Untersuchungen nach Chemo, vor OP / Bestrahlung?

  • Neoadjuvante Chemo - wie geht's weiter


    Hallo

    morgen hab ich nun endlich meine letzte Pacli.


    In meiner Onkopraxis wurden mir verschiedene Untersuchungen per Überweisungsschein angeraten, für die ich auch Termine ausgemacht habe. Heute gehe ich zum Kardiologen, morgen hab ich eine Mammographie, beim Internisten war ich auch wegen Sono von Leber, Lunge und Unterbauch, am Dienstag ist dann im BZ ein Termin, an dem wohl die OP besprochen wird.

    Ich hab noch keine wirkliche Vorstellung, was nun auf mich zukommt....

    Was wird bei dem Abschlußgespräch der Chemo mit mir besprochen? Kann ich mich darauf vorbereiten? Was soll ich da alles wissen wollen?


    Erfahrungsgemäß sagt meine Ärztin eher wenig bis gar nix, außer ich frage danach.....


    Danke schön mal für die Antwort!

    Einmal editiert, zuletzt von Ally () aus folgendem Grund: Themen zusammengeführt

  • Caipi
    Uhhh.. Ultraschall von Leber, Lunge Unterbauch?
    Bei mir war nix damit, warum ist das bei Dir angedacht?

    Kardiologe ist bei mir auch eher regelmäßig anberaumt, denn vor der BET... o_O

    Bei mir gab es Ultraschall Brust, Lymphknotenmarkierung (Eisenpräparat in die Brust, in den nächsten Tagen färbt es den Sentinel hübsch für den Chirurgen ein). Am Tag der OP dann Drahtmarkierung unter US, Mammographie (nur zur Kontrolle der Drahtmarkierung), und ab auf den OP-Tisch...

    Die Woche vorher war es ein Eiertanz um meine Blutwerte - Thrombozyten mies und Leukozyten mickrig. Hat dann aber gerade so gepasst...


    Mein Chemoabschluss/weitergespräch (erst im Anschluss an meine OPs) nach Stadardprotokoll resümmierte kurz, was ich jetzt intus habe, was dies an Nebenwirkungen machte und ggf. noch machen könnte. Wovon ich bei Bedarf noch mehr 'genießen' dürfte. Auf Nachfrage wurde mir die 'Qualität' meiner Leber- und Nierenwerte genannt (i.a. gut gewesen, auch jetzt). Der Arzt erklärte mir, wie die Nachsorge generell abläuft. Ich wurde gefragt, 'ob ich es nochmal machen würde?' :rolleyes: (Nagut, Standardfrage, aber bei TN ist's halt alternativlos.)

    Dann kamen wir zum 'weiter'-Teil... (Ich bleibe ja erstmal 'Kundin'.)

    Wenn Du Fragen hast, notiere sie Dir. Anmerkungen kannst Du auch anbringen

  • Liebe Caipi,


    ich hatte nach der Chemo keine weiteren Untersuchungen außer noch einmal Ultraschall der Brust und direkt vor der OP die Lymphknotenmarkierung des Sentinel. Die Blutwerte werden ja im Khs. immer obligatorisch bestimmt.


    Vor dem Abschlussgespräch hatte ich mir einige Fragen aufgeschrieben, die mir nach und nach gekommen waren. Erst ging es darum, wie es mir geht und wie ich alles überstanden habe. Ich habe mir dann noch mal das OP-Ergebnis erklären lassen (der Tumor war deutlich größer als bei den Untersuchungen, aber die Biologie wesentlich günstiger:/). Anschließend wurde besprochen, wie es weitergeht mit der Bestrahlung, Reha und AHT und wie der Ablauf der Nachsorge ist.


    Ist ja echt seltsam, dass bei Dir alles noch mal gecheckt wird, vielleicht ist das in deinem BZ aber auch einfach Routine!? Ich habe gelernt, dass es da doch große Unterschiede gibt...


    LG, Scout

  • Planungsuntersuchungen vor OP


    Guten Morgen,


    Bei mir steht nach neoadjuvanter Chemo bald die OP (beidseitig Mastektomie) an und die damit verbundenen Voruntersuchungen. Bei meinem letzten Gespräch hiess es, es findet nochmal ein CT und Mammografie statt.

    In der Zwischenzeit habe ich jedoch von meinem ATM Gendefekt erfahren, der mit einer erhöhten Strahlensensitivität einhergeht. Ich werde mit meiner behandelnden Ärztin über das Thema sprechen.

    Ich wollte Euch aber schonmal vorab fragen, ob ihr auch nochmal ein Planungs-CT bekommen habt? Die Strahlenbelastung beim CT ist ja ziemlich hoch und das beunruhigt mich nun doch. Vielleicht kann man darauf verzichten. Welche Untersuchungen hattet ihr nach Chemo und vor der OP?

    Ich würde mich freuen von euch zu hören:)

    LG

    2 Mal editiert, zuletzt von Ahyoka () aus folgendem Grund: Verschoben

  • nurichundderHimmel
    Oha... ich weiß nur, dass es für die Strahlentherapie höchst relevant ist, ob man besonders sensitiv reagiert - da ist die Mastektomie dann sicherlich einer BET + Bestrahlung vorzuziehen.
    Wie ist denn die Datenlage bzgl. ATM-Mutation und Strahlensensitivität? Auf den ersten Blick finde ich da igendwie nichts eindeutiges...

    Ich hatte während / nach der Chemotherapie nur Ultraschall. Direkt vor der BET eine Mammographie, bei der überprüft wurde, dass sie den Clip mit der Drahtmarkierung auch wirklich aufgespießt hatten (bei Mastektomie wohl nicht eher notwendig). Seit der OP (vor 1.5 Monaten) noch keine weitere bildgebende Untersuchung.

    Ich las, dass Dein Problem in beiden Büsten saß / sitzt (aber sonst keine Metastasierung festgestellt wurde). Evtl. will man deswegen sicher gehen, dass da nicht noch mehr ist?
    Wenn Du wirklich besonders strahlensensitiv bist, sollte man dann aber diskutieren, ob nicht stattdessen ein MRT gemacht weden kann.

  • Hallo Artea,

    hatte gerade vorhin mit meiner Ärztin gesprochen. Ich kann das CT weglassen, bekomme jetzt Mammografie, Skelettszinti und Sono Abdomen, Röntgen Thorax sowie Herzecho.

    Zu der Strahlensensitivität weiß ich auch nix genaues, diese Info habe ich telefonisch bei der Ergebnissmitteilung von der Humangenetik bekommen. Ich hab im Internet auch nicht soviel dazu gefunden. ATM gehört zu den neueren Brustkrebsgenen. Die Datenlage und Empfehlungen sind da noch recht schwach scheint mir. Für die intensivierte Nachsorge soll ich nach Heidelberg, vielleicht wissen die mehr.

    Bin jetzt einfach froh, dass erstmal um das CT rumkomme.

    Danke für deine Auskunft

    LG

  • Interessant wie unterschiedlich die Untersuchungen sind. Bei mir wurde Ultraschall Brust und MRT Brust gemacht, und dann natürlich auch noch die Wächterlymphknoten markiert.


    nurichundderHimmel Für wann ist deine Op nochmal geplant?

  • Hallo Ni00,


    Wächterlymphknoten werden kurz vorher auch noch markiert.

    OP-Termin würde jetzt mal auf 9.12. gelegt, kann sich laut Aussage meiner Ärztin wegen Corona noch verschieben (was ich nicht hoffe).


    Ich habe auch nicht damit gerechnet, dass unbedingt nochmal das Skelett und der ganze Oberkörper durchgecheckt wird, die Lymphknoten waren ja oB. Vielleicht weil ich beidseitig mit 2 verschiedenen Tumoren erkrankt bin und wegen der Gen-Mutation.

    Ich hoffe, es ist nix mehr dazugekommen und eigentlich ist es ja gut, dass nochmal alles kontrolliert wird.

    Wird schon alles gut gehen

    LG