Verschimmelten Käse gegessen...was tun?

  • Hallo ihr Lieben,

    beim Raclette essen habe ich gestern eine Scheibe verschimmelten käse gegessen, habe es durch meinen fehlenden Geschmackssinn nicht geschmeckt...bin in der 15. Chemo und weiß nicht was ich machen soll🤔

  • Da wirst du nichts machen können,ist dir denn schlecht geworden,oder Durchfall.Ich würde erstmal abwarten,aber am besten weißt du ja wie es dir geht.Ich kann es aber verstehen,am liebsten wäre ich für die Chemozeit bei meinen Arzt eingezogen,damit ich bloß alles richtig mache.lg Lissy

  • Ja Lissy 🙈....irgendwie bekommt man ständig Angst vor irgendwas . Schlecht ist mir nicht und Durchfall hab ich auch nicht. Sitze dafür seit 4.30h in meiner Küche und schütte mich mit Wasser und Kräutertee zu damit 🙄 in der Hoffnung das es was bringt. Danke für deine schnelle Antwort 😍👍

  • Liebe Indien2019

    Ich denke, dass eine Scheibe verschimmelter Käse nichts ausmachen wird. Warte nicht auf eine Reaktion deines Körpers. Geh einfach davon aus, dass nichts mehr kommt.
    Drück dich.

    Wenn die Angst anklopft, schick die Hoffnung an die Tür. 🌻

  • Vielleicht wurde zusammen mit dem Käse ein Blauschimmelkäse aufbewahrt, dann kann der Blauschimmel auf andere Käse übergreifen, und das wäre dann nicht schlimm.

  • Meine Mutter sagt, dass Schimmel bei Käse nicht so schlimm ist. Neulich ist meiner Schwester Käse etwas schimmelig (weißer Schimmel) geworden. Sie hat ihn einfach weiter gegessen.

    LG, kleiner Vogel

  • Liebe Indien2019

    Mach dir keine Sorgen, da wird gar nichts passieren, wenn du nicht schon Durchfall o. ä. bekommen hast.

    Sei dir sicher, dass wir alle jeden Tag die unterschiedlichsten Bakterien und andere Dinge zu uns nehmen.

    Auch das stärkt unser immunsystem.

    Dass deins gerade nicht stabil ist, ist natürlich klar, aber wie gesagt, mehr als oben oder unten raus, kann mMn gar nicht passieren.


    Liebe Grüße,

    Cookie 🍀 🍀 🍀

  • Indien2019

    Dein Magen funktioniert auch unter Chemo noch gut, die Magensäure wird den Schimmel auflösen, der Darm bringt es raus, alles wie immer, wenn Du vier bis acht Stunden danach weder Durchfall noch Erbrechen (was letztendlich eine körperreinigende Funktion ist) hattest, wird jetzt auch nichts mehr kommen.

    Doch ich kann das gut nachempfinden, ich hatte ein paar Tage das Gefühl, alles schmeckt ekelig, mein Freund durfte alles vorkosten. Ich hoffe, in ein paar Tagen ist es bei Dir auch wieder besser, denn jede Kleinigkeit kann uns - wenn auch nicht körperlich - doch zumindest psychisch aus der Bahn werden , dabei haben wir alle genug mit den Therapien zu tun und brauchen keine weiteren Schrecksekunden und zusätzliche Probleme.


    P.S.: Bei mir im BZ haben wir mehrere Notfallnummern bekommen, für die ChemoAmbulanz tagsüber, ebenso die von Station, da ist dann auch am Wochenende jemand zu erreichen, beide habe ich schon kontaktiert bei für mich schwer einzuordnenden Nebenwirkungen, vielleicht kannst Du mal fragen, wie das bei Euch gehandhabt wird.


    LG

    Du musst Dir schon selbst Konfetti in Dein Leben pusten. 8) (visual statements)


    Es kommt nicht darauf an, dem Leben mehr Jahre zu geben, sondern den Jahren mehr Leben. (Alexis Carrel)


    Wer ins kalte Wasser springt, taucht ein in ein Meer voller Möglichkeiten. (finnisches Sprichwort)

  • Liebe Indien2019 ,


    und dein Magen hat noch etwas in petto, das das Immunsystem unterstützt. Das ist die Magensäure. Die hat hoffentlich alles desinfiziert.


    Also, ich denke auch, dass was wahrscheinlich einfach gut geht und ab jetzt guckst du den Käse vorher ganz genau an.


    LG Sonnenglanz

  • Liebe Indien2019 !


    Schließe mich dem an, was meine Kolleginnen bereits geschrieben haben.

    Du brauchst keine Angst zu haben. Weißer Schimmel auf dem Käse ist nicht gefährlich. Gefährlich ist der dunkle, "langbeinige", der

    auf Yoghurt u. ä. wächst.

    Unser Organismus ist so super ausgestattet; da ist häufig noch mal eine extra Absicherung eingebaut. In diesem Fall ist es die Magensäure. Die läßt wirklich fast nichts durch. :thumbup:


    Liebe Grüße nach Nortorf! :) Meine Eltern vermieteten früher Fremdenzimmer; da hatten wir mehrmals eine sehr nette Familie aus

    Nortorf zu Gast. Aber das ist Jahrzehnte her...


    Alles Gute! - und dass Du Dein Essen bald wieder gut schmecken und in vollen Zügen genießen kannst!

  • Liebe Indien2019, du kannst nicht ändern, passiert ist passiert. Mach dich jetzt nur nicht verrückt, da wird schon nix passieren. Und bitte warte nicht auf irgendwelche Nachwirkungen!

    Liebe Grüße

    Jutta


    Ich habe alle Sinne beisammen, Blödsinn, Schwachsinn, Unsinn, Wahnsinn.