Pferdetante - Triple negativ, Leukos im Keller und zu den Pferden darf ich auch nicht :(

  • Ach ihr Lieben, vielen Dank für eure tröstlichen Worte und soviel Zuspruch in so kurzer Zeit! Ich werde die Ärztin nochmal genau befragen, ob nur die "fremden " Keime gefährlich sind oder alle. Und vielleicht bekrabbeln sich die Leukos ja bis Freitag, das wäre schön.

  • Liebe pferdetante, auch ich kann deinen Frust verstehen. Mit Spritze erholen sich die Werte aber relativ schnell. Hab ein paar Tage Geduld. Ich hatte Glück, während der ec‘s waren meine Werte immer so bei 6,5 geblieben mit filsa.... ich habe kleine Kinder, die sonst selten krank sind, aber pünktlich zur chemo hatten die jede Woche was neues. Und ich musste mich um die kümmern. Mit Desinfektion und keine küssis auf den Mund bin ich nicht einmal krank geworden

  • Liebe Pferdetante, du hast ja schon die zwei Seiten gelesen - einerseits kennt dein Imunsystem wohl die "Pferdekeime", andererseits ist dein Immunsystem nachweislich im Keller, siehe Leukos. Ich würde es nicht riskieren. Wenn du dich hier umschaust, dann siehst du dass die Chemo in der Regel gut zu machen ist - WENN nichts schief läuft. Das ist das Risiko nicht wert. Es ist eine absehbare Zeit und sehr bald nach der Chemo kannst du zurück zu den Pferden und das wird für dich eine super Reha sein.


    Ich bin nicht übervorsichtig, ich habe während der Chemo mit Katze geschmust, im Garten gewuselt und auch den Kompost nicht gemieden. Aber alles was von aussen herein kam - Freunde mussten sich ständig die Hände waschen (eigenes Handtuch!) und in Öffis trug ich Mundschutz. Und meine Leukos waren prima. Habe allerdings auch keine Kinder und wohne weit weg vom Schuss.


    Geduld ist die größte Herausforderung bei dieser Erkankung. Ich wünsche dir starke Nerven.


    Alles Liebe vom Busenwunder

  • Liebe Busenwunder Liebe Pferdetante , ohhh, mich haben die Ärzte aus dem BZ vor der Gartenarbeit gewarnt. Nicht im Boden rumwuseln und nicht an die Biotonne. Und bei mir ist ja eher alles vorbildlich gelaufen.


    Der Grund sind Schimmelpilze, die sich in der Lunge einnisten können und dort dann ganz fies sind. Das hatte ich auch schon mal in einem Vortrag von einem Prof aus dem Robert Koch Institut gehört.


    Mir war echt viel verboten, aber da wäre ich echt vorsichtig. Klar, es geht auch darum, ob man angepasst ist oder nicht. Ich sollte auch Haustiere meiden, sogar meine eigenen, falls ich welche gehabt hätte. Da hätte ich keine Rücksicht drauf genommen.


    Ich würde sagen, die eigenen Pferde zu kraulen, ist OK. Im Dreck rumwühlen ist meines Erachtens nicht der Burner.


    LG Sonnenglanz

  • Liebe Sonnenglanz, ich weiss das mit den Schimmelpilzen kann böse gefährlich sein. Bei mir ist es physikalisch unmöglich, diese zu meiden. Ich wohne auf dem Land in einem alten Haus und die Katzen machen eh was sie wollen. Ich habe in mich reingehört und entschieden dass mein Immunsystem das abkann, sonst wäre ich irre geworden. Wir haben einfach Schimmelpilz rumfliegen.

    Für mich ist Gartenerde allderdings kein Dreck sondern Balsam :) und riecht so gut... Ich muss dazu sagen, dass ich diesbezüglich robust veranlagt bin. Ich kriege dann eher Pilzerkrankungen über Handtüchern und Blasenentzündungen, daher.... Und durch die regelmässigen Blutbildkontrollen fühlte ich mich gut überwacht. Und hat ja gut geklappt, nä.


    Ich wills ja nicht beschreien, ich habe seit der Diagnose null Infekt gehabt. Das sind immherin bald 2,5 Jahre. Ich denke das liegt daran dass ich von Menschen ziemlich isoliert bin. Im Krankenhaus habe ich aber immer ordentlich Hände desinfiziert....und bei den Franzosen mich unbeliebt gemacht weil Backenküsse verweigert.....

  • Ihr habt ja alle sooooo Recht. Vorsicht ist besser als Nachsicht und ich bin auch schon ganz vernünftig. Es werden auch bessere Leukowerte kommen und dann darf ich meine Wendy-Gefühle wieder ausleben, juhu!

    Wobei ich euch bisher verheimlicht habe, dass wir auch Katzen haben und auf dem Land leben. Hallo Sonnenglanz, ich fühle mich erwischt 😊 Wir haben aber vereinbart, dass sich der Kater die Füße abtritt, wenn er reinkommt und das Kuscheln maximal eingeschränkt ist.

  • Liebe Busenwunder, *mit der Hand über die Stirn wisch * Ja, ist alles gut gegangen . Alte rheinische Weisheit. Et hätt noch imma jot jegange oder so. Also hast du für dich alles richtig gemacht.


    Es war für mich die Hölle, fast schlimmer als der Haar-Verlust. Wir habe ein zwar nur kleines Gärtchen und normalerweise durch wühle ich das drei Mal im Jahr. Je dreckiger die Hände, desto besser. Ich finde allerdings auch, man sollte auf sich hören, und wenn man nur Gift und Galle versprüht vor schlechter Laune, dann ist das sicher auch schlecht. Ich hab ein Mal die Rosen geschnitten. Dick vermummt gegen die Stacheln. Also, das hätte meine Ärztin auch nicht prickelnd gefunden.


    Wir müssen bedenken, dass manche Verbotsschilder eher in Richtung Ärzte schauen als in Richtung Patient. Da gilt es, sorgfältig abzuwägen.


    Ich habe übrigens vor Freude, wieder unbedarft an die Biotonne zu dürfen, meine Brille zerstört. 8o


    Hauptsache, die Mäuse bleiben draußen, liebe Pferdetante.


    Bei der Bestrahlung waren die Ärzte milder. Aber da müssen die Werte auch stimmen.


    Alles Gute für euch


    LG Sonnenglanz

  • Moinsen liebe Pferdetante Sonnenglanz und Busenwunder


    Ich mach gerade Pause von meiner Gartenarbeit und lese eure Tipps und Hinweise. Ich hatte auch schon mal zu dem Thema geschrieben und bin zweigeteilt. Ich kann einfach nicht auf diese Dinge verzichten. Mein Mann ist auf Arbeit und meine Tochter ist in Hamburg. Da habe ich nur den Ausgleich mit meinem wundervollen Garten, meinem Gewächshaus, meinen Tieren, die anhänglicher denn je sind usw. Durch unsere Krankheit sind wir schon so eingeschränkt. Ich achte natürlich meinen Körper u auch sehr die Ratschläge der Ärzte. Aber mein Umfeld ist einfach so gut für meine Seele u wenn ich da eingeschränkt wäre, glaube Ich, dass meine Seele auch rebellieren würde.

    Heute Morgen war ich zur Blutauswertung 1 Woche nach der 3. EC u welch Wunder Leukos bei 4,9. Da haben alle geguckt wie ein Auto. Aber da bekommt doch gleich wieder mein Herz einen Freudensprung


    In diesem Sinne passt schön auf euch auf. Unser Körper hilft uns, wenn wir gut zu ihm sind. Das glaube ich ganz fest. Also Handschuhe an u weiter geht's im Garten....

    LG 💪🍀🍏🍐🍅🐈🐗☀️😙

  • Und nicht zu vergessen die Heilkraft der Sonne (Sonnenschutz nicht vergessen - Zytostatika sind photosensensitiv!), der Luft, die Geräusche, die Farben. Es gibt einige Studien zur Heilkraft durch Naturerleben (da bin ich jetzt aber zu faul zum kuugeln). Natur heilt auch!

  • Ohja, da bin ich zu 100% dabei. Da brauch ich gar nicht zu googeln. Das unterschreibe ich sofort.... Natur pur mit allen Sinnen genießen und LSF 50 natürlich.... ☀️😊🐞🐌🦋🌱

  • Liebe Sonne69 , na, da hast du vielleicht Glück und die Werte bleiben gut. Bei mir waren die Strahlen-Ärzte sehr nervös. 'Ohhhh, sie hat schon die Chemo gemacht. Wie kriegen wir sie da nur durch? Ohhhh, die Leukos sind im Norm-Bereich. Da sehen wir uns nur alle 14 Tage statt wöchentlich.' Ne, ist klar, mir wäre wöchentlich auch lieb gewesen, so zur Sicherheit.


    Ich drück dir die Daumen. Die vierte wuppst du auch.


    Schön aufpassen und im Flow sein. Ansonsten war mein ständiger Begleiter das Händesdesinfektionsmittel.


    Ich habe jetzt übrigens total viele schöne Sonnenhüte. Inzwischen finde ich, die stehen mir auch. Und schützen die Augen.


    LG Sonnenglanz

  • Liebe Sonnenglanz


    Danke, das mache ich u Pass auf. Mir ist schon bewusst, dass ich bisher Glück hatte u dafür bin ich sehr dankbar. Ich weiß auch, dass die größte Strecke noch vor mir liegt - 4. EC + Ultraschall 🙏 dann die 12 Paclis u Carbo dann BET und dann evt Bestrahlung. Bei positivem Gentest wird die Route geändert.

    Aber im Moment bin ich nur sooo sehr dankbar, dass es mir gut geht ☀️💪


    Liebe Grüße von mir ☀️

  • Hallo Pferdetante,

    Ich stecke auch mitten in der Chemo und habe die gleiche Diagnose,

    Bin mind 1x die Woche beim Pferd meiner Tochter.niemand hat mir das jemals untersagt.ich gehe einkaufen ins Theater und fahre s Bahn.ich bin seit 6 Monaten dabei uns hätte nie was.geh viel spaziere auch mit dem Pferd oder auch so und bewege dich im Freien wg den leucos. Wenn es deiner Seele gut geht dann geht es dir auch gut,,,wir haben auch einen Hund ich müsste ja auf alles verzichte, ja und der Körper kennt deine keime. Es gibt Halt auch so viele Meinungen etc und Ärzte jeder sagt was anderes. Lese nicht soviel, befolge natürlich die Ratschläge deiner Ärzte. Versuche es doch mit Mundschutz dann weisst du dass du etwas geschützt bist. Aber glaub mir schon allein ,dass du da hingehst wird dir unheimlich gut tun und den leucos auch,,,

    Kopf hoch werde schnell gesund,,

    LG carolin

  • Liebe Pferdetante, herzlich willkommen hier, auch wenn der Anlass gemein ist.


    Wir haben einen Hund und es in fast neun Jahren nicht geschafft, daß er uns nicht abschleckt. Das hat er auch während der Chemo gemacht. Durch ihn bin ich nie krank geworden. Ich denke, das wird bei dir und deinen Pferden genauso sein. Der Körper wehrt nur Keime ab, die er NICHT kennt. Diese können bei einer geschwächten Immunabwehr einen Infekt hervorrufen. Ganz ehrlich, ich würde reiten, notfalls mit Mundschutz misten. Das, was ich liebe und mir gut tut ließe ich mir nicht nehmen. Doch ich kann nur für mich sprechen. Viel Mut und daß du den Mistkerl schnell los wirst!

    Liebe Grüße

    Jutta


    Ich habe alle Sinne beisammen, Blödsinn, Schwachsinn, Unsinn, Wahnsinn.

  • Dankeschön für die ganze positive Energie und die guten Wünsche! Im Moment bin ich aber sehr zurückhaltend, weil ich nämlich - tadah - 38 Fieber habe. Sitze also in der Tagesklinik und warte mal ab, was da noch so kommt. Langweilig wird's anscheinend nicht.

  • Ich hatte während den Paclis auch ständig zu niedrige Leukos und hab dann Filgrastim gespritzt,da sind sie dann schnell nach oben gegangen. Ich hatte zeitweise leukos von 1800 .Anfangs war ich ängstlich, weil wir auch einen Kater haben, aber nach einer Zeit hab ich es ausgeblendet und ihn ganz normal versorgt.Ich bin auch ganz normal unter die Leute gegangen und hatte nie einen Infekt.Ich glaub erst unter 1000 wirds kritisch mit Anstecken.