Wie verläuft die Brustkrebs-Nachsorge ?

  • Mir hat man jetzt gesagt, dass ich ca. 3 Monate nach der OP einen Nachsorgetermin machen soll. Außerdem soll ein Knochenszinitgramm gemacht werden, was ich aber "Entfernungsgründen" erst nach Abschluss der Bestrahlung machen kann.

    Eine Blutuntersuchung würde ich gerne machen lassen ( Leberwerte und so). Macht die der Gyn oder der Hausarzt?

    Es lebt nur der, der lebend sich am Leben freut. -Menander der Athener


  • Hallo Aenneken


    bei mir hat meine Gyn dankend abgelehnt die Blutuntersuchungen zu machen und hat mich an meinen Hausarzt verwiesen. Der machts jetzt auch. Obwohl ich es besser fände, es über die Gyn laufen zu lassen. Der kann im Zweifel manche Werte etwas besser einordnen in Bezug auf unsere Erkrankung.

  • Hallo, eine Frage, es geht um Abstrich...

    Da ich meinen Frauenarzt gewechselt habe, habe heute das erste mal in der neuen Praxis angerufen und einen Termin zur 2 Nachsorge gemacht.Die sagt mir am Telefon ab 2021 neues Gesetz, Abstriche wird nur 1 mal in 3 Jahren gemacht, wie in 3 Jahren, das geht doch nicht,bei gesunden ok ,aber nicht bei uns, die sagt ja 1 mal in 3 Jahren.🤣 Habt ihr was gehört? Und wieviel mal im Jahr macht ihr CT Leber und Lunge??? I

  • Lana 79

    Das Thema Abstrich hat mich auch verwundert.

    Bundesgessundheitsminnisterium

    https://www.bundesgesundheitsm…ebaermutterhalskrebs.html

    In der Broschüre dazu steht, dass er mehr Sicherheit bietet und deshalb nur alle drei Jahre angeboten wird.

    https://www.bundesgesundheitsm…ng_Frauen_ab_35_Jahre.pdf

    Hoffen wir dass das so stimmt.

    Meine Tochter wurde gegen die HPV Viren geimpft. Und man höre und staune: Auch mein Sohn! Erklärung: Männer sind auch Überträger.

    Jetzt steht in dem Text, dass die Vireninfektion nur selten Krebs auslöst. Egal. Jetzt sind sie geimpft.

    Ich schulde meinem Leben noch Träume und meinen Träumen Leben!

    Einmal editiert, zuletzt von IBru ()

  • Lana 79 Mir hat meine Ärztin auch von dieser neuen Regelung zum Abstrich erzählt. Ich hatte meinen letzten Abstrich vor einem Jahr. Sie überlegte hin und her und meinte dann "ach wir machens jetzt trotzdem". Es scheint also doch zu gehen, nur wie das der Krankenkasse verkauft wird, weiß ich leider nicht.

  • Hallo Lana 79 ,


    vielleicht einfach mal beim Krebsinformationsdienst nachfragen. Du hast ja zur Zeit nur die Information von der Schwester, was der Arzt in deinem Fall entscheidet kann sie ja auch nicht wissen.

  • Hallo wir waren zur Nachsorge, es wurde leicht erhöhter Leberwert festgestellt 1,2 aber Tumormarker alle normal, Ärztin meinte es kann mit der Gewichtsreduktion zusammen hängen. Kann es sein das man metas hat ohne erhöhter Marker? 😞

  • St.D.

    Meinw Leber Werte waren auch grenzwertig, und das 1 Jahr nach der Chemo. Meine onko meinte auch, es länge bestimmt am Abnehmen., fand ich abstrus, sie nannte es leichte fettleber (was ich denn glauben würde wo das Fett landen würde das ich abnehme?). Da ich nicht soo massiv abgenommen habe, würden die Werte auch erholen.

    S

    Weitere 4 Monate, in denen Abnehmen nur ein Wunsch war, sind die Leberwerte schon deutlich gesunken.

    Lassen-Können ergänzt das Wollen-Können wie die Stille die Musik, das Schweigen das Reden, die Nacht den Tag.

    _______


    Kann nicht ich daraus werden – echter, tiefer, neu?

  • Caro_caro vielen Dank für deine Antwort, sie nimmt jetzt Mariendistel Kapseln und wir lassen nächste oder übernächste Woche vom Hausarzt Blut nehmen und schauen nach, man verfällt gleich in Panik wegen sowas 😓. LG

  • Weitere 4 Monate, in denen Abnehmen nur ein Wunsch war

    Ich empfehle dir die Abnehm-Challange, die hier gerade läuft. ;):hug:

    Wie gut, dass die Werte wieder stimmen!:*

    Ich schulde meinem Leben noch Träume und meinen Träumen Leben!

  • IBru bin schon dabei 🤓

    Lassen-Können ergänzt das Wollen-Können wie die Stille die Musik, das Schweigen das Reden, die Nacht den Tag.

    _______


    Kann nicht ich daraus werden – echter, tiefer, neu?

  • Ab März gehe ich in die Nachsorge. Und nun lese ich, dass viele einen Onkologen/ in haben.

    Ich habe aber nur eine "normale" Gyn und meinen Hausarzt.

    Was ist daran nicht so gut, bzw. warum sollte ich einen Onkologen haben?

    Es lebt nur der, der lebend sich am Leben freut. -Menander der Athener


  • Liebe Aenneken, ich denke, es gibt onkologische Gynäkologen, und die kennen sich mit der Materie einfach besser aus als normale Gyns. Ein Onkologe ist ein Facharzt für Krebserkrankungen, idR ein Internist mit dem Zusatz"Facharzt für Hämathologie und Onkologie".

    Liebe Grüße

    Jutta


    Ich habe alle Sinne beisammen, Blödsinn, Schwachsinn, Unsinn, Wahnsinn.

  • Liebe Aenneken.

    Bis zu meinem EK Rezidiv letztes Jahr hatte ich für die Nachsorge BK und EK auch "nur" meine Gynäkologin. Die Chemos hatte ich in einer Uniklinik gemacht und die waren nach Abschluss der Akutbehandlung nicht mehr zuständig. Meine Gyn hatte mir auch immer das Rezept für Anastrozol ausgestellt.

    Für die BK Nachsorge gehe ich immer noch zur Gyn, die mich auch zur Mammographie überweist.

    Für den EK gehe ich zur Gyn und zum Onkologen. Das hat ua den Grund, dass ich dort noch Erhaltungstherapie mache und dort öfter Blutuntersuchungen stattfinden.

    LG Naticatt

  • Bonny und Frieda


    Das ist mir natürlich bekannt.


    Es ging mir darum, ob es besser wäre dann zu wechseln. Auf der anderen Seite nimmt sie mich immer sofort dran und hat mich auch sofort überwiesen und dafür gesorgt, dass ich schnell eine Biopsie bekam. Ich fühle mich auch gut aufgehoben dort.


    Naticatt


    Okay, das ich bei der Erhaltungstherapie verstehen. Das mit den Buchstaben................haben das alle die kein Avatar hatten?

    Es lebt nur der, der lebend sich am Leben freut. -Menander der Athener


  • Hallo mitstreiterinnen

    Bei der letzten Nachsorge teilte mir die Ärztin im BZ mit,dass sie mich ab Sommer nur noch einmal zur Nachsorge sieht.

    Das macht schon ein komisches Gefühl :/


    LG Ticino

  • Liebe Aenneken,


    Herzlichen Glückwunsch zum baldigen Therapieende.❤❤❤❤🍀🍀🍀.

    Ich habe auch keinen Onkologen, weder in der Therapie noch jetzt in der Nachsorge.

    Ich war ja im Brustzentrum inkl. Chemotherapie.

    Meine Gyn tastet mich alle 3 Monate ab, nimmt Gewicht, Puls und manchmal Blut. Alle 6 Monate muss ich zum BZ zum Ultraschall.

    Sollte irgendwas komisch sein, kann ich ins BZ gehen. Ich meine wegen Metas etc.


    Alles gute❤❤🍀🍀🍀🍀🍭