Vorsorge vor Metastasen

  • Hallo Ihr,

    wie wir gerade wieder gesehen haben, scheinen freie Lymphknoten keine "Garatie vor Metastasen" zugeben. Ich habe hier von Metastasen im Hirn,der Leber und in den Knochen gelesen. Da ich auch MS habe, wird regelmäßig ein Kopf- und HWS-MRT gemacht. Ein US würde Aufschluss über die Leber/Niere geben. Kommt für die Knochen nur ein Szinti infrage?

    LG

    Mia

  • Liebe @Mia1981 ,


    Auch ein CT zeigt Veränderungen an den Knochen an. Allerdings sind diese Bilder nicht so präzise und aussagekräftig wie das Szinti.

    Bei mir gab es laut CT etwas suspektes am Becken- das Szinti entkräftet dies jedoch und erkennt es als degenerative Veränderung, also Verschleiß.


    LG

    Pschureika

  • Hallo @Mia1981 ,

    bei mir wurden die Knochenmetastasen im CT als solche erkannt. Eine Szinti wurde erst viel später gemacht, war aber ohne CT-Vergleich nicht eindeutig.

    LG Danka

  • Hallo Danka und Pschureika,

    da ich ja schon so viel an Krankheiten/ OPs mitgenommen habe, bin ich sehr auf "wachsam" eingestellt.

    @Pschureike: Haben die Ärzte was zur Metastase ohne Lymphknotenbefall gesagt? Wurden bei Dir die Wächterlymphknoten entfernt?

    Wäre das CT ohne Kontrastmittel möglich? Davon hatte ich schon so viel....

    Lieben Dank für Eure Antworten!

    LG

    Mia

  • Liebe @Mia1981 ,


    Ich bin den Ärzten ein Rätsel. Meine Wächter lymphknoten wurden 2017 bei der BET entfernt und waren frei. Auch jetzt völlig unauffällige lymphknoten. Auch das CT zeigt in ThoraX und Abdomen nur unauffällige Lymphknoten.

    Es gibt CTs ohne Kontrastmittel wie das PlanungsCT bei den Bestrahlungen. Inwiefern die Bilder aber dann aussagekräftig sind, weiß ich nicht.


    LG

    Pschureika

  • @Mia1981 Ich kann verstehen, dass du vorsichtig bist.


    Beim Melanom ist es so, dass etwa 2/3 der Metastasen über die Lymphbahnen gehen und etwa 1/3 direkt über die Blutbahn. Im zweiten Fall gibt es also keine befallenen Lymphknoten. Wie das bei anderen Tumorarten aussieht, weiß ich nicht.


    Ein CT ohne Kontrastmittel ist halt nicht so aussagekräftig. Ich bekomme das auch immer trotz meiner Allergie.

  • Liebe Danka und Pschureika,

    ich werde mal versuchen nachzufragen, wie sich die Metastasen vei einem Vulva-Ca verteilen.

    Ich bin immer vorsichtig bzgl. des Kontrastmittels und seinen Ablagerungen.

    Lieben Dank

    Martina

  • Hallo Ihr Lieben,

    bin relativ hier neu und nicht die große Schreiberin :)..aber jetzt muss ich doch etwas zu MRT schreiben, weil sich manche hier Gedankenk machen wegen Kontrastmittel und so.

    ich mach fast nur MRT, nur so wurden meine Knochenmetastasen gefunden. Man hat Kochenszinti und ct gemacht , nichts gefunden, also ich werde gesund, sagte man mir. Es hat mir keine Ruhe gelassen, da mein Tumor sehr groß war , da konnte ich mir einfach nicht vorstellen, dass der nochh nicht gestreut hat und hab auf MRT bestanden. Tja da haben die Ärzte gestaunt. Die ganze Wirbelsäule voller Knochenmetastasen. Also MRT ist viel genauer aber halt teurer und das Kontrastmittel weniger schädlich als die CT-Strahlen oder das radioaktive Mittel beim Knochenszintigramm.

    Liebe Grüße

    Inge

    Einmal editiert, zuletzt von Ally () aus folgendem Grund: Beitrag hierher verschoben

  • Hallo piccolina60


    wie unterschiedlich das manchmal ist. Bei mir war im MRT und Knochenszinti nichts zu sehen. Dann nach dem 1. Staging zeigte sich im CT die multiplen Knochenmetas. Der Radiologe hat mir auch letztens erklärt, dass man das CT auf knöcherne oder Weichteildiagnostik stellen kann! Da gibt es schon Möglichkeiten bei den neuen Geräten!

  • Bei mir wurde damals kein Knochenszinti gemacht, dafür ein Abdomen CT mit Kontrastmittel von HWS bis Oberschenkel. Verlaufskontrolle wird mit einem CT Thorax für Lunge und Knochen gemacht, cMRT Abdomen inkl. Becken und Oberschenkel. Schädel cMRT für den Kopf und die Beurteilung bis HWS. Jährliche beids. Mammo und alle 3 Monate Brust US und Tastkontrolle durch die Gyn. Am Schädelknochen habe ich ein Hämangiom, das auf einem PlanungsCT vom Kopf wie eine osteolytische Knochenmetastase aussah, hier konnte mein Radiologe Entwarnung geben, da dieses Hämangiom seit Anbeginn auf den MRTs als solches zu erkennen ist und sich auch größenmäßig nicht verändert hat. Anfang 2015 wurde es bei einem Nachsorge-Knochenszinti erkannt, nochmal gescannt und da schon als unsuspekt eingestuft.


    Laut Krebsinformationsdienst sind die Untersuchungen so ausreichend. Bina_63 war das CT mit Kontrastmittel?


    Grüße Lea

  • hallo paetzi..

    Hallo piccolina60


    wie unterschiedlich das manchmal ist. Bei mir war im MRT und Knochenszinti nichts zu sehen. Dann nach dem 1. Staging zeigte sich im CT die multiplen Knochenmetas. Der Radiologe hat mir auch letztens erklärt, dass man das CT auf knöcherne oder Weichteildiagnostik stellen kann! Da gibt es schon Möglichkeiten bei den neuen Geräten!

    oh hab jetzt erst deine Antwort gefunden, bin verschoben worden^^..interessant, hätte man damals machen müssen, naja mir macht man jetzt immer MRT, ct nur um zu sehen, ob die Metas sklerosiert sind, denn das sind man wiederum beim MRT nicht. Ja die hatten mich als geheilt enlassen, da die Lymphknoten frei waren und eben beim Szinti und CT nichts zu sehen war. Aber bei der Göße des Tumor der bei mir vorhaden war (10 cm , nicht zu sehen bei Mammorgraphie), war es eigentlich logisch, dass der gestreut hat, hämatogen. Tja überall sind die in meinen Knochen, die Biester. Aber im moment seit 02/18 stabil. Mal sehen, wann ein Progess stattfindet:rolleyes:..danke dir für die Info und wünsche dir einen schönen Urlaub!!:)

  • Hallo ihr Lieben,


    ich hätte eine Frage, die mich schon länger beschäftigt. Ich gelte nach Chemo, die nicht angeschlagen hat, BET und Bestrahlungen im Moment als krebsfrei. Aber da mein Krebs anscheinend chemoresistent ist und unter der Chemo aggressiver geworden ist, mache ich mir große Sorgen um Rezidive bzw. Metastasen. Jetzt zu meiner Frage: Treten Metastasen immer im Zusammenhang mit einem Rezidiv auf oder könnte ich auch Metastasen bekommen ohne dass ich einen erneuten Tumor habe? Das hat ja auch Auswirkungen auf die Nachsorge. Lohnt es sich z.B. dass ich meine Brüste abtaste, um einen Tumor möglichst früh zu entdecken oder ist das sowieso egal, weil ich auch gleich Metas bekommen könnte? Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen.


    Liebe Grüße

  • Hallo Teafriend ,

    Wenn ich das richtig gelesen hab, können Metas auch ohne Rezidiv jederzeit irgendwo auftreten...

    Dies ist ein Punkt, der mich auch umtreibt... hab morgen Vormittag einen Termin für ein Ganzkörper-MRT, um mal die Gesamt-Lage knapp 1 Jahr nach OP und 1/2 Jahr nach Ende der Xeloda-Therapie zu checken... seit dem Staging im Juli 2018 ist das bei mir nie wieder kontrolliert worden, das macht mich schon sehr nervös...

    LG

    Tanja

  • Rezidiv kann grundsätzlich nur lokal in der Brust auftreten. Oder aber zeitgleich mit Fernmetastasen.

    Die meisten Metastasen im Körper treten aber tatsächlich ohne gleichzeitiges Rezidiv in der Brust auf.


    Leider ist es so, dass auch irgendwann in den nächsten Jahren ohne Vorankündigung Metastasen auftreten können, die vom ursprünglichen Tumor stammen. Das ist ja der furchtbare Mist an der ganzen Geschichte.


    Es lohnt sich aber trotzdem IMMER, seine Brust abzutasten. Denn so können lokale Rezidive oder sogar Neuerkrankungen entdeckt werden, bevor sie vielleicht selber streuen können.

  • Hallo Teafriend,


    du kannst Metastasen auch ohne Rezidiv bekommen. Krebszellen sind leider ziemlich fies, wandern durch den Körper, können sich irgendwo niederlassen und viele Jahre "schlafen" und irgendwann erwachen und wachsen. Dennoch solltest du die Brust regelmäßig abtasten. Metastasen lassen sich aber leider (noch) nicht verhindern.


    LG

    Anna

  • Liebe TanjaJ1972 ,

    ein ganzkörper MRT? Meine Güte, wie lang liegst Du denn da drin? Das muss doch paar Stunden dauern:/.

    Hab ich noch nie gehört, das sowas gemacht wird, sorry aber das würde mich interessieren.

    L.g.von Amy48

  • Liebe Amy48 ,

    Das ist auch mein erstes Ganzkörper-MRT... bei Diagnose hatte ich nur Brust MRT, CT Thorax und Knochenszintigramm...

    Bei der Terminfindung sagten sie mir, dass ich so mit 2-3 Stunden Dauer rechnen soll...

    Wusste auch nicht, dass es sowas überhaupt gibt, meine Gyn hat das vorgeschlagen, als Alternative zu den einzelnen Untersuchungen Kopf MRT und Thorax-Check zur Metastasen-Suche... und bei der Suche nach einer Radiologie die das kann, musste ich auch feststellen, dass das wohl relativ speziell ist, kann wohl nicht jede Praxis...

    LG

    Tanja

  • Ich denke auch, dass das sehr selten gemacht wird. Ich drück Dir auf jeden Fall die Daumen, liebe TanjaJ1972 , dass ein o.B. rauskommt.

    🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀

    L.g.von Amy48