Wirksamkeit von Tamoxifen - Aktivität des Enzyms CYP2D6 vor der Einnahme testen

  • Hallo Edita - habe eben auch meine Gyn zum CYP2D6 Test befragt, nachdem mein Tumor nun doch Östrogen positiv ist, und werde wahrscheinlich auch den Test machen. Möchte wissen, ob die Medikamente ihren Job machen. Denn die Tam NWs sind nicht ohne.

  • Hallo,


    falls Tamoxifen nicht richtig wirkt sollte man evtl seinen Stoffwechseltyp bestimmen lassen.

    Heute habe ich Blut abgenommen bekommen. Aus privater Initiative. Ich möchte gerne wissen, ob ich Tamoxifen verstoffwechseln kann. Leider kann man das erst nach einem Test sehen.
    In ein paar Wochen kann ich euch mehr dazu sagen. Kostenpunkt etc. Ich bin noch unschlüssig, ob das in der Therapierung weiterhilft.

    Damit solltest du @KalteTraene dich auch noch nicht beschäftigen, erst kommt Therapie, dann die Nachsorge.

    Im Forum kannst du Themen zur Tumorbiologie nachlesen. Aus meiner Erfahrung kann ich empfehlen sich immer nur in den nächsten und übernächsten Schritt einzulesen. Das Thema ist sehr komplex. So habe ich verhindert, dass ich mehr Informationen bekomme, als ich verarbeiten kann...

    Ich schulde meinem Leben noch Träume und meinen Träumen Leben!

    Einmal editiert, zuletzt von Ally () aus folgendem Grund: Beitrag hierher verschoben

  • Wie teuer ist genau der Verstoffwechselungstest von Tamoxifen? Meine Ärztin sagte was von ca.500 Euro und das es die Krankenkassen nicht bezahlen....:-( Woher soll man dann wissen wie es wirkt? In der Klinik gleiche Antwort,Klinik darf den Test nicht durchführen, aber das Angebot machen , einen Aromatasehemmer alternativ zu bekommen ( da ich bereits prophylaktische Eierstock-OP hatte ) Würde aber lieber wie in der Tumorkonferenz beschlossen Tamoxifen nehmen,da es altbewährt ist.Nur möchte ich den Test während der Behandlung schon machen,weil sich Tamoxifen an die Behandlung anschliesst und ich dann schon wissen möchte,ob es wirkt.

    Einmal editiert, zuletzt von Ally ()

  • Bei mir hat ihn mein Frauenarzt angeordnet. Ich habe nix bezahlen müssen.

    Das hatte mir ein Labor auch gesagt. Nur kennen das meine Ärzte nicht.
    War das eine Genotypisierung oder eine Bestimmung des Endoxifen-Plasmaspiegels? Und musste es eine spezielle Begründung dafür geben?
    Das wäre für Leute interessant, die ihn in Zukunft machen wollen.


    Der Test aus der Apotheke (dessen Preis du im Internet nachschauen kannst @KalteTraene) wird nicht bezahlt. Den anderen kann ich euch dann in ein paar Wochen sagen.

    Ich schulde meinem Leben noch Träume und meinen Träumen Leben!

  • Danke...dann sag uns mal Bescheid.Ich möchte ein Medikament,das volle Wirkung entfaltet.

    Einmal editiert, zuletzt von Ally ()

  • Hallo zusammen,


    ich hatte mal den Krebsinformationsdienst nach diesem CYP2D6 Test gefragt.


    Antwort (sinngemäß wiedergegeben):

    Ein sinnentleerter Test, der nur dem nützt, der Geld damit verdient.


    Man kenne heute keine "Normalwerte", man kenne keine "Grenzwerte", man habe keine Methoden, um einzugreifen / zu verbessern, man habe keine alternativen Medikamente.


    Zahlenwerte zu ermitteln, ohne diese interpretieren zu können, ohne diesen Aussagen entnehmen zu können, ohne Handlungsoptionen ableiten zu können, sei nicht sinnvoll.


    Gilt übrigens auch für ein paar andere Tests, die die Wirksamkeit von Medikationen untersuchen sollen. Es fehlen heute noch auf der ganzen Breite Bezugswerte.


    So zumindest die Aussage des KID ....

  • Man kenne heute keine "Normalwerte", man kenne keine "Grenzwerte", man habe keine Methoden, um einzugreifen / zu verbessern, man habe keine alternativen Medikamente.

    Das wurde mich bisher auch gesagt. Wenn ich zu dem überwiegenden Teil gehöre der das Medikament gut verstoffwechselt, brauche ich mir keine weiteren Gedanken zu machen. Wenn nicht sehe ich weiter. Eventuell gibt es vielleicht doch Alternativen. Ein Schritt nach dem anderen.

    Ich schulde meinem Leben noch Träume und meinen Träumen Leben!

  • Neluna77

    Das hilft mir schon weiter. Danke!
    Den Plasmaspiegel kann man glaube ich erst nach 3 Monaten bestimmen. Bin sehr gespannt, was für eine Antwort bei der Genotypisierung bei mir rauskommt.

    Ich schulde meinem Leben noch Träume und meinen Träumen Leben!

  • IBru , ich hab mich entschlossen,den Test zu machen, sicher ist sicher.400 Euro sind nicht viel im Vergleich dazu,das man ein Medikament über viele Jahre nimmt,das vielleicht nicht richtig wirkt.Ich habe mich am Brustzentrum informiert,wie man im Falle von Nichtwirksamkeit therapiert. Dann bekommt man Aromatasehemmer,vorausgesetzt man ist in den Wechseljahren oder die Eierstockfunktion ist ausgeschaltet.Da müssen aber vorher Untersuchungen wie Knochendichtemessungen gemacht werden,ehe man Aromatasehemmer bekommt.Der Vorteil ist, wenn man Aromathasehemmer verschrieben bekommt,dann bekommt man auch zusätzlich die Biophosphonate kostenlos :)

    Einmal editiert, zuletzt von Charlottaa () aus folgendem Grund: Zitat gelöscht

  • Liebe @KalteTraene , ich habe mal eine Frage an Dich.

    Warum willst Du 400 € für den Test ausgeben.? Wenn ich richtig gelesen habe, hast Du doch keine Eierstöcke mehr, sprich Du kannst doch

    gleich auf Aromatasehemmer umsteigen. Dann brauchst Du den Test doch nicht. Würde ich so machen

    Und Du bekommst nicht automatisch Bisphosphonate kostenlos, wenn Du Aromatasehemmer nimmst.

    Entweder hast Du da einen guten Arzt und eine beginnende Osteoporose oder Knochenmetastasen.


    Und zu dem Test, ein Krankenhaus wo ich mir eine Zweitmeinung zu Tamoxifen geholt hatte, meinte, ja man weiß das nicht alle Frauen das gleich verstoffwechseln können, es weiß aber derzeit niemand, das das Mittel gar nicht wirkt.

    Man geht davon aus, das es trotzdem seine positive Wirkung entfaltet.

    Und (das ist jetzt meine Meinung!) wenn der Test so sicher und gut wäre, würde er wesentlich öfter genutzt werden.

    Aber jeder und wirklich jeder Arzt mit dem ich gesprochen haben, hält ihn für nicht aussagekräftig.

    Und ich persönlich bin mir nicht sicher, ob man nun wirklich alles testen lassen sollte, was es so gibt:/

    Sicherer vor einem Rückfall sind wir auch dann nicht.

    Meine Meinung


    Liebe Grüße

    Annett

  • Annett1972 , so einfach isses dann auch nicht. Ich habe auch keine Eierstöcke mehr und soll trotzdem Tam nehmen. Begründung ist, das ich zum Zeitpunkt der Eierstockentfernung noch nicht in den Wechseljahren war.

  • Ronda, ah ok. wusste ich nicht. Deswegen ja meine Frage.

    Kenne das nur von anderen Frauen (meiner Altersgruppe) , die nach der Eierstockentfernung gleich Aromatasehemmer genommen haben.

    Weil (so mein Laiendenken) ohne Eierstöcke bin ich ja in den Wechseljahren (wobei meine schon nach der Chemo nicht mehr funktioniert haben)

    Ich glaube aber auch, das wahrscheinlich kein richtig und falsch hier gibt

    Am wichtigsten ist, das jeder mit der seiner Therapie leben kann und dahinter steht:):hug:

  • ...im Vergleich dazu,das man ein Medikament über viele Jahre nimmt,das vielleicht nicht richtig wirkt...

    Das ist auch meine Idee dabei. Bissher habe ich im Forum nur eine Person gefunden die schreibt, dass der Test bei ihr ergab, dass sie das Medikament nicht richtig verstoffwechselt. Für mich war es schade, dass keiner der Ärzte mich dazu beraten konnte. Ob und welchen Unterschied zwischen dem Test aus der Apotheke und der anderen beiden Methoden gibt, konnte ich noch nicht rausfinden.
    Da bin ich dan gespannt auf dein Ergebnis und welche Informationen man mitgeteilt bekommt.

    Vielleich kannst du dann etwas in dem Thread

    tamoxifen cyp2d6 vor der einnahme abklären

    dazu schreiben, damit es mehr Informationen dazu in diesem Forum gibt.

    Ich schulde meinem Leben noch Träume und meinen Träumen Leben!

  • IBru  Schnutz  Annett1972  @KalteTraene


    Ich hatte mir diese Gedanken auch gemacht und bin von meiner Ärztin beraten worden, nach ein paar Wochen der Einnahme von Tamoxifen den Spiegel im Blut messen zu lassen. Ohne das Ergebnis zu kennen, sagte sie aber schon, dass man es weitergeben würde, auch wenn nicht genug im Blut "ankommt". Erstens könne man die Dosis verdoppeln, zweitens scheint es trotzdem einen Effekt zu haben.

    Ich habe auch keine Eierstöcke und nehme Tam seit Februar nebenwirkungsfrei.


    Ich war in einem endokrinologischen Zentrum, wo der Tamoxifen/Endoxifenspiegel gemessen wurde mit dem Ergebnis:

    "Unauffälliger Metabolitenquotient N-Desmethyl-Tamoxifen/Endoxifen wie bei suffizientem CYP2D6 Metabolismus. Die vorliegende Endoxifenkonzentration ermöglicht eine suffiziente Blockade am Östrogenrezeptor." Daneben die Zahlen der verschiedenen Messungen...


    Der Test war nicht teuer (ich müsste suchen nach dem konkreten Betrag) und mit dem Ergebnis kann ich etwas anfangen.

    400 Euro würde ich für diesen anderen Test sicher nicht ausgeben, zumal ja auch keine Therapiealternative daraus abzuleiten ist...


    Liebe Grüße,

    Katinka

  • Mein Gyn hat mir das so erklärt. Sollte es so sein, dass der Test sagt, Tam würde nicht verstoffwechselt. Würde man es trotzdem empfehlen zu nehmen. Daher hatte das Testergebnis für mich keine Bedeutung mehr.

    Wenn der Test aussagt,das Tam nicht wirkt, bekommt man Aromatasehemmer.Das ist die Alternative.

  • Liebe @KalteTraene ,


    magst Du bitte Deine Aussagen hier im Forum weniger allgemeingültig formulieren oder eine nachvollziehbare und verlässliche Quelle dazu nennen?


    Mir ist bereits an mehreren Stellen aufgefallen, dass das sonst zu Verunsicherungen führen kann, wenn Frauen anders lautende Aussagen von ihren Ärzten bekommen haben. Und insbesondere neu diagnostizierte sollten nicht noch mehr verunsichert werden, als sie in den ersten Wochen eh schon sind. Das hat dann den Charakter von goo*len.


    Danke Dir.

  • mit dem Ergebnis kann ich etwas anfangen.

    Danke für den Beitrag Katinka. Das hilft echt mal weiter. Der Endoxifenspiegel im Blut scheint mir ein ganz brauchbarer Wert zu sein.

    Ich schulde meinem Leben noch Träume und meinen Träumen Leben!

  • Wenn der Test aussagt,das Tam nicht wirkt, bekommt man Aromatasehemmer.Das ist die Alternative.

    Das gilt glaube ich nur für postmenopausale Patientinnen.

    Ich schulde meinem Leben noch Träume und meinen Träumen Leben!

    Einmal editiert, zuletzt von Ally () aus folgendem Grund: Link entfernt (Pharma)