"Hemmeraustausch" - das etwas andere Tagebuch zum Mitschreiben

• Anne79

Es geht täglich ein Stückchen besser. Heute habe ich eine kleine Runde mit dem Hund geschafft. Habe aber noch ordentlich Schmerzen. Aber ich will nicht jammern, durch die vielen Schmerzmittel habe ich momentan wenigstens keine Gelenkschmerzen vom Letrozol. 🙈

• Dann will ich auch nochmal n bisschen jammern....😌

War gerade 3 Std shoppen mit meiner Tochter.

Ich werde immer wackliger von Stunde zu Stunde. Dann kommt Schwindel und Druck auf den Augen. Schmeiß dann immer gerne meine Brille weg. ( natürlich nicht im Geschäft 😀)

Der Autositz ist dann meine Rettung und alles wird besser.

Ich gehe sehr gerne shoppen aber manchmal glaube ich, dass viele Menschen, die vielen Eindrücke und das Schlendern mir zu anstrengend wird. Schade.....

Ja und ich bin 57 .... und fühle mich wie 80 😩

• Hallo ihr Tapferen

Wenn ich da so mitlese krieg ich echt Angst=O

Ich stehe noch am Anfang meines Kampfes und habe 10 Jahre Tamoxifen vor mir.

Was ist der Unterschied zwischen den ganzen Hemmern?

Ich arbeite in der Pflege und habe nur 12 Stunden Dienste sowie Nachtdienste.

Aber langsam bekomme ich Zweifel ob ich das dann noch machen kann.

Mein Job ist extrem wichtig für mich und es wäre für mich echt eine Katastrophe diesen nicht mehr ausüben zu können.

Ich versuche echt positiv nach vorne zu blicken, dennoch überwiegt derzeit die Angst vor meiner Zukunft :(

• Heute morgen habe ich mal ein Experiment gestartet. Mein Hausarzt hat mich auf die Idee gebracht, ich hatte erwähnt das ich tierische Angst vor dem Tamoxifen habe. Jetzt schon. Soll in drei Jahren umsteigen. Da ich aber in einer Schwangerschaft eine Thrombose hatte habe ich da mächtig schiß vor. Ich durfte nie die Pille nehmen und auch in den Wechseljahren waren Hormone tabu. Jedenfalls meinte der dann, das man dann ja evtl. Mit Blutverdünnung arbeiten könnte. Okay, da meine Beine in den letzten Tagen immer lahmer wurden , meine Rechte Kniekehle schmerzt und eine Beule hat, habe ich heute morgen mal eine Ass100 von meinem Mann eingeworfen , ja und jetzt bilde ich mir ein das es tatsächlich besser wird. 🤔 Kann das sein? Kennt das jemand?

Manchmal sind die Dinge, die wir nicht ändern können, genau die Dinge, die uns ändern

Liebe Grüße Heike

• Nicki1982

Liebe Nicki, klar, wenn du das alles liest, verstehe ich wohl deine Angst. Aber du bekommst ja Tamoxifen.

Das ist lange nicht mit so viel NW behaftet wie die Aromatasehemmer.

Aber auch da reagiert jede Frau anders.

Zwei Freundinnen von mir haben Tamoxifen beide 5 Jahre genommen und es ging ihnen gut.

Sie haben etwas Sport getrieben, was das Wohlbefinden steigert und gut für alles ist.

Jeder von uns hat immer wieder mit Angst zu tun. Wer gut ist im Positiven Denken hat es gut. Wir anderen müssen daran arbeiten.

Auch psychologische Hilfe ist sinnvoll.

Du bist noch da ! Du hast viel mehr Kraft in dir als du glaubst. Mach es dir schön! Jeder lebt nur einmal. Keiner weiß wann er gehen muss. Auch die nicht, die bis jetzt keine schlimme Erkrankung haben.

Die Sonne scheint morgen auch für dich 😘👍

• Liebe Troll sprich bitte nochmal mit deinen Ärzten. Bei mir war tamoxifen raus als ich eine frühere thrombose mit anschließender Lungenembolie nach beinbruch ohne thromboseprophylaxe erwähnte. Ich hab die eierstöcke mit rausnehmen lassen und Krieg exemestan (anastrozol und letrozol haben wir nicht laktosefrei gefunden).

@all: Versucht es doch einfach erst einmal. Notfalls absetzen könnt ihr im Notfall doch immer noch. Ist immerhin keine Chemo, Haare bleiben dran.

• . Okay, da meine Beine in den letzten Tagen immer lahmer wurden , meine Rechte Kniekehle schmerzt und eine Beule hat, habe ich heute morgen mal eine Ass100 von meinem Mann eingeworfen , ja und jetzt bilde ich mir ein das es tatsächlich besser wird. 🤔 Kann das sein? Kennt das jemand?

liebe Troll

sollte die Beule in der Kniekehle anhalten, dann sollte eine Bakerzyste ausgeschlossen werden!

An sich erst einmal harmlos, aber nicht mehr wenn schon einmal eine Thrombose(gefahr) im Raum stand.

Lg

Stina

• Ja erst hieß es, drei Jahre Tamoxifen, dann zwei Jahre Aromathasehemmer. Ich wies darauf hin das ich vor Jahren durch eine Schwangerschaft eine Thrombose hat, alle machten Große Augen und dann hieß es okay dann erst mal Aromathasehemmer und in drei Jahren dann Tamoxifen . So nach dem Motto , ist ja dann nicht mehr mein Bier oder wer weiß was bis dahin ist.

An eine Bakerzyste hab ich auch schon gedacht. Boah was nervt mich das, hab so garkeine Lust schon wieder zum Doc zu rennen 🤨

Manchmal sind die Dinge, die wir nicht ändern können, genau die Dinge, die uns ändern

Liebe Grüße Heike

• ein liebes Hallo in die Runde,

Ich nehme seit Februar auch Exemestan und Zoladex und komme mehr oder weniger mit den Nebenwirkungen klar, aber wegen euren Berichte zu der abnehmenden Knochendichte mache ich mir jetzt einige Gedanken. Meine FA meinte dazu nur, dass das beste Mittel Sport, Bewegung und nochmal Sport ist und da ich in dieser Richtung aktiv bin, sie keine Knochendichtemessung oder Bisphosphonate befürwortet oder für sinnvoll hält.

Wer warum weshalb bekommen einige von euch die Infusion oder eine Messung?Bin 42 Jahre " alt"

• Hallo Poesie,

ich nehme wegen eines hormonabhänigen Leiomyosarkoms seit Februar 2018 Letrozol und habe direkt zu Beginn auf Anraten meiner Gyn eine Knochendichtemessung durchführen lassen, um meine Ausgangssituation zu kennen. Hat die Krankenkasse (T*c*n*k*r KK) auch anstandslos bezahlt. Nach ziemlich genau einem Jahr hatte ich eine zweite Messung (ebenfalls durch die KK bezahlt; Gyn hatte AHT-Therapie als Begründung auf die Verordnung geschrieben) und es stellte sich heraus, dass ich bereits einen Rückgang von 8% verzeichnen musste. Trotz regelmäßigem Sport, ausreichend Vit D (Aufenthalt draußen ohne Sonnenschutz; auf Anraten meiner Gyn zusätzlich Einnahme von Präparaten auch im Sommer) und Calcium (Ernährung plus sehr Ca-haltiges Mineralwasser; wenn ich auf Dienstreisen oder im Urlaub unterwegs bin, wo ich die Zufuhr nicht selbst in der Hand habe, auch zusätzlich Ca-Präparate).

Im November habe ich wegen diverser Sachen einen Orthopäden-Termin und werde dies bei ihm auch mal zur Sprache bringen wegen Empfehlungen zur Prophylaxe. Wenn es nächstes Frühjahr weiter abwärts gegangen sein sollte, spreche ich meinen Onkologen darauf an. Vor Osteoporose habe ich nämlich ordentlich Respekt, da ich die Folgen bei meiner Oma mütterlicherseits und einer Tante (ebenfalls mütterlicherseits gesehen habe bzw. noch sehe, also zusätzlich noch familiär vorbelastet bin.

Abgesehen davon, dass es physiologisch ist, ab einem gewissen Alter Osteopenie und dann eben Osteoporose zu entwickeln, aber eben nicht mit Mitte 50...

• Poesie , ich nehme Letrozol und Enantone und habe heute das erste Mal Bisphosphonate bekommen. Vor Beginn der Therapie hatte ich eine Knochendichtemessung, um den Ausgangsbefund zu kennen, da war mit 40 Jahren erwartungsgemäß alles in Ordnung. Ich habe sehr lange gehadert, aber mir hat mein Senologe gesagt, dass ich auch mit irre viel Sport nicht die Wirkung der Bisphosphonate erreiche, ich als große Frau eh ein größeres Risiko für Osteoporose habe und ja auch Hinweise auf weniger Knochenmetastasen bestünden, wobei er meint, dass es mir onkologisch wohl nicht so viel bringe. Meine Gyn und mein Onkologe waren tendenziell auch eher dafür, zwar nicht mit fliegenden Fahnen, aber da tuen sich irgendwie viele schwer, eindeutige Empfehlungen auszusprechen.

Tja, mal schauen, wie die nächsten zwei Tage werden und was meine Zähne machen, die Halbwertszeit hat mich schon abgeschreckt, aber ich hoffe einfach, dass alles gut geht...

Viele Grüße!