Gebärmutterhalskrebs

• Tani Ja klar weiß ich das es neue Verfahren der Thapie gibt. Aber man findet wenig über Adenokarzinom. Habe gelesen du hattest das auch. Was würde bei dir gemacht?War das fortgeschritten?

Ich lenke mich gut ab. Danke das ihr hier alle so nett antwortet und die Sorgen versteht. Den Spruch "Du bist eine starke Frau"kann ich nämlich bei vielen nicht mehr hören. Bin zum Glück bis zum Jahresende krankgeschrieben sodas ich mich auf mich und meine Familie konzentrieren kann. Lg

• Brine86

Herzlich willkommen hier im Forum und ja es ist großer Mist das du dich auch mit dem Thema Krebs beschäftigen musst.

Beim durchlesen dachte ich erst wie leichtsinnig du warst mit dem pap4 und einem Säugling nicht zur Kontrolle zu gehen und es einfach schleifen zu lassen. Aber es nützt jetzt wirklich nichts mehr, da geb ich Tani absolut recht. Und ob das Adeno dann auch gut zu erkennen gewesen wäre steht ja in den Sternen. Deshalb hätte, wäre, wenn einfach zur Seite schieben.

Ich war auch erst nach wochenlangen heftigen Schmerzen und extrem starken Blutungen bei der gyn und die hat meinen Riesen Tumor aufgrund der Blutungen nicht erkennen können.

Der dysplasiearzt bei dem ich dann 4 Wochen später einen Termin hatte, der hatte sofort den Verdacht und machte eine knipsbiopsie mit eil-Bearbeitung. Das war donnerstags und Dienstagsfrüh war dann meine Welt nicht mehr so wie davor.

Ich hatte zwar „nur“ einen g2 aber schon 6,5 cm groß.

Da wir aber alle unterschiedlich sind, kann eine gleiche oder sehr ähnliche Diagnose nicht den gleichen Verlauf haben.

Wenn du deinen Ärzten vertraust versuche deine Gedanken zu sortieren, wenn wir dabei helfen können stell deine Fragen hier und einfach raus damit. Wichtig sind die Möglichkeiten die da sind wie op - Art (bauchschnitt oder minimslinvasiv), weitere Schritte wie chemo, Radio-chemo oder nur Bestrahlung. Was sind Risikofaktoren die dich in Zukunft belasten können?

Um diese Fragen auch alle stellen zu können ist die Bildgebung und die Ergebnisse davon auch wichtig. Bei mir konnten die metas da schon erkannt werden und haben die nächsten Schritte bestimmt. Bei anderen wurden die Lymphknoten erst während der op kontrolliert um dann die nächsten Schritte überhaupt gehen zu können.

Was alles passieren könnte können Dir hier einige erzählen, aber bitte denk dran wir sind nicht alle gleich.

Bleib von dr. Google weg, das haben Dir die anderen schon geschrieben und überlebensraten sollten erstmal tabu sein, denn danach dürfte ich hier nicht tippen 😉 wir sind da um jede Statistik lügen zu strafen und zu kämpfen.

Liebe Grüße

Biggi

Das Wesentliche ist für manche Augen unsichtbar!

• BiggiL Ich hatte keine Koni. Meine Gyn hat am Montag sofort als sie den Tumor sah ne Biopsie entnommen.Daher der Befund. Ja, mit dem hätte,wäre,wenn komme ich auch nicht weiter da habt ihr recht. Ich warte jetzt Donnerstag ab und dann sieht man weiter.... Ich habe z.B keine Beschwerden außer die,die man sich jetzt einbildet. 🤔

• Brine86 ja, ich hatte auch ein Adenokarzinom. Festgestellt dieses Jahr im März. Mein Tumor war 1,2 cm groß. Ich hatte die große Wertheim OP im April mit Entnahme von Lymphknoten. Da im umliegenden Gewebe und in den Lymphknoten nichts mehr gefunden wurde, war meine Behandlung mit OP abgeschlossen. Ich hatte keinerlei Beschwerden und wurde bei mir durch einen auffälligen Abstrich und dann Biopsie festgestellt. In meinem Tumorstadium hat es keinen Unterschied gemacht ob Adeno oder Plattenepithel. Laut Leitlinien wird wohl beim Stadium 1b2 die Eierstöcke mitentfernt. Jetzt ist es nicht mehr lange bis Donnerstag und dann wirst Du hoffentlich mehr wissen.

Liebe Grüße und einen hoffentlich schönen Abend

• Tani Am Donnerstag hat mich ein Oberarzt der Frauenklinik per Ultraschall nochmal untersucht und den Tumor vermessen. Dieser ist 5cm groß Gebärmutter würde gut aussehen. Ich werde wohl nicht operiert, sondern es wird auf eine Radio/Chemotherapie hinauslaufen. Freitag war ich dann im CT u MRT auf diese Befunde warte ich jetzt.... heute ist Tumorkonferenz und dann wollte sich der Oberarzt heute oder morgen melden... Das warten macht mich wahnsinnig und schlägt mir ganz schön auf den Magen. 😔 lg

• Brine86 Guten Morgen, tut mir leid, dass Du Dich wohl durch Chemo und Bestrahlung quälen musst, aber das schaffst Du. Und die Warterei hat ja zum Glück auch bald ein Ende, dann sind alle Untersuchungen ausgewertet und die Therapie kann beginnen. Wenn Du magst, halt uns doch hier über Deine Therapie auf dem Laufenden.

Ich drücke Dir ganz fest die Daumen.

Liebe Grüße

Tanja