Hallo, auch ich bin neu hier

• Hallo an alle!

Auch ich muss mich nun hier einreihen und möchte mich kurz vorstellen. Eine Zeit lang bin ich schon stille Mitleserin und es ist nun das erste Mal, dass ich in einem Forum schreibe...Dieses Jahr bin ich 50 geworden und weiß seit knapp 4 Wochen um meine Diagnose eines lobulären Brustkrebses. Ein weiterer Herd auf derselben Seite wird übermorgen punktiert, zu einem Oncotype-Test wurde mir auch geraten. Ende des Monats geht es an die OP-Planung...Aufgrund der Ausdehnung wird von der Brust nur Haut übrig bleiben, auch die Brustwarze muss weg.:( Wahrscheinlich werde ich zunächst einen Expander einsetzen lassen.

Bisher habe ich mich immer als jemand gesehen, der sehr viel Glück im Leben hatte, das gibt Kraft und Zuversicht. Ich habe einen wunderbaren Mann, welcher mich unterstützt, wo er kann, unsere beiden Söhne sind erwachsen und beginnen auch gerade neue Lebensabschnitte mit Studien- bzw. Ausbildungsstart. Ich selbst bin Krankenschwester, langjährig auf Intensivstation tätig, das hilft beim Verständnis von Begriffen und medizinischen Vorgängen, allerdings weiß man manchmal auch einfach zu viel und macht sich verrückt.. Insgesamt ist meine Grundstimmung z.Zt. noch (oder wieder) meist positiv, wenn auch unterbrochen durch gelegentliche, aber inzwischen deutlich seltenere Tränenausbrüche.

Ich freue mich auf den Gedankenaustausch mit betroffenen Frauen, hier sind so viele tolle, Mut machende Menschen unterwegs!

Liebe Grüße an alle,

Hilde

• Liebe Hilde, willkommen hier bei uns. Ich bin erst seit zwei Monaten dabei. Es ist ein großer Pluspunkt, wenn dein Mann hinter dir steht und dich unterstützt.

Ich weiß, wie schwer es ist, trotz der Diagnose nach vorn zu sehen. Am Anfang ist die Krankheit der letzte Gedanke vor dem einschlafen, falls man kann, und früh der erste Gedanke. Das gibt sich mit der Zeit etwas. Gelegentliche Tränenausbrüche habe ich auch, das muss einfach sein, schließlich sind wir keine Roboter.