussichtslosen Lagen sich nicht unterkriegen lässt. Aufmunternde Worte für alle, die in Nebenwirkungen steckten. Rat für alle, die ihn brauchten.


    Es fällt schwer etwas passendes zu sagen und ich könnte diesen Text noch 10000 Mal umschreiben und er würde mir immer noch nicht passend erscheinen!


    Alles Liebe für dich

    Einmal editiert, zuletzt von Saphira () aus folgendem Grund: Nutzername korrigiert.

  • Liebe Loewenzahn60

    Es tut mir sehr sehr leid was Du geschrieben hast.Ich wünsche Dir so sehr ein Wunder.Die Palliativstationen sollen ja sehr gut sein.Bis du dort einen Platz hast kommt hoffentlich ein Palliativ care Team zu Dir .Die können die Schmerzen nehmen.

    Ich weiß nicht was ich als Trost schreiben soll.Mir fallen keine Worte ein .Aber meine Gedanken und Gebete begleiten Dich.

    Ganz liebe Grüsse Elisa :hug:

  • Liebe Loewenzahn60 , deine Entscheidung loslassen zu wollen ist absolut nachvollziehbar, genau absolut besch... ist der Weg, den du dafür gehen musst. Du hast Schmerzfreiheit, Ruhe und so gut es geht Wohlbefinden verdient, alles andere ist einfach nur grausam. Ich habe in den letzten Wochen sehr viel über genau dieses Stadium unserer Krankheit nachgedacht und es ist das Einzige, was mir wirklich Angst macht. Wir sind ausgeliefert, fühlen uns gequält, können und wollen nicht mehr und müssen dennoch. Liebe Löwenzahn ich wünsche dir von Herzen wenigstens noch ein kleines Wunder auf diesem Wege, dass es dir erträglich gemacht werden kann. Die Tränen kullern, ich bin hilflos, wütend und tieftraurig. Du bist mir ein Beispiel dafür gewesen, dass man stärker ist als man glaubt und es immer irgendwie weiter geht. Aber auch dieses immer ist einmal vorbei... Ich denke an dich, wünsche dir mit allem was ich habe, dass du einen annehmbaren und für dich akzeptablen Weg gehen darfst. Wenn du magst, schreibe uns, wenn nicht, behalten wir uns einfach im Herzen. Ich werde dir jeden Tag gute Wünsche schicken :hug:<3;(

    Lg Kessu

  • Danke an Alle für Eure Lieben Worte, Kessu und lissie Ihr liegt ja selbst im KH und müsst schauen, dass Ihr wieder auf die Beine kommt. Ich wollte hier nur noch mal sagen, das Bett auf der Palliativstation ist ab heute Abend verfügbar, also gehe ich jetzt mit Hilfe meiner Schwester dorthin.

  • Liebe Loewenzahn60 ,


    danke, dass du so offen und ehrlich bist, du bist - mal wieder - ein Vorbild. Deine Worte machen mich traurig und betroffen. Ich wünsche dir, dass du bald ein Bett auf der Palliativstation bekommst und dass sie dir deine Schmerzen nehmen können. Ich drück dich vorsichtig und schicke dir viel Kraft.:hug:

  • Kessu deine Worte an Löwenzahn sind ergreifend .Ich weiß auch ,das viele im leben nicht damit konfrontiert werden wollen oder können,aber nützt es was die Augen zu verschließen.Es kann jeden treffen und dann braucht vieleicht mal jemand Hilfe,der jetzt die Augen verschließt .lg Lissy

  • Liebe Loewenzahn60 , auch mir fehlen die Worte. Du klingst bei aller Verzweiflung, die sicher in dir wütet, einigermaßen gefasst und bist damit sicher ein Vorbild für ganz viele hier. Wenn du heute Abend auf die Palliativstation kommst, wünsche ich dir sehr, dass man dir dort vor allem zu guter Schmerzfreiheit verhelfen kann.


    Du bist ein ganz toller und starker Mensch, aber wie es schon hier geschrieben wurde: ohne Pause zum Akku-Aufladen funktioniert es nicht. Und dir wurde bereits so unendlich viel abverlangt...


    Natürlich sind meine Wünsche für ein Wunder auf dem Weg zu dir. Wenn du dich jetzt erst einmal fallen lassen kannst und auf der Palliativ umsorgt und verpflegt wirst, trägt dies hoffentlich dazu bei, dass du nicht alles nur noch als Belastung empfindest und dich die Schmerzen nicht mehr weiter mürbe machen - ein wenig Genuss dessen, was in deiner Situation geht und dir Freude bereiten kann: das wünsche ich dir von Herzen.


    Ganz liebe Grüße und die besten Wünsche für ein Wunder sendet dir

    CrapCrab

  • Liebe Loewenzahn60 ,


    Mir fehlen jegliche Worte und ich bin zutiefst erschüttert ;(

    Wir wollten doch nächstes Jahr zusammen Leberknödel-Party feiern. Nun kommt es anders, du hast irrsinnige Schmerzen und auch mir tut das sehr in der Seele weh.

    Liebe Loewenzahn60 , sollte ich es bis nächstes Jahr schaffen, dann bist du bei mir in meinen Herzen! In meinen Gedanken bist du bei der Party dabei :hug:

    Ich glaube es gibt keine passenden Worte hier, und ich habe fast 39 Fieber sodass mir Schreiben und Denken sehr schwer fällt in meinem Fieberrausch.

    Aber ich musste dir schreiben. Du bleibst mir für immer und ewig unvergessen <3und ich hoffe ganz, ganz fest auf ein Wunder für dich!


    LG

    Pschureika

  • Liebe Loewenzahn60 Es gibt immer wieder kleine Wunder, dir wünsche ich es von ganzem Herzen! Deine Gedanken zu schreiben zeigt wieviel Kraft du immer noch hast. entscheidungen zu treffen und das was kommt zu meistern, müssen wir ein ganzes Leben lang. Doch deine Entscheidung ist bestimmt eine der Schwersten. Los lassen!

    ich wünsche dir, dass dir der Schmerz und auch die Angst weitgehend genommen werden kann. Du immer noch schöne Augenblicke mit lieben Menschen erleben darfst und sie dir Kraft geben.

    Auch wenn deine Worte nach Abschied klingen, ich hoffe sehr, wieder von dir zu hören😊 Baybsie