Neu hier, wir dachten wir sind fast am Ziel. Triple Negativ ohne Komplettremission

• hallo, bin 27 Jahre alt und hier in Bezug auf die Erkrankung meiner mutti. Wir dachten wir hätten es fast geschafft doch nun soll alles weiter gehen.

meine Mutti hat ein triple negativen Brustkrebs. G2,T2, Ki67 bei 30%, Größe war 2,5 cm und daneben 1,2 cm. Sie hat nun 4 mal Ec und 12 mal palci plus Carboplatin hinter sich und freiwillig eine Mastektomie. Pathologie Ergebnis war Lymphknoten alle frei ABER 4mm rest tumor. Deshalb wurde eine Tabletten Chemo im Nachgang empfohlen. Habt ihr Erfahrungen damit ist das nur zur Sicherheit? Lg

• Liebe St.D.

Zunächst einmal herzlich willkommen hier.

Ich kenne mich nicht aus mit Triple negativ, habe aber aus dem Strang "Was, wenn keine Pcr?" ein Zitat rauskopiert für dich.

Wenn noch etwas Tumor übrig ist, dann kann die Chemo trotzdem seeehr gut angeschlagen haben. Aber statistisch betrachtet ist eine pCR nochmal etwas besser, als wenn noch Tumor da ist. Dabei muss man bedenken, dass bei diesen Statistiken auf der "nicht-pCR-Seite" auch alle mit bei sind, wo die Chemo gar nicht angeschlagen hat, der Tumor also nicht kleiner wurde oder gar gewachsen ist.

Was sagte mein Doc neulich? "pCR ist schön und gut, wichtig ist aber überhaupt erstmal, dass der Tumor kleiner gewoden ist".

Zur Nachsorge:

Diese ist eigentlich genau dieselbe und hat nix mit der pCR zu tun. Das einzige, was manche Mädels OHNE pCR noch machen, ist eine weitere Tablettenchemo. Man weiss halt nicht, ob die erste Chemo alle Krebszellen geplättet hat oder nicht. Kann sein, muss aber nicht zwingend. Und deswegen bekommen manche noch quasi prophylaktisch Chemotabletten. Ich glaube das Zeug heisst Xeloda oder sowas, ich weiss es nicht ganz genau...