Beiträge von Ilaria

    Hallo Tina60 , wie nett, das du nachfragst ☺️

    An sich geht’s mir ganz gut. Ich habe eben nach wie vor mit den niedrigen Neutros unter Ibrance zu kämpfen und musste auch die 100 mg-Dosierung nach zwei Wochen Einnahme abbrechen. Dann haben sich meine Werte aber schneller erholt als erwartet, so dass ich nach nur einer Woche Pause mit Ibrance 75 mg weitermachen konnte. Ich hoffe, dass ich jetzt mal die drei Wochen Einnahme schaffe!

    Ansonsten macht mir immer mal wieder meine Verdauung Probleme. Es rumpelt und poltert öfter mal im Bauch und manchmal habe ich leichten Durchfall. Ich hatte aber früher schon zeitweise ein Reizdarmproblem, da ist das vielleicht nicht so überraschend, dass mein Darm auf die Medikamente etwas empfindlich reagiert. Sonst gibt es Tage, an denen ich mich sehr fit fühle und andere, an denen ich etwas schlapp bin.

    Mit dem Hormonentzug komme ich ganz gut klar, hin und wieder eine leichte Hitzewallung, aber harmlos, und eben die Schlafstörungen, mal mehr, mal weniger.

    Oh, nein, jetzt doch Corona! Aber da weißt du wenigstens, dass deine gesundheitlichen Probleme keine Nebenwirkung von Ibrance sind.

    Als ich Corona-Verdacht hatte, war ich gerade in einer meiner zahlreichen Ibrance-Pausen, deswegen musste ich es nicht absetzen. Aber es war auch klar, dass ich erst nach einer möglichen Infektion wieder damit anfangen sollte. Meine Neutros waren aber auch extrem niedrig. Ich bin gespannt, was du morgen zur Einnahme der Tabletten gesagt kriegst.


    Ich kann übrigens heute nach nur einer Woche nach-14 Tagen-Extra-Pause wieder einsteigen, weil sich meine Blutwerte diesmal erstaunlich gut erholt haben. Jetzt also weiter mit 75 mg 🎉


    Ich drücke fest die Daumen, dass du gut durch die Infektion kommst, ohne dass es schlimmer wird!

    Oh, liebe StefGr , das wäre ja jetzt total blöd!

    Solltest du keinen Arzt mehr erreichen können heute: du hast ja vor ein paar Tagen erst angefangen mit Ibrance, oder? Wenn deine Blutwerte da gut waren, sind sie ja sicher nicht von heute auf morgen in den Keller gegangen. Da würde ich im Zweifelsfall die Tablette heute noch nehmen und morgen dann die behandelnden Onkologen anrufen. Also, so würde ich es machen.

    Oder KID anrufen? Die sind heute bis 20 Uhr erreichbar und kennen sich mit diesen Medikamenten sicher besser aus als irgendjemand von der 116117-Hotline.

    Hallo, liebe StefGr ,

    wie hast du die erste Ibrance vertragen? Ich hab meine erste am Silvesterabend genommen und hatte großen Respekt davor. Passiert ist dann… nichts!

    Ich hoffe jetzt erstmal, dass bei mir am Montag die Blutwerte nicht noch weiter runtergegangen sind wie nach dem ersten Ibranceversuch nach zwei Wochen plus einer Pausenwoche.

    Und ich wünsche dir, dass es bei dir auch so spektakulär anschlägt wie bei mir! Also, bei den Blutwerten natürlich lieber nicht, aber bei der Wirkung auf Krebszellen.

    Ein kleines Update:

    Heute war ich zur Befundbesprechung meines CT. Allerdings wurde das CT von der Klinik als Ausgangsstaging angesehen, da ich dort ja noch keines gemacht hatte und mit den diversen Medikamenten auch gerade erst angefangen (zum Zeitpunkt des CT hatte ich erst das erste Mal 14 Tage Ibrance hinter mir plus anschließende Pause und die erste XGeva-Spritze lag auch erst zwei Wochen zurück). Jedenfalls wurden die CT-Aufnahmen nicht mit denen aus meiner Wohnortklinik verglichen, sondern dienen in Zukunft als Grundlage.

    Aber: Die Tumormarker sind kräftig am Sinken, der CA 15-3 ist schon wieder im Normbereich.

    Und in der Zusammenfassung der CT-Auswertung heißt es:

    „Zunehmend sklerosiert imponierende polytope ossäre Mestastasierung mit Stabilitätsminderung des Skeletts. Keine weitere Organmetastasierung.“ Es ist also nix dazu gekommen (meine größte Angst), die zuvor instabilen Knochen sind das noch, aber die Sklerosierung hat begonnen. Ich brauche halt Geduld, aber das wusste ich ja schon.

    Also insgesamt: Super für die kurze Behandlungszeit! 😊 Ich bin dann mal glücklich und mache mich erst in drei Monaten wieder verrückt vorm Staging!

    Anja A. ich habe keine Ahnung, warum diese Spritze anscheinend üblicherweise bei den CDK4/6-Hemmern nicht gegeben wird. Bei meinem ersten Zyklus musste ich nach zwei Wochen schon aussetzen und gute drei Wochen warten, bis ich weitermachen konnte. Und auch dann waren die Leukos gerade knapp über 2 und die Neutros bei 1,2. Da wirkt bei mir wohl auch die Bestrahlung der Wirbelsäule noch nach. Und bei den Werten war es ja irgendwie klar, dass die sie schnell wieder zu niedrig sein würden. Die Gesamtleukos sind jetzt bei 1,3 und die Neutros, wie oben geschrieben, bei gut 0,6. Da wäre so eine Spritze in der ersten Pause ja nicht schlecht gewesen.

    Liebe Zimtmaus , gerade habe ich mit Begeisterung deine Mutmachgeschichte gelesen. Das ist ja richtig toll, was du erreicht hast!

    Aber du wurdest am Anfang trotz Metastase krustigste behandelt, oder? Weil es nur eine einzelne Metastase war? Die Folgerung Metastasen => palliativ stimmt dann so also nicht, sondern erst ab mehreren Metastasen?

    Auf jeden Fall: möge es so weitergehen bei dir!

    Liebe StefGr , das mit der verschwindenden Hornhaut an den Füßen hätte ich auch gerne. Leider tut sich da bei mir (unter Palbo) rein gar nichts. Nur meine Fingerkuppen sind glatter, so dass sie von Fingerabdrucksensor des iPad nicht mehr erkannt werden 🙄

    Haare fallen mir auch nicht mehr aus als zuvor. Dafür sind die Blutwerte grottig, also die Leukos mit allen ihren Unterarten. Einen ganzen Zyklus habe ich noch gar nicht geschafft. Das wäre dann aber mit Kisqali wahrscheinlich auch nicht anders, oder?

    Es ist zum Mäusemelken!

    Nachdem ich ja die 125 mg Ibrance nicht vertragen habe, habe ich nach dreieienhalb Wochen Einnahmepause umgestellt auf die 100 mg. Jetzt nach 15 Tagen Einnahme sind die Neutros schon wieder bei knapp über 0.6 absolut 😖

    Also wieder Einnahmepause zur Erholung und dann weiter mit 75 mg. Ich hoffe, das funktioniert dann mal. Sonst muss ich wechseln auf den Wirkstoff, der mehr Durchfall macht. Und damit habe ich jetzt schon phasenweise Probleme.

    Dabei wirkt dieses Palbociclib unfassbar gut. Während der zwei kurzen Einnahmephasen, die ich bisher hatte, schmolz der Brusttumor regelrecht dahin. Vor zwei Wochen hatte er sich laut Ultraschall vom Volumen her halbiert, und seitdem ist er nochmal spürbar kleiner geworden.