Leukozytopenie

  • Halli hallo,


    aus gegebenem Anlass wollte ich euch mal fragen, wie ihr mit niedrigen Leukos umgeht.
    Achtet ihr besonders auf irgendetwas? Seid ihr zu Hause geblieben?
    Wie gagga hat euch die Situation gemacht?


    Ich habe gerade das Gefühl, dass sich mein Umfeld mehr Sorgen macht, als ich.
    Ich bin gerade bloß im 12-Tagestief nach Chemo und es ist noch nicht sonderlich dramatisch (denke ich), aber natürlich will ich auch nichts verpassen ;)


    Danke für eure Hilfe!


    Lieben Gruß,
    Sonja

  • Hallo Sonja,


    während meiner Chemo bin ich an den Tagen, wo die Leukos erfahrungsgemäß am niedrigsten waren, nicht unbedingt dorthin gegangen, wo große Menschenansammlungen waren. Einfach um einen Infekt zu vermeiden. Außerdem habe ich nach der Chemo (ich meine es war drei Tage danach) die Spritze zur Anregung der Leuko-Produktion bekommen.


    Ansonsten hab ich mir nicht allzu viele Gedanken um meine Blutwerte gemacht. Wenn's mir gut genug ging, bin ich raus an die frische Luft und habe mich auch regelmäßig mit meinen Freunden und Bekannten getroffen. Die Chemo hat mich schon genug eingeschränkt, und auf alles wollte ich nun auch nicht verzichten :) .


    Viele Grüße von Flora

    Habe Augen für die schönen Dinge, die Du jeden Tag erlebst. - Genieße sie und freue Dich darüber, auch wenn es nur Kleinigkeiten sind.

  • Hallo Sonja,
    Ja das habe ich auch so gemacht wie Flora.
    Ich hatte Glück und hatte überhaupt nie eine Erkältung oder anderes.
    Mach was dir Freude macht und geniesse die beschwerdenfreie Zeit.
    liebe Grüsse
    Doris

  • Wie niedrig sind deine Leukos denn?


    Bis 1,5 habe ich recht viele Dinge beachtet (besondere Ernährung, keine Menschenmassen ...) danach nicht mehr.

  • Meine Leukos sind jetzt bei 2,8.
    Ich bin aber auch verschnupft seit 3 Wochen + einen ollen Husten, den ich nicht los werde. Das interessiert die Onkologin aber nicht wirklich, solange ich kein Fieber hätte.


    Gestern wurde mir auf Nachfrage noch gesagt, dass solange meine Neutrophilen oben wären (was sie sind), müsse man sich keine Sorgen machen.
    Aber das sind ja immer so schwammig, schräge Aussagen.


    Da hilft mir deine Aussage, Wolke, schon viel mehr.
    In wie weit hast du deine Ernährung geändert in den Phasen?

  • Hallo Sonja,


    Leukos 2.8 ist doch noch voll im Rahmen. So in dem Dreh lagen meine auch immer nach der Chemo. Ich habe dann nur Menschenmassen gemieden und viel Obst und Gemüse gegessen. Nach einer Woche hatten sich die Leukos dann immer erholt und lagen immer mindestens bei 5 und höher.
    Ich hatte auch während der gesamten Chemozeit einen leichten Schnupfen. Das hat mich anfangs auch sehr verunsichert. Ich denke wenn du dich ansonsten recht gut und nicht "krank" fühlst, ist es in Ordnung.


    Lg und alles Liebe


    Helly...

  • Hey Helly,


    ja, die Ärzte haben jetzt auch kein großes Trara draus gemacht, aber ich habe irgendwann mal gelernt, dass die zwischen 4 und 10 liegen sollten, aber bei Chemo wird ja eh alles außer Kraft gesetzt, an normalen Werten ;)
    Schnupfen gehört irgendwie auch zu meiner Person. Schon immer. Jetzt ists nur etwas ausgeprägter, also ziemlich verstopft und ich huste auch produktiv. Deshalb hat es mich etwas erschrocken, dass plötzlich nur noch "so wenig" Leukos da sind. Ich hatte bisher immer so um 8 rum.


    Aber da muss ich mich wohl dran gewöhnen.


    LG!

  • Hallo Sonja,


    ich weiß was du meinst, ich bin Arzthelferin und daher auch "vorbelastet" ;) Letztendlich war dieses Vorwissen während meiner Behandlung aber eher kontraproduktiv, weil man viel anzweifelt und meine Ärzte Haben oft den Kopf geschüttelt mit was ich wieder um die Ecke kam. grins Wir glauben eben nicht alles was sie uns erzählen und nachfragen wird dann oft als lästig empfunden. Das hat mich aber nie daran gehindert weiter zu fragen. Jedoch muss ich sagen das es oft auch gar nicht schlecht ist nicht alles bis ins kleinste Detail zu wissen.
    Zu deinen Leukos möchte ich dir sagen das die mit 2.8 wirklich noch voll im Rahmen sind.Du hattest schließlich Chemo.Meine waren einmalig auf 2.1 runter, da hatte ich aber auch ziemlich Panik. Die Ärzte Bleiben jedoch ganz gelassen, so lange sie nicht unter 1.0 sind. Viele müssen ja noch zusätzlich Neulasta spritzen, sei froh das dir das bis jetzt erspart blieb, die NW sind da nämlich ziemlich böse.


    Lg und Alles Liebe!


    Helly...

  • Hey Helly,
    Das mit der Neulasta Spritze hast du recht, die Nebenwirkungen sind happig.
    Mein Onkologe verschrieb mir nach jeder Chemo diese Spritze. Aber es hat sich gelohnt, ich war in dieser Zeit nie krank.
    liebe Grüsse
    Doris

  • Für meone Blutwerte ich trinke jeden Tag Rotrrüber oder Gemüse Safft.Schmeckt gut und tut gut.Lg Natalia

  • Hallo Sonja,


    ich war gestern bei meiner vierten Chemo und die Leukos lagen bei 6000. Ich weiß auch nicht so recht woher das kommt. Ich esse in letzter Zeit viel Rote Beete und trinke ab und an selbstgepressten Obstsaft. Ansonsten mach ich alles wie bisher. Ich habe meine Ernährung nicht umgestellt. Habe zwar ab und zu Magenprobleme, aber dann wird eine Renni reingeschmissen. Ich hoffe nur das es auch dabei bleibt und sie nicht arg runter gehen.


    LG

  • Rotrröber sind sehr gut zur Hemoglobin.bei leukoziten ist immer besser wenn zu viel ist wie zu wenig.Bedeutet bei dir dass du gut die chemo vertregst.lg Natalia

  • Hey Mädels,


    von Neulasta habe ich immer mal wieder gehört, aber auch die Horrorgeschichten drum herum ;) Deshalb hoffe ich jetzt erstmal, dass ich bis zum Ende darauf verzichten kann. Ca. 3 Monate muss ich noch durchstehen.


    @ Merlin & Natalia: Ist es Zufall, dass ihr Rote Beete esst, oder wurde euch das empfohlen? Wie arbeitet die denn für einen?


    LG!

  • Liebe Sonja,


    Wenn du die Neulasta verschrieben bekommst, musst du keine Angst davor haben.
    Da im Rückenmark dadurch neue leukos gemacht werden, kann man im Rücken /Kreuz Schmerzen bekommen.
    Man darf aber dann grosszügig Schmerztabletten nehmen, dann ist der Spuck nach 2-3 Tagen wieder vorbei.
    liebe Grüsse
    Doris

  • Ich habe auch Neuladta gehabt und dann paar tagen immer schmerzen in Knochen.Letzte mal war ich ohne Neuladta und dann auch keinen Schmerzen habe gehabt.Roteröber ich einfach presse mit alle Opst wie ich zu Hause habe oder kaufe ich Safft in Bila.Ich habe Freudin sie ist Ärzton und sagt immer dass soll ich Roteröber Safft trinken für meine Blutwerte.lg Natalia

  • Neulasta ist für die weissen Blutkörperchen,
    Als meine roten Blutkörperchen zu tief waren wurde mir EPO gespritzt und zusätzlich Eisentransfusion mit der chemo gemacht.
    Dann waren meine Werte wieder ok.
    liebe Grüsse
    Doris

  • Alles ist möglich ,aber immer besser ist mit natural Produkte helfen.Wir krigen doch genug alle anderen Medikamenten.ich sehe immer wie meine Blutwerte steigen wenn ich sistematisch Safft trinke.Lg Natalia

  • Bei mir waren die so tief, da haben Naturprodukte nichts mehr gebracht .... Nach 5 hochdosierten chemos ging gar nichts mehr.
    Wieviele chemos hast du schon durch ?
    Lg