Beiträge von tangelo74

    Ein liebes Hallo von mir!


    Liebe Moisl,


    mir fehlen heute tatsächlich mal die Worte! Es tut mir so so leid, dass auch Du die Diagnose Brustkrebs bekommen hast! Trotzdem möchte ich Dich hier herzlich Willkommen heißen. Hier findest Du sicherlich immer jemanden, der Dir mit Rat und Tat zur Seite steht.


    Ich weiß, es zieht einem erstmal den Boden unter den Füßen weg. Aber für mich war wichtig, dann einen Plan zu haben. Ich habe alles brav abgearbeitet. Sicherlich hat sich das Leben komplett verändert. Ich habe auch zwei Kinder von 8 und 10 Jahren. Mein Motto ist aber... Hinfallen ist ok, dann aber wieder aufstehen, Krone richten und weiterlaufen!


    Mit einem G1 Tumor brauchst Du ja keine Chemo! Hey das ist ja schon was. Für den anderen Befund drücke ich Dir gaaaanz fest die Daumen! Nicht alles ist immer bösartig!


    Ich denke, der Tod Deiner Mutter und dieser auch noch durch Brustkrebs, ist sicherlich eine große Belastung. Für euch alle. Vornehmlich solltest Du aber an Dich denken! Jeder Mensch ist anders.


    Ich drück Dich ganz lieb! Kopf hoch! Und weinen ist erlaubt!


    Sei lieb gegrüßt,
    Bianca

    Hallo zusammen,


    nach nur 3 Monaten hat es mich wieder erwischt! Dabei hatte ich nur so einen unauffälligen Hautausschlag unterhalb der operierten Brust. Fing vor Weihnachten an. Am 06.01.17 hatte ich mein OP-Vorbereitungsgespräch für die subkutane Mastektomie mit sofortigem Wiederaufbau der anderen Seite. Mein Operateur meinte, ich sollte doch mal zum Hautarzt gehen. Das habe ich gemacht... und was soll ich sagen... der hat mich wie ein Auto angeguckt und ich wurde gleich gestanzt. Der Befund kam prompt... wieder triple negativer Brustkrebs... Wummms!
    Die OP wurde auf unbestimmte Zeit verschoben und ich kam wieder in die schon bekannte Maschinerie der Untersuchungen rein. Ich habe so alles bekommen, was man so bekommen kann... MRT Kopf (aufgrund Augenmigräne schon am 05.01. gewesen mit etwas auffälliger Befund), Lumbalpunktion, PET-CT, Mammographie, Sonographie, MRT beider Brüste. Ich habe mich durch alle Untersuchungen gekämpft. Alle zeigten keine Anzeichen von Metastasen... außer das MRT der schon damals erkrankten Seite zeigte ein feines Leuchten in der Haut. Diagnose ist nun metastasierter Brustkrebs in der Haut.


    Gestern habe ich den neuen Port implantiert bekommen. Ich habe mich so aufgeregt. Nun sitzt er dort, wo jeder ihn in meinem Dekolleté sehen kann... Grmpf...


    Der neue Plan steht: Ich bekomme 18 x wöchentlich Nab-Paclitaxel und alle 3 Wochen Avastin auf unbestimmte Zeit! Freitag geht es los... wieder mit der Kopfhautkühlung!


    Ich weiß, dass war jetzt gerade ein riesengroßer Misthaufen, den ich Euch berichtet habe, aber... das Leben geht weiter!


    Ich werde demnächst einen neuen Thread aufmachen...


    Seid lieb gegrüßt,
    Bianca

    Hey du liebe Knallerfrau,


    freu mich auch, Dich hier kennengelernt zu haben! Und dieses Jahr finden wir sicherlich einen Weg, uns zu treffen! Ich freue mich drauf!


    Ja, gerockt hast du wirklich ;-)... ich weiß, wie hart es war... schön, dass wir gemeinsam durch diese Zeit gehen konnten! Danke dafür!


    Viele liebe Grüße von mir!


    Bis bald...
    Bianca

    Guten Morgen Petra,


    erstmal drücke ich Dir die Daumen, dass Du gut durch die Chemozeit kommst!!!!


    Ich habe bei jeder Chemo (nur beim Einlaufen!) gefrorene Ananas gelutscht. Ich habe das leider erst nach der zweiten (? ich weiß es nicht mehr...) Chemo entdeckt. Ich hatte so so schlimme Geschmacksstörungen. Durch die gefrorenen Ananas hatte ich gar keine Geschmacksstörungen mehr! Endlich konnte ich wieder normal essen. Das war so so schön ;-)!


    Ich habe meine Fuß- und Fingernägel ständig lackiert, mir die Hände und Füße jeden Tag eincremt, habe die Kühlhaube gegen den Haarausfall genutzt, hatte vom Krankenhaus bei den ECs für 5 Tage noch Medikamente mitbekommen, habe Yoga, autogenes Training und Akupunktur gemacht, vor jeder Chemo mit Salbei gespült...


    Mir fällt bestimmt noch mehr ein. Dann schreibe ich nochmal!


    Ganz lieben Gruß,
    Bianca

    Hallo zusammen,


    ich wollte mich doch mal melden... nun ist das Bestrahlungsende auch schon vier Wochen her. Wau!


    Ich war dann eine Woche im Urlaub und nun hat mich der Alltag komplett wieder. Und ohne Lücken mit Krankenhaus und Arztterminen. Jippie!


    Eine Onkologin habe ich mir auch gesucht. Jetzt geht alles seinen Gang.


    Im Januar steht die nächste OP an. Dann wird die andere Brust auch gemacht. Bis dahin ist aber noch Zeit. Nun genieße ich das stinknormale Leben!


    Aso... im Januar bekomme ich noch ein MRT für den Kopfbereich. Man möchte doch mal reingucken... Ich hatte ja Augenmirgräne und ab und zu sehe ich Sterne... Ich glaube, dass wird nochmal richtig aufregend!


    Eine AHB habe ich doch nicht gemacht. Ich werde aber mit einer guten Freundin (auch an Krebs erkrankt) ein paar Tag ans Meer fahren. Im nächsten Jahr entscheide ich, ob ich eine Reha mache. Aber erst, wenn die letzte Behandlung erfolgt ist.


    Liebe Kalinchen,


    diese Klaustrophobie wird mich wohl mein Leben lang begleiten... Leider!


    Ganz liebe Grüße von mir,
    Bianca

    Hallo zusammen,


    ich bin immer wieder überrascht, wie unterschiedlich die Pflege bei der Strahlentherapie gehandhabt wird.


    Mir wurde gesagt, dass ich mich jeden Tag eincremen darf. Ok... es gab zwei spezielle Cremes, die ich benutzen darf. Nachdem ich hier gelesen habe, dass bei manchen die Empfehlung ist, gar nicht einzucremen, bin ich gleich zu der netten Frau bei der Pflegeberatung gegangen. Sie hat mir dann aber explizit nochmal gesagt, dass seit 1 1/2 Jahren in den Leitlinien steht, dass empfohlen wird, sich einzucremen. Naja und somit creme ich.


    Aber man ist trotzdem verunsichert, wenn man immer wieder liest, dass es auch anders empfohlen wird...


    Ich wünschen euch allen, wie auch immer ihr euch pflegt, dass ihr gut durch die Strahlentherapie kommt!


    Ganz lieben Gruß,
    Bianca

    Hallo zusammen,


    mehr als die Hälfte habe ich schon geschafft! Noch 9x und ich habe es endlich hinter mich gebracht!


    Ich muss gestehen, dass der tägliche Weg ins Krankenhaus nervt und die Bestrahlung finde ich auch... Aber was solls... was muss, das muss! Es tut ja nicht weh. Das Stillliegen stresst mich aber schon. Das liegt wohl an meiner Klaustrophobie. Wobei das Bestrahlungsgerät ja klein und der Raum ziemlich groß ist. Leider empfinde ich das Ganze als unangenehm. Hm...


    Im Moment ist meine Haut leicht gerötet und juckt ein bisschen. So, wie bei einem leichten Sonnenbrand. Ansonsten geht es mir gut!


    Am Donnerstag habe ich das Gespräch bzgl. der Anschlussheilbehandlung beim Sozialdienst. So richtig weiß ich aber immer noch nicht, ob ich zur AHB fahren möchte... Ich schaue mir gerade ein paar Kliniken an. In Boltenhagen gibt es eine... sie sieht ganz nett aus.


    Ich wünsche Euch einen ganz schönen restlichen herbstsommerlichen Abend!


    Lieben Gruß,
    Bianca

    Hallo Goldfisch,


    nein, die Klinik kenne ich nicht... mir wurde die Rexrodt Stiftung ans Herz gelegt... die soll wirklich toll sein... habe ich auch schon von einer anderen Mama persönlich gehört...


    Das Einzige, was man bei einer AHB/Reha/Kur mit Kind wissen sollte, ist, dass die Kinder dort auf jeden Fall mitbekommen, was Krebs und Krankheit bedeutet. Ich wollte das nur mal erwähnen, da meine Kinder nicht wissen, dass ich Krebs hatte. Sie wissen aber, dass ich dolle krank war. Und jeden Schritt, den ich gehen musste, haben wir versucht kindlich zu erklären... Die Entscheidung muss aber jeder für sich selbst treffen.


    Lieben Gruß,
    Bianca

    Hallo liebe Desiree,


    ich habe ja noch ein bisserl Zeit und werde mich nochmal gut beraten lassen...


    Hallo liebe Tiggy,


    danke für Deinen Glückwunsch!!! Zumindest bin ich schon oben auf dem Berg angekommen und krabbel wieder runter ;-)...


    Zu Deiner Frage mit der Kühlhaube, ob sie Sinn macht... JA... die meisten meiner Haare sind mehr als schulterlang und meine letzte Chemo war am 17.06.! Ich kann und konnte mir immer einen Dutt oder Pferdeschwanz machen. Die Chemo hat man mir an den Haaren kaum angesehen. Ich hatte einen großen Haarausfall und dann fiel nichts mehr aus und unter Taxol fingen die ausgefallen Haare wieder gesund an nachzuwachsen. Ich habe keine weißen oder grauen Haare bekommen... und auch nicht die sogenannten Chemolocken.


    Hallo liebe Mosicha,


    danke für Deinen Daumen hoch! Ja, das mit dem Wegstecken ist so eine Sache... Ich versuche mich immer schnell wieder zu berappeln. Solche Aktion wie den Zimmerumbau Deiner Tochter kenne ich auch. Und dann reicht die Puste doch nicht... aber irgendwie schafft man es doch. Und danach ist man kaputt, aber stolz.


    Ach ja... Ihr meistert das alles toll... weiter so!


    Lieben Gruß,
    Bianca

    Guten Morgen zusammen,


    nachdem ich nun vorletzte Woche das Planungs-CT (was wirklich unspektakuläre 5 Minuten gedauert hat!), zwei Kreuze mit einem Stift rechts und links an den Bauchseiten und ein silbernes geklebtes Kreuz mit einem Duschpflaster überklebt auf der operierten Seiten bekommen haben, hat diesen Donnerstag die Bestrahlung angefangen. Die zwei Mädels in Raum 17 sind nett. Sie haben mir aber gleich erklärt, Bewegungen sind blöd... und somit musste ich nochmal kurz den Behandlungstisch verlassen und tief durchatmen... Panik... Buh... Dann bin ich wieder draufgehopst und habe 5 Minuten nochmal ein CT bekommen, dann wurden 5 Minuten nochmals 3 Kreuze aufgemalt. Die alten Markierung waren somit ungültig. Das silberne Kreuz wurde mir abgemacht und neues riesiges lilanes Kreuz wieder draufgemalt. Dann dauerte die Bestrahlung selbst gefühlte 3 Minuten. Und ich war froh, als ich wieder raus war!
    Danach hatte ich mein Pflegegespräch. Die Frau war sehr sehr nett.


    Ich konnte es kaum glauben, aber ich war nach dem Tag tatsächlich platt und fruchtbar müde... die Aufregung wohl...


    Gestern hatte ich dann die zweite Bestrahlung. Es hat keine 5 Minuten gedauert, da war ich aus dem Raum wieder draußen.


    Und trotzdem muss ich sagen, dass ich so langsam keine Lust mehr habe. Ich bin so so therapielustlos...Hm...


    Nächste Woche suche ich dann mal den Sozialdienst auf und lasse mir den Unterschied zwischen AHB und Reha erklären. Eigentlich hatte ich mir vorgenommen ohne meine Kinder zu fahren... Ein bisserl überlege ich aber, ob es meinen Kinder auch guttun würde. Bis jetzt wissen sie aber noch nicht, dass ich Krebs habe. Sie wissen das ich krank war und sie sehen mich auch nackt. Stück für Stück habe wir erklärt, was mit mir passiert. Wenn ich sie nun mitnehme, werden sie erfahren, dass ich Krebs hatte und dass man daran sterben kann. Und ich weiß nicht, ob ich das möchte...


    Ich wünsche Euch ein wundschönes Wochenende! Haltet durch!


    Lieben Gruß,
    Bianca


    P.S.: Ich hatte bei meinem Statusbericht vergessen zu erwähnen, dass ich bis heute meine Regelblutung noch nicht bekommen habe...

    Hallo Trinchen,


    erstmal herzlich Willkommen hier im Forum!


    Ich hatte auch Brustkrebs triple negativ mit zwei befallenen Lymphknoten. Ich bekam 4x EC und 12x Taxol. Meine Leukos waren immer gut. Ich brauchte die Spritze nicht. Man hat sie mir auch nicht angeboten.


    Ich wünsche Dir alles Gute! Und, dass Du gut durch die Chemo-Zeit kommst!


    Lieben Gruß,
    Bianca

    Hallo Michelinmädchen,


    ich finde es schwierig, auf einen so hoch emotionalen Kommentar wie Deinen zu antworten. Aber ich versuche mal, die richtigen Worte zu finden.


    Ich glaube, dass sich der Kommentar von Immergutdrauf auf Äußerungen von anderen bezieht. Sie selber war laut ihrer Aussage sehr zufrieden in der Klinik.


    Es ist gibt viele Krankheiten, die man den betroffenen Menschen gleich ansieht. Für manche Menschen ist der Umgang mit der betroffenen Person schwierig. Wenn ich bedenke, wie viele Menschen keinen Kontakt zu behinderten Menschen haben. Und somit gar nicht wissen, wie sie sich im Umgang am besten verhalten. Sie sind gehemmt und gehen eine Konfrontation oft aus dem Weg.


    Na klar weiß ich, was Du meinst. Und es gibt die Menschen, die intolerant sind und schlechte Worte benutzen.


    Es gibt solche und solche Menschen...


    Ich möchte Dir auch in keinster Weise widersprechen! Ich wollte Dir nur sagen, dass ich das Zitat anders verstanden habe.


    Und ich bitte Dich, weiter frei von der Leber weg zu schreiben! Deine Meinung ist erwünscht!


    Ich wünsche Dir von Herzen alles Gute!


    Lieben Gruß,
    Bianca

    Hallo Ihr Lieben,


    ich wollte doch mal eine Zwischenstatus abgeben...


    Ihr wisst ja, dass ich seit der Diagnose normal halbtags weitergearbeitet habe. Ich habe mich bei den 4 ECs immer 3-5 Tage krankschreiben lassen und bei Taxol nur den Chemotag. Hat auch alles ganz gut geklappt. 3 Wochen nach der letzten großen OP arbeite ich wieder. Auch das klappt erstaunlich gut. Anstrengend ist eher das Nachmittagsprogramm mit zwei Kindern. Essen kochen, Hausaufgaben, Hobbys... Puh.... Zwischendurch habe ich gedacht, man ist krass, ich bin nervlich noch nicht auf der Höhe. Jetzt, nach 2 Wochen, komme ich wieder in Schwung. Habe gelernt mir Auszeiten zu nehmen und runterzufahren. Das hilft gut!


    Mein Körper... hm... ja, der hat wohl auch das meiste gut verdaut. Ich habe weder Kribbeln in den Füßen noch in den Fingern. Ein wenig Cortison haftet noch als Schwimmring um meine Körpermitte. Mein Gewicht von vorher habe ich wieder. Leider kann ich kaum Sport machen und irgendwie bin ich so mit mir nicht zu frieden. Seufz. Die operierte Brust sieht schon ganz gut. Am Montag wird weiter aufgefüllt. Fast die komplette Narbe ist dezent. Ein kleiner Teil ist etwas wulstig. Und ich habe eine wirklich lange Narbe in S-form. Der Bewegungsradius meines Armes auf der operierten Seite nimmt von Tag zu Tag zu. Heben, Tragen, Putzen etc. wird immer besser. Ein Feld auf meiner Brust ist noch taub. Laut Arzt ist das aber alles noch im Grünen und kann wiederkommen.


    Meine Haare... jawoll... die nachwachsenden Haare sind 4-5 cm lang und kommen in meiner normalen Haarfarbe wieder. Ich war bis jetzt weder beim Friseur noch habe ich mir die Haare gefärbt/getönt. Ich habe momentan über die Schulter langes Haar und kann mir einen Zopf machen. Manchmal finde ich, dass es komisch aussieht mit den langen und kurzen Haaren. Aber ich habe tatsächlich HAARE und Außenstehende sehen mir meinen Krankheitsweg nicht an. Meine Entscheidung die Kühlhaube auszuprobieren, hat sich gelohnt.


    Die Augenbrauen sind komplett zurück. Aber da sind mir ja auch nicht alle ausgefallen. Ausgefallen sind mir aber eine Woche nach der letzten Taxol ALLE Wimpern. Ich hätte es nicht gedacht. Bis dahin haben sich noch ein paar Wimpern gehalten. Und mit Wimperntusche hatte ich auch Augen ;-). Naja und nachdem alle futsch waren, wuchsen sie so 2 Wochen später ganz ganz ganz langsam nach. Jetzt sind alle wieder da, aber noch nicht ganz auf die alte Länge gewachsen.


    Ach ja... mein Körper knackt an diversen Stellen des Öfteren. Meine Kraft und Power ist noch lange nicht wieder oben. Es gibt Momente da kann ich mich mit meinem Körper nicht anfreunden. Jedoch sind die sehr selten. Aber ich habe sie.


    Zurzeit nehme ich keine Medikamente ein. Fühle mich dahingehend super befreit. Kalzium und Vitamin D3 nehme ich täglich auf Anraten der Ärzte ein. Ich ernähre mich so gut es geht zuckerfrei und achte auf meine Ernährung. Ich baue immer wieder Dehnübungen am Tag ein und freue mich auf den ersten Tag, an dem ich wieder richtig Yoga machen kann. Yoga, Akupunktur und autogenes Training tun mir richtig gut.


    Mir helfen auch die Gespräche mit Euch! Vielen Dank an Euch!


    Schönes Wochenende und lieben Gruß,
    Bianca