driver4000 - Verzweifelt

  • Hallo,

    wer kann mir helfen,

    war im April das erste mal bei der Mammographie. nach 10 Tagen kam der Brief Aufälliger Befund.

    5 Tage später mußte ich zur weiteren Untersuchungen Mammographie + Ultraschall.

    Nun bin ich genauso schlau wie vorher ich weis nix. Der Arzt hat einfach nicht mit mir geredet.

    Am Anfang war er noch etwas freudlich und dann mit einem Schlag schlug seine Laune um.

    Er murmelte was von viele kleine Knötchen beisseitig.

    Wenn er unsicher ist warum hat er nicht gleich eine Biopsie gemacht? wie geht es jetzt weiter? Fragen über Fragen meine Nerven liegen einfach nur noch blank.

    ich hoffe ihr könnt mir etwas helfen.

  • Hallo driver4000,

    erstmal willkommen im Forum.

    Ich würde mit Deinem Frauenarzt sprechen, die Ergebnisse müssten vorliegen.

    Allerdings weiss ich nicht wie lange die letzte Untersuchung her ist.

    LG Schneeglocke

  • Hey driver4000 so Ärzte sind schlimm! Du solltest morgen früh zu deinem Frauenarzt? Wer hat dich den zu den weiteren Untersuchungen geschickt?

    DIE WAHRHEIT IST: DU MUSST DA DURCH. DU HAST ABER DIE WAHL, OB DU DAS LÄCHELND ODER JAMMERND MACHST.

  • Hallo Schneeflocke,

    die letze Untersuchung war Dienstag 14.05.

    Allerdings wo ich den Brief mit auffällingen Befund bekam 9.05. bin ich sofort zur meiner FÄ gefahren.

    Sie machte einen Ultraschall und meine aus ihrer Sicht sieht sie nichts Lebensbedrohliches außer eine Menge Zysten.

    Ich hoffe das,das die Wahrheit war.

    Mich macht das Verhalten vom Arzt unsicher so etwas habe ich noch nie erlebt.

    L.G.Driver4000

  • Hallo,

    Du musst bei den Ärzten freundlich aber bestimmt auftreten. Wenn dies nicht Deiner Persönlichkeit oder Deiner momentanen Befindlichkeit entspricht, nimm jemanden zu Deiner Unterstützung mit.

    Sprech bei Deinem Arzt vor und lass Dir den Befund mitteilen und bestehe auf Aufklärung, aber immer schön freundlich bleiben. Du hast ein Recht darauf zu erfahren was los ist.


    Alles Gute,


    Geli

  • Hallo driver4000,


    Deine Ärzte sind wirklich keine Vorbilder in Sachen Empathie. Das gilt auch für Deine Gynäkologin. Sie könnte doch einfach mal zum Telefonhörer greifen und den Radiologen befragen, wenn sich ihre Einschätzung mit der des Radiologen nicht deckt. Ich habe mit Radiologen unterschiedliche Erfahrungen gemacht. Die einen erklären dem Patienten ihren Befund, die anderen überlassen das dem behandelnden Arzt. Und wenn meine Gyn eine Frage dazu hatte, hat sie die telefonisch geklärt. Ein Ultraschall kann auch unauffällig sein, wenn eine Mammographie einen Verdacht zeigt und umgekehrt. Wo ist die Mammo denn gemacht worden? Im Screening? Dann hätten - jedenfalls bei uns - vier Ärzte drauf geguckt. Und wenn die Mammo auffällig war, müsste der Radiologe eigentlich eine Empfehlung für das weitere Vorgehen gemacht haben. Das kann auch nur eine engmaschige Beobachtung sein, d. h. Kontrollaufnahme in einem halben Jahr. Auch das müsste Dir dann deine Gyn gesagt haben. Ich verlange mir übrigens immer eine Kopie der Befunde, die mir auch bisher noch kein Arzt verweigert hat. ES sind schließlich Deine Daten. Nur Mut!


    LG Lavara18

  • Hallo Lavara18


    muß sagen bin vor einen halben Jahr 50 geworden. habe freiwillig am Mammografie -Screening teilgenommen.

    Von dort aus wurde ich zur weiteren Zusatzuntersuchungen in ein Brustzentrum 85 km entfernt eingeladen.

    Das war vor 5 Tagen .Ich halte einfach diese Ungewissheit nicht mehr aus. Habe auch bei meiner FÄ angerufen und sie meinte das der Befund noch nicht da wäre.

    Also heißt es weiter warten.


    LG driver 4000

  • Hallo driver4000 ,


    dass man Dich einfach so wegschickt, ohne Dir entweder den Befund mitzugeben oder Dir zu sagen, dass er noch weiter geprüft und an Deine Gyn geschickt wird, ist wirklich schlimm. Fühl Dich gedrückt - wenn Du magst. :hug:


    Vielleicht kannst Du morgen noch einmal mit Deiner Gyn telefonieren und sie bitten, ob sie im Brustzentrum nachfragen kann?


    LG Lilyrose

  • Hallo driver4000,

    also ich finde das Verhalten deiner Ärzte auch unmöglich. Du als Patientin hast AUF JEDEN FALL das Recht, dass Ergebnis der Untersuchung sofort zu erfahren. Ich kann es nachvollziehen, dass die Warterei schrecklich ist. Ich glaube diese Phase ist die Schlimmste. Diese Unwissenheit kann einen mürbe machen. Aber ich verstehe nicht, wieso der Arzt nicht gleich mit dir die Ergebnisse der Mammographie besprochen hatte. Zumindest war es bei mir so...

    Denn ich hatte auch vor einem Monat (18.04.) eine Mammographie, nachdem mein Gyn im Ultraschall Auffälligkeiten in einer Brust festgestellt hatte. Die Mammographie hat diesen Verdacht leider bestätigt (bösartiger Tumor, der operiert werden müsse)😥. Daraufhin hat mein Arzt gleich auch eine Stanzbiopsie gemacht. Nach einer Woche (26.04.) hatte ich dann das erste Ergebnis schwarz auf weiss. Der zweite Befund der Histologie dauerte auch länger (sollte eigentlich am 29.04. da sein🙄). Den bekam ich nach fast täglichem Nachhaken erst am 8.05.

    Ich kann dir nur raten bleib hartnäckig, Löchere die Ärzte, lass das Telefon in der Praxis heiss laufen, denn schließlich geht es um DICH und DEINE Gesundheit.

    Meine Hartnäckigkeit hat sich auch sofern bezahlt gemacht, dass ich den Termin im BZ (übrigens auch 85km entfernt) schon am 9.05. hatte, anstatt am 15.05. Jetzt wo die Staginguntersuchungen angelaufen sind, bin ich beruhigter.

    Also bleib stark💪🏻du schaffst das. Ich wünsche dir auf jeden Fall alles Gute für die weitere Behandlung.

    Wenn dir das Leben Zitronen schenkt, mach Limonade drauß!;)


    Wenn sich im Leben eine Tür schließt, sollte man sich manchmal lieber HAMMER und NAGEL schnappen und sicherstellen, daß das Teil auch zu bleibt.8o


    Alles, was man über das Leben lernen kann, ist in drei Worte zu fassen: ES GEHT WEITER!:thumbup: (Friedrich Schiller)

  • Liebe driver4000


    Hast du beide Mammographien in den Mammographie-screeningcentren für die Vorsorge gemacht?


    Dann muss man wissen das hier 2 unabhängige Ärzte auch die Befunde erst ansehen und dann was schriftliches erfolgt. Mir wurde bei meinem Termin direkt gesagt das hier kein Arzt eine Auskunft gibt. Ist was auffällig wird eine zweite Untersuchung gemacht mit dem gleichen Procedere. Ergebnisse würden dann per Post an einen selbst und wenn man möchte auch an die angegebenen Ärzten verschickt. So wusste meine Frauenärztin zeitgleich mit mir das Ergebnis.


    Weiß ja nicht ob es anders ist wenn die Frauenärztin mit einem Verdacht jemanden dort hinschickt.


    Drück dir die Daumen das du schnell eine klare Aussage bekommst und das es nur Kalkablagerungen oder andere harmlose Dinge sind.


    Lg 🙋‍♀️

    Liebe Grüße

    Biggi

    _______________________________________________________


    Das Wesentliche ist für manche Augen unsichtbar!

  • Hallo BiggiL,


    ersteinmal muss ich sagen das dieser Erfahrungsaustausch in diesen Forum mir verdammt gut tut. so fällt mir etwas Druck von den Schultern. DANKE


    Beide Mammographie wurden an zwei verschiedenen Orten durchgeführt.


    - erster Ort nur Mammo

    - zweiter Ort Mammo +Ultraschall ( keine Biopsie)

    jetzt meine Frage kann eine Biopsie ein paar Tage später immernoch gemacht werden?


    LG.

  • Ich denke schon. Warum sollte sich ein paar Tage später etwas ändern. Durch den histologischen und pathologischen Befund können die Ärzte ja dann genau bestimmen, was in dir schlummert. Drücke dir auf jeden Fall die Daumen, dass es kein Schock werden wird.

    Wenn dir das Leben Zitronen schenkt, mach Limonade drauß!;)


    Wenn sich im Leben eine Tür schließt, sollte man sich manchmal lieber HAMMER und NAGEL schnappen und sicherstellen, daß das Teil auch zu bleibt.8o


    Alles, was man über das Leben lernen kann, ist in drei Worte zu fassen: ES GEHT WEITER!:thumbup: (Friedrich Schiller)

  • Hallo driver4000 ,


    bei mir gab es zum schriftlichen Befund von Mammografie und Ultraschall noch eine CD mit den Aufnahmen.

    Beides habe ich bei der Ärztin abgegeben, die etwa eine Woche später die Biopsie gemacht hat.


    LG Lilyrose

  • driver4000


    Ja das kenn ich. Plötzlich merkt man das man nicht alleine ist 😉 Und viele die gleichen sorgen und Ängste haben.


    Okay, das Szenario kenn ich nicht mit zwei unterschiedlichen Stellen. Aber Versuch einfach dann morgen mal anzurufen und frag nach den schriftlichen Befund. Vielleicht liegt der ja morgen auch bei deiner Frauenärztin.


    Und ich denke auch das die Biopsie jederzeit möglich ist.


    Lg 🙋‍♀️

    Liebe Grüße

    Biggi

    _______________________________________________________


    Das Wesentliche ist für manche Augen unsichtbar!

  • driver4000

    Mein Onkologe hat mich sonntags versucht zu erreichen, als er das Ergebnis der Biopsie hatte.

    "Telefonterror "würde ich nicht veranstalten. Wenn man an die "Richtigen " kommt, lassen die einen einfach auflaufen. Theater würde ich allenfalls machen, wenn ich ohnehin den Arzt wechseln will. Man sollte aber Bedenken, dass die Ärzte man manchmal zusammen studiert haben, gemeinsame Fortbildungen gemacht haben...usw. Einen Austausch über Patienten gibt es dann in jedem Fall. Das ist in anderen Berufszweigen auch so. Wer will sich schon irgendein Etikett anhängen lassen.

  • Hallo driver4000


    eine Biopsie kann immer gemacht werden. Mein jetziger FA macht Biopsien sogar selbst, aber er operiert auch teilweise.


    Knoten und Verkalkungen sind nicht immer gleich bösartig.


    Du kannst eventuell auch ein MRT verlangen, jetzt würde ich aber erst abwarten was im Bericht steht. Du könntest da auch anrufen und fragen wann der Bericht fertig ist, bzw. ob er schon fertig ist.


    Bei mir wird Mammo direkt im Anschluss besprochen, aber bin auch in der Nachsorge, möglicherweise ist das anders.

  • Hallo driver4000,

    bei uns werden kritische Screening-Ergebnisse im Screening-Zentrum selbst besprochen. Dort wird erforderlichenfalls auch eine Biopsie gemacht, in meinem Fall noch am selben Tag, aber das lag nur daran, dass ich meinen Termin um 8 Uhr hatte und gerade kein anderer Fall zur Biopsie anstand. Ich hätte das auch verschieben können. In der Nachsorge musste letztes Jahr bei mir wegen eines Tumorverdachts in der anderen Brust nach Mammographie und MRT eine Biopsie gemacht werden. Diese hat der Chefarzt gemacht, der mich rechts operiert hat, 14 Tage später gemacht. Das erste Terminangebot der Sekretärin war noch zwei Wochen später, genau auf meinem Geburtstag. Da hat sie sich erweichen lassen, mich vorher zwischen zwei andere Termine zu schieben. Der Zeitablauf scheint also keine Rolle zu spielen.

    Wie Geli schon geschrieben hat, würde ich als Patientin keinen Telefonterror veranstalten. Wenn erforderlich, hat immer meine Gyn angerufen. Sie weiß besser als ich, wann sie den Arzt erreichen kannund kann eher als ich die richtigen Fragen stellen und die Antworten einordnen. Mit Drängeleien am Telefon macht man sich m. E. nur unbeliebt. Wenn es mal länger dauert, muss das auch gar nicht an einem schlimmen Befund liegen, sondern hat meist mit erhöhtem Arbeitsanfall und/oder Personalausfällen zu tun. Keine von uns ist die Einzige in dieser Mühle, alle anderen haben dieselben Ängste.

  • Alecto

    Hat den Titel des Themas von „Verzweifelt“ zu „driver4000 - Verzweifelt“ geändert.