Mimosa - Ibrance und Fulvestrant bei Peritonealkarzinose nach Brustkrebs

  • @Mimosa

    Ich denke an Dich und hoffe, dass Du die Elektrochemotherapie gut weggesteckt hast!!
    Ich hatte das Prozedere ja vor einem Jahr... und hatte es mir einfacher vorgestellt!
    ✊🏼✊🏼✊🏼 Alles Gute und viel Kraft liebe Mimosa!!
    :hug:

  • Liebe @Mimosa ,

    Ich habe eben erst von Deiner Verschlechterung gelesen. Das tut mir echt leid. Ich umarme Dich mal und schicke Dir Kraft und Zuversicht aus Bad Bergzabern :hug:

    Ich fahre morgen wieder heim und habe einiges an Kraft getankt, bevor nächste Woche die Chemo losgeht. Ich habe aktuell einen Progress in der Leber :(

    Ich hoffe, die Therapie,die Du bekommst, hilft Dir und es geht bald wieder bergauf.

    Ich wünsche Dir das Beste <3

  • Erna66 , Mogli65 , giecher71, Katzi64 , Pschureika, Kylie , Tough virgin , Kirsche , Mariechen54 , Bonny und Frieda , BiggiL, KatzenMom 64 , Kleeblatt69, paetzi , Buchliebhaberin , ani64 , Marlin48 , Caro_caro , Kati66 , Angel12 , Tanja61 , MoKo , Rose_S , Rose B., lissie , Klabautermann , kruemelmotte , Herbst , Yvo , Charly 57,

    liebe Foris (hoffentlich hab ich keine vergessen, sonst... sorry😢)


    Hier kommt jetzt nochmal ein Update, was seit Jahresbeginn hier so alles passiert ist.


    Also, ab Anfang Januar gab's ja die systemische chemo mit carboplatin und Doxetaxel, alle drei Wochen und sollte für sechs Zyklen sein. Der Onkologe hatte meine pipac Behandlungen in Herne eigenmächtig storniert, weil er seine systemische chemo machen wollte.

    NWs am Anfang gar keine, nur ein bisschen schlapp, später dann Haarausfall und Appetitverlust. Aber irgendwie alles zu ertragen.

    Dann kam nach Ende dritter Zyklus ein CT Thorax und Abdomen. Da war am Bauchfell an einigen Stellen immer noch Regress, aber an anderen Progress und wieder ein bisschen Bauchwasser. Dann waren die Lymphknoten unverändert und der Pleuraerguss rechts war weg, dafür jetzt aber links. Der Onkologe sagte nun, bei progress sofort mit der chemo aufhören und neu überlegen. So kam es dann, dass ich von Mitte Februar bis Ende März gar keine Therapie mehr hatte.


    Und in genau dieser Zeit ist mein Bauchumfang unglaublich gewachsen, aus allen drei Pipac Einstichlöchern kamen jetzt durch Pipac verschleppte Hautmetastasen zum Vorschein und die vermehrten sich so schnell, dass ich geradezu zusehen konnte (ki67 von 80% und immer noch triple negativ). Dazu wohl auch viel mehr Bauchwasser und eben die neue Tumorlast. Der Onkologe redete jetzt von ERIBULIN, aber erstmal überlegen ob vielleicht eine Biopsie und evtl. auch Bestrahlung.

    Das hat mir zu lange gedauert, mir ging es auch zunehmend schlechter bis ich ungefähr seit 23.03.2020 fast nur noch gelegen habe, und ich war bei einem anderen Onkologen.

    Der hat gleich beim ersten Termin, 26.03.,eine Biopsie von den Hautmetastasen gemacht und für den nächsten Tag schon eine Chemo mit Eribulin, Avastin und danach noch NaCl Spülung (hatte ich vorher noch nie und das war jetzt meine fünfte Chemo). Also neuer Chemo start 27.03. und Schema erste Woche ERIBULIN und AVASTIN, zweite Woche nur ERIBULIN und nach einem Tag Spritze für die Leukos, dann eine Woche Pause und danach das Gleiche von vorne, sechs Zyklen erstmal geplant.

    Im Ultraschall hat er kein Bauchwasser gesehen und somit auch nicht punktiert. Aber er hat noch jede Menge weitere Tests in der Pathologie machen lassen, leider aber alle negativ. So gibt es keine der neueren Therapien für mich.


    Nach dieser allerersten Chemogabe ging es mir wirklich erstmal ein bisschen besser, aber der dick geschwollene Bauch war immer noch da und die Schlappheit und Müdigkeit auch, dazu jetzt noch Appetitverlust, Durchfall (Wasser), Gewichtsverlust usw. Aber die Haare wachsen wieder und die Tumormarker leider auch. 😦 Ich bin weiterhin bettlaegerig geblieben und bin es leider auch heute noch.

    Einer meiner Termine beim Onkologen, der für mich sehr wichtig gewesen wäre, wurde wegen Corona abgesagt, erstmal ohne Begründung und später auf Nachfrage, weil das Wartezimmer so nicht so voll war.


    Erst vor wenigen Wochen, als ich darauf bestanden habe, hat der Onkologe nochmal Ultraschall gemacht und dann vier Liter Bauchwasser punktiert. Damit bin ich vorher schon ca. drei Monate rumgelaufen und hab mich damit gequält. Danach ging es mir dann auch kurzfristig besser, nur Treppen hoch zu meiner Wohnung im zweiten Stock geht fast gar nicht mehr oder nur mit echt vielen Pausen.

    Dann hat er mich zur Elektrochemotherapie zu einem Kollegen stationär geschickt. Und der Termin dort war dann vier Tage nach dem vierten Chemozyklus. Da geht's mir eigentlich immer besonders schlecht, aber... naja, egal. Der Professor in der Klinik meinte, das geht schnell, evtl wegen Umfang der befallenen Stellen in mehreren Sitzungen, und schlägt meistens sehr gut an. Aber mit kurzer Vollnarkose.


    So, und jetzt der versprochene Bericht von der Elektrochemo, nach dem du, liebe Pschureika, mich gefragt hattest. Übrigens, vielen Dank für das Eintragen in die Daumendrückliste, und auch dir, liebe Kylie für das immer so umfangreiche Führen der Liste.

    Also, der Anästhesist hat eine Narkose mit den Worten abgelehnt, ich hätte in meinem Zustand nichts davon und auch nichts von der Elektrochemo. So fand das ganze nicht statt, denn ohne Vollnarkose geht es nicht. Stattdessen wurde ich dann auf sehr intensives Bitten meinerseits wieder punktiert und diesmal gab's 1100ml, bevor nichts mehr rausfloss. Am zweiten Tag wurde ich entlassen.


    Jetzt gerade hatte ich wieder einen Termin bei meinem Onkologen, vor Start des fünften Chemozyklus. Dort habe ich erfahren, dass eine neuere Blutprobe plötzlich ein bisschen, 15%, HER2positiv ist und so habe ich heute zusätzlich zum Eribulin und Avastin noch einen zweiten Antikörper bekommen und ausserdem werden meine Proben jetzt noch auf männliche Hormone getestet. Die Chemo soll nun nicht nach sechs Zyklen enden, sondern erst wenn ich es nicht mehr vertrage und dann auch demnächst mal noch ein Kontroll CT.

    Das war jetzt ziemlich viel, sorry, dafür aber bis Stand heute alles. Insgesamt habe ich bis jetzt fast zwanzig Kilo und zusätzlich 5,1 Liter Bauchwasser abgenommen, seit März 2020.


    Dann werde ich mich mal jetzt wieder hier ein bißchen zurückziehen. Das Schreiben fällt mir im Moment auch nicht leicht, weil alles so negativ ist. Sorry.


    Trotzdem euch allen auch alles Gute und gutes Anschlagen eurer Therapien.

    Liebe Grüße. Mimosa

  • Liebe @Mimosa , ich hatte schon überlegt ob ich Dich mit schreiben belästigen darf - vielen Dank dass Du uns informierst. Was für eine Odyssee !!! Wie schade dass die Elektrochemo nicht durchgeführt werden konnte.
    Aber jetzt hoffen wir mit Dir auf die Antikörper zusätzlich zur Chemo ✊✊🍀🍀🍀 Und testen auf männliche Hormone bietet vielleicht einen zusätzlichen Ansatz, ich meine irgendwer hier bekommt off Label etwas das mit Androgenen interagiert.
    Alles alles Gute, liebe Monika, und komm zu Kräften 🍀🍀🍀

    Liebe Grüße, Tina

  • Liebe @Mimosa ,

    Das ist ja Wahnsinn was Du alles durchgemacht hast. Das tit mir so leid. Umso mehr hoffe ich, dass die jetzige Therapie gut anschlägt und Du wieder auf die Beine kommst. Ich drücke Dir dafür ganz fest die Daumen.

    Alles Gute:!:

    LG aus Frankfurt

  • Liebe @Mimosa,

    oje Du Arme, was für Qualen du bis jetzt ertragen musstest, ist sehr bedauerlich.

    Ich hoffe auch für dich, dass die weitere Therapie erfolgreich wird. Ich wünsche dir ganz viel Kraft und Durchhaltevermögen. Du musst nicht antworten! Liebe Grüße Mieze66

  • Liebe @Mimosa, es ist unglaublich was du alles hinter dich gebracht hast und ich kann nur den Hut ziehen vor so viel Energie und Durchhaltevermögen und das sollte jetzt mit der neuen Therapie endlich mal honoriert werden. Wünsche dir sehr, dass jetzt rasch eine Besserung eintritt und du ein wenig durchatmen kannst.

    Schönes WE und liebe Grüße

    Margarete

  • Vielen Dank für Deinen Bericht, liebe @Mimosa.

    Ich sende Dir ein großes Kraft-Zuversicht-Durchhaltevermögen-Paket und viele Glückssternchen.

    Meine Gedanken sind bei Dir :hug:

  • Liebe @Mimosa ,

    ohjeeeee.....was Du alles schon durchstehen mußtest.Das macht mich sehr traurig und wütend auf diese Schei.....Krankheit.

    Ich wünsche Dir alles,alles gute und Kraft für die kommende Zeit.

    Liebe Grüße sendet

    Giecher71 ♥️🍀🍀🍀

  • Liebe @Mimosa,

    vielen Dank, dass Du Dich gemeldet hast. :*

    Da hast Du ja viel durchstehen müssen, das tut mir sehr leid.=O

    Ich sende Dir ein riesengroßes Kraft- und Mutpaket und wünsche Dir, dass die Therapien anschlagen und es Dir endlich besser geht. :hug:

    Ganz liebe Grüße Kylie 💜

  • @Mimosa

    Liebe Monika!

    Danke für Dein Melden!
    ....😢... was für ein steiniger Weg!
    Es tut mir furchtbar leid, dass Du Dich so quälen musst und hoffe sehr, dass Dir so schnell wie möglich weiter geholfen werden kann!


    :hug: Ich umarme Dich mal vorsichtig.

  • Liebe @Mimosa ,


    vielen Dank, dass du uns auf dem Laufenden hältst obwohl es dir nicht gut geht. Ich wünsche dir, dass deine aktuelle Therapie anspricht und es dir bald besser geht 🍀🍀🍀

  • liebe @Mimosa,


    ich sende dir ganz viele liebe grüße und wünsche dir ganz viel energie, durchhaltevermögen und erfolg für alles was jetzt noch kommt! :hug:<3:hug:

    hoffentlich kannst du dich etwas erholen und wieder zu mehr kräften kommen!

    es ist wirklich wahnsinn, was du in so kurzer zeit alles durchgemacht hast.

    gut, dass du aber immer auch auf deinen eigenen bauch hörst! :thumbup:

    vielleicht kannst du dir zur begleitung noch einen ganzheitlichen therapeuten suchen, der dich unterstützt?


    sei herzlich umarmt, ich denke an dich!

    glg ani64 :*

  • Liebe @Mimosa,


    vielen Dank dass du dich meldest und für deinen ausführlichen Bericht, auch wenn dieser leider nicht so positiv ist.


    Du meine Güte, was hast du nur alles mitgemacht =O. Es tut mir wirklich sehr leid, dass es dir so bescheiden geht und ich möchte dich einfach mal :hug:wenn du magst.


    Besonders frustierend finde ich, dass du dich ja auf die Elektrochemo so gefreut und so große Hoffnungen hattest - und diese dann nicht durchgeführt wurde, weil dir die Vollnarkose verwehrt wurde. Wie musst du dich in dem Augenblick nur gefühlt haben - alle darin gesetzten Hoffnungen weg - puff - einfach so X/.


    Ich bewundere sehr, dass du nach wie vor sehr, sehr kämpferisch klingst. Du beschönigst nichts, du redest dir auch selbst nichts schön, aber du weißt was du willst und bist hartnäckig. Und ich finde es sehr interessant, dass in einer neuen Blutprobe nun HER2 neu Rezeptoren gefunden wurden und es somit weitere Behandlungsansätze gibt - super! Auch für den Test auf männliche Hormone und daraus abzuleitenden Behandlungsansätzen drücke ich dir ganz, ganz fest meine Daumen :thumbup::thumbup:. Es scheint, als seist du in guten Händen bei deinem neuen Onkologen, er ist zumindest aktiv und sucht nach Lösungen.


    Meine Liebe, vielen Dank dass du dir die Zeit genommen hast uns zu informieren, wo es dich doch so viel Kraft gekostet hat.

    Jetzt ruh dich aus und komm wieder zu Kräften. Über 20 Kilo Gewichtsverlust in drei Monaten ist eine Menge, das zehrt.


    Ich freue mich immer, von dir zu lesen, am liebsten Positives, aber auch für Negatives ist dieses Forum doch da :hug:


    Ich denke ganz fest an dich und sende dir ein riesiges Kraft- Durchhalte- und Mutpaket :*


    LG

    Pschureika

  • Liebe Foris, liebe "Alle",

    Vielen Dank für die vielen lieben Grüße, das hat mich wirklich sehr berührt.

    Ist zwar alles virtuell, aber es tut trotzdem gut sich nicht so alleine zu fühlen. Danke.

    Und dass, obwohl die meisten hier auch ihre eigenen, oft schweren, Päckchen zu tragen haben... und ich mich in letzter Zeit so rar gemacht habe.

    Auch euch wünsche ich natürlich alles Gute und noch ganz viele Jahre bei guter Lebensqualität oder noch besser: dass die Krankheit nie wieder kommt. 🍀🍀🍀


    Liebe Grüße an alle. Mimosa

  • Liebe ani64 ,

    auch dir vielen Dank für die Tipps mit der Komplementärmedizin. Ich habe mir dazu auch schon viele Anregungen aus deinen anderen Beiträgen und deinem eigenen Thread geholt. Ich halte auch sehr viel von Komplementärmedizin, habe auch schon seit mehr als zehn Jahren eine Hausärztin, die beides kombiniert, Alternativ- und Schulmedizin, also seit meiner Krebsdiagnose. Bisher hatte ich dort schon zweimal je zehn Ozon-Sauerstoff-Behandlungen, mehrere Vitamin C-Hochdosisinfusionen, Selen- und basische Entgiftungsinfusionen, dazu ganz viele NEM, Mineralstoffe und Vitamine.

    Aber das ging alles nur, als wir beide, mein Mann und ich, noch gearbeitet haben, weil das ja alles bezahlt werden muss und ziemlich teuer ist. 🤔

    Vielleicht sind meine Metastasen auch deshalb relativ spät gekommen, immerhin erst nach fast sechs Jahren.

    Als mein Mann dann Rentner wurde, ging das alles finanziell nicht mehr. Ich hab dann auf Kosten der KK Mistel gespritzt und war letztes Jahr fünfmal in BBZ.

    Jetzt versuche ich es statt mit Mistel seit kurzem mit Helleborus Niger (Christrose oder Niesswurz) und das spritze ich täglich ausser an den Chemotagen. Bei NEMs bin ich gerade sehr vorsichtig, nehme eigentlich ausser Selen garnichts, weil ich die chemo auf keinen Fall beeinträchtigen möchte.

    Wenn du da noch andere Tipps hast, würde ich sehr gerne ausprobieren. Du scheinst dich da ja wirklich sehr gut auszukennen. Und für solche Tipps bin ich immer zu haben.

    Jetzt erstmal ganz liebe Grüße und auch dir alles Gute für für erfolgreiche Therapien. Für nächste Woche drücke ich Dir ganz fest die Daumen für nur gute Befunde. 🐞🤛🤛🤛🍀🍀🍀🤛🤛🤛🐞

    Monika (Mimosa)

  • Liebe @Mimosa

    Und jetzt sitze ich hier , lese und bekomme so große Augen und denke nur :Oh nein was musst du alles durchmachen und ertragen 😔

    Und ich kann dich sehr gut verstehen das du dich wieder zurückziehen möchtest ....ich glaube das würde vielen hier so gehen . Ich wünsche dir so sehr vom ganzen Herzen das es dir besser geht , du ganz viel Kraft bekommst , Zuversicht und das die Therapie so richtig einschlägt wie eine Bombe 💣 Hab vielen Dank das du dich gemeldet hast ...ich drücke dich lieb :hug: ...wenn ich darf

    Knuddels :hug:

    Gabi

    🙏🏽 Herr schmeiß Nerven vom Himmel 🙏🏽

    😉 Lieber eine Glatze am Kopf und Nebenwirkungen als einen Zettel am großen Zeh 😉

    👍🏽 Wer in den Krieg zieht muß auch Kratzer einstecken können 👍🏽

  • Hallo @Mimosa das tut mir sehr leid, dass du dich so quälen musst. Das mit dem sch.... Bauchwasser kenne ich leider noch. Da fühlt man sich auf einmal meeeega krank. Ich wünsche dir jedenfalls alles erdenklich Gute!


    An ALLE: Was ist eigentlich eine Elektrochemo?

  • Liebe @Mimosa,


    Danke für Dein Lebenszeichen.

    Ich wünsche Dir von ganzem Herzen, alles Gute für die weitere Therapie und dass es Dir bald besser geht.

    🍀❤️

    Liebe Grüße Melanie

  • paetzi Hallöchen:)


    Elektrochemotherapie: Du erhältst in Vollnarkose ein niedrig dosiertes Zytostatikum injiziert ( meistens Bleiomycin ).
    Das „umspült“ die Hautmetas.. gleichzeitig wird dort die Hautmetas mit Strom bearbeitet! Durch den Strom steigt die Permeabilität der Zellen und sie können mehr Gift aufnehmen!
    Dieses Verfahren ist inzwischen etabliert und in die AGO Leitlinien aufgenommen!

    LG Alles Gute