Mariana - Wartezeit auf MR-gesteuerte Biopsie

  • Liebes Forum, bisher habe ich nur als Angehörige und Freundin von Erkrankten hier mitgelesen und geschrieben. Nun habe ich doch auch ein persönliches Anliegen : vor 2 Wochen wurde in meiner jährlich stattfindenden MRT der Brust

    (wegen familiärer Vorbelastung) ein neuer, verdächtiger Herd gefunden, der, da im Brustzentrum E... in der Sonographie nicht darstellbar, nun durch eine MRT gesteuerte Biopsie abgeklärt werden soll. Nun habe ich heute dafür einen Termin für den 18.März bekommen - vorher sei kein Termin frei, hieß es. Mir kommt der Zeitraum bis dahin ewig lang vor, abgesehen davon, dass die Ungewissheit über das Ergebnis nicht gerade dazu beiträgt, gut zu schlafen und unbeschwert durch den Tag zu kommen! Wie ist eure Erfahrung mit Wartezeiten auf solche Untersuchungen? Danke und liebe Grüße! Mariana

  • Liebe Mariana,

    ich finde das schon arg lang.

    Ich hatte bisher nur MRT ODER Biopsie, aber auf das MRT zum staging musste ich 1 Woche warten und auf die Biopsie auch.

    Ich glaube, ich würde da noch mal vorsprechen, ob es eher geht. Und vielleicht sollte man auch beharrlich sein, es geht schließlich um die eigene Gesundheit.

    Ich wünsche dir viel Glück 🍀🍀🍀

    Liebe Grüße

    Cookie

  • Liebe Cookie, danke für deine schnelle Antwort! Eine Biopsie mittels Ultraschall wäre bei meiner ersten Untersuchung im Brustzentrum sofort gemacht worden- ließ sich aber leider nicht durchführen, da der Herd in der Sonographie nicht zu sehen war. Diese MR- Biopsie ist wohl komplizierter und kann nicht von jedem Radiologen durchgeführt werden. Wartezeit muss deshalb wohl in Kauf genommen werden - aber ein ganzer Monat? Nur, bevor ich mich beschwere oder nach einer Alternative in einer anderen Klinik anfrage, wollte ich sichergehen, dass es nicht die Regel ist, so lange warten zu müssen! - Dir wünsche ich alles Gute und grüße dich herzlich! Mariana

  • Liebe Mariana , es kann nicht schaden, dort noch mal vorstellig zu werden und zu erklären, wie schrecklich du dich wegen der Wartezeit fühlst.

    Vielleicht können sie doch noch etwas eher was machen.

    Viel Erfolg 🍀

    Liebe Grüße

    Cookie

  • Liebe Cookie , du hast recht - soeben habe ich entschieden, morgen noch mal persönlich ins Zentrum zu fahren, meine Zweifel zu schildern und um einen früheren Termin zu bitten. Vielleicht ist das wirklich erforderlich - bisher fehlten mir (glücklicherweise) die entsprechenden Erfahrungen, um zu wissen, wann man fordernder auftreten und beharrlicher sein muss. Einen schönen Abend für dich - und ich wünsche dir, dass du dich zur Zeit so wohl und strahlend fühlst, wie du aussiehst auf deinem so sehr sympathischen Foto!!! Alles Liebe! Mariana

  • Liebe Mariana, vielen Dank, das ist ja lieb 😍

    Ja, das ist etwas, das ich gelernt habe in der Zeit. Es kommt niemand zu dir und sorgt dafür, dass du eher dran kommst.

    Sie haben ihre Termine und wer nicht fragt, dem wird auch nichts angeboten.

    Im schlimmsten Fall hast du nichts erreicht, aber wenn was geht, dann hast du für dich das Beste rausgeholt.


    MMn schadet es nicht, dran zu bleiben.

    Das kann man ja freundlich tun und normalerweise verstehen die Ärzte das auch (wenn sie gut und emphatisch sind).

    Berichte mal, ob es geklappt hat 😊🍀

    Liebe Grüße

    Cookie 🍀 🍀 🍀

  • Liebe Cookie , ich wollte nur kurz berichten- leider habe ich heute vergeblich in der Klinik vorgesprochen. Es wurde argumentiert, dass es beim besten Willen nicht früher möglich sei, da kein Notfall vorliege. Der nervlichen Belastung des Warten- müssens seien alle Patientinnen ausgesetzt, was ja auch stimmt. Aber man überlegt einfach, dass, wenn es etwas Ernstes ist, in einem Monat doch viel passieren kann, und man will eine Behandlung doch dann am liebsten umgehend beginnen..... naja, es bleibt wohl, das jetzt auszuhalten und abzuwarten. Danke noch mal für deine netten Tipps. Alles Liebe und Gute für dich !!! Mariana

  • Ach, liebe Mariana, das tut mir leid 😐

    Aber einen Versuch war es wert.

    Versuch dich in der Zeit abzulenken.

    Ich hoffe, die Zeit geht dann dich schnell rum für dich.

    Liebe Grüße

    Cookie 🍀 🍀 🍀

  • Liebe Mariana, Willkommen in diesem Forum. Ja, das ist sicherlich schwer auszuhalten, solange jetzt warten zu müssen?(Ich hoffe, du schaffst es, diese Zeit relativ gut hin zu bekommen. Als meine verschiedenen Termine anstanden war ich noch ganztags am arbeiten und so ging die zeit für mich relativ gut rum. Ich drücke dir ganz feste die Daumen, dass das Ergebnis für Dich POSITIV ausfällt:!::!::!: alles Liebe 18-09-Sonnenschein

  • Liebe 18-09-Sonnenschein - vielen Dank für deine mitfühlenden und netten Worte! Du hast recht -es hilft ungemein, wenn man beschäftigt ist und kaum Zeit zum Grübeln hat. Wenn ich im Dienst bin und viel Stress habe, ist es so, als sei nichts -und sobald man zur Ruhe kommt, fällt mir schnell wieder ein, dass möglicherweise irgend eine dunkle Wolke über mir schwebt! Aber es hilft nichts, abwarten ist angesagt. - Ich habe jetzt in deinem Profil nicht nachgelesen, hoffe aber sehr, dass es dir gut geht? Alles Liebe und herzliche Grüße! Mariana

  • Liebe Mariana, sehr gern. Heute habe ich das Gefühl, dass ich hier alle mal eine Runde in den Arm nehmen möchte. Wir müssen tapfer und stark bleiben-und das Forum ist eine gute Unterstützung<3Danke, es geht mir soweit gut, trotz mancher Fragen und Ängste. Was mich am meisten belastet, ist nach wie vor, dass ich es meiner Tochter (25) noch sagen muss. Sie wohnt aber in einer anderen Stadt und macht gerade ihren Bachelor. Ich muss es ihr dann Im März sagen.....leider am Telefon, was ich sehr belastend finde. Ich wünsche dir nochmal alles Liebe, und bis bald hier, lG

  • Liebe 18-09-Sonnenschein - du scheinst ein sehr einfühlsamer und besonders rücksichtsvoller Mensch zu sein, wenn du in deiner Situation der laufenden Behandlung ( ich habe jetzt gerade dein Profil quergelesen) so viel Rücksicht auf die momentane Lebenssituation deiner Tochter nimmst, Vielleicht wäre sie Diejenige, die dich momentan besonders unterstützen könnte- trotz ihres Stresses wegen der Prüfung? Aber du wirst wissen, was richtig ist- auf jeden Fall wünsche ich dir sehr, dass das Gespräch mit deiner Tochter so verläuft, dass du dich danach leichter fühlst - auch "Geheimnisse" aus Rücksicht können eine Belastung darstellen. Ganz besonders liebe Grüße noch einmal an dich und alles Liebe! Mariana :*

  • Liebe Mariana, lieben Dank für deine lieben Worte. Also ich finde es einfach nicht schön, so etwas am Telefon sagen zu müssen, meinem Sohn(23) konnte ich es persönlich in einem guten Gespräch sagen. Da sie ihren Bachelor letztes Jahr verschieben musste, möchte ich nicht, dass es jetzt nochmal dazu käme. Generell glaube ich, dass sie es verkraftet-wir sind uns sehr nahe und natürlich ist sie erwachsen. Aber so eine Diagnose ist für eine Tochter vielleicht nochmal schlimmer... Aber trotzdem ist es klar, dass ich es ihr sagen muss und möchte. Es liegt vielleicht auch daran, dass mein Vater, als ich 18 war, die Diagnose Lungenkrebs bekommen hatte. Auch wenn ich es geschafft habe in dieser Zeit meine angefangene Lehre abzuschließen und er kurz davor verstarb, es war natürlich nicht einfach. Auch nochmal liebe Grüße, 18-09-Sonnenschein