Ab wann Sport nach Bauchops?

  • Hallo,


    ab wann habt ihr nach einer Bauchop wieder mit Sport angefangen? Und was habt ihr gemacht?


    Meine Gyn sagte bei der Entlassung, 3 Wochen überhaupt nichts, danach 3 Monate nichts was die Bauchmuskeln belastet.

    Die Strahlentherapeutin meinte: Ab mit ihnen jeden Tag eine Stunden in den Wald oder aufs Fahrrad.


    Unsere super Onkosportabteilung und Physio fällt wegen Corona gerade flach....... ich brauche also mal wieder Forumserfahrung....

  • Ich würde gefühlsmäßig sagen, dass gegen eine Stunde im Wald gehen - auch flott gehen bestimmt möglich ist. Beim Radfahren wäre ich schon vorsichtiger, da arbeitet der Bauch mehr mit als man denken würde - wenn dann ohne Bergstrecken. Vielleicht kannst du in der Onkosportabteilung anrufen und um Tipps bitten?

  • Morgen Morgen!

    Ich habe auch den großen Bauchschnitt. Ich bin ab dem Moment mit meinen nordic walking Stöcken täglich auf Tour gegangen, wenn ich aus dem Krankenhaushaus war. Hatte ja einige unvorhergesehene Zwischenstopps. Auch während der Chemo bin ich immer gegangen. Es hat mir sehr gut getan und die Nebenwirkungen der Chemo habe ich so kaum wahrgenommen. Heute jogge ich wieder täglich. Bin so fit wie vor 10 Jahren und da lief ich den Halbmarathon in 1 Stunde 35 Minuten 😉😉 zudem mache ich bei schlechtem Wetter Spinning und jetzt wo es wärmer wird geh ich Mountainbiken. Krafttraining bzw. Gruppensport ist nicht so mein Ding. Auf jeden Fall solltest du deine Bauchmuskeln noch nicht als großer Einzelmuskel trainieren. Er wird eh bei fast jeder Sportart mittrainiert.

    Also raus in die Natur und genieße jeden Moment!!!

    Lg Wisky

  • Hallo Eifelkater ich würde die ersten 3-6 Wochen sehr vorsichtig sein. Komplikationen braucht nämlich niemand. Spazieren oder auch flott gehen ist sicher ok. Fahrrad wie oben erwähnt erst etwas später oder nur mit E Bike. Nichts was die Bauchmuskeln anstrengt. Kein schweres tragen. Nach 6 Wochen dann langsam anfangend. Man merkt meist selbst wenn es etwas zu viel war.