Hey Leute!
Ich glaube, das ist grundsätzlich das Problem, dass unsere Situationen einfach so überfordernd sind, dass keiner weiß, wie er damit umgehen soll. Weder Bertroffene noch Angehörige. Ich kann überhaupt nicht mit dem Satz leben: "Aber das willst du sicher nicht hören in deiner Situation." Ich finde diese falsche Rücksicht verletzend. Meine Situation ist schlimm genug und ich schlag mich oft genug mit meiner Einsamkeit und meinen Gedanken rum . Das muss ich nicht auch noch aus dem Leben der Anderen ausgeschlossen werden.
Aber viel Schlimmer war ein Arzt im Krankenhaus. Als ich eingewiesen wurde hatte ich Wasser zwischen Lungen-und Rippenfell und diese Pleurapunktion, um das Wasser abzuziehen war für mich persönlich das Schlimmste, was jeh an oder in mir gemacht wurde. Bei meinem letzten Ultraschall vor der Entlassung wurde festgestellt, dass so gut wie alles Wasser weg war und der Arzt meinte tatsächlich zu mir: "Das ist aber Schade. Ich hätte schon gern nochmal eine Pleurapunktion durchgeführt!"
HALLO!?!?? Ich bin darüber immer noch so entrüstet . Vor allem, weil er diese Punktion nie gemacht hat, sondern andere Ärzte. Das heißt, die müssen sich auch noch über meine Reaktion (Jaaa.....ich habe vor Aufregung und weil es so unangenehm war geweint) ausgetauscht haben.