Aromatasehemmer (Antihormontherapie) — Austausch

  • hallo Siggi59,


    ich musse ganz aktuell das letrozol absetzen, weil ich auch ganz schlimme beschwerden hatte, die ich sehr bedrohlich fand!

    bei mir waren insbesondere alle operierten stellen an brust- und lendenwirbelsäule betroffen und ich hatte massive kopf- und augenschmerzen sowie sehstörungen. das alles eskalierte jetzt nach ca. 5 monaten letrozol-einnahme, so dass ich es absetzen musste.

    ich wollte eigentlich auf natürliche aromatasehemmer umsteigen, bekomme aber mein ibrance nur mit zugelassenenen aromatasehemmern, so dass ich ab heute einen versuch mit anastrozol starte ... :hot:

    schau auch mal hier: "Hemmeraustausch" - das etwas andere Tagebuch zum Mitschreiben


    lg ani64

  • Haaaloooo,

    ich nehme Anastrozol seit 1,5 Jahren und dazu E......o, das Enzym.Ich springe auch nicht gerade wie ein junges Reh über die Wiesen.Aber ich würde sagen es klappt so ganz gut.

    Alles Liebe

    Mariechen

    Einmal editiert, zuletzt von Maia ()

  • Hallo Mariechen54


    Auch ich muss Anastrozol nehmen. Meine Bestrahlung ist letzten Freitag zu Ende gegangen ( dürfte während diese kein Anastrozol nehmen) . Wollte noch eine Woche mit der Einnahmen warten. Auch werde ich begleitend e......o nehmen. Nun meine Frage an dich. Wie sind die Abstände der Einnahmen von beidem? Auch habe ich vor das Anastrozol abends einzunehmen. Muss ich Ergo das e......o auch abends nehmen? LG Doris

    Einmal editiert, zuletzt von Maia ()

  • Hallo Doris,


    ich habe es lange Zeit mit Anastrozol zusammen abends genommen.

    Weil ich oft nachts zum Wasser lassen raus musste hab ich das E..o mal mittags genommen.War aber nachts kein Unterschied.Deshalb wieder abends.

    Ich habe unter Anastrozol öfter steife Fussgelenke, aber da ich schon 20 Jahre Arthrosen u sowas alles habe bin ich

    zufrieden und würde sagen ich vertrage es gut.

    Ich wünsche dir alles Gute.

    Mariechen

  • Doris,ich hab es vorher schon zu Tamoxifen genommen u absetzen müssen, weil ich es vom Magen nicht vertrug.Und mit Anastrozol ging es von Anfang an gut.Ja ich bestelle es im Internet ist preiswerter.Nein ich setze es nicht ab.Meine Schulfreundin nimmt eine anstatt zwei u es klappt bei ihr.Ich nehme aber zwei.Es soll ja auch das Immunsystem stärken.

    Liebe Grüße

    Mariechen

  • Mariechen54


    Dann bleibt mir nur das ausprobieren. Danke für deine Info. Leider lese ich hier nur von schlimmen Nebenwirkungen und keiner berichtet davon, das er es verträgt ;)

    Wünsche dir weiterhin alles gute und vor allem Gesundheit

  • Danke dir.

    Ich habe eine Bekannte die nimmt Letrozol u verträgt es gut.Meine Schulfreundin nimmt wie ich Anastrozol u wir vertagen es ganz gut.Ich nehme es 1.5 Jahre die anderen beiden 2 Jahre.

    Geh locker ran u denk nur an dich.Jeder Körper geht mit Medik.anders um.Versuch dich viel zu bewegen,viel zu trinken.Ich drücke dir die Daumen das es klappt.Alles Liebe.

  • Liebe Dodo,


    Du hast recht, man liest meist eher die negativen Punkte.

    Daher berichte ich Dir sehr gerne: Ich nehme seit einem Jahr Anastrozol. In der reha habe auch ich von einer Krankenschwester von E... gehört und mich dann informiert. Es hörte sich für mich gut an. Und trotz des stolzen Preises, Leiste ich mich daher täglich 2 Tabletten, immer morgens. Das Anstorzol nehme ich abends. Und bisher bin ich von Nebenwirkungen verschont: keine Hitzewallungen, keine Gelenkschmerzen.


    Ich beuge noch einmal im halben Jahr mit Biphosphonaten vor.

    Und wenn das so bleibt, hoff eich, dass in vier Jahren vielleicht alles vorbei ist.


    LG

    Birgit

  • Habe gestern das Tamoxifen-Rezept beim Hausarzt bestellt und es heute in der Apotheke abgegeben, fühle mich wie ein Held:S

    Insgesamt bin ich heute so fit und voller Energie wie seit Monaten nicht. Vielleicht genau der richtige Zeitpunkt, um den Hormonen so richtig eine 'reinzuballern.

    Vielen Dank für Infos & liebe Grüße, Rike

  • Birgitmaus ,


    Das liest sich doch mal gut, danke für die Info.

    Wie gesagt, bin seit dem 8.9. Mit den Bestrahlungen fertig und wollte am 1.10 mit der Einnahme anfangen das ich meinen Körper noch ein bisschen Zeit geben möchte nach ffen Strapazen. Die Bestrahlung wirkt ka noch lange nach. Ich bin zuversichtlich, ist ja meine Lebensversicherung . LG Dodo

  • Hallo, ich nehme Letrozol jetzt seit 2 1/2 Jahren. Ausser Schleimhauttrockenheit habe ich keine nennenswerten Nebenwirkungen. Allerdings hat es mich leider nicht vor einem Rezidiv bewahrt.

    Mecki.

  • Hallo

    Ich nehme Aromasin seit 4 Jahren, die NW waren im 1. Jahr stark, aber nie unerträglich. Danach absolut OK finde ich. LG, Viviane

  • Ich nehme Letrozol jetzt seit November 17

    Die Nebenwirkungen werden zur Zeit leider stärker. Knochen und Muskelschmerzen,

    Neuropatien in Armen und Händen und im linken Fuß. Auch im Rücken schmerzen die Partien in Achselnähe.

    Ich werde jetzt Exemestan versuchen.

    Wie lange kann man denn die Neuropatien haben ? Entsteht da nicht irgendwann ein Totalschaden ?

    Mit E.... meint ihr die Enzyme, ja ? und was sagen denn die Ärzte zu dem Bioaromatasehemner ??

  • liebe Ghetta,

    die ärzte sagen zu bioaromatasehemmern wie zu all den anderen natürlichen bzw. alternativen methoden, dazu gibt es keine ausreichenden studien ... wozu auch, verdient ja keiner dran - im gegenteil ...

    ich nehme seit kurzem anastrozol statt letrozol und komme momentan einigermaßen gut zurecht.

    die gabe von cdk4/6-inhibitoren ist leider an zugelassene aromatasehemmer gebunden.

    lg ani64

  • Wie lange kann man denn die Neuropatien haben

    Das hängt davon ab Ghetta, Glück oder Pech. Bei manchen geht es wieder weg, bei manchen nicht, und bei wiederum anderen wird es sogar stärker. Es gibt auch hier Mittelchen, die eventuell helfen, Linsentreten ( oder vergleichbare Kerne, Kirsch, Chia etc), Vitamin B und sicher noch mehr.

  • Gibt es hier im Forum Frauen die schon 5 Jahre Aromatasehemmer einnehmen?

    Oder 3-4 Jahre ? Mich würde interessieren wie es euch geht.

    So wie es aussieht wird ja empfohlen die Therapie weiterzumachen. Also 10 Jahre

    Was macht ihr so für Sport. Und wie oft.

    Ich bitte um ehrliche Antworten 😀😀

  • liebe Ghetta mit den Neuropathie ist das so eine Sache jeder bekommt sie ja scheinbar nicht zuerst hat mein Arzt gesagt das geht bestimmt weg als es aber schlimmer wurde statt besser vorallen Füsse bei mir bin ich in ein Klinikum gegangen wo das untersucht wurde dieser Nervenschaden naja war war dann auch so bei mir wird es scheinbar,bleiben mit den linsen das mache ich auch und manchmal Eiswürfel Fußbad lg Lissy

  • Liebe Ghetta


    ich nehme die Aromatasehemmer seit 4 Jahren. Die NW waren vor allem im 1. Jahr stark, seither absolut erträglich. Ich nehme allerdings gegen die Gelenks-und Knochenschmerzen Kukurma und Weihrauchkapseln. In der CH spricht man aktuell von 7 Jahren Einnahme, nicht 10. Zu Beginn meiner Behandlung vor 4 Jahren sprach man davon, die Hemmer 5 Jahre zu nehmen.


    Da meine Knochendichte 2.5 Jahre nach Beginn der Aromatasehemmer von 0 auf -1 gerutscht ist, habe ich mich jedoch entschieden, die Aromatasehemmer nach 5 Jahren abzusetzen, ausser es würden natürlich irgendwo Metastasen auftauchen.


    Bei mir kommt allerdings hinzu, dass ich ein strahleninduziertes Angiosarkom G3 habe mit einer äusserst schlechten Prognose, sodass der BK dagegen völlig harmlos ist. Sollte ich das Angiosarkom überleben, dann will ich wenigstens eine gute Lebensqualität betreffend meiner Knochen haben, denn Osteoporose ist für mich ebenfalls eine sehr schlimme Nebenwirkung.


    Wieviel es statistisch in % bringt, die Aromatasehemmer statt 5 Jahren 7 Jahre oder 10 Jahre zu nehmen, habe ich noch nicht diskutiert mit dem Onkologen, da ich mich ohnehin dagegen entschieden habe.


    LG, Viviane


    P.S: Zum Sport:

    Seit immer, also auch schon vor meiner Erkrankung mache ich folgenden Sport:

    Schnelles Marschieren im Wald 2x 1.5h pro Woche, 1h Damengymnastik pro Woche.

    Im Sommer fahre ich ab und zu mit dem Fahhrad zur Arbeit (=2x 40min) udn gehe fast täglich in unseren pool, wo cih etwas Aquagym betreibe (ca. 20min).