Kostenübernahme Prognosetests / Tumoranalyse (Oncotype, Endopredict...)

  • Liebe @Katastrophenschutz

    Bis jetzt habe ich noch keinen Widerspruch eingelegt, da ich ja noch nicht einmal eine Rechnung bekommen habe. Die brauche ich aber dafür=O.

    Das hat mir der Berater von der Krankenkasse gesagt. Zudem meinte er, dass sie den Fall jetzt schon öfter hatten, und die Rechnung in den meisten Fällen gar nicht gestellt wurden...

    Also, ich warte einfach mal noch ab:hot:

  • Hallo Lilli.Blume ,

    Du hattest doch aber ein Schreiben bekommen, dass sie die Kosten nicht übernehmen? Widerspruch kannst Du auch formlos mit Bezug auf das Schreiben und der Angabe „zur Fristwahrung“ einlegen. Das solltest Du auch machen, sonst ist ggf. die Widerspruchsfrist nachher abgelaufen.

    Gab es eine Rechtsbehelfsbelehrung auf dem Schreiben?

  • Hattest du das in der Klinik nochmal angesprochen? Übernehmen die die Kosten eventuell?

  • Liebe @Katastrophenschutz

    Bis jetzt habe ich noch keinen Widerspruch eingelegt, da ich ja noch nicht einmal eine Rechnung bekommen habe. Die brauche ich aber dafür=O.

    Das hat mir der Berater von der Krankenkasse gesagt. Zudem meinte er, dass sie den Fall jetzt schon öfter hatten, und die Rechnung in den meisten Fällen gar nicht gestellt wurden...

    Also, ich warte einfach mal noch ab:hot:

    Bei mir hat die Krankenkasse auch abgelehnt, mit dem Hinweis, dass mein Fall noch beim MDK vorgelegt wird. Neue Entscheidung innerhalb von 4 Wochen. Ich rate dir auch, gleich Widerspruch einzulegen. Bei mir hat das meine FA-Praxis gleich an Oncotype weitergegeben und die machen den Widerspruch. Das schadet auf jeden Fall nicht.:)

  • ihr Lieben, das werde ich gleich Montag angehen. Danke für eure Tipps :*.

    Ist ja auch echt bescheuert in so einer Situation auch noch vom der Kasse eine Absage zu bekommen. Hattet ihr schon eine Rechnung zu dem Test bekommen? Ich lege jetzt auf jeden Fall Widerspruch ein.

    Dann sehe ich schon was sie sagen. Und ich gebe im Klinikum Bescheid 8o

  • Liebe Lilli.Blume,

    auch bei mir ist heute der Ablehnungsbescheid der Krankenkasse eingetroffen, allerdings schon begründet durch das MDK-Gutachten.

    Scheinbar fehlten auch beim Antrag wichtige Angaben durch die ÄrzteX(.

    Eine Rechnung habe ich noch nicht bekommen.. Jetzt bin ich am Überlegen, wie ich diesen Widerspruch formuliere und ob ich z.B. den fehlenden MRT- Befund (mit deutlichem Größenunterschied ) und den Tumorboardbeschluss beifüge:/.

    Bin noch ziemlich ratlos...

    Viele Grüße

  • Hallo WildeHilde ,


    um die Frist zu wahren kannst Du auch Widerspruch einlegen mit dem Hinweis, dass die Begründung folgt.


    Wenn Dir nicht alle Angaben der Ärzte und der Wortlaut des MDK bekannt sind, kannst Du das um einen weiteren Satz ergänzen „Ich beantrage, mir alle ärztlichen Zeugnisse und Gutachten (einschl. der abschließenden Stellungnahme des versorgungsärztlichen Dienstes) in Kopie zuzusenden, die den Bescheid begründet haben“. Dann gewinnst Du nicht nur Zeit, Du siehst auch genau, was ggf. fehlt und wie Du dann den Widerspruch begründen kannst.

  • Lilli.Blume  WildeHilde

    Ich hatte auch vor den Oncotype Test zu machen (was sich jetzt durch befallene Lymphknoten erledigt hat) und die Auskunft aus dem Brustzentrum war, das Oncotype derzeit keine Rechnungen versendet.
    Hintergrund, der Test wird Kassenleistung aber es gibt derzeit noch keine Abrechnungsziffer dafür. (Auskunft meiner KK) Nachträglich ist es nicht möglich die Kosten für den Test einzureichen, sprich wenn jetzt eine Rechnung über 3200 EUR kommt muss man diese selber zahlen.
    Vermute das Oncotype die Rechnungen erst verschickt wenn Sie auch bei den Krankenkassen, unter gewissen Vorraussetzungen, abgerechnet werden können. Aber letzteres ist meine persönliche Vermutung.

    Ich hätte den Test aber auf jeden Fall gemacht wenn das mit den Lymphknoten nicht gewesen wäre auch wenn das finanziell echt mega weh getan hätte. Aber die Chance auf die Chemo verzichten zu können wäre es mir wert gewesen...

  • Chaoslady,

    danke für die Info, das beruhigt schon mal ein wenig. Ich denke, es ist z. Zt. auch Politik einiger Krankenkassen, erst einmal Ablehnungsbescheide zu versenden. Nicht jede Patientin hat in ihrer jeweiligen Situation die Kraft, einen begründeten Widerspruch durchzusetzen...

    Auch mir ist es der Test wert, egal wie es letztendlich ausgehen wird.

  • Musstet ihr persönlich die Kostenübernahme für den Test unterschreiben? Falls nicht kann es euch eigentlich egal sein, wenn die Kasse nicht zahlt, der Test aber schon gemacht wurde.

    Lassen-Können ergänzt das Wollen-Können wie die Stille die Musik, das Schweigen das Reden, die Nacht den Tag.

    _______


    Kann nicht ich daraus werden – echter, tiefer, neu?

  • Ihr Lieben, jetzt weiß ich mehr.

    Einfach die Telefonnummer, welche in den Unterlagen des Onkotype Test angegeben ist, anrufen. Es muss nichts bezahlt werden oder auch ein Widerspruch eingelegt werden.

    Onkotype kümmert sich persönlich um die Angelegenheit :thumbup::thumbup::thumbup:

    Finde ich ein super Sache und entlastet uns in unserer Situation <3

  • Ich warte heute genau 14 Tage auf das Ergebnis 🥶.

    Warten, warten , warten 🤢 ,

    aber.... was ich schon schriftlich habe ist, das meine Krankenkasse meinen Antrag auf Kostenübernahme zum medizinischen Dienst der KK weiter geleitet hat.

    Was mache ich jetzt?

    Ich habe nichtmal eine Vorstellung, was da für Kosten auf mich zu kommen. Steht auch nirgends in meinen Unterlagen.

    Der OncotypeDX wurde mir vom Tumorboard empfohlen, von meiner behandelnden Ärztin im Brustzentrum aber nicht. Sie ist aber meinem Wunsch zur Durchführung des Testes, auf Empfehlung des Tumorboards, nachgegangen.

    📞

    Wie lange habt ihr auf euer Ergebnis warten müssen? War es eindeutig oder ein Grauzonenergebnis?

    Würdet ihr wieder zu diesem Test raten?

    Lg

  • Liebe Leni48 , es dauert Wochen bis das Ergebnis da war. Wenn ich mich recht erinnere werden 550 Genome untersuch und nicht alles funktioniert automatisch.


    Mit den Kosten hatte ich gar nix zu tun, das lief alles über das Brustzentrum.


    Also Geduld.

    Ich hatte zwischenzeitlich das Brustzentrum und den Gynoonkologen gewechselt und war schon 5 Wochen in der Studie, bis dann das Ergebnis endlich kam.


    Grüße Eli

  • Oncotype DX Kostenübernahme durch die Krankenkasse?


    Hallo Ihr Lieben!

    Ich wende mich mit meiner Frage an Euch, in der Hoffnung, dass die ein oder andere schon Erfahrungen mit der Problematik hat.


    Nach meiner Diagnose Ende Juni (Mammakarzinom links) wurde ich Ende Juli operiert. Leider stellte sich heraus, dass der Wächterlymphknoten bereits befallen war. Eigentlich wäre der nächste therapeutische Schritt deshalb die Chemo gewesen. Meine Operateurin hat mir jedoch daraufhin empfohlen, einen Biomarkertest, den Oncotype DX in den USA, durchführen zu lassen. Sie hat mich allerdings schon gewarnt, dass die Kostenübernahme bei den gesetzlichen Krankenkassen für diesen doch recht teuren Test schwierig ist. Die Chance, eine Chemo durch diesen Test vermeiden zu können, war es mir aber mehr als wert. Allerdings musste ich unterschreiben, dass ich die Untersuchung ggf. selbst bezahle, die Versichertenkarte konnte beim Anleiern des Testverfahrens nicht eingesetzt werden.

    Nach drei Wochen sehr zäher Wartezeit hat zu meiner unendlichen Erleichterung der Test auch ergeben, dass ich nicht von einer Chemo profitiere, ich kann mir das also ersparen!!! Da ist mir natürlich erst mal ein riesiger Stein vom Herzen gefallen.


    Jetzt geht es aber um die Kosten des Oncotype: Von meiner Krankenkasse habe ich nun schon mehrfach die Auskunft bekommen, dass die Kosten dafür (3.500 EUR...) übernommen werden. Im Kleingedruckten der KK steht auch, dass die Kosten für den Oncotype nur übernommen werden, wenn keine Lymphknoten befallen waren, was ja bei mir leider der Fall war. Aber genau das ist ja der Grund dafür, dass mir der Oncotype empfohlen wurde! Wäre der Lymphknoten nicht befallen gewesen, hätte ich ja sowieso keine Chemo gebraucht. Mit anderen Worten: hätte ich mich nicht auf die Selbstzahlerkiste eingelassen, wäre ich schnurstracks in die Chemo marschiert und hätte nie erfahren, ob ich sie wirklich brauche oder nicht! Im Grunde genommen erspare ich der KK jetzt auch enorme Kosten, weil ich eben keine Chemo brauche, plus intensiver Reha, Ausfall bei der Arbeit, Unterstützung im Haushalt usw. usf.


    Ein erneutes Gespräch mit der Krankenkasse ergab eigentlich nix, man sagte mir nur wieder, dass die Abrechnung über die Versichertenkarte laufen kann.


    Nun meine Frage in die Runde: hat eine von Euch ähnliche Erfahrungen? Wie schaffe ich es, die Kosten für den Oncotype von der Krankenkasse erstattet bzw. noch besser gleich die Rechnung bezahlt zu bekommen?


    Tausend Dank im Voraus und herzliche Grüße von Christina

    2 Mal editiert, zuletzt von Alecto () aus folgendem Grund: Themen zusammengeführt

  • Liebe Tante Tissi ,

    als bei mir der Test gemacht wurde, war ich privat versichert und habe kurzfristig keine Auskunft von der KV bekommen, ob die Kosten übernommen werden oder nicht. Glücklicherweise war es dann doch der Fall und ich habe tatsächlich auch keine Chemo gebraucht.


    Was ich nicht verstehe, deine KK weigert sich doch gar nicht, zu zahlen? Wenn die Indikation für den Test vorliegt (hormonpositiv, Anfangstadium, kein Her+, 1-3 Lymphknoten beteiligt), würde tatsächlich die Versicherungskarte reichen. Das hat deine Ärztin wahrscheinlich nicht gewusst und hat dich die Kostenübernahmeerklärung unterschreiben lassen, um sich abzusichern. Du wirst jetzt wahrscheinlich die Rechnung bekommen (meine kam nach vielen Monaten), diese kannst du bei deiner KK einreichen.