• Hallo zusammen.


    Mir wurde dieses Forum hier empohlen. Ich brauch mal ne Einschätzung bzw. einfach mal den Austausch. Zu mir: Ich bin 36 Jahre alt, habe 2 Kinder und bin familiär vorbelastet (Mutter hatte Brustkrebs mit 49? Jahren).


    Ich habe vor ca. 4 Wochen zufällig mit dem Unterarm einen Knoten getastet. Erstmal nicht ungewöhnlich, da ich öfter Verhärtungen habe. Glücklicherweise hatte ich an dem Tag eh Vorsorgetermin und somit habe ich gleich einen Ultraschall bekommen. Er hat den Knoten gefunden (getastet und per Ultraschall), meine Achsellymphknoten waren auch geschwollen. Er hat mir eine Überweisung zur Mammographie gegeben. Dort war ich jetzt und die Ärztin schickt mich zur Biopsie, welche am Donnerstag ist. Aus dem Befund der Mammographie:


    ACR mit weitgehender Symmetrie, jedoch eindeutig abgrenzbarer Herd ... 25x20 mm großer Bezirk mit bizarren, malignomtypischen Mikroverkalkungen, unterlegt von einem unscharf berandeten, in der Kontur nicht gänzlich abgrenzbaren Verdichtung von 23x10x15 mm ohne signifikante Architekturstörung. Birads 5. Die Ungewissheit (falls man davon überhaupt noch reden kann) macht mich wahnsinnig. Danke

  • Liebe Pawa


    Birads 5 bedeutet:

    "dringend auf Bösartigkeit verdächtige Befunde, die einer histologischen Abklärung und adäquaten Therapie bedürfen"


    Genaues kann jetzt nur der Pathologe nach der Biopsie sagen...


    Du wirst also noch ein bisschen im Ungewissen verbleiben bis zu dem Ergebnis und das ist immer das schlimmste, nicht zu wissen was ist. In dem Moment, wo ich meinen Feind kannte, war es einfacher.


    Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Kraft für die kommenden Tage (und nicht googeln!!!!!)


    LG
    Alltagsheldin

  • Hallo Pawa ,

    Nach der Biopsie weißt du mehr. Leider kann man das vorher nie ganz genau beurteilen. Auch wenn der Verdacht im Raum steht, hat das letzte Wort der Pathologe....

    Versuche dich bis dahin abzulenken, vielleicht mit ganz normalen Alltag (Kinder 😉). Die Ungewissheit und Warterei ist furchtbar, das kennen wir hier alle.

    Und ich drücke dir für Do ganz gesteckt Daumen ✊🏼✊🏼