Wer bekommt TCHP (Taxotere, Carboplatin, Herceptin, Perjeta)?

  • Liebe nurichundderHimmel

    Es tut mir sehr leid, dass du jetzt eine beunruhigende Situation aushalten musst.

    Verd****!!! Ich drück dir fest die Daumen!

    Das Flimmern /Blitzen und extrem Augenzittern hab ich auch... 🙄

    Die Onkologen sagen, mit der Neuanfertigung einer Brille sollte ich noch Zeit verstreichen lassen, da auch nach Chemo Ende noch Veränderungen sein können.

    Ich trage eigentlich auch nur zum Lesen eine....


    Frusti vielen lieben Dank!!! Es tut immer wieder gut zu wissen, dass ihr alle mehr oder weniger dasselbe durchmacht... 🍀❤️

  • Danke ihr Lieben,

    bestimmt ist es harmlos. Hätte meine Schwester nicht den inflammatorischen BK gehabt, würde ich mir über diesen Fleck bestimmt überhaupt keine Gedanken machen. Aber so triggert diese Stelle halt meine Ängste...ach wird schon alles gut sein. Und wenn ihr an mich denkt, wird sich bestimmt alles als harmlos erweisen:love:

    ich freue mich jetzt einfach, dass ich schon 4 von 6 hab und meine doofen Dödels geschrumpft sind. Und über dieses tolle Forum und Euch<3

  • Liebe nurichundderHimmel,


    ich habe ebenfalls gelegentlich Blitze/Flimmern gesehen während der Chemotherapie, beim ersten Mal habe ich mich total erschrocken! Habe dann nachgelesen, dass das als NW auftreten kann und war beruhigt, es war aber trotzdem unangenehm! Außerdem hatte ich extrem trockene Augen, sie haben ständig getränt, das hat auch richtig genervt. Und lesen konnte ich auch schlechter. Nun, gut 2 Monate nach der letzten Therapie, ist alles wie vorher, alle Nebenwirkungen sind verschwunden :) Das wird bei Dir sicher auch so sein, ich drücke die Daumen!!!


    LG, Scout

  • Hallo alle zusammen,


    ich bekam das gleiche Schema.Mich hatte ebenfalls die erste Chemo völlig weggehauen.Ich dachte wirklich „Das kann ja wohl nicht wahr sein!“.So krass hatte ich es nicht erwartet.Das mir den Blitzen vor den Augen hatte ich auch.Vor allem ne Art Verschwommenes Sehen manchmal und ständiges Augenlidzucken.In der dritten Woche wurde das immer besser und vier Wochen nach Ende der Chemo war es weg.Jetzt ist die Chemo 9 Monate her und die Auge sind so gut wie früher!Eine Zeit lang dachte ich auch,dass ich ne Brille brauchen werde,aber Gott sei dank nicht.

    Die Durchfälle,Hautauschläge,Kurzatmigkeit und der Muskelschwund plus unfassbar trockene Schleimhäute überall am Körper waren meine größten Probleme.Die 5. und 6. Chemo waren dann wieder so schlimm,nachdem 2-4 Okay waren,dass ich noch gedacht habe „Ey noch eine schaffe ich nicht!!!“ und ich war mehr als glücklich als es vorbei war,aber ich hätte sicher weiter gemacht,wenn’s hätte sein müssen.


    Naja geschmolzen waren bei mir beide tumore auch,obwohl man mir erklärt hat,dass man das so nicht erwartet hatte.Ich hatte nur einen Ki67 bds.von 10% und dafür eine ER 90,PR 60 bds. Man setze also viel mehr auf die Antihormontherapie,weshalb ich auch Tam und Zoladex nehme,womit ich aber gut klarkomme.

    Ich hatte keine PCR und war echt traurig anfangs,aber es kam ja dann Bestrahlung,Silikon rein,Antikörper (zeitweise sogar Tdm 1,was ich nach 5 mal leider abbrechen musste) und jetzt nach Abschluss der Antikörper werde ich auch noch das Neratinib probieren.Mir wurde gesagt,dass ich Heilungschancen von 97 Prozent habe.Ich hoffe einfach,dass das so sein wird,auch wenn im Lymphknoten noch ein paar aktive Restzellen laut Op-Befund waren bei der Rausnahme. Ich war in einem hammermäßigen Klinikum und habe extra über 300km Fahrt auf mich genommen.Ich habe mich dort so wohl gefühlt und dem Chefarzt und Oberarzt wirklich vertraut!Hätten die nochmal was operieren wollen,hätten sie das sicher gemacht.


    Im Nachhinein bin ich wirklich mit allem zufrieden und froh nicht das ECP Schema bekommen zu haben,auch wenn’s wohl von den meisten Frauen besser toleriert wird.

  • Hallo PinkLia229,

    vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht:hug:

    Das mit den NW kommt mir bekannt vor, habe in etwa die gleichen Beschwerden.

    Und du gibst uns Hoffnung, dass die Sehfähigkeit doch wieder gut wird.

    Wow, Heilungschancen von 97%, das hört sich super an. Bei mir war bis jetzt immer von 90 die Rede, da will ich mich aber auch nicht beschweren:). Hoffe einfach, dass sich alles so gut weiter entwickelt. Bin trotz dem ganzen einfach froh und dankbar, dass es in Deutschland all diese medizinischen Möglichkeiten gibt.

    Alles Gute für Dich, so super, was du schon alles geschafft hast!:hug:

  • Liebe nurichundderHimmel

    ...ich drücke dir auch feste die Daumen, dass der rote Fleck nix schlimmes ist🍀
    und auch dir, liebe @Lolle77 drücke ich für Dienstag die Daumen 👍👍👍

    Liebe Mama 83 ich hoffe, du hast die OP gut hinter dich gebracht 🤗, wünsche dir eine schnelle Heilung

    Wegen den Chemo-NW...hatte (GSD) erträgliche. Keinen Geschmacksverlust, keine Erbrechen/Übelkeit. Hatte auch das Augen zucken, war dann irgendwann weg. Augen sind soweit ok, die alte Lesebrille reicht noch.

    Wünsche euch allen (und mir😁🙃...)

    dass alles gut wird und weiterhin viel Kraft u Zuversicht 🍀🍀😘😘

    LG, 18-09-Sonnenschein

  • Liebe 18-09-Sonnenschein

    Dankeschön ❤️

    ich werde dann auch mal abwarten, ob die Augen sich wieder beruhigen.

    Neue Gläser sind ja auch nicht gerade billig 😜


    PinkLia229


    Danke für deinen Bericht 👋

    Sehr interessant, was du alles erlebt hast und wie es sich entwickelt hat. Darf ich fragen, in welchem Klinikum du warst? Kannst gerne auch per PN antworten. Ich habe noch eine Frage zum Neratinib... Das ist ausschließlich für triple positive, oder?

    Bei mir ist jetzt die letzte Chemo am Di, sie gehen aber nicht von einer PCR aus. Das Mistvieh ist leider noch immer gut tastbar und schallbar... Am Ende werden wir in ca 4 Wochen mehr wissen, aber ich werde mich mit dem Gedanken schonmal anfreunden... Bin jedoch "nur' Her 2+++...So wie ich das verstanden habe, ist Neratinib damit dann keine Option für mich?!

    VG

  • Hallo @Lolle77,


    Oh Mensch, tut mir leid, dass der Übeltäter noch tast- und schallbar ist. Aber man liest ja hier immer, dass man sich wegen der PCR keinen Druck machen soll. Eine Garantie gibt das leider keinem , nur eine etwas bessere Prognose.

    Kommt für dich dann vielleicht das TDM1 in Frage, falls doch noch zuviele Krebszellen da sind? Davon hab ich hier schon öfters gelesen.

    Ich wünsche Dir auf jeden Fall für Dienstag alles Gute, bald hast du den harten Chemoteil hinter dir, das ist toll und du musst stolz auf dich sein (und dich unbedingt mit etwas ganz besonderem belohnen oder dir einen Wunsch erfüllen!!) :hug:

    PS: nach 2 Tagen Eintupfen von Penaten-Baby-Poppo-Creme ist die rote Stelle um einiges kleiner und blasser geworden, ein gutes Zeichen, wahrscheinlich doch nur Fehlalarm:) danke euch allen fürs Daumendrücken:hug:

  • Huhu,habe die OP, beidseitige Masektomie gut gemeistert,habe noch eine Drainage drin.


    Wegen PCR


    Vor 6 Jahren hatte ich Her2 neu positiv Tumor mit dem ECP Schema eine PCR.


    Jetzt selber Tumor,viele haben nicht damit gerechnet wegen PCR und bekam dosetaxal u Carbonplatin mit doppelblockade.

    Das Ergebnis habe ich noch nicht, aber ich bin krebsfrei,habe es zum 2 ten mal besiegt und darauf Stolz.


    LG

  • nurichundderHimmel


    Ich drücke dir für die weitere Therapie sehr die Daumen!
    Von Statistik halte ich bei Krebs ehrlich gesagt gar nichts mehr,weil ich mit 30 Jahren beidseitig erkrankt bin und dann noch mit unterschiedlichen Tumoren.Einen Chek2 Gendefekt, obwohl nur meine Oma Brustkrebs hatte.Wie kann man so viel Pech haben?
    der Arzt meinte damals,dass die Chance dafür bei 4 Prozent lag (und das nur wegen des Gendefekts),also 4%,dass ich überhaupt erkranke... daher gebe ich nichts mehr auf Statistiken und versuche die top Medizin,die wir in Deutschland genießen dürfen (wie du sagst 😉) mit Ernährung,NEM,Sport,Lebensveränderung,Psychologie zu unterstützen.


    Ich bin echt dankbar für unser Gesundheitssystem und vor allem die vielen Fortschritte in den letzten Jahren!🙏🏻

    @Lolle77


    ich war im Klinikum Düsseldorf G. und werde bald zur Kontrolle mal hinfahren,weil die einen gern 6-9 Monate nach der OP mal sehen wollen.
    Also so wie ich das verstanden habe,ist das Neratinib für HER2 positiv,egal was der Hormonrezeptor sagt.

    Dir wird bei fehlender PCR sicher Kadcyla,also TDM1 empfohlen statt Herceptin.

    Da kann ich nur sagen-versuch es!Es gibt bisher nur eine Studie,die gezeigt hat,dass es eine Rezidivsenkung von 10% innerhalb der 3 Jahre OP erzielt hat,ABER wie gesagt-Statistik😏


    Bei mir litt so die hart erkämpfte Lebensqualität und Psyche,dass ich aufs Herceptin zurück gewechselt habe.Ich nehme aber auch die Doppelblockade Zoladex und Tam wegen der Hormonsache und das ist schon nen Brett dann mit dem Kadcyla gewesen.Versuch es,wenn sie es dir anbieten!!!!Wenn du es nicht mehr schaffst,dann mach dich nicht fertig! Wir sind keine Maschinen 🤷🏻‍♀️

    Alles Liebe 😊

    2 Mal editiert, zuletzt von Ally () aus folgendem Grund: klinikname entfernt

  • Liebe PinkLia229

    ein liebes hallo in diesem lieben Forum.
    Es ist einfach nur shit....,immer wieder zu lesen, dass es wieder eine junge Frau mit diesem Mistkerl erwischt hat😐😐das tut mir jedes Mal sehr leid.

    Ganz sicher, ist es ein großer Schock gewesen, wenn man gesagt bekam, dass das Risiko bei ca 4% liegt😏

    Habe ich es richtig gelesen, du hattest das TDM1 (Kadcyla) bekommen und die NW waren zu heftig?

    Ich wünsche dir eine gute und erfolgreiche Behandlung und hier einen guten Austausch Auf die Statistik schaue ich auch nicht viel, vieles ist denke ich individuell.

    LG 18-09-Sonnenschein

  • Liebe PinkLia229


    Du hast vollkommen recht, auf Statistiken gebe ich ebenfalls nichts mehr. Egal, was am Ende raus kommt, ich werde erstmal alle Therapien mitnehmen, die empfohlen werden. Danke für die Klinik Info, eine Freundin hatte mir diese tatsächlich schon empfohlen.

    nurichundderHimmel

    Hat man heute eine Hautprobe entnommen?

    Mama 83

    Ich finde du kannst sooo stolz auf dich sein. 2x den Sch... bekämpft!!!

    Ich drücke feste die Daumen für die PCR!

    @hera

    Wie geht es dir? Ich hoffe die Nebenwirkungen sind überstanden nach der letzten Chemo.

    Wie und wann geht es jetzt weiter bei dir?


    @ alle anderen

    Weiterhin alles Gute für euch

    Einmal editiert, zuletzt von Charis () aus folgendem Grund: Kraftausdruck!

  • Hallo meine Lieben!


    Ich melde mich auch endlich wieder einmal. Ich war zwar immer wieder anwesend, aber zu wenig "motiviert" zu schreiben.

    Mittlerweile habe ich meine Chemo abgeschlossen, aber das Gefühl es endlich geschafft zu haben, fehlt noch ein wenig. Zu geschafft und zu nachdenklich bin ich noch, das lang ersehnte Glücksgefühl zuzulassen.

    Gestern erfuhr ich endlich das Ergebnis des Gentests - zum Glück negativ.

    Und heute habe ich mir meinen OP - Termin zur linkseitigen Mastektomie gecheckt: 20.10.20 - ein tolles Datum eigentlich.


    Liebe @Lolle77, konntest du letzten Dienstag deine Therapie fertig machen? Ich wünsche dir noch gutes Durchhaltevermögen für die letzten besch... Tage.

    Liebe Mama 83 , wie geht es dir mittlerweile nach deiner OP? Hast du das Pathoergebnis bereits erfahren? Ich wünsche dir weiterhin gute Genesung.

    Liebe nurichundderHimmel , ich hoffe, dein roter Fleck ist wieder verschwunden und es war nur eine Hautirritation.

    Wie gehts dir nach der 4. Runde?

    Liebe PinkLia229 und Scout ...danke an euch für eure Erfahrungen. da bin ich beruhigt, dass das mit den Augen wieder wird - ich hatte mir erst vor zwei Jahren meine Kurzsichtigkeit lasern lassen. Das hätte mich wirklich geärgert, wenn ich wieder eine Brille brauchen würde.

    Ich wünsche euch weiterhin alles Gute und viel Gesundheit.

    Wünsch euch ein schönes Wochenende♥️

  • Liebe @hera,

    nun hast du Chemo geschafft, Glückwunsch :hug:

    Freue mich, daß der Gentest negativ ausgefallen ist. :thumbup:

    Für die OP sind meine Daumen schon mal gedrückt.:thumbup:

    Wünsche dir, daß die Nebenwirkungen von der Chemo schnell verschwinden und weiterhin alles Liebe und Gute :hug:

    LG

    Frusti :*

  • Liebe @hera,

    ich freue mich dass du die Chemo geschafft hast. Auch von mir herzlichen Glückwunsch:hug:

    Und ein negativer Gentest, das ist toll:). Ich kann mir vorstellen, dass es dauert, bis sich sowas wie Erleichterung einstellt. Du hast soviel durchgemacht, ich glaube man kann nicht einfach so umswitchen, nach allen Ängsten und Anstrengungen, die man durchstanden hat. Und die Op hast du ja auch noch, ich drücke dir ganz fest die Daumen für den 20.10. Danach geht es bestimmt aufwärts. Machst du eine AHB oder Reha im Anschluss?

    Mein Fleck Eauf der Brust ist zum Glück verschwunden:thumbup:Ergebnis Gentest lässt auch noch auf sich warten, aber hab ja noch Zeit bis zur OP.


    Ich bin heute bei Tag 7 meines 4. Zyklus..... ich merke, dass es immer heftiger wird und ich hab echt Angst vor den letzten 2 Zyklen

    also ich muss euch sagen (ich glaube Frusti hat auch schon mal darüber berichtet): Ich bin sowas von kraftlos, ich schaffe es nicht, mal zu duschen, mich umzuziehen oder die Treppe hochzugehen. Es fühlt sich an, als hätte ich in Armen und Beinen Muskelschwund. Wenn ich mal 5 Schritte in die Küche laufe, drehe ich wieder um, und lege mich wieder ins Bett|| Gestern konnte ich immerhin einen Minispaziergang machen und heute bin ich wieder total am Boden. Essen krieg ich auch nix runter, null Apetitt..

    War das bei euch tageweise auch so schlimm? Langsam zermürbt es mich sehr, dass ich seit 3 Tage nix auf die Reihe kriege.

    Hinzu kommt bei mir jetzt noch ne kleine Erkältung, meine 2 Mädels sind auch krank, hab mich wohl angesteckt. Sorry fürs jammern, aber ihr versteht was ich meine..Bekomme jeden Tag per Whatsapp Nachfragen von Familie und Freunden, wie es mir geht und ich komm mir so blöd vor, wenn ich immer sagen kann, hmm immer noch nicht so gut, aber nächste Woche bestimmt wieder besser usw. manchmal möchte ich gar nicht mehr anworten, man würde gerne mal was positives zurückschreiben.

    Ich freue mich so für alle, die diese HammerChemo schon erfolgreich hinter sich gebracht haben<3