Pandora - Meine Mama gilt als austherapiert....

  • Hallo an Alle,


    Ich bin ganz neu hier,bin zufällig auf die Seite gestoßen als ich hochkalorische Shakes gesucht habe die wenig Eiweiß enthalten.

    Meine Mama hat Metastasen an den Knochen....einen kleinen an der Bauchspeicheldrüse sowie in der Leber.

    Sie hat schon mehrere Leberchemos hinter sich...aber die letzten zwei haben sie sehr geschwächt.

    Nun ist es seit letzter Woche so das sie ihr keine Chemo mehr geben können da die Leber das nicht mehr mitmacht.

    Ist ziemlich geschwächt...sowie Wasser im Bauchraum das auf Bedarf punktiert wird.

    Ich habe solche Angst vor dem Ende...wie lange bleibt uns noch?

    Sie hat ganz gelbe Haut und Augäpfel...kann kaum essen da alles zu sehr drückt und den Kreislauf belastet.

    Ich weiß nicht weiter.

    Hoffe das ist nicht doof geschrieben...im Moment kann man irgendwie keinen klaren Gedanken halten.


    Lg Pandora

  • Hallo liebe Pandora . Es tut mir sehr leid dass es Deiner Mutter so schlecht geht.

    Wie lange Euch noch bleibt, das kann niemand sagen.


    Ich habe letztes Jahr meine Mutter verloren. Es war eine sehr schwere Zeit und ich habe bis kurz vor Schluss nicht begriffen das es zu Ende geht. Ist Deine Mutter zuhause? Meine Mutter hat es nicht mehr nach Hause geschafft. Sie lag in der letzten Woche auf der Palliativstation. Für uns alle war das ein Segen. Sie lag zuvor auf der Internistischen Station und das Personal war dort wie so oft unterbesetzt. Sie hatte ständig ein schlechtes Gewissen wenn sie einen Pfleger rufen musste um gedreht zu werden.

    Auf der Palliativstation wurde sie umsorgt und ihr wurden die Schmerzen genommen. Das Zimmer war nicht weiß sondern Gelb gestrichen und wir Angehörige hatten dort stets Ansprechpartner. Sogar der Hund meiner Mutter durfte sie besuchen.


    Habt Ihr psychologische Hilfe in Anspruch genommen? Ich wäre im nachhinein froh gewesen, hätte ich gewusst das es so was auch für Angehörige gibt. Ich wünsche Dir viel Kraft.

  • DANKE FÜR DEINE Antwort positiv_denken


    Sie ist Zuhause und möchte das auch bleiben,.

    Gestern war sie beim Arzt und der stellt einen Antrag bei der Krankenkasse und informiert das Sapv Team..die werden sich mit meiner Mutter/Eltern in Verbindung setzen.

    Sie möchte das Zuhause ZU Ende bringen..und ich hoffe der Sapv kann ihr das erleichtern.

    Habe mit meiner Arbeit gesprochen da ich das bis zum Ende begleiten möchte...wir wissen ungefähr alle wie der ambulante Pflegedienst abläuft(arbeite selber einem pflege und Altenheim).die Zeit und die Gelder sind sehr eng bemessen🙁.

    Hoffe das der Sapv einen Pflegegrad beim Mdk durchsetzt...das würde meinen Lohnausfall einigermaßen ausgleichen.

    Es ist alles so unausweichlich...nicht zu begreifen...es geht einem teilweise so schlecht...dann ist man wieder ruhig...was ein schlechtes Gewissen verursacht.

    Ein blöder Zustand!!!!

    Meine Mutter lässt kaum Hilfe zu...hab mich krankschreiben lassen die Woche um das mal sacken zu lassen....verstand sie nicht wirklich...wollte heute hin..sagte ich muss heute nicht kommen...lieber am Mittwoch....ist für mich irgendwie nicht ganz verständlich.

    Ich muss es akzeptieren...es ist wahrscheinlich ihre Art damit umzugehen.

    Psychologische Hilfe hab ich nicht..

    Ist ja auch ganz neu die Situation...auch wenn es zu erwarten war..

    Irgendwann-wann ist irgendwann???

    Es ist immer der falsche Zeitpunkt!!!

    Es tut mir leid für Dich...das mit deiner Mama...es ist eines der schlimmsten Sachen ...zumindest empfinde ich so.

    Keine Anrufe mehr...keine Stimme oder zusammen verbrachte Zeit.


    Danke für deine Antwort

    Manchmal fehlen die Worte

  • Ja es ist schlimm seine Mutter zu verlieren. Ich kann Dir nur sagen das man stärker ist als man denkt. Und Du bist stark. Denn Du bist bei ihr, Du machst Dir Gedanken, Du versuchst mit der Situation irgendwie zurechtzukommen.

    Meine Mutter wollte übrigens auch oft lieber alleine sein. Ich war dann einfach kurz für 10-15 Minuten bei ihr und das hat sie gefreut. Ansonsten hat sie jeglichen Besuch verweigert. Auch meine Schwester durfte sie nicht immer besuchen.

  • Liebe Pandora

    es ist so unglaublich schwer, was ihr im Moment mitmacht, deine Mama, du u die Familie. Wenn ich das so lese, kommen Erinnerungen bei mir hoch.

    Meine Mama ist vor 5 Jahren gestorben, aber es ist immer allgegenwärtig.

    Es ist schön, glaub mir, dass deine Mama zu Hause ist, in ihrer gewohnten und vertrauten Umgebung. Das hilft ihr sehr.

    Versuche, deiner Mama kleine Freuden zu bereiten. So habe ich es gemacht. Meine Mama war auch zu Hause u darüber bin ich so froh. Wir haben zum Schluss nicht mehr über die Krankheit gesprochen, meine Mama hatte auch Krebs, sondern meine Schwester u ich haben versucht, ihr jeden Moment so schön wie möglich zu machen: Fenster auf, Gardinen weg, damit sie die Sonne sieht, die Vögel hört oder due Sommerluft riecht, haben leise ihre Lieblingsmusik angemacht, über früher erzählt, zusammen gelacht u geweint, ihre Hände u Arme massiert, gestreichelt, sie schön gemacht, jeden Tag, ihre Katze war oft bei ihr, wir haben mir ihr am Bett Kaffee getrunken usw. Jeder Blick von meiner Mama, sagte uns, danke für alles.

    Ich möchte dir damit sagen, dass viel mehr Kraft u Stärke in uns stecken, als wir glauben.


    Ich wünsche dir/ euch ganz viel davon. Glaub mir, auch in dieser Situation könnt ihr jeden Moment zusammen voller Dankbarkeit genießen.

    Ich bin in Gedanken bei euch und drücke dich mal ganz vorsichtig.


    Liebe Grüße ☀️

  • Danke Sonne69 und positiv_denken


    Man weiß das es so kommt....irgendwann....die Eltern sterben vor DEN Kindern....das ist der natürliche Lauf der Dinge....wenn es "richtig"läuft.


    Es gibt soviele leidende Menschen...Kinder die ihre Mütter sehr früh verlieren....Mütter die ihre Kinder alleine lassen müssen ...viel zu früh....da hatte ich Glück...durfte 45 Jahre (fast..im Moment)meine Mama behalten...trotzdem kommt man sich wieder vor wie ein kleines Kind.🙁

    Ich versuche alles das zutun das sie zulässt.Mehr geht nicht...

    Heute hat sich der Sapv gemeldet und Daten aufgenommen....der Arzt meldet sich und kommt dann vorbei!!!

    Das alles ist irgendwie surreal...es macht Angst....traurig...wütend...


    Ich drücke Euch und danke Euch für die lieben Worte

  • Liebe Pandora ,

    es tut mir sehr Leid was deine Mama und Du durchmachen müsst, ich weiß nicht genau was Sapv ist, meinst du damit den Paliativdienst, weil das ist in solch einer Situation ganz wichtig immer jemanden zu haben den man nach allem fragen kann.

    Ich habe das ganze jetzt zweimal hinter mir mit meiner Schwiegermama und meinem Schwiegerpapa, auch beide an Krebs erkrankt und beide bis zum Schluß zu Hause gewesen und das war auch gut so, wir hatten einen sehr guten Paliativarzt der uns gut Unterstützt hat und den wir Tag und Nacht erreichen konnten.

    Das deine Mama sagt du sollst erst Mittwoch kommen liegt bestimmt daran das sie dir nicht zur Last fallen will, vielleicht braucht sie auch einfach etwas Ruhe, mache Mütter denken auch sie müssten dann für ihr Kind stark sein und schaffen es dann nicht, mach dir darüber also keine Gedanken das ist sicher nicht böse gemeint, auch sie muss mit dem ganzen erst mal zurecht kommen.

    Wichtig ist das der Pflegegrad so schnell wie möglich eingereicht wird, den gibt es nämlich Rückwirkend vom Tag der Antragstellung.


    Und zu dem Zeitpunkt wann es soweit ist, kann dir wirklich niemand was sagen, wir haben immer gedacht meine Schwiegermama würde später gehen und dann war sie doch die erste, bei meinem Schwiegerpapa hatte man uns zweimal gesagt das es jetzt soweit ist und jedesmal hat er sich wieder aufgerappelt, du siehst also wie es sein kann, vielleicht bleibt euch ja auch noch etwas mehr Zeit wie ihr im Moment glaubt.

    Ich drück dich mal ein bischen:hug: und wünsche dir viel Kraft

    Liebe Grüße

    Manuela

    Du kannst den Wind nicht ändern aber die Segel richtig setzen

  • Hallo bela63


    Danke für deine Worte....ja es ist gut das sie das Zuhause machen kann....der Sapv ist ein Palliativverein....haben die bei uns auf Arbeit auch...scheinen gute Arbeit zu leisten.

    Ich hoffe es bleibt noch Zeit....

    Hab Reinöl bestellt...soll ja bekanntlich Wunder wirken...ich weiß...total der Blödsinn...aber...man muss es versuchen...wenn es nur dabei hilft die Leber vielleicht ein bisschen zu unterstützen...ich weiß es nicht.

    Ich glaube man greift nach jedem Strohhalm....so blöd wie es auch klingt.

    Habe keine Erfahrung in der Art von Krankheit ...und Doktor Google ist wirklich kein guter Therapeut oder Berater...man greift trotzdem immer wieder darauf zurück und sucht nach einem Wunder.

    Die letzte Hoffnung...das Nicht begreifen in seiner reinsten Form.


    Ich danke dir

  • Liebe Pandora

    Wunder geschehen immer wieder, du wirst auch hier Frauen finden die laut den Ärtzen eigentlich schon nicht mehr hier wären,

    solange man nicht aufgibt kann alles passieren, darf ich fragen wie alt deine Mama ist:/

    Du kannst den Wind nicht ändern aber die Segel richtig setzen

  • danke ihr Lieben🌹


    Meine Mama ist 65...macht aber schon lange rum.

    Mit Anfang 40 wurde ein Brustkrebs diagnostiziert...Op und Bestrahlung ...Teile der Lymphknoten wurden unter der Achsel entfernt...Dann Ruhe...irgendwann vor ein paar Jahren hat sie an der Rippenboge einen Knubbel entdeckt und ging zum Arzt...Metastase am Knochen ...wieder Bestrahlung und Tabletten....wurde kleiner ..dafür kamen sie woanders am Skelett....bis vor einem Jahr ca. Metastasen an der Leber und vor einem halben Jahr an der Bauchspeicheldrüse...der wurde nur gefunden weil sie Beschwerden hatte und sie meinten es wäre was an der Galle...die ganz kleine Metastase hat den Fluss blockiert....jetzt Chemo an der Baustelle und Op...wurde ein Stent eingeführt damit es wieder fließen kann...der hatte sich durch die Chemo nicht vergrößert...dafür die in der Leber 🙁.

    Wieder Chemo...dieses mal hat man gesehen das es zerrt....hatte immer wieder Probleme mit den roten und weißen Blutkörperchen...bekam dafür Spritzen wenn der Wert zu niedrig war um dann ein paar Tage darauf die Chemo zu machen.

    Pause....letzte Chemo....man hat gesehen wie ihr das zusetzt...Hautfarbe...ziemlich geschwächt...müde etc.

    Letzte Woche CT....krebskonferenz und Freitag die Nachricht das die Leber das nicht schafft....austherapiert 😥

    Kein Alter...aber ...es fragt keiner danach wann es Zeit ist zum gehen...ich hoffe noch auf EIN Wunder....wie jeder von uns der in so einer Situation ist oder war....

    Menschlich...verständlich...trotzdem kommt man sich ein bisschen lächerlich vor.

    Danke das ich hier sein darf...für eure Worte und den Zuspruch und das kleine bisschen Hoffnung


    I

  • Pandora

    Deine Mama hat es wirklich hart getroffen das tut mir Unendlich Leid, ich hoffe einfach für euch das sie noch weiter kämpft ,sie kann glücklich sein eine Tochter wie dich an ihrer Seite zu haben, und wenn du Trost brauchst wird hier im Forum immer jemand da sein.

    :hug:

    Du kannst den Wind nicht ändern aber die Segel richtig setzen

  • Liebe Pandora ,

    auch ich fühle mit euch und weiß gar nicht, was ich Gescheites zum Trost sagen könnte.

    Letztes Jahr im Sommer, mitten in meiner Chemozeit, verstarb plötzlich meine 82- jährige Mutter. Sie war nicht krebskrank, aber körperlich schon länger nicht gut dran, auch schon älter, trotzdem war es schrecklich. Es gibt immer noch Situationen, da vermisse ich sie sehr.

    Ich wünsche euch viel Kraft.

    LG, Moni13

  • liebe Moni13


    Danke für deine Wünsche!..und ich kann nachvollziehen wie schlimm es sein muss in so einer harten Lebensphase wie Chemo zusätzlich noch so einen Schlag wegstecken zu müssen.

    Trost gibt es glaub ich keinen...aber man lernt damit zu leben...wie hier schon oft gesagt...man ist viel stärker als man denkt...

    Ich denke....Mamas vermisst man immer...auch wenn man lernt damit zu leben und die Situation akzeptiert.

    Sie sind ein Teil von uns...wie wir ein Teil von Ihnen!!!❤

    Und ich hoffe...irgendwann ...irgendwo...sieht man sich wieder.


    Danke für deine Worte....deine Geschichte und deine Anteilnahme


    Sei gedrückt😊

  • Pandora mir hat ein Heftchen aus der Palliativstation sehr geholfen in den letzten Tagen. Ich hab es mir als PDF abgespeichert. Ich möchte Dir jetzt nicht Deine Hoffnung nehmen. Denn hoffen wirst Du bist zum Schluss. Und es kann ja auch ohne weiteres sein dass Deine Mutter noch einige Zeit bei Euch bleibt. Was ich Euch sehr wünsche.

    Aber falls Du das Heftchen irgendwann haben wolltest, kannst Du mir gerne eine PN mit Deiner Emailadresse zukommen lassen.

  • Pandora ich weiß genau, wie du dich fühlst. Mein Papa hatte 2017 Pankreas Krebs Op 6 Monate Chemo Kontrollen okay, dann Metastasen im Bauchfell die man nicht mehr behandeln konnte. Im April 2018 ist er zu Hause verstorben. Davor war er 3 Wochen auf der Palliative Station. Es war eine ganz schlimme Zeit. So richtige verstehen, warum es keine Therapie mehr gab kann ich bis heute nicht. Er wurde nur 71 😢😢.

  • Alecto

    Hat den Titel des Themas von „Meine Mama gilt als austherapiert....“ zu „Pandora - Meine Mama gilt als austherapiert....“ geändert.