Peritonealkarzinose nach Brustkrebs / Suche nach der für mich besten Therapie

  • Liebe Mimosa

    Ein schönes 3. Adventswochenende wünsche ich dir auch. Vielleicht kannst du bei Kerzenschein, Plätzchen, Tee und einem schönen Film wieder neue Kräfte sammeln. Das (Regen- und Sturm-)Wetter ist sowieso nicht besonders einladend.


    Gut dass du diesmal etwas gesagt hast. Das hätte ich auch gemacht. Gerne kann ja gerne alle diese dauertelefonierenden und stundenlangbesuchempfangenden Nachteulen 😉 zusammen in ein Zimmer legen, dann hast du hoffentlich demnächst deine Ruhe zur Erholung .... ich hoffe es beim nächsten mal besser wird.


    Darf ich fragen was dieser Wert ist, den du erwähnt hast ? PCI, 16,8, ... ? Ich versteh nur Bahnhof 😂?


    Glgr

  • Liebe Mimosa ,


    vielleicht benutzen die Score ja synonym für PCI oder das hat was mit Brustkrebs zu tun.


    Mit der Gynäkologie leuchtet mir ein. Daran hatte ich nicht gedacht. Hört sich aber alles nicht so prickelnd an auf der Station.


    Musst Du jetzt wieder in 5 Wochen hin oder kannst Du jetzt länger Pause machen? Wissen die eigentlich, dass Du auch noch Hyperthermie machst und wenn ja, was sagen sie dazu? Ich finde es sehr gut, dass Du das machst. Meine jüngere Schwester hatte vor 22 Jahren Krebs und da waren wir auch bei einer Ärztin zum Gespräch für Hyperthermie. Sie kam aber dafür nicht in Frage. Für meine Mutter wäre es zu anstrengend. Ist schon so schwierig mit der PIPAC alle paar Wochen.


    Wünsche auch ein schönes Adventswochenende.


    Viele Grüße

    Rose

  • Hallo Sternchen76

    Der Score wird addiert aus einzelnen Punkten in einem Schema oder Skizze der Bauchhöhle. Bei mir sitzt die peritonealkarzinose vorallem am Dünndarm und am bauchfell kleines becken. Das ist Stand von Anfang Oktober. Beim Dünndarm wird in vier Quadranten eingeteilt. Der Score bedeutet 0= nichts sichtbares, 1= unter 1mm, 2=über 1mm, 3= über 1cm oder Gesamtfläche uca. 5cm oder mehr.

    Ich hatte beim Dünndarm in allen vier Quadranten jeweils Gesamtfläche bis 5cm und kleines becken einmal die 2.

    Zusammen war das im Oktober 4x3 +1x2, in der Summe 14.

    Anders kann ich das leider auch nicht erklären. Viele Infos bekomme ich in Herne ja nicht.

    PCI, das weiß ich selber nicht.


    Nochmal liebe Grüße und alles Gute für dich.

    Mimosa


    Liebe Rose B.

    Von der hyperthermie wissen die in Herne nichts, weil sie von hyperthermie an sich nichts halten.

    Aber meine Ärzte in Bonn wissen das und finden es auch okay. Der eine mehr, der andere weniger, aber Fakt ist, wenn ich von der hyperthermie zurück komme, bin ich erholt und mir geht es auch besser als ohne. Das bestätigt auch mein Onkologie und das Brustzentrum... Naja, und darauf kommt mir auch an. Denn die leiten ja gewissermaßen die Therapie.

    Das Hyperthermiezentrum weiß auch von der PIPAC und findet die Kombi sehr gut.

    Nächste pipac wird am 22.01.20 sein.

    Liebe Grüße. Mimosa

  • Mimosa   Sternchen76


    PCI bedeutet Peritoneal Cancer Index. Das Abdomen wird in 13 Bereiche unterteilt. Jeder Bereich bekommt eine Bewertung von 0-3 (0 = kein Tumor, 1 = Tumor bis 0,5 cm, 2 = Tumor bis 5 cm, 3 = Tumor größer 5 cm). Somit kann maximal ein PCI von 39 vorliegen. Der PCI wurde von Dr. Sugarbaker festgelegt, dem Arzt der die HIPEC mit vorhergehender zytoreduktiver Chirurgie entwickelt hat.

  • liebe Mimosa ,


    Schön dass du dich zu hause erholen kannst.

    Diese Belegungssituation und deine Zimmernachbarinnen sind ja echt unterirdisch! 🤬

    Von Sozialverhalten und Rücksicht haben die wohl noch nichts gehört? Ich finde so ein egoistisches und raumgreifendes Verhalten echt das Allerletzte!

    Denen hätte ich meinen Mann auf den Hals gehetzt.. 😠


    Gute Besserung wünsche ich dir.

  • Mimosa , liebe Monika ich hoffe du hast Kraft geschöpft zuhause. Ich habe gelesen dasdu wieder PIPAC hast am22. 01. Ist das dann die fünfte? Geht das so weiter? Bei mir ist noch alles offen. CT ist gelaufen und gut ausgefallen. Sende Ihnen den Befund. Einen neuen Termin habe ich noch nicht. Das macht mich ganz unruhig.

    Liebe Grüße

    Urlaubsfee

    Beatrix

  • Liebe Urlaubsfee , Beatrix


    Ja, das wäre dann die fünfte PIPAC.

    Ich habe mich zu Hause ausgeruht, bin aber noch nicht fit, Übelkeit und kein Appetit immer noch, zu niedriger Blutdruck und eigentlich immer müde und schwach.

    Mein CT ist heute auch gelaufen, muss das aber erst verarbeiten. In meinem Bauch soll mächtig was los sein, ganz viel Wasser (in Herne hat man am Donnerstag 100ml abgezogen und das soll alles gewesen sein, jetzt nach nur 5 Tagen könnte da natürlich auch viel Wundwasser sein...) und jetzt auch in der Pleura Wasser und mindestens 6-7 vergrößerte Lymphknoten im Mediastinum und am Halsansatz. Genaueres weiß ich noch nicht, aber jedenfalls gut ist was anderes.


    Ich bin am Donnerstag beim Onkologen und der wird dann hoffentlich den genauen Befund vom CT haben und mit mir besprechen. Alles weitere wird wohl dann entschieden, wie es insgesamt weiter geht und auch, wie das mit den nächsten pipac aussieht. Die sind ja nur fürs Bauchfell und man bekommt die eigentlich auch nur, wenn sonst keine Metastasen da sind. Glaube ich jedenfalls.


    Wegen einem neuen Termin in Herne würde ich an deiner Stelle mal anrufen. Ich dachte doch, du sollst in drei Monaten zur vierten Pipac kommen.

    Zum guten CT gratuliere ich dir schon mal und bitte sei nicht beunruhigt, das mit der PIPAC wird bestimmt klappen. Was steht denn in deinem letzten Befund?


    Also dann, liebe Grüße und alles Gute für dich.

    Mimosa

  • Oh je, liebe Mimosa ,

    ich hatte so sehr auf ein besseres Ergebnis gehofft :(

    Alles Gute für Donnerstag! Ich sende Dir ein große Paket mit Kraft, Zuversicht, Wasserbinder und schöner Weihnachtsstimmung.

    Meine Gedanken bleiben bei Dir :hug:

    1-2-3-4 diesen Kampf gewinnen wir.
    5-6-7-8 das Schalentier wird platt gemacht!


    Alles wird gut - eine andere Option gibt es nicht!

  • Mimosa liebe Monika, ich bin ganz sprachlos über deine Aussage vom CT. Für Donnerstag drücke ich dir die Daumen wenn du zu deinem Onkologen gehst. Ich bin auch noch müde und kraftlos. Am Mittwoch sende ich Herne den Befund zu. Denke das sie mir dann einen neuen Termin für in 12 Wochen geben. In meinem Arztbrief steht nur bla bla, wie die PIPAC gelaufen ist, sonst nix. Dir drücke ich die Daumen und alles was man sonst noch drücken kann. Denke an Dich.

    Fühle Dich 🤗

    Urlaubsfee

    Beatrix

  • Liebe Mimosa Mensch, ich bin ganz erschrocken. Ich hatte dir so sehr gewünscht dass du dich ein paar Tage ohne neue Aufregungen von der PIPAC erholen kannst 😕 es tut mir sehr leid dass du keine besseren Nachrichten vom CT bekommen hast. Hoffentlich kann der Onkologe am Donnerstag das ganze einordnen, damit du weisst, was in Dir los ist. Fühl dich feste gedrückt und verliere nicht den Mut. Du kannst stolz sein, auf alles was du bisher geschafft hast 😘

  • Hallo ihr lieben,

    Auch euch allen vielen Dank für die vielen lieben Worte, die mir auch gut getan haben. Jetzt heisst es aber erstmal warten bis Donnerstag. Ich denke, vorher verrückt machen bringt nichts. Ich versuche mich gerade abzulenken, wir hatten z. B. gerade einen Familienfernsehabend.

    Und ich musste heute auch schon einen Widerruf/Einspruch an die Vo...ia schreiben. Das kann schon gut ablenken. 😉 Und bei der Vo...ia konnte ich so richtig Frust abladen, Frust über die Behandlung mit den Mietern....


    Nochmal vielen vielen Dank an euch alle.

    Einen schönen Abend und ganz liebe Grüße. Mimosa

  • Liebe Mimosa deine Diagnose die war nicht so schön,Du machst auch sovieles durch wie Loewenzahn ich bewundere Euch wie Stark Ihr beide seid, es muss und wird am Donnerstag die richtige Therapie geben für dich, dafür drücke ich alles was ich habe.

    Ja das stimmt Bonn das liegt weiter weg von Oberhausen, in Bonn hatte ich mein Patenkind wohnen gehabt,ich wohne zwar in Berlin aber meine Heimatstadt ist Oberhausen.

    Ja ich werde deine lieben Grüße bestellen,aber es war noch nicht die OP in München.

    Danke für deine lieben Daumen.

    Am Donnerstag da werde ich in Gedanken bei dir sein,sei lieb gedrückt:hug:

    Liebe Grüße

    KLabautermann:hug:<3:hug:

  • Liebe Mimosa ,

    was lese ich denn da von Dir. Ich hatte so gehofft, dass alles besser wird:/.

    Das soll dann auch bitte auch so sein. Ich drücke Dir für Donnerstag meinen Extradaumen und hoffe auf gute Nachrichten. ✊🏼✊🏼✊🏼✊🏼✊🏼✊🏼✊🏼✊🏼✊🏼✊🏼

    LG, A.

  • liebe Mimosa , :hug:


    das sind ja keine gute nachrichten und es macht mich sehr traurig, dass du für deine ganzen anstrengungen nicht belohnt wirst!

    ich drücke dir ganz fest die daumen für donnerstag und möglichst weitere erfolgreiche therapieoptionen!


    sei lieb gegrüßt und gedrückt

    ani64

    da es sehr förderlich für die gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein. 8) voltaire