Beiträge von Mäusel91

Liebe Ihne ,

und Danke :)

berate dich bitte auch mit deiner Krankenkasse. Mit Kinderwunsch bei Brustkrebspatienten hat sich in letzter Zeit einiges getan! Die Gesetzgebung sieht das mit dem Kinderwunsch bei Krebspatienten mittlerweile anders. Ich bin mir nicht sicher ob die Kosten hierfür mittlerweile nicht sogar komplett übernommen werden. Meine Mama hat das Thema in den Medien beobachtet, aber mit Corona ist das alles gerade in den Hintergrund gerückt.

Eine Freundin die auch Brustkrebs hatte, bekam ihre Brust angeglichen auf Kosten der Krankenkasse (die bestrahlte Brust war ein kleines A, die gesunde Brust ein pralles B) gemacht. Also wieso sollten die dann nicht auch für die Kosten beim Kinderwunsch bzw. Erhalt der Fruchtbarkeit aufkommen.

Fühlt Euch alle gedrückt.

Liebe Grüße

Mäusel

Hallo Karolina,

ich habe zwar noch keine Kinder, aber ich wünsche mir schon welche. Ich habe im März nach 4 Jahren meine AHT beendet. Gestern hab ich jetzt endlich einen Termin bei meinem Prof. vom Brustzentrum bekommen, da ich natürlich auch mit ihm über alles nochmal sprechen wollte. Natürlich gibt es keine Garantie, dass niemals wieder etwas nachkommt. Aber: auch er vertritt die Meinung das sich eine Schwangerschaft positiv auswirkt. Mein Freund ist sehr aufgeregt. Ich glaube er beobachtet meine Zyklus besser als ich =O^^ während meiner fruchtbaren Tage ist er immer "aufmerksam". Aktuell bin ich noch nicht schwanger. Aber wenns dann mal iwann soweit ist, dann freuen wir uns nen Keks :love:

Mein Freund ist ja der festen Überzeugung das wir zwei Mädchen bekommen. Ich werde bestimmt iwann berichten ;)

LG Mäusel

Hallo Jaunty ,

also ich habe das Tam jetzt nach 4 Jahren (in Absprache mit Frauenarzt, Onkologen und dem Leiter des Brustzentrums) abgesetzt bzw. pausiert. Ich habe - endlich - einen Partner gefunden der auch Kinder möchte. Meine Frauenärztin hat empfohlen nach dem Absetzen noch ca. 2-3 Monate zu warten bis man aktiv an die Kinderplanung geht, damit das Tamoxifen wirklich aus dem Körper draußen ist.

Mein Zyklus hat nach einem Jahr Zoladex (Feb 2016 - Feb 2017) im Oktober 2017 trotz Tamoxifen Einnahme wieder eingesetzt. Der Zyklus selbst ist auch sehr regelmäßig.

Was sagen denn deine Ärzte? Was raten Sie Dir in Bezug auf deinen Kinderwunsch?

Liebe Grüße Mäusel

Hallo Ihr Lieben,

ich melde mich mal wieder, aber leider ohne erfreuliche Neuigkeiten.

Am 13.12. war ich zur Nachsorge in der Onkologie, soweit alles ok, bis auf die Zyste > aber zur genauen Klärung sollte ich bitte zur Gyn gehen, da sie in der Onko nur ein normales Sono haben.

Termin Gyn am 18.12. (also gestern)

Zwei Zysten, je eine links und rechts, an den Eierstöcken á 4cm groß.

Ich hab dann gefragt, ob ich irgendwas beachten muss oder ob man die entfernt?

Antwort: solange ich keine Probleme habe, macht man nichts.

Ok. Und meine Tamoxifen nehme ich normal weiter. Ja > auch Ok.

Ich solle es weiter beobachten und dann in 6:!::!::!:Monaten wieder kommen.

Bin jetzt total verunsichert was ich machen soll. 6 Monate erscheinen mir ziemlich lang, um das nächste mal zu kontrollieren.

Was sind Eure Erfahrungen??

Vielen Dank für eure Antworten und LG

Mäusel

Bei mir sind die Haare während der Paclis schon wieder gekommen. Wobei ich gestehen muss, das ich auch mit Pl. 21 nachgeholfen habe (was Frau nicht so alles tut) :D

Für mich waren und sind die Haare nach wie vor Thema. An den Körperstellen wo man sie nicht vermisst kommen sie als erstes wieder, das kann ich dir versprechen! Ich bin zu den letzten zwei oder drei Paclis dann schon ohne Perücke/Mütze gegangen. Meine Haare waren vll 1cm lang, aber ich hatte keine Lust mehr was aufzusetzen.

Letztes Jahr Weihnachten hatte ich einen leichten Flaum. Wir waren bei meiner Tante und die hat einen tollen Holzofen und voll eingeheizt :D Ich hab dann einfach meine Perücke runter. Meiner Cousine war mein Kopf aber zu "nackig" und hat mir dann so ein Blumenband auf den Kopf drauf. Zitat: "sieht doch gleich viel besser aus". Wir waren 10 Leute, aber die anderen haben es nicht so schnell gecheckt. War auf jeden Fall sehr lustig, ich als Blumen-Hippie-Mädchen unterm Christbaum ;)

Es dauert gefühlt ewig, bis die Haare wiederkommen. Aber Du weißt deine Haare hinterher viel mehr zu schätzen :love:

Gefühlt ewig, aber tatsächlich hatte ich meine Perücke nur von Ende August 2015 bis Ende Januar 2016 aufgesetzt. Also 5 Monate. Ich kam mit den kurzen Haaren gut zurecht, aber ich persönlich mag einfach lange Haare haben. Und wenn ich tatsächlich wieder eine Kurzhaarfrisur möchte, dann soll es doch bitte meine Entscheidung sein.

Ich finde den PPS von Mam2709 so genial. Von der Seite habe ich es noch garnicht betrachtet. Danke dafür :hug:

LG Mäusel

Liebe Blumenstrauß,

ich habe die erste Chemo (EC) nicht gut vertragen, lag aber auch daran, dass ich meine Begleitmedikamente nicht rechtzeitig eingenommen habe.. die zweite EC war dann um weiten besser! Ich habe kein Cortison bekommen, wie die anderen Mädels hier. Das wollte ich nicht einnehmen. Zur Pacli musste ich es einnehmen, aber gegen die Übelkeit bei den ECs habe ich auf ein anderes Medikament bestanden und auch bekommen. Ich wollte das Mistzeugs nicht länger nehmen als unbedingt nötig...

Ruf zur Not heute oder morgen nochmal in der Onkologie an und frag nach, was Du wann einnehmen sollst (falls Du schon Medikamente zu Hause hast), damit die Nebenwirkungen in Zaum gehalten werden.

Vor der ersten Chemo war mir auch richtig übel, aber auch vor Aufregung (wie bei Busenwunder). Bei der ersten Pacli wieder das gleiche. Aber die Paclis sind meiner Meinung nach viel verträglicher als die ECs (war zumindest bei mir so).

Ich bin während der Paclis immer mit einer Freundin einen Tag vor der nächsten Chemo laufen gegangen. Danach gabs noch ein Alkoholfreies Weißbier ;)

Was soll ich sagen..? Am nächsten Tag hatte ich immer bombastisch gute Blutwerte :D

Allein das war die Mühen schon wert :thumbup:

Mir haben meine Ärzte voll Angst gemacht, weil die Chemo ja aufs Herz geht und blabla blub. Ja, man wird kurzatmig, aber ich habe im nachhinein betrachtet während der ECs viel zu wenig gemacht. Wenn ich mich mehr bewegt hätte, dann wäre es mir sicher besser gegangen. Also nur Mut, wenn Du Dich gut fühlst dann geh eine Runde. Wenn nicht, dann setzt Dich bei schönem Herbstwetter auf ein windgeschütztes Fleckchen auf Balkon/Terasse, mummel Dich dick ein und genieß die Sonne. Nur weil Du krank bist, heißt das noch lange nicht, dass Du die schönen Dinge im Leben nicht mehr genießen kannst. Ganz im Gegenteil, Du wirst sie viel mehr zu schätzen wissen.

Deine Angst wird Dir niemand nehmen können, aber alle die Dir hier schreiben wissen wie Du Dich fühlst. Wir haben das alle schon hinter uns und können sagen: Es ist nicht immer einfach, aber es ist zu schaffen:!:

Fühl Dich gedrückt. Alles Gute für Dich :hug:

Mäusel

Hallo Rike,

ich nehme das Tam seit ca. zwei Wochen jetzt immer vor dem schlafen gehen (ca. 22.30). Seitdem kann ich besser einschlafen und auch durchschlafen. Die Hitzewallungen halten sich in Grenzen.

Vorher hab ich das Tam zum Frühstück eingenommen, ca. 07.30 Uhr. Um 08.00 Uhr hab ich mir dann einen Kaffee geholt und um 08.10 hatte ich so eine krasse Hitzewallung das ich mich mehr oder weniger (je nach Möglichkeit) entkleiden musste, um nicht umzukippen. Seit der Umstellung geht es mir persönlich besser.

Aber wie du schon geschrieben hast: Try und error ;)

Alles Gute für Dich.

LG Mäusel

Ja das ist wohl wahr. Was für andere ein lästiges übel ist, wurde von mir sehnsüchtig erwartet :D

Danke liebe Zebralilly, ich muss gestehen das ich mich schön langsam wieder in meinem Körper angekommen fühle. Ich stehe immer noch auf Kriegsfuß mit meinem Gewicht und meinem - nennen wir es mal unförmigen - Körper. Aber Dirndl-sei-Dank sieht man es nicht ^^

Hallo Ihr Lieben,

vor zwei Tagen hatte ich meine erste Monatsblutung seit sage und schreibe 28 Monaten. Ich denke jede andere junge Mitpatientin fiebert auf diesen Tag hin.

Meine letzte Zoladex habe ich im Januar 2017 als 3-Monatsdepot bekommen. Meine Ärzte waren sich bzgl. wieder einsetzen des Zyklus sehr uneinig :D

Ich nehme ja noch Tamoxifen und da steht bei den Nebenwirkungen auch das ausbleiben der Monatsblutung.

Umso glücklicher bin ich, das es jetzt doch anders gekommen ist. Hab mir zur Feier des Tages am Dienstag Abend gleich noch einen Sekt gegönnt :saint:

Einzig die Unterleibs- und Rückenschmerzen könnte man sich schenken... aber ich denke das pendelt sich mit der Zeit ein. Es ist jetzt doch eine ganz schön lange Zeit gewesen

LG Mäusel

Liebe Bitterlemon,

ich bekam auch vor zwei Jahren die Diagnose Brustkrebs (auch Triple positiv, wie deine Tochter). Seit März 2016 (nach Chemo) nehme ich Tamoxifen und auch Zoladex. Die Kombination war nach ca. 5-6 Monaten kaum noch zu ertragen für mich. Ich hatte extreme Stimmungsschwankungen und habe auch extrem zugenommen (16kg in 3-4 Monaten).

Im Januar diesen Jahres habe ich das Zoladex das letzte mal bekommen. Ich wollte wirklich die zwei Jahre (so wie es vorgeschlagen wurde) durchhalten. Aber ich hatte keinerlei Lebensfreude mehr. Alles war schwarz und schlecht und ja.. einfach bescheiden. Ich habe mich gehasst und auch mein Leben. Wenn man mitbekommt, was Medikamente mit einem machen können ist das schon erschreckend. =O Ich war vorher immer ein positiver und fröhlicher Mensch. Selbst während den Chemos war ich besser drauf, als während der Zoladex-TAM-Kombi!

Ich kann nur eines für mich persönlich sagen: die Zoladex nach einem Jahr abzusetzen war eine der besten Entscheidungen in meinem Leben! Das TAM nehme ich weiterhin ein. Da sagte mein Arzt aber auch ganz deutlich das es für mich keine alternativen gibt.

Nur mit TAM geht es mir einigermaßen gut. Ich habe zwar immer noch ab und an Hitzewallungen, Stimmungsschwankungen, aber bei weitem nicht mehr so schlimm wie vorher. Das TAM muss ich ja "nur" noch 3,5 Jahre nehmen, sprich pünktlich an meinem 30. Geburtstag kann ich die Tabletten absetzen :)

LG Mäusel

Liebe Milli,

das kennen glaube ich viele, das erschlagen sein. Und auch das danach :D

Das nervt uns dann und es stresst uns, weil wir uns vll noch zu viel zumuten, weil vorher ging es ja auch. Ich gönne mir mittlerweile Tage an denen ich mir nichts vornehme, keine Verabredung, Telefonate oder sonstiges. Das entschleunigt meinen hektischen Alltag dann immer etwas.

Für dein Projekt weiterhin viel Erfolg:)

LG Mäusel

Liebe Meggie,

ich hatte eher Probleme mit eingewachsenen Nägeln an beiden großen Zehen. Ich habe sehr dicke Nägel und durch den Druck im Schuh hatte ich Entzündungen am Nagelbett. Sehr schmerzhaft und ich konnte auch keine Schuhe mehr anziehen. Bin dann auch zur Fußpflege und habe mir dort die Nägel dünn "abschleifen" lassen. Sie hat mir dann auch noch gezeigt, wie ich die Nägel am besten schneide, um später nicht wieder Probleme zu bekommen.

Ich kann verstehen, dass Du Angst vor einem Arzt bzw. Termin bei der Fußpflege hast. Und wie Ute schon sagte: gucken tut nicht weh :)

Alles Gute für Dich.

LG Mäusel

Liebe sun,

ja wer weiß das schon.

Ich kann Dich gut verstehen, dass Du enttäuscht bist. Hast Du sie mal gefragt warum sie nicht darüber reden möchte? Wie gut kennt deine Freundin deine Mutter? Und hast Du ihr mal gesagt, dass Dich Ihr Verhalten verletzt?

Ich persönlich kann solche Sachen immer nicht persönlich Ansprechen. Da denke ich mir dann immer: ich möchte den anderen ja nicht verletzen.

Soll ich dir was sagen? Das ist absolut dämlich. Wir sind so darauf bedacht anderen keinen Kummer zu bereiten, das wir bereitwillig unseren Schmerz in uns reinfressen.

Ich habe - auch wenn ich es nicht persönlich ansprechen kann - Briefe an Personen geschrieben. Was mich gefreut hat, was mich gestört hat, zum Teil auch einfach um Danke zu sagen.

Ich weiß nicht, ob Dich das in irgendeiner Weise weiter bringt.

Hast Du vll eine neue Freundin gefunden, die mit der Erkrankung deiner Mutter besser umgehen kann? Es sind oft die Menschen mit denen wir bis dato nicht soviel zu tun haben, die uns am meisten überraschen und den Rücken stärken...

LG Mäusel

Hallo Ihr Lieben,

ich bin euch noch einen Bericht über die Akupunktur schuldig.

Die 6 Wochen sind auch schon wieder rum =O war gestern nach meinem Termin ganz erschrocken... wie doch die Zeit vergeht!

Wir haben die letzten 5 Termine immer Punkte mit behandelt, die mit dem Hormonhaushalt zu tun haben. Das war für mich kein Zuckerschlecken, da die Punkte sehr empfindlich waren bzw. noch sind. Meine Verdauung, Stress-, Wut- und Depressionspunkte wurden auch akupunktiert.

Alles in allem kann ich sagen, das ich mich wieder besser fühle, Energiegeladener. Bei der Behandlung von den Verdauungspunkten hatte ich mir mehr versprochen, aber es ist ein klein wenig besser!

Die Hormonellen Punkte (die wahrscheinlich die meisten interessieren) haben auch sehr gut reagiert. Ich würde zwar nicht behaupten das es "gut" ist, aber besser auf jeden Fall. Ich hatte vorm akupunktieren immer sehr starke Hitzewallungen wenn ich Kaffee getrunken habe. Gerade habe ich mir einen großen Becher Kaffee gegönnt > es ist nichts passiert. Keine Hitzewallung. Normal musste ich dann immer die Schuhe/Socken ausziehen und den Schal ablegen. Ich bin gespannt, ob das so bleibt...

Ich werde auf jeden Fall für Januar wieder Termine ausmachen und mich wieder behandeln lassen. Ja es kostet viel, aber wenn ich dafür keine weiteren Medikamente einnehmen muss, dann nehme ich das gerne in kauf.

LG Mäusel

Hallo Sylvi,

ich habe mich jetzt erst wieder Akupunktieren lassen. Es wurden immer mehrere Punkte "stimuliert":

- Punkte die mit dem Hormonhaushalt zu tun haben (Sprich Hitzewallungen)

- Stress/Wut Punkte

- Depressionspunkte

- Verdauungspunkte

Falls Du einen Arzt oder Heilpraktiker deines Vertrauens hast, dann probiere es aus, wenn Du der Art von Medizin eine Chance geben möchtest. Ich bin seit Juli 2016 einmal im Quartal für á 6 Akupunktursitzungen bei meinem Hausarzt. Es ist nicht günstig und man muss es selbst zahlen, aber mir hilft es.

Die Salbeikapseln hatte ich auch schon. Die Helfen auch gut. Allerdings haben die mir in der Apotheke gesagt, das man die nicht zu lange am Stück nehmen soll. Das hat mich dann auch wieder verunsichert. Ich werde mir aber demnächst wieder eine Packung holen.

LG Mäusel

Guten Morgen Waldfrau,

du meinst wahrscheinlich Herceptin ;)

Herpecin ist für die Haare... aber egal. Nun zu den wichtigen Dingen.

Das mit den Schleimhäuten kenne ich. Ich hab öfter inhaliert um die Schleimhäute feucht zu halten, gleichzeitig beugt es Erkältungen vor. Ich hatte auch noch eine Nasensalbe. Für meine Augen hatte ich Tropfen. Allerdings hatte ich eher zugeschwollene Augen als trockene, was aber nicht weniger unangenehm war.

Ich hatte auch Probleme mit der Scheide. Ich hatte alle möglichen Cremes und was weiß ich probiert, aber nichts half. Irgendwann habe ich dann Tampons in Naturjoghurt getaucht und für 1-2 Std. eingeführt. Das brachte etwas Erleichterung.

Ich wünsche Dir schnelle Besserung! :hug:

LG Mäusel

Liebe Sonnenstrand,

das Leute glotzen ist ganz normal.

Ich habe nach einem Arztbesuch vergessen, das ich nur eine dünne Mütze an habe. Da sieht man natürlich sofort, dass da keine Haare mehr da sind. Auf dem nach Hause Weg bin ich noch beim Metzger meines Vertrauens rein und hab mir eine (Über-)Lebenskäsesemmel - zu deutsch Leberkäsesemmel - geholt. Die Verkäuferin ist ein Jahr älter als ich. Sie hat zwar nichts gesagt, aber ihr Blick sprach Bände. Ich war ja vorher schon ein paar mal drin, aber nur mit Perücke. Ich kann es ihr nicht mal übel nehmen, weil ich nicht weiß wie ich an ihrer Stelle reagiert hätte. Sie war einfach nur schockiert mich so zu sehen. Als ich dann später mal mit raspelkurzen Haaren wieder drin war hat sie mich gefragt wie es mir geht. Und gleich darauf kam dann noch, wenn ich nicht drüber reden möchte, dann muss ich nicht. Das fand ich total lieb. Wir haben halt so wirklich nichts miteinander zu tun, aber sie hatte wirklich Angst irgendwas falsches zu sagen. Hab ihr dann gesagt, dass ich gerade mit der Chemo fertig geworden bin und das noch 6 Wochen Bestrahlung auf mich zu kommen. Und das es mir soweit es möglich ist, gut geht :)

Die meisten meinen es nicht böse, wenn sie glotzen. Es ist oft die Unbeholfenheit mit einer Krankheit konfrontiert zu werden von der sie am besten nichts mitbekommen wollen...

LG und einen guten Wochenstart

Mäusel

Liebe Leo,

vielen Dank.

Naja, im Dirndl werden ja auch nur die Vorzüge betont. Alles was mir an mir nicht gefällt wird kaschiert ^^

Am liebsten würde ich jeden Tag so rumlaufen, so fühl ich mich wohl. Und Spaß hatten wir. War mit meinen Arbeitskollegen unterwegs ;)

LG

Liebe Lunaiko,

das Bild ist echt der Hammer :thumbup::thumbup:

Ich füge euch noch ein aktuelles von mir an, als Motivation. Lasst euch nicht unterkriegen und glaubt an euch. Es dauert bis die Haare wieder wachsen und glaubt mir wenn ich sage, das ich absolut keine Geduld habe!! Wie oft habe ich das wachsende nennen wir es mal Unkraut auf meinem Kopf verflucht... nichts halbes nichts ganzes. Aber irgendwann waren sie dann so lang das ich mir wieder eine Palme (wie bei einem Kleinkind) am Kopf machen konnte.

Das angehängte Bild wurde letzte Woche auf dem Oktoberfest aufgenommen. Meine Chemo war im Februar 2016 zu Ende. Und jetzt kann ich schon wieder kleine Flechtfrisuren machen :love:

LG und ein schönes Wochenende

Mäusel

Hallo Silky,

ja ich kenn das auch. Es ist aber auch immer tagesformabhängig.

Ich versuche dann auch immer mich so gut wie möglich abzulenken. Liebe Menschen um einen rum machen es einfacher :hug:

LG Mäusel