Prophylaktische Mastektomie

  • Denk daran, dass die Amputation der gesunden Seite nur eine Sich Zeit von ca. 60% gibt.
    Ich werde es aber trotzdem machen. Ich kann dich verstehen. Sehe nur dein Problem nicht. Such dir ein Ärzttem,die mitziehen und Zahl selber. Mach ich genauso. Andere fahren i. Urlaub u d ich lass mich amputieren ohne Aufbau.! Es ist wesentlich preisgünstiger alles in einer Op, da das Team nur einmal benötigt wird u d es nur eine Narkose etc. Geben wird. Denk mal drüber nach.
    Gruß leben61

  • Wir waren ein paar Tage mit unserem heißgeliebten Wohnmobil weg. Zum ersten Mal dieses Jahr :D . Das hat so gut getan. Habe so richtig abgeschaltet.
    Und am Freitag kam schon das ok von der Krankenkasse. Sie bezahlen alles. :D :D :D
    Morgen rufe ich gleich in der Klinik an und frage nach einem OP Termin. Bin gespannt, wie schnell das jetzt geht. Aber wir haben die Wartezeit ja sinnvoll genutzt 8)
    Grüße von einer glücklichen Fanti

  • Liebe Fanti,
    das freut mich wirklich sehr. Ich fiebere auch schon auf die OP und bin erleichtert, wenn es so weit ist.
    Alles Gute und einen baldigen OP Termin!!

    Life's journey is not to arrive at the grave safely in a well preserved
    body, but rather to skid in sideways,
    totally worn out shouting "holy
    crap....what a ride".

  • Hallo Fanti,
    da wir ja im selben Alter sind, würde mich interessieren, ob du einen Wiederaufbau machen lässt.
    Bei mir steht ja auch eine Mastektomie an. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob ich selbstbewußt genug bin für ein Leben ohne bzw. nur mit einer Brust. Auf der anderen Seite habe ich auch Angst vor Komplikationen mit dem Implantat. Denke mal bei mir würde es Silikon sein, da ich recht schlank bin und wohl nicht genügend Eigengewebe vorhanden ist.


    Alles Gute für Deine hoffentlich baldige Op.

  • für die guten Wünsche.
    Ich habe zwar Angst vor der OP, aber ich bin gleichzeitig total glücklich, dass jetzt doch noch alles so läuft, wie ich es ursprünlich wollte. :D


    Liebe Hope,
    ohne Aufbau war für mich persönlich nie eine Option.
    Ich bin normalerweise ( habe 8 kg zugenommen) untergewichtig. Eigengewebe würde wohl trotzdem gehen, und zwar aus dem Po. Ich habe mich aber für Silikon entschieden, da ich Angst vor einer zusätzlichen, großen OP Wunde habe. Mir wurde gesagt, bei meinem Alter muss ich ziemlich sicher damit rechnen, dass ich noch eine Verkapselung erleben werde. Ich hoffe einfach, dass das noch ganz lange dauert.... Vielleicht gibt es bis dahin andere Implantate, die das verhindern können.
    Ich habe mich informiert und lange darüber nachgedacht. Jede Methode hat Vor- und Nachteile. Aber für mich hat sich Silikon noch am Besten angehört.


    LG Fanti

  • Liebe Fanti ♡,
    toll, das du ein paar schõne Tage im Wohnmobil hattest, das baut auf und bringt Kraft. Habe vor meiner beidseitigen Mastektomie ja auch noch mal 10 Tage Korfu gemacht und habe davon wirklich provitiert, es hat mir Kraft gegeben und ich hatte die tollen Bilder im Kopf, in der Klinik.
    Auch ich hatte vorher noch niemals irgend eine OP und dem entsprechend echt Bammel ?( . Und ich wūrde Lūgen, wenn ich sage es ist ein Klacks oder nicht Schlimm, aber es geht vorbei :) . Und morgen fahre ich schon in die AHB, meine Narben sind wirklich toll verheilt ohne große Probleme und nach 8 Wochen sehen meine Brūste schon wirklich tolll aus, obwohl es ja eigentlich viel långer bis zur entgūltigen Form dauern soll und ich kann schon echt im Bikini rumlaufen( wenn ich wollte, was ja nicht sein muss) ohne das man großartig irgend welche riesen Narben irgendwo rausgucken sieht, trotz das meine Narben nicht nur unter der Brust sondern auch an der Seite und natürlich auch unter den Armen sein mussten ( habe beidseitig Silikon-Gel-Implantate von einer Firma aus Frankreich).
    Also alles wird gut, deine Hartnåckigkeit hat sich ausgezahlt und die OP wird auch nach Plan laufen, ganz bestimmt.♡
    GlG Sylvi :hug:

  • Und hat vielleicht jemand Erfahrung mit gesunde Brust "nur" angleichen lassen, nicht amputieren?
    Also mehr kosmetisch...
    Wie vergeht die OP, ob das schlimm ist?..


    Ich möchte das gerne machen, weil die Brüste sehr unterschiedlich nach einseitiger Mastektomie sind, aber habe ein bisschen Angst...

  • Jetzt habe ich die Termine für OP Vorbereitung ( 14.9.) und OP. (19.9.). Werde bei dem Gedanken daran schon richtig nervös :hot:
    Aber, wie Svlvi schreibt, kann man die OP auch aushalten :S
    Bitte drückt mir die Daumen. :hot:
    LG Fanti

  • yyulia
    bei mir wurde in einer Op der Tumor entfernt und die gesunde Brust angepasst!
    Die KK hat alles bezahlt ohne das vorher ein Gentest oder sonst was gemacht werden musste.
    Die Anpassung wurde gleich beim Erstgespräch vorgeschlagen vom Arzt.
    Meine kranke Brust wurde Brusterhaltend operiert!

  • ich freue mich für dich, dass du ein paar schöne Tage verbringen und genießen konntest! :thumbup:
    Und super ist natürlich auch die Nachricht, dass deine KK das O.K. gegeben hat! :thumbup:


    Meine Daumen sind für dich gedrückt und ich wünsch dir schon jetzt alles Gute und viel Glück :thumbup: :thumbup:
    für deine Termine und die OP!-- Ich werde in Gedanken bei dir sein! :hug: :thumbup:


    Ganz liebes Mut- und Energiedrückerle :hug: :love:
    von Mohn

    Eine Tür ist selten ganz verschlossen.
    Manchmal muss man nur den passenden Zeitpunkt zum Anklopfen finden!

  • Am Montag, 19.9 werde ich operiert. Heute, bei der OP Besprechung hat mir die Ärztin geduldig und ausführlich alle Fragen beantwortet. Sie wird mich auch operieren, bei ihr habe ich ein gutes Gefühl :thumbup: . Außerdem hat sie auch Erfahrung mit OP´s bei Patientinnen, die so stark wie ich bestrahlt wurden. Sie sprach das Thema selbst an und erklärte mir, was bei mir anders sein kann wie bei nichtbestrahlter Haut und Gewebe. Sie nimmt mich also ernst, im Gegenatz zu meinem ersten Versuch in der anderen Klinik :D
    So, jetzt kan ich nur noch hoffen, dass alles gut geht.
    Brauche also dringend am Montag die magischen Daumen.
    LG fanti

  • Liebe Fanti,
    meine Daumen sind dir schon mal sicher! :thumbup: :thumbup:


    Es ist so schön, zu lesen, dass du eine so empathische und erfahrene Ärztin gefunden hast
    und dass du dich in dieser Uni- Klinik so gut aufgehoben fühlst! :thumbup:
    Dann war es absolut richtig, dass du diese Option angenommen hast!


    Ich drück dich nochmal und alles Gute!! :hug:
    Lieben Gruß von Mohn

    Eine Tür ist selten ganz verschlossen.
    Manchmal muss man nur den passenden Zeitpunkt zum Anklopfen finden!

  • Die OP verlief erfolgreich :D
    Heute wurde die letzte von 4 Drainagen gezogen und ich durfte endlich heim. :D Die Schmerzen sind auszuhalten, in der Klinik waren sie sehr großzügig mit Schmerztabletten. Habe aber meistens abgelehnt.
    Leider sind Haut ud Gewebe durch die früheren Bestrahlungen nicht mehr so elastisch und etwas dünner. Deshalb konnte meine leichte Hoffnung auf eine minimale Vergrößerung nicht erfüllt werden. Aber was soll`s. Alles Wichtige hat alles prima geklappt. Die Ärzte und Pflegerinnen waren sehr nett, das Essen leider furchtbar. Ist eben kein Hotel :D . Außerdem will ich sowieso ein paar Kilo abnehmen...
    Jetzt muss ich 6 Wochen einen Kompressions BH und den Stuttgarter Gürtel tragen. Ist unangenehm, aber vielleicht gewöhne ich mich noch daran.
    Jetzt warte ich auf den AHB Termin.
    LG Fanti

  • Liebe Fanti,
    Nun ist es geschafft. Das ist doch toll! Und nun endlich wieder daheim.
    Zuhause ist es halt doch am schönsten!
    Achte nur auf dich, dass du dich nicht übernimmst. Ruhe dich schön aus und schöne dich!
    Ich wünsche dir weiterhin alles Gute!

  • Liebe Fanti,
    super, dass du alles hinter die hast und wieder zu Hause bist.
    Schließe mich der Meinung meiner Vorschreiberinnen an: Pass gut auf dich auf und halte dich strikt an die Anweisungen deiner Ärzte! Also bitte nichts Schweres heben und auch keine Fenster putzen! :D
    Liebe Grüße mit :hug:
    Angie

  • vielen Dank, dass ihr euch mit mir freut.
    Heute geht es schon ein Stück besser. Hoffe, dass es in dem Tempo weiter geht :D
    LG Fanti

  • Hallo Fanti :hug:
    ich freue mich so das du es hinter dir hast und wieder daheim bist. Hab doch gesagt, alles wird gut :thumbup: . Braucht halt Zeit, musste den Komp. BH sogar 8 Wochen tragen, hab es immer " mein Korsett" genannt 8| . Die Sport BH's die ich jetzt noch ein halbes Jahr tragen soll, sind reines Vergnūgen dagegen. Zu Hause ging es mir auch ganz schnell jeden Tag ein bissel besser, gehoben habe ich nichts, da war die Angst zu groß, meine Haut war oder ist auch beidseitig sehr dūnn und ich hatte echt Schiss, das die nicht hålt oder reist, aber sie hat gehalten :) und ūber Kopf konnte ich lange nichts machen, das anziehen hat ewig gedauert, alles irgendwie von unten nach oben angezogen ;( aber irgendwie gings. Jetzt sind meine Narben auf beiden Seiten schon toll verheilt und ein bissel habe ich mich mit meinen beiden "Neuen Brūsten" schon angefreundet. Sind jetzt 12 Wochen bei mir und ich denke, es braucht noch, bis alles entgūltig verheilt und richtig " sitzt". Aber in der AHB habe ich schon alles an Sport machen kõnnen mit den Armen, hab aber auch gesehen, was fūr'n "Schaffi" ich war, keinerlei Armkraft vorhanden gewesen ;) . Gewesen :thumbup: . Jetzt schon.
    Nun wollte ich schon Eingliederungszeit ab 1.10. machen, das wurde aber abgelehnt von den Årzten, ok ich habe es eingesehen. Will nun versuchen ab 1.11. durchzusetzen. Fūhle mich fit genug, es zu versuchen für ein paar Stunden und dann ab Dez. wieder Vollzeit zu gehen.
    Siehste, du wirst dich auch schnell erholen, aber mach die AHB erst, wenn du die Komp. BHs nicht mehr brauchst, frūhestens nach 8 Wochen, sonst kannst und darfst du da gar nix an Sport und Wasser für dich machen!!! Ich musste es auch nach hinten verschieben, in der Klinik haben sie mir gesagt wenn ich frūher Anreise, lassen sie mich keinen Sport machen, das Risiko ūbernehmen sie nicht.
    So genug von mir, erhole dich gut, GlG :hug: von mir.

  • Hallo Sylvi,


    ich möchte dir fragen, warum du jetzt nach 8 Wochen Kompr. BHnoch 6 Monaten Sport BH tragen musst?
    Komisch: ich musste 6 Monaten Kompressions--BH tragen, danach ganz normalen. Und gar kein SportBH...