Gebärmutterkrebs - Total-OP / Wertheim-Meigs-OP

  • Ihr Lieben, Danke für eure Worte und Nein, ich fühle mich nicht auf den Schlips getreten. Im Gegenteil, es hat sogar gut getan!


    Es ist heute viel passiert und ich bin immer noch bei ihr im Krankenhaus. Sie hat einen sehr hohen Entzündungswert CRO von 30. Dazu hat sie ja noch die Wundheilungsstörung unter ihrer Fettschürze. Sie vermuteten die Galle oder dass die Entzündung am Unterbauch entlang der Narbe nach oben gewandert ist. Erst hat sie dann ein Internist geschnallt. Galle und die übrigen oberen Organe sind in Ordnung. Aber sie hat einen sehr trägen Darm.


    Gegen 14 Uhr wollte die Ärztin die Wunde spülen. Da hab ich sie zum ersten Mal gesehen und bin fast hintenüber gefallen. Sie hat da ein 5-Markstück großes Loch unter der Fettschürze an der Naht bzw. Wo die Naht sein sollte. Daraus kamen Unmengen an Eiter. Die Ärztin hat ihren kompletten kleinen Finger da reingesteckt. Mama hat davon nichts gemerkt!!! Zuerst wollten sie es bis Montag mit dreimal täglich Spülen und Antibiose versuchen und dann eventuell einen Vakuumschwamm eie bei Rebecca einsetzen. Dann ging nach einem Telefonat alles ganz schnell. Sie ist jetzt im OP und bekommt den Schwamm heute schon. Leider erst jetzt, weil sie ausgerechnet heute Mittag mal was gegessen hatte. Jetzt sitze ich hier und hab wieder Angst um sie. Hoffentlich geht alles gut.


    Die Schmerzen im Oberbauch kommen aber nicht davon. Man vermutet den Darm. Leider sind die immer noch da.


    Ich habe ihr heute einen Gym besorgt. Zähneknirschend habe ich für die einen Termin am 8.10. bekommen. Ich hoffe, sie ist bis dahin wieder halbwegs fit.

  • Liebe Nini78


    Ich drücke deiner Mutter die Daumen das es schnell bergauf geht. Sie ist jetzt in der Klinik unter Kontrolle und wird beobachtet. Das mit der Wunde ist schon heftig und ich hoffe das sie nicht allzu lange in der Klinik bleiben muss.


    Ich hatte mit trägem Darm lange zu tun, erst die Bestrahlung und chemo haben den richtig flott gemacht. Da wäre ich froh gewesen wenn ich Zeit gehabt hätte die Toilette zu erreichen.


    Für den gyn hätte ich mir jetzt Zeit gelassen, sie wird ja in der Klinik untersucht und behandelt und wenn sie raus kommt und dann Termindruck durch Kardiologe, chemo etc. Bekommt ist es auch nicht gut.


    Aber vielleicht ist es gut, falls deine Mutter noch in der Klinik ist, wenn du am 8.10. mit allen Unterlagen dort hinfährst und dort den aktuellen Stand durch gibst.

    Ist es jetzt der onkologische gyn geworden?


    Am besten nutzt du die Zeit zuhause um etwas runter zu kommen, denn wenn ich dich so den ganzen Tag um mich hätte würde ich ehrlich gesagt etwas kirre werden.

    Und das ist nicht böse gemeint 😉

    Liebe Grüße

    Biggi

    _______________________________________________________


    Das Wesentliche ist für manche Augen unsichtbar!

  • Sie hat halt nur wirklich starke Schmerzen im Oberbauch.


    Normalerweise "belästige" ich sie auch nicht den ganzen Tag;) Gestern war ja nur lange nicht klar, was mit ihr ist und ob sie bleibt. Und heute wollte ich die Visite und die Untersuchung mitbekommen, weil Mama im Moment nie richtig zuhört.


    Gerade hab ich ein Gespräch zwischen zwei Schwester mitbekommen:"bleibt die nicht auf Intensiv mit dieser Herzscheiße? Wäre mir ja lieber! Viel zu gefährlich!" Und irgendwas mit "Reanimation". Wissen Schwestern, was bei einem Eingriff passiert ist, bevor der Patient wieder da Ist? Könnte sie reanimiert worden sein? Sie ist jetzt anderthalb Stunden weg und der Eingriff sollte eine Viertelstunde dauern.

  • Nini78 , ich bezweifle nicht die schmerzen deiner Mutter und hab ich auch mit keiner Silbe geschrieben.


    Und ob die Schwestern so über deine Mutter gesprochen haben wenn du in der Nähe bist? Vielleicht ging es um jemand anderen, sonst frag die wenn du es genau wissen möchtest.


    So, meine Energie für dich ist heute verbraucht 😉 ich wünsche dir das du zur Ruhe kommst.

    Liebe Grüße

    Biggi

    _______________________________________________________


    Das Wesentliche ist für manche Augen unsichtbar!

  • BiggiL

    Es tut mir leid, wenn ich dir deine Energie raube. Das ist bestimmt nicht meine Absicht. Ich möchte niemandem hier die so wichtige Energie rauben.


    Vielleicht sollte ich hier als Angehörige nicht weiter schreiben. Ich bin sehr dankbar für die vielen Tipps und Informationen, die ich hier bekommen habe.


    Sie haben meine Mutter gemeint. Ich hab sie angesprochen und sie haben es peinlich berührt zugegeben. Sie wussten nicht, dass ich in dem Moment wartend auf dem Gang vor dem Schwesternzimmer saß.


    Ich wünsche euch allen eine ruhige und schmerzfreie Nacht.


    LG Nini

  • Nini78,


    Haben die Ärzte gesagt, dass der CRP von 30 hoch ist? Ich habe ja auch viele Entzündungen, mein CRP wird wöchentlich genommen. In dem Krankenhaus, in dem ich lokal behandelt werde, wird ab einem CRP von 40 sogar entlassen, Bis zu einem CRP von 50 gibt es in der Regel auch Chemo. Kritisch wird es, wenn der CRP auf 100 zuläuft und höher. Damit will ich sagen bei 30 ist das noch nicht so schlimm, Ausnahmen bestätigen die Regel. Es gibt Leute, die heftige Entzündungen haben und der CRP steigt nicht in dem Maße an.

    Ich hoffe und wünsche, dass Deine Mama von intensiv weg ist und wenn sie noch dort ist, dass sie die Krise gemeistert hat.


    Bezüglich der Schmerzen im Oberbauch: es ist mit hoher Wahrscheinlichkeit der träge Darm, wenn der Schall sonst nichts zeigt. Ich habe, nachdem Abführmittel den Darm nicht ausreichend in Bewegung gesetzt haben, Kontrastmittel getrunken. Natürlich auf Veranlassung der Ärzte. Das ist was Spezielles zur Darstellung der Magen Darmpassage, darum ging es aber gar nicht, das führt auch ab und zwar heftiger als Abführmittel und damit habe ich Kot, der schon seit x Tagen im Darm lag (trotz Stuhlgang, was sehr täuschend war) rausgekriegt und das hat dann auch die Schmerzen im Oberbauch beseitigt. Wenn die Darmträgheit erkannt ist, dann wird da auch hoffentlich was passieren, sie wird ja jetzt doch ordentlich betreut.

    Du darfst als Angehörige natürlich hier schreiben, was wir Dir vermitteln wollen: Du musst ruhiger werden. Die Krankheit ist furchtbar für Betroffene und Angehörige, aber wenn Du Deinet Mama auf Dauer helfen willst, musst Du ruhiger werden. Sonst schafft Ihr das nicht. Ich bin kein Schwarzmaler, wenn ich Dir sage, es werden noch mehr Krisen kommen, das ist so.

    Du musst unbedingt versuchen von den ständigen Hochtouren runterzukommen. Klar, wenn ich bei dem Schwesterngespräch Reanimation gehört hätte, wäre es mit meiner Ruhe auch vorbei gewesen. Aber genau wegen solchen

    potenziellen Notfällen darfst Du nicht schon vorher auspowern.


    Liebe Grüße

    Löwenzahn


  • guten morgen Nini78


    habe jetzt gerade erst alle Nachrichten lesen können, da es mir gestern selber nicht so gut ging.


    Wie geht's dir? Und wie geht's deine Mama denn jetzt? Ist sie auf der Intensiv?

    Traurig das Schwestern so über Patienten reden, wenn Personen in der Nähe sind😔


    Das mit dem Loch hört sich ja auch nicht gerade so toll an.


    Fühl dich gedrückt und lass auch in dieser schweren Zeit den Kopf nicht hängen.


    Lg

  • Hallo,


    eigentlich wollte ich mich hier als jammernde und verrückt machende Angehörige nicht mehr äußern, aber ich denke, dass das, was ich zu berichten habe für den ein oder anderen vielleicht doch ganz interressant ist.


    Meine Mama liegt mittlerweile seit 5 ganzen Wochen im Krankenhaus. Die tiefe Wunde ist auch nach gefühlt 50 Schwammwechseln immer noch nicht zu. Zwischendurch haben sie ihr die Vakuumpumpe (genannt V.A.C.) ganz entfernt, da die Heilung komplett zum Stillstand kam. Sie haben dann nach 3 Tagen Pause eine Neue VAC bestellt, die neben dem Vakuum auch Spülen kann, d.h. die Wunde wird in regelmäßigen Abständen gespült und dann wird das Ganze automatisch wieder per Unterdruck abgesaugt. Diese bekam sie heute vor 2 Wochen "angelegt". Leider konnte Keiner in diesem KH die Pumpe richtig bedienen. Weder die anwesenden Ärzte noch die Schwestern konnten das Gerät richtig einstellen. Bis einschließlich Montag (also fast 4 Tage) hat dieses Gerät nie eigenständig gespült, sondern immer nur dann, wenn sich mal eine Schwester 40 Minuten nach dem Klingen (Weil das Gerät Alarm schlug) dazu herabgelassen hat, den Knopf für die Spülung zu betätigen. Woraufhind das Gerät nach 15 Minuten wieder Alarm schlug und keiner wusste warum. Geschweige denn, welche Taste man nun drücken muss.


    Am Dienstag hat meine Mama bei der Visite dann geweint, weil sie Angst hatte, dass das alles nie heilt. Daraufhin, rupfte ihr die Ärztin die Pumpe mitsamt Schwamm ab und meinte, dass diese am Mittwoch im OP wieder neu eingesetzt wird. Allerdings sollte Mama trotz der Wunde am Donnerstag ihre erste Bestrahlung (Brachy) bekommen, das wäre wegen der Narkose und dem 5 wöchigen Liegen körperlich nicht gegangen, weil sie dafür in eine andere Klinik in einer anderen Stadt gebracht werden müsste. Also wurde ihre erste Bestrahlung abgesagt.


    Also bekam sie letzte Woche Mittwoch den Schwamm wieder eingesetzt und die VAC wurde wieder angeschlossen. Bei der OP war ein Techniker dabei, der den Anwesenden die VAC erklärt hat. Von Mittwoch bis Freitag sollte die VAC ausschlieslich abpumpen und am Freitag sollte dann die Spülung dazugeschaltet werden. Da sollte dann der Techniker nochmal dazukommen.


    Das passierte auch alles. Soweit so gut. Es war Wochenende und bei jeder Spülung alle 3 1/2 Stunden, lief die Flüssigkeit an den Seiten raus. Die Klebefolie war nicht dicht. Bis einschließlich Montag musste sie alle 3 1/2 Stunden schellen, weil alles nass wurde. Jedesmal wurden neue Klebestreifen geklebt, aber es blieb nicht dicht. Montag wurde die Spülung abgestellt. Seitdem pumpt sie nur noch ab.


    Gestern morgen sollte sie dann "endlich" ihre erste Brachy-Therapie stattfinden. Sie wurde um 8 Uhr abgeholt. Um 14 Uhr rief sie mich an, weil sie sofort operiert werden muss. Als ihr nach der Brachy die Geräte aus der Scheide entfernt wurden, kam der Ärztin Bauchwasser aus der Scheide entgegen. Sie konnte am Scheidenstumpf erkennen, dass ein kleines Loch entstanden war. Die Naht ist aufgegangen. 2 Monate nach der eigentlicen OP!!!


    Sie wurde gegen 15 Uhr operiert und es hieß, wenn sie die Naht nicht durch die Scheide schließen können, müssen sie den Bauch wieder öffnen. Gleichzeitig wollten sie dann auch nochmal den Schwamm wechseln. Der Bauch musste nicht geöffnet werden. Jetzt hat sie wieder einen Blasenkatheter und eine Wunddrainage, wegen der Flüssigkeit. Die macht mir etwas Sorge, weil ich sofort an Metastasen denke, wenn ich Bauchwasser höre. Die Ärzte meinten zwar, dass das durch die nicht mehr vorhandenen Lymphknoten kommt und sie hat auch seit letzter Woche vermehrt Wasser in Beinen und Händen, aber ich habe im Moment den Glauben an alles verloren.

    Und nein, das ist jetzt kein Jammern!!!


    Ihre erste Chemo sollte sie am 11.10. bekommen! Zwischendurch meinte eine Ärztin, wenn der Abstand zu der OP zu groß wird, ist es fraglich, ob eine Chemo dann überhaupt noch was bringt. Das klingt nicht wirklich beruhigend. Sie sollte eigentlich auch noch zweimal eine Brachy bekommen, aber ich denke, dass das jetzt wohl auch nicht mehr geht. Vielleicht ja auch gar nicht mehr. Ich weiß ja nicht, ob man das splitten kann.


    Tja, das ist jetzt also der Stand der Dinge. Mal sehen, was sonst noch so passiert.


    LG und alles Gute euch

    Nini

  • Hallo liebe Nini78 , schön von dir zu hören auch wenn es keine tollen Nachrichten sindX/

    zu der Sache mit der V.A.C Pumpe kann ich dir nicht wirklich was sagen ich finde es aber unglaublich was da alles passiert ist.

    Was die Brachy angeht hört es sich ähnlich an wie bei mir, da war ja auch der Trichter der für die Bestrahlung eingesetzt wird in den Bauchraum gerutscht und genau wie bei euch wurde mir gesagt das sie erst schauen müssen ob sie von unten nähen können oder ob es ein Bauchschnitt wird.Bei mir war es ja so das sich zwischen der Doppelnaht Flüssigkeit gesammelt hatte und durch das Einführen des Trichters ist Druck darauf gekommen und die Naht ist aufgeplatzt. Vielleicht war das bei deiner Mama auch so:/

    Ich musste anschließend wieder 4-5 Wochen warten ehe die Brachy gemacht werden konnte.

    Bei euch läuft aber auch wirklich so einiges schief|| das tut mir echt Leid:(


    Ich drück dich mal:hug:

    LG Manuela

    Du kannst den Wind nicht ändern aber die Segel richtig setzen

  • Hallo liebe Manuela,


    also meiner Mama wurde gesagt, das sei Bauchwasser. wie sie das so schnell sagen konnten, weiß ich nicht. Da ja heute Feiertag und dann Wochenende ist, bekommt man auch jetzt bis Montag keinen Arzt zu sprechen, der gestern anwesend war.


    Die Ärztin bei der Visite heute war uns beiden vollkommen unbekannt und das will nach 5 Wochen schon was heißen. Deswegen haben wir sie auch nicht sonderlich viel gefragt. Da warten wir lieber bis Montag. Alles andere wäre wieder nur Spekulation.


    Wir haben da noch viel mehr "tolle" Dinge erlebt. Mittlerweile könnte ich darüber fast ein Buch schreiben.


    Vor ca. 3 Wochen an einem Montag meinte plötzlich ein Arzt, der bis dahin auch noch nie bei der Visite war "Wir nähen den Bauch jetzt zu und Freitag bekommen sie dann den Port für die Chemo, Sie wollen ja auch irgendwann man wieder nach Hause!". Am Nächsten Tag kam eine andere Ärztin, die meinte, dass der Bauch auf keinen Fall schon zugenäht werden könnte und einen Port bekommt sie auch erst, wenn der Bauch zu ist.


    Freitags meinte dann eine Schwester, sie bekäme kein Frühstück, da sie ja einen Port bekäme. Meinte Mutter meinte dann, dass sie keinen Port bekommt. Daraufhin holte diese die "Oberschwester" und die meinte, "wenn ihnen eine Schwester etwas sagt, dann widersprechen Sie nicht!". Wenn Mama sich nicht vehement dagegen gewehrt hätte, dann hätte sie an diesem Tag einen Port bekommen.


    Die Ärztin hat sich bei ihr entschuldigt, die Schwester nicht.

  • So, sie hat mich gerade angerufen. Sie wollten sie gerade mobilisieren und es läuft wieder aus ihr raus.


    Die Ärztin ist benachrichtigt. Ich rechne mit einer weiteren OP und fahre jetzt wieder hin. So schnell kann das gehen.

  • Nini78 ja das kann schon Bauchwasser gewesen sein, ich hatte ja kein Bauchwasser, bei mir konnte der Arzt durch das Loch den Dünndarm sehen, und bei deiner Mama ist halt das Bauchwasser aus der Scheide gelaufen.

    Da bin ich gespannt was jetzt wieder kommt, vielleicht ist die Naht ja immer noch nicht richtig zu:(

    Viel Glück

    Du kannst den Wind nicht ändern aber die Segel richtig setzen

  • Hallo Nini78,

    es tut mir so unendlich leid,was gerade mit deiner Mama passiert😢

    Ich finde du jammerst nicht!

    Fühle dich gedrückt

    Liebe Grüße

  • Ja, aber bei Bauchwasser denke ich direkt an Krebs bzw. Metastasen. Ich bin jetzt bei ihr. Passieren wird heute hier nichts. Es ist Feiertag ung auf der ganzen Station nur eine Assistenzärztin. Die meint, das sei ganz normal. Die Drainage sei nie 100%oh dicht und sie hat 24 Stunden nur gelegen. Da sammelt sich das dann in der Scheide und wenn sie aufsteht, läuft es eben raus. Nachgucken, ob die Naht vielleicht nicht ganz dicht ist wird heute jedenfalls Keiner mehr.


    Mama ist im Gegensatz zu gestern völlig fertig und meint, sie überlebt das Wochenende nicht. Sie sagt, sie will noch nicht sterben. Es tut sehr weh sie so zu sehen und das zu hören.

  • Nini78 Das mit der Drainage kann schon sein das die nicht richtig dicht ist, genauso auch das sich in der Scheide die Flüssigkeit sammelt wenn man nur liegt, war bei mir auch so, mach dich nicht verrückt wegen Metastasen, es ist hoffentlich morgen ein Arzt da der euch ein wenig beruhigen kann, ich schicke mal ein Kraftpaket für deine Mama 💪😍

    Du kannst den Wind nicht ändern aber die Segel richtig setzen

  • Glaub ich nicht, das mit dem Arzt. Morgen ist ja dann Wochenende;). Zumindest war da in den letzten 5 Wochen auch kein wirklich ansprechbarer Arzt da.


    Das Einzige, was ich sagen kann Ist, dass sie seit letzter Woche wirklich sehr viel Wasser in den Beinen hat. Seitdem trägt sie Trombosestrümpfe und vorgestern hatte sie ihre erste Lymphdrainage. Irgendwo muss das Wasser ja hin. Man wird halt mit der Zeit skeptisch. Und die Zeit rennt davon.


    Naja, es ist wie es ist

  • Nini78 das sie Thrombosestrümpfe hat ist auf jeden Fall gut und die Lymphdrainage auch, sie bekommt doch sicher auch Thrombosespritzen 🤔 das ihr Skeptisch seit was bei euch alles schon schief gelaufen ist kann ich verstehen :(

    Du kannst den Wind nicht ändern aber die Segel richtig setzen

  • So, jetzt läuft seit Donnerstag Literweise die Lymphflüssigkeit durch die Drainage aus ihr raus. Das ist schon beängstigend. Am Wochenende hatte sie solche Angst. Sie dachte, sie überlebt das Wochenende nicht.


    Gestern haben sie dann festgestellt, dass sie Wasser in der Lunge hat. Sie haben dann noch gegen 22 Uhr den einen Lungenflügel punktiert. 1 Liter kam da raus. Gleich wird dann der zweite Lungenflügel punktiert und der Schwamm im Bauch wird wieder gewechselt.

  • Nini78

    Ach man es nimmt aber auch kein Ende bei euch immer wieder was neues:(

    Aber wenn jetzt alles gut durch die Drainage abläuft und die Lunge nochmal punktiert wird ist sie doch vielleicht auf einem guten Weg.

    Klar wird es noch ein bischen dauern aber wenigstens tut man jetzt was:)


    LG Manuela

    Du kannst den Wind nicht ändern aber die Segel richtig setzen