Lymphödem - Auswirkungen auf GdB?

  • Hallo, liebe Foris,

    bevor ich mir die Finger wund telefoniere , frage ich mal hier - ob jemand Erfahrung damit hat, wie sich ein chronisches Lymphödem auf den GdB auswirkt .

    Bei mir lief die Abfrage nach Heilungsbewährung im September 18, da bis dahin nichts war, Rückstufung auf 30% ab Juni 19 - leider trat dann im November 18 als Spätfolge ein Lymphödem im betroffenen Arm auf und ist jetzt nach 6 Monaten als chronisch einzustufen.. Bin dankbar für jeden Hinweis.

    ***********************************************************************************

    Lebe dein Leben hier und jetzt - und verschiebe nichts auf irgendwann und irgendwo.

  • Bei mir wurde gesagt keine Bedeutung für den gdb! Hab es in beiden Beinen und bis ins Becken.


    Trotz Einspruch und ärztliche Unterstützung nicht durchbekommen. Ich würde es aber trotzdem versuchen. Ist ja nicht der gleiche Bearbeiter 😉

    Liebe Grüße

    Biggi

    _______________________________________________________


    Das Wesentliche ist für manche Augen unsichtbar!

  • Hallo,

    ich habe auch 80 % und jetzt ein Anschreiben wegen Heilungsbewährung bekommen. Rückstufung auf 30 %, die ja eigentlich gar nichts bringen. Ich habe ein Lymphödem am Bein und daher regelmäßig 1 - 2 Mal pro Woche Lymphdrainage und KG. Ich habe das auch geltend gemacht, dieses Ödem schränkt mich schon sehr in meiner Beweglichkeit ein, sodass von einem "normalen" Alltag nicht zu sprechen ist. Mal sehen was daraus wird, ich habe noch keine Antwort. Auf jeden Fall nichts akzeptieren, die Behörde versucht es bei jedem automatisch und wer sich nicht meldet und den Bescheid akzeptiert, der hat schon verloren. Ein Versuch ist es immer wert :thumbup:


    Grüßle

    pelerixi

  • Ich greife das Thema nochmals auf. Am Besten ist es, wenn ihr den Antrag auf Schwerbehinderung mit Hilfe eines Sozialverbandes stellt (VdK oder SovD). Wenn ein Verband hinter der Antragstellung steht, bekommt man den GdB, der einem zusteht

    Liebe Grüße

    Jutta


    Ich habe alle Sinne beisammen, Blödsinn, Schwachsinn, Unsinn, Wahnsinn.