Locke - Probleme nach vielen Op's, Brustaufbau mit Eigengewebe. Wer hat ähnliche Erfahrungen/Probleme?

  • Hallo ihr Lieben, bei mir wurde im Dez.2013 Brustkrebs festgestellt. Danach das volle Programm Chemotherapie, brusterhaltende OP, Bestrahlung. Gentest-BRCA 1 Mutation. März 2015 Eierstöcke auf Anraten von Ärzten entfernen lassen. Alles gut außer schlimme Wechseljahrbeschwerden. Nehme Hormontabletten. Habe lange unter der ganzen Behandlung gelitten. War die ganzen anderthalb Jahre krankgeschrieben. 2016 stundenweise gearbeitet,bis im Nov.16 in beiden Brüsten wieder was gefunden wurde. Zum Glück gutartig. Daraufhin wurde mir zu einer bds Mastektomie geraten. Diese wurde März 2017 durchgeführt. Gleich mit Aufbau mit Silikonkissen. Für mich schlimme OP. Leider sollte es nicht bei diesem Eingriff bleiben. Danach folgten noch 5 weitere OP's,weil ständig die Nähte an der bestrahlten Brust aufgegangen sind und Wundflüssigkeit ausgetreten ist,obwohl ich auch regelmäßig zum punktieren war. Bei der 5.OP im Nov. 2017 wurde das Kissen entfernt. Alles abheilen lassen und im Februar sollte ein neues rein. Habe aber Krankenhaus gewechselt und da wurde mir gesagt das in einer bestrahlten Brust der Aufbau mit Silikonkissen hätte nicht gemacht werden dürfen. Nach langem überlegen und Beratungen habe ich mich für Aufbau mit Eigengewebe ( DIEP-Flap)entschieden. Diese wurde im Mai 2018 durchgeführt. NIE WIEDER!!!! Das war so schmerzhaft. Im Juni lag ich wieder im KH Bauchschnitt entzündet und offen und eine offene Stelle an der Brustnarbe. Lange Heilung.... Im Nov.18 Implantatwechsel linke Brust wegen kapselfibrose. Wach geworden- zu großes Kissen drin, Entzündung in der Brust 2wochen KH. Ganzen Dezember mit Loch unter der Brust( zu viel Spannung drauf) rumgelaufen, mehrmals täglich Verbandswechsel und desinfizieren. Im Januar 2019 erneute OP. Kleineres Kissen,aber wieder ne fette Entzündung, höllische Schmerzen, weil am Sägezahnmuskel rumgeschnitten wurde und dieser an den Brustmuskel befestigt wurde und eine Formkotrektur an der rechten Brust wurde noch mitgemacht. Wochenlange Schmerzen. Tägliches zudröhnen mit verschiedenen Schmerzmitteln...ich wollte sterben. Jetzt soweit alles abgeheilt,aber der Bauch schmerzt,muss Mieder oder solche Bauchwegslips tragen,ohne verkrampft die Bauchdecke und schmerzt und ich habe das Gefühlt die Bauchdecke fällt ab. Und Brüste sind unter der Brust wund und Schmerzen. Wenn ich das alles vorher gewusst hätte...nichts hätte ich nach der Mastektomie machen lassen. Ab und gut. Hat auch wer von euch soviel Pech und hat die selben Probleme?

  • Liebe Locke ,

    ich :hug: Dich mal vorsichtig.

    Ich habe nicht ganz so viel durch wie Du (schau einfach in mein Profil), aber mein Bauch ist immer noch beleidigt (Diep Flap Juli 2017) und meine Bauchbrust ist auch nicht so der Hit. Lange Sitzen geht nicht, auf der rechten Seite liege ich schlecht und ungern. Zwischendurch krampft mein bestrahlter Brustmuskel.

    Die angeglichen Brust ist immer noch zu groß.

    Aber das ist alles Jammern auf hohem Niveau.

    LG Kirsche

  • Liebe Locke

    Schlimm was Du durmachen musst.

    :hug::hug::hug::hug::hug::hug::hug:

    Weil ich gar keine Nerven habe für OP‘s habe ich mich mich für kommenden Sept. für eine beidseitige Mastektomie ohne Aufbau entschieden.Nach dem Motto wo nichts mehr ist,kann auch nichts mehr unbrauchbares entstehn.

    Ich wünsche Dir ganz viel Kraft:hug:

  • Hallo,

    ich konnte meine Brüste ja behalten. Aber mit dem Thema habe ich mich auch beschäftigt, weil Amputation nicht ausgeschlossen war. Ich wollte meine wenigen Schwangerschaftstreifen nicht im Decollte tragen und die Bilder von den Diep Flap OPs zeigen rießige Wundflächen und man kann die Schmerzen und die lange Wundheilung ahnen. Von einer verstorbenen Freundin, weiß ich ich außerdem persönlich wie problematisch das ist.

    Wünsche euch viel Kraft und gute Besserung.


    Gruß aus Stuttgart

    • Offizieller Beitrag

    Liebe Locke,


    herzlich willkommen in unserem Forum. Du hast leider viele Probleme und Pech mit Deinen OPs gehabt, ich glaube es Dir, dass Dich das enorm belastet. Ich wünsche Dir einen guten Austausch und schicke Dir ein Paket mit Kraft, Mut und Zuversicht.

    Liebe Grüße, Alice


    Mitglied des

    Moderatoren-Teams


    Statt über die Dunkelheit zu klagen, zünde ich lieber ein Licht an.

  • hallo,

    bei mir war änliche Program..nur ich habe das gut überstanden..

    erst linke Brust Brusterhaltend..dann entfernung.. und mit den rücken muskel aufgebaut..dann rechte seite mit diep lappen..war alles gut verlaufen.. nur da ich alleinerziehende war mit einem kleinen jungen habe ich nach krankenhaus entlasung allein alles machen müssen und die bauchwunde war noch lange nicht zu weil ich wegen haushaltarbeit nicht ruhig sein konnte und die ginge immer wieder auf..

    ich bin mit diep lappen zufrieden.. ich habe von anfang an silikone abgelehnt..mein eigen gewebe muss ich nie wechseln.. sorry wegen groß klein schreibung habe keine nerven dazu..

  • Hei!

    Das ist ja bescheiden wie das bei Dir gelaufen ist. Wünsche Dir für die nächste Zeit alles Liebe und Gute.

    Hatte auch Diep-flap rechts, aber zum Glück kaum Probleme damit.( Nach den 2 BET's schon, ähnlich wie bei Dir). Die ersten 3-4 Wochen waren nicht vergnügungssteuerpflichtig, aber dann wurde es besser. Bin mit meiner Brust sehr zufrieden.

    :hug:

    LG friluftsliv


    __________________________________________________________________________________________________

    Man muss das Leben nicht verstehen, es reicht, wenn man sich darin zurecht findet.

  • Hallo, ich hatte auch im November 2017 Brustkrebs links, eine Hauterhaltende Masteknomie mit Sofortaufbau. Nun hat sich eine Kapselfribose gebildet und ich habe mich eigentlich für Diep Flap entschieden. Ein Implantwechsel kommt leider nicht Frage, weil die Brusthaut zu dünn ist und die Gefahr besteht das sie dann reißen würde ☹️ich habe schon einige Erfahrungsberichte im Netz gelesen. Nun bin ich mir unsicher, weil einige ja da doch ziemliche Probleme hatten. Ist jemand von euch in Kiel in Lubinus Klinik bei Dr. GEENEN schon mal gewesen?

    Da habe ich am 25.11.Termin für CT und OP Vorbereitungen, am 27.11. Crovidabstrich und am 30. 11 Op

    Vllt kann hier jemand mich beruhigen.

    Einmal editiert, zuletzt von Charlottaa () aus folgendem Grund: Arztname entfernt