Aromatasehemmer (Antihormontherapie) — Austausch

  • CrapCrab

    Ich habe bis vor kurzem Anastrozol genommen, die NW sind bei jedem etwas anders.

    Klar Morgensteife, Gelenkschmerzen,schwindende Knochendichte, Schwitzen, das haben sehr viele, aber daneben hatte ich sehr hohe Blutfettwerte, die ich nie hatte, da ich mich sehr gesund ernähre, ja und die Schleimhäute sind total im Eimer. Nachdem ich jetzt nur noch schlecht schlucken konnte wurde das Antihormon für 6-8 Wochen abgesetzt. Es wird jetzt nach 7 Wochen langsam alles etwas besser.


    Aber mit 57 ist man ja nicht mehr so taufrisch u da dauert das alles etwas.


    Nur was macht man dann, ein gutes Gefühl hab ich ohne die Antihormone nicht...

    Es wurde gerade ein Hormonstatus bestimmt, bin mal gespannt nächste Woche....


    Mein Blutdruck war unter 2,5 Jahren Anastrozol wie immer niedrig.


    Alles Liebe

    Mariechen

  • Hallo zusammen ,

    Ich hab jetzt mal eine längere Pause hier gemacht . Musste mich neu finden und ehrlich gesagt , konnte ich auch einige Zeit nichts mehr über Krebs hören.

    Nun zum Grund weshalb ich wieder intensiver hier bin , wie schon CrapCrab schreibt geht es mir fast genau so.

    Vor Let...ol hatte ich nie erhöhten Blutdruck, nie erhöhte Cholesterinspiegel, nie Knochen und Gelenkschmerzen und das schlimmste ist, dass ich nächste Woche zum Herzkatheter muss weil der Verdacht auf einen Verschluss eines Herzkranzgefäßes besteht. Ich habe nach einer Brustenge beim Fahrrad fahren im Sommer einen Kardiologen aufgesucht . EKG war komisch , hatte während des BelastungsEKGs eine erneute Herzenge. Jetzt der Herzkatheter . Ich denke das kommt alles vom Let...ol, denn so viele Symptome kann man doch in kurzer Zeit nicht bekommen zumal bis zur Kontrolluntersuchung beim Onkologen im Mai alles ok war. Wenn ich jedoch das Let...ol weglasse habe ich ein ungutes Gefühl . Was tun? Ich bin hin und her gerissen was ich machen soll .

    So ein Mist

  • Bevor ich Brustkrebs hatte, habe ich von Wechseljahrnebenwirkungen nie etwas gespürt. Hm, dachte ich immer, was machen die Frauen für ein Drama daraus, wenn von den Beschwerden berichtet wurde. All das ging an mir jahrelang vorbei, nicht einmal eine seelische Instabilität hatte ich.


    In Triberg berichteten mir auch 3 Brustkrebs- Frauen, sie hatten Null Wechseljahrbeschwerden gehabt. Vielleicht ist das Fehlen gar keine gute Sache. Okay Spekulation, so wie alles in dieser Krankheit.


    Sil

    Liebe Sil , das ging mir genauso, aber dann sagte mir meine Gynäkologin, dass eh nur etwad 10% diese Beschwerden haben. Habe das auch nachgelesen, und es stimmt. Die Hormone werden ja langsam weniger während unter den Hemmern der Entzug rasch vollzogen wird.

    Ich habe jetzt auch Hitzewallungen, die sich aber eher so anfühlen, als hätte ich auf einmal mindestens 100 Grad Fieber. Nachts schwitze ich öfter, war sonst nie ein Schwitzer. Und ich kriege schneller blaue Flecken, bzw. rote Unterblutungen an den Armen. Ich soll mir keine Sorgen machen, läge daran, dass die Haut poröser wird unter den Antihormonen.

    Sieht aber Sch... aus.

    Schönes Sommerkleid, aber ich sehe aus, als habe man mir die Arme gequetscht.

    Nun ja, ist ja jetzt erst einmal vorbei. 😉

  • Ihr lieben Mädels,, ich hab mal eine Frage an alle die mit anastrozol nicht klar kommen. Ich habe mit der Einnahme von anastrozol Anfang Juli begonnen. Seit dem begannen muskel, Gelenk und knochenschmerzen die sich staetig steigerten. Momentan ist es so schlimm das es nicht mehr vertretbar ist. Besonders schlimm ist es in der Nacht, schlafen geht kaum noch. Schmerzmittel habe ich schon einiges ausprobiert, leider ohne Erfolg. Durch meinen muskelschwund ist das bißchen was noch da war durch die Chemo nochmal deutlich reduziert worden. Meine gyn meinte damals ich sollte das anastrozol probieren und wenn es nicht geht auf tam wechseln.

    Ich würde gern das anastrozol für 2 Wochen absetzen um zu sehen ob es dann besser wird. Ich brauche hier mal einen Tipp. Ist es bedenklich 2 Wochen auszusetzen, und wie lange dauert es nach dem absetzen bis sich Verbesserungen bemerkbar machen.

    Schicke euch liebe Grüße simone 🤗🤗

  • Hosimo

    Huhuuuu, ich habe auch Anastrozol unterbrochen. Bin jetzt 7 Wo ohne u jetzt fangen bei mir erst leichte Verbesserungen an.


    Ich hatte trockene Schleimhäute, im Unterleib schon länger, nahm dafür sämtliche Zäpfchen, auch Hormone.

    Und im Sommer konnte ich dann nur noch schlecht schlucken.


    Ich bekomme nä. Wo das Ergebnis vom Hormontest. Und danach überlegt man was man macht. Evtl. zurück auf TAM.


    Ich bin sehr beunruhigt meine Tumore hatten score 12,also hoch hormobsensibel.


    Alles Liebe

    Mariechen

  • Hallo Hosimo ,


    ich habe nur zwei Monate Tamoxifen genommen mit fürchterlichen nächtlichen Beinkrämpfen, Juckreiz, schlechten Leberwerten in dieser kurzen Zeit und jede Nacht schweißgebadet. Wegen der Leberwerte habe ich nach zwei Monaten damit aufgehört und eine zweimonatige komplette Pause eingelegt. Die Nebenwirkungen waren erst nach ca. 4 Wochen verschwunden, gemäß meiner Gynäkologin sollte das bereits nach einer Woche der Fall sein, ausgenommen Leberwerte. Nach 2 Monaten waren auch meine Leberwerte wieder normal.


    Seit 2 Jahren und 8 Monaten nehme ich Anastrozol. Meine Gynäkologin sagte, das wäre noch schlechter verträglich wegen der Knochen.

    Ich hatte mindestens sieben verschiedene Nebenwirkungen nacheinander und habe auch jetzt noch oder wieder Knochenschmerzen.

    Daneben auch Schmerzen, die sich wie Nervenschmerzen anfühlen.
    Die Nervenschmerzen könnten auch von Wirbeldegeneration kommen.

    Die Knochenschmerzen aber nicht.

    Auch nach dieser langen Zeit schwitze ich noch nachts.

    Manchmal hilft Bewegung und manchmal nicht.

    Finde Anastrozol aber immer noch besser als Tamoxifen.


    Ich wünsche Dir alles, alles Gute.


    Herzliche Grüße

    Marie1

  • Liebe @Milli , liebe Sil ,


    ich bekomme ebenfalls diese roten Flecken am Arm, hat nach ungefähr 1 1/2 Jahren Anastrozol begonnen.

    Es konnte mir keiner erklären, aber meine Hautärztin sagte, dass das Fehlen von Östrogen die Haut dünner und durchsichtiger macht.


    Ich hatte auch keine Wechseljahresbeschwerden. Ich glaube aber nicht, dass das mit unserer Diagnose zusammenhängt.

    Ich kannte Frauen mit starken Beschwerden in den Wechseljahren und sie sind trotzdem erkrankt.


    Liebe Grüße

    Marie1

  • Liebe Marie1 ,


    ich glaube auch nicht, dass die fehlenden Wechseljahresbeschwerden Krebs begünstigen. Ich denke, das ist dem ziemlich egal.


    Zu den roten Flecken: Ja, genau das sagte mir meine Gynäkologin auch.

    Meine sind grad wieder weg, meine Arme sehen ganz normal aus. Mal sehen, wie lange.


    LG

    Milli

  • Marie1

    Danke dir liebe Marie, ich muss mal sehen was meine gyn sagt. Bei der Reha meinte der onko Prof. Man könnte auch versuchen auf letrozol zu wechseln. Das ist zwar ähnlich im Aufbau aber einen Versuch wäre es wert. Ich habe halt das Problem das durch meine muskeldystrophie im Vorfeld schon alles degeneriert war.

    Ich werde versuchen die hemmer auszuprobieren. Meine hormonwerte sind auch nicht so hoch östrogen irs 6, pr... Irs 3.

    Mit einem bestimmten Grad von Nebenwirkungen kann ich mich ja arrangieren, es ist nur schlimm wenn man sich selbst nicht mehr den Pulli ausziehen kann, die Nacht Wach liegt weil die Schmerzen extrem sind und keine Treppen mehr hoch kommt weil die Knie streichen.

    Auf antihormone verzichten möchte ich aber nicht, möchte schon alles versuchen um das Risiko so gering wie möglich zu halten.

    Liebe Marie ich schicke dir liebe Grüße simon🤗🤗

  • Liebe Mariechen54

    Ach du je 7 Wochen ist aber lang bis eine Verbesserung zu bemerken ist.

    Vielleicht kannst du auchmal versuchen auf letrzol zu wechseln.

    Ich drück dir die Daumen das du bald Ruhe von den Nebenwirkungen hast. Mein Tumor war zwar auch hormonabhaengig aber leider nicht so hoch. ich hatte nur IRS 6 und IRS 3. 🤗

  • Liebe @Milli ,


    meine roten Flecken werden hellbraun und bleiben ziemlich lange, mindestens ein halbes Jahr.

    Dann sind sie nicht mehr sichtbar. Sie entstehen fast immer entlang der großen Adern im unteren Drittel des Unterarms

    zur Hand hin. Seltsam.


    Ich glaube, es gibt sehr viele Nebenwirkungen, die nicht aufgeführt werden.


    Liebe Grüße

    Marie1

  • Liebe Hosimo ,


    ich nehme Anastrozol (Name), aber ich habe mal gehört, dass Arimidex (auch Anastrozol) verträglicher sein soll.

    Auf jeden Fall wünsche ich Dir, dass Du das mit Deiner Gyn für Dich erfolgreich entscheiden kannst.

    Nach der OP habe ich mich richtig gut gefühlt bis ich mit Tamoxifen begonnen habe, die ersten beiden Wochen

    mit Anastrozol waren auch ok, dann kam Nachtschweiß und Hitzewallungen, Hautausschlag, Übelkeit, Knochenschmerzen,

    Kribbeln der Haut, schnellender Finger und die Knochenschmerzen sind immer noch da.

    Aber trotzdem ist es besser, die Tabletten zu nehmen.


    Ich wünsche Dir so sehr, dass Du dich bald besser fühlst und Deine Schmerzen nachlassen.

    Alles Liebe und Gute für Dich.


    Liebe Grüße

    Marie1

  • Hallo Mariechen54 ,


    ich sehe, Du nimmst Anastrozol auch fast genauso lange wie ich, seit 2017.

    Mein Cholesterin ist auch hoch, aber war vorher schon lange Zeit erhöht.

    Mein Arzt hat mir Statine verschrieben, doch die habe ich nach zwei Wochen wieder abgesetzt,

    weil einige der Nebenwirkungen identisch mit denen von Anastrozol waren und zwei so starke Medikamente sind too much.

    LG

    Marie1

  • Liebe Moni13, nimmst du auch diese Medikamente?

    Es geht ja nicht ganz ohne Nebenwirkungen ab, aber außer Juckreiz ist alles andere auszuhalten.

    Ich wünsche dir einen schönen Tag.

    LG Sonnenschein 106:)

    Einmal editiert, zuletzt von Ally () aus folgendem Grund: Beitrag hierher verschoben

  • Liebe Sonnenschein 106 ,

    auch ich habe hormonellen Brustkrebs (100%), nehme seit einem Jahr Letrozol und habe Nebenwirkungen wie Knochenschmerzen, Gelenkschnerzen, trockene Schleimhäute, vermehrter Harndrang. Ich sehe die Tabletten ein bisschen als eine Art Lebensversicherung. Natürlich ohne Garantie. Die Nebenwirkungen nehme ich in Kauf, da sie mich in der Lebensqualität nur geringfügig einschränken. 🤷‍♀️

    LG, Moni13

  • Hallo @Milli und Marie1


    Das mit den Wechseljahrbeschwerden will ich noch nicht ganz zur Seite legen:). Auf der anderen Seite ist es egal, wir haben ja leider Brustkrebs. Wie heißt es so schön....verschüttete Milch. Als Brustkrebsrisiko wird ja eine frühe Regelblutung oder ein später Eintritt in die Wechseljahre beschrieben. Also Hormone haben leider doch sehr viel damit zu tun, und mein Körper muss ordentlich/mengenmäßig produziert haben, denn ich kam sehr spät in die Menopause, die gar nicht so abrupt kam.


    Dank euch, weiß ich nun woher meine blaue Flecken kommen. Ich dachte immer, ich bin im Garten unvorsichtig gewesen ;). Dann liegt es am Letrozol.

    Ansonsten vertrage ich es ganz gut, hoffentlich bleibt es so.

  • Wie geht es eurer Verdauung ? Ich habe seit Wochen Probleme damit. Das kannte ich vorher nicht. Immer sehr viel abgehende Winde....und eigentlich keine vernünftige Verdauung.

    Mit viel Luft durchsetzt, immer mal wieder Durchfall.

    Ich hatte eine Darmspiegelung vor ein paar Wochen, alles ok.

    Stuhluntersuchung, da sagte mir die Ärztin die Elastase sei etwas niedrig.

    Diese wird von der Bauchspeicheldrüse produziert.
    Jetzt geht das Kopfkino wieder los.