Aromatasehemmer (Antihormontherapie) — Austausch

  • Liebe Schaeflein

    Ich habe in den ersten 6 Monaten der AHT unter Aromasin ca. 10kg zugenommen. Habe dann während 1.5 Jahren 16:8 gemacht und Sport, den ich aber soundso immer schon machte , da ich ihn sehr gerne mache. Habe dann in diesem Zeitraum 2 mal 5kg abgenommen, es war mir sehr wichtig, da mir wirklich nichts mehr gepasst hatte, nicht mal mehr meine Outdoor Jacken. Halte das Gewicht, allerdings geht das nur, weil ich 16:8 beibehalten habe. Es entspricht gut meinem Lebens- und Arbeitsrhythmus.


    Urlaube bescheren mir eine sofortige Gewichtszunahme, die ich dann sofort angehe. Ich habe noch ca. 7kg mehr als ein BMI von 25 mir sagen würde, aber ich will etwas Reserve haben für etwaige Chemos.


    LG, Viviane

  • Schaeflein

    Ich verstehe dich gut

    Nicht nur der Bauch wächst

    Man verändert sich komplett

    Das ist leider so

    Ich würde auch gerne 10 kg weniger wiegen

    Aber ehrlich gesagt habe ich mehr Angst davor plötzlich abzunehmen

    Denn das würde nichts Gutes bedeuten

    Sei einfach froh, dass du noch da bist

    Genieße die Zeit

    Unser Äußeres ist nicht so wichtig

    Ich habe gar keine Brüste mehr

    So manche Träne fließt deshalb noch immer bei mir

    Aber das wichtigste ist, ich lebe, ich freue mich über ganz viel

    Ich liebe und werde geliebt

  • Danke liebe Ghetta ,

    Du hast recht , ich sollte es wirklich von dieser Seite sehen und mich einfach nur freuen dass ich leben darf . Ja es stimmt .... es verändert sich alles . Ich bin zwar schon durch mit der ganzen Therapie und die letzten drei Nachsorge-Termine waren auch gut, aber die Angst sitzt immer im Nacken.

    Glg Schaeflein 🐑

  • Schaeflein

    Ja, die Angst

    Die kennen wir alle

    Mir hilft meine Psychologin und meine Arbeit

    Ich versuche es mit ein bisschen Verdrängen

    Ich schieb es einfach weg

    Sag mir immer, wenn die schlimmen Gedanken kommen, dass das jetzt nix bringt

    Nur schlechte Stunden, schlechten Schlaf

    Wenn ich die Zeit, die ich noch habe immer nur mit Angst, grübeln und Gedanken an diesen sch... Krebs verbringe, ist es zu schade drum.

    Ein bisschen Selbstverar........

    Das hilft 👍😀

  • Schaeflein ja, mir geht's auch so! Ich habe im Mai/Juni auch mit 16:8 von 58 kg auf 55 kg abgenommen, hatte früher immer so ca. 53 kg. Jetzt nach 2 Wochen Fuerteventura All inkl. hab ich die locker drauf, wenn nicht noch mehr. Morgen fliegen wir zurück und ich bin mal gespannt, was die Waage sagt🤦🏻‍♀️ Ich habe aber hier definitiv auf nix verzichtet und auch ungesund gegessen, mal ein Glas Wein zum Abendessen etc. Es war mir gerade egal, ich hab einfach genossen. Aber ich bin ein sehr konsequenter Mensch und weiß, ab Sonntag wird wieder die Handbremse gezogen, keine Pancakes mit Schokosauce zum Frühstück, viel Gemüse, Obst, gute Öle etc. Dann mache ich wieder 16:8, es wird jetzt auch höchste Zeit zum Glück haben wir keine 3 Wochen gebucht🤷🏻‍♀️, werde ab nächster Woche auch nochmal Sport machen! Bzw. das erste Mal seit meiner Mastektomie im Mai 2018 wieder reiten gehen. Definitiv habe ich einen gesteigerten Appetit und esse auch größere Portionen! Aber der Bauch wächst wirklich ruckzuck unter Letrozol, zumindest bei mir!

  • Schaeflein

    Man muss unter der aht net unbedingt zunehmen.ich nehme tamoxifen seit mai 2018.ich habe im april mit nordic walkig und diät angefangen da ich so angst vor Nebenwirkungen hatte.habe 35 kg abgenommen.war also vorher keine elfe.und mir gehts unter tamoxifen echt gut.keine hitzewallungen und durch die wechseljahre bin ich auch durch.das einzige war,dass ich grosse zysten an den eierstöcken hatte.haben alles vor 9 wochen entfernt.meine Gebärmutter hab ich ja seit 2004 schon nicht mehr

    Lg frankenlady

  • Frankenlady Hallo wie geht es dir? Es ist immer wieder schön für mich zu lesen, dass du mit dem TAM so gut zurecht kommst. Ich fange nächste Woche an. ich kann das 16/8 auch jedem empgehlen. Ich muss nur noch ein paar Kilo aber es läuft wirklich gut damit. Und ich werde das unter der Einnahme von TAm unebdingt beibehalten.

    Ganz liebe Grüße und eine schönes WE:hug:

  • @pegesa

    Mir geht es gut.hab heute kontroll mammographie. Mein mann und ich haben zur zeit ja urlaub.waren am Dienstag in leipzig im zoo.der ist wirklich sehenswert..

    Ist ja toll,dass du mit dem 16:8so gut zurecht kommst.für mich wären die 16 std ohne essen zu lange.🙈ich mach ja low carb.

    Wünsche dir noch einen schönen tag

    Lg Heike

  • Frankenlady, Liebe Heike dann drück ich dir alle Daumen, die ich habe:thumbup:

    Die 16 Stunden sind ja meisten über die Nacht, da geht es schon, jetzt habe ich aber Hunger, darf aber erst um halb 10 was essen. Ist einfach nur Übung. Low Carb hilft ja auch, mein Nachbar der macht so gar No Carb und hat innerhalb kürzester Zeit 10 Kilo abgenommen, der ist aber Unmengen an Fleisch und Wurst, ob das so gesund ist????

    Meine 1. Kontrolluntersuchung ist am 21.08, an unserem 30. ten Hochzeitstag<3 kann ja nur gut werden.

    Da werden wir doch den Leipziger Zoo mal auf unsere To-Do Liste (lieblingsliste meines Mannes) legen

    Ich wüsnch dir noch einen schönen Resturlaub und toi toi toi für heute.

    LG Patricia

  • Liebe @pegesa , meine 1. Kontrolluntersuchung bei der FA ist am 14.8. Bin ich auch mal gespannt drauf..30. Hochzeitstag...wie klasse...das will ich auch schaffen ;):*

  • Liebe @Mollylein1414 das schaffst du dicke<3:*. Dann drücken wir uns gegenseitig die Daumen für unsere Kontrolle. Du bist ja eher dran.


    Schönen Tag heute und ein wunderschönes WE:hug::*

  • @pegesa , na klar kriege ich das hin...und wir drücken uns die Daumen gegenseitig....aber Bammel ist doch trotzdem glaube ich immer ein bisschen dabei, oder ??

  • @pegesa  @Mollylein1414

    Vielen dank fürs daumendrücken.mammographie war ob🤗🤗🤗🤗

    Wir hatten am 30.6.schon unseren 30.hochzeitstag. wie lange bist du schon verheiratet?

    Lg frankenlady

  • Ach liebe Frankenlady, Heike wie schön, da geht mir das Herz auf, ich freu mich so für dich.

    Und du glaubst es nicht, wir haben auch unseren 30.igsten. Da habt ihr euch auch 1989 getraut???

    Wir haben am Bodensee in Lindau geheirtatet, ganz allein. Für mich war es ja schon die 2. Hochzeit, aber für mein Männeken das erste Mal.


    geht ihr heute Abend zur Feier des Tages essen oder macht ihr was Schönes wegen dem o.B.?? Wi rwollen dann auch frühstücken gehen oder so .

    LG und schönes Wochenende

    Patricia