Guten Morgen liebe Tioman1404
Ich bin Logopädin und wollte dir ein bisschen Mut machen, was deine Recurrensparese angeht.
Bei einer Stimmlippenlähmung bleiben deine Stimmlippen in einer bestimmten Position stehen. Wenn du aktuell keine Beschwerden beim Atem hast, sondern „nur“ die Heiserkeit besteht ist es so, dass die Stimmlippen in einer geöffneten Position stehen geblieben sind. Diese Position ist erst mal fix und verändert sich nicht. Das heißt du musst dir weniger Sorgen machen um eine Atemnot und ich weiß nicht wieso dir so eine Angst gemacht wird wegen des Tracheostomas… natürlich kenne ich deine Befunde nicht und lese nur was du hier schreibst. Aber von dem was du sagst möchte ich dich unbedingt beruhigen. Außerdem ist eine Recurrensparese super behandelbar und es ist sehr sehr wahrscheinlich, dass du deine Stimme wiederfindest. Die Prognosen sind da echt super. Wichtig wäre, dass die in der Klinik Logopädie für dich arrangieren. Danach kannst du auf jeden Fall fragen. Es wundert mich, dass sie dir das in der Phoniatrie nicht vorgeschlagen haben.
Und es gibt auch (sollte gar nichts anderes funktionieren) tolle chirurgische Möglichkeiten, ein Stimmband zu unterfüttern und so die Möglichkeit des Sprechens wieder herzustellen.
Ich hoffe ich konnte dir ein klein wenig Sorge nehmen.
Ich wünsche dir alles Gute und einen schönen Tag!
Liebste Grüße,
SveniBanani