Beiträge von kiwetante

    Hallo,
    nun habe ich seit einer Woche meine Bestrahlungen hinter mich gebracht. Es war keine leichte Zeit, doch nun ist sie vorbei und ich merke, dass es sehr langsam, aber stetig besser wird. Sollte jemand Fragen haben, kann er sie gerne stellen.
    Liebe Grüße von der Kiwetante

    Hallo,
    na ja ich habe jetzt noch 14 Bestrahlungen vor mir, aber du hast Recht, ich habe auch schon 19 geschafft!
    Letztes Wochenende hatte ich ganz arg mit Übelkeit und Erbrechen zu tun und musste diese Woche deshalb stationär in der Klinik bleiben. Ist wohl eine Nebenwirkung der Bestrahlung am Kopf und gar nicht so selten...
    Nun haben sie endlich ein Medikament gefunden, welches mir hilft und ich durfte nach Hause und hoffe nun, dass ich die Bestrahlungen nächste Woche ambulant fortsetzen kann.


    Liebe Grüße von der Kiwetante

    Hallo Zusammen,
    die erste Bestrahlung ist geschafft. Jetzt geht es dem "Sauhund" an den Kragen!
    War heute etwas länger, ca. 15 Minuten, aber ich habe sie gut rumgebracht. Mit Zahnschiene und Kopfmaske. Schon etwas komisch, aber es geht. Hoffe es geht so weiter.
    Wünsche allen eine gute Zeit!
    Liebe Grüße von der Kiwetante

    Hallo Zusammen,
    im Dezember 2014 wurde bei mir Brustkrebs festgestellt. Im Januar 2015 wurde ich brusterhaltend operiert, die Wächterknoten wurden entfernt, die ohne Befund waren und dann wurde ich 36 mal bestrahlt. Dann hatte ich noch eine Bauchspiegelung um meine Eierstöcke und 2 kleine und eine große Zyste zu entfernen. Danach war ich in Anschlußheilbehandlung und nehme seit Anfang Mai 2015 Tamoxifen. Ich hatte gehofft, dass nun alles gut ist und nun wurde im Februar diesen Jahres ein großer bösartiger Tumor im rechten Nasenrachen entdeckt... Gott sei Dank ist es keine Metastase vom Brustkrebs. Nichts desto trotz hat es mich schon getroffen, dass ich nun schon wieder mit dieser Krankheit kämpfen muss... Meine Vorbereitungen für die Bestrahlung sind abgeschlossen und ab dem 21.03. werde ich nun bestrahlt. Hoffe, dass ich es gut überstehe...
    Gibt es noch andere mit Nasenrachenkarzinom?
    Wenn ja, dann schreibt mir!
    Viele Grüße von KIwetante :)

    Hallo Jumay,
    ich wurde letztes Jahr im Januar auch brusterhaltend operiert und die Wächterknoten wurden entfernt, waren aber ohne Befund. Dann hatte ich 36 Bestrahlungen. Die habe ich gut überstanden und du schaffst das auch! Nimm Arnica Globuli, die haben mir gut geholfen. Und wenn du kannst, dann geh viel raus an die frische Luft. Aber du wirst sehen, dass es nicht so schlimm ist. Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Kraft und Mut und Zuversicht!


    Viele liebe Grüße von der Kiwetante :)


    P.S. Habe gerade gelesen, dass du nicht weißt, ob du in Reha gehen willst oder nicht. ich kann eine Reha bzw. Anschlußheilbehandlung nur empfehlen. Mir hat es sooo gut getan und ich habe mich hinterher so richtig fit gefühlt. Überlege es dir gut. Aber selbst wenn du erst mal denkst, du brauchst keine Anschlußheilbehandlung und merkst nach ein paar Wochen oder Monaten, dass du doch eine brauchst, dann kannst du immer noch eine Reha beantragen. Dir stehen sowieso in den ersten 3 Jahren 3 Rehas zu. Der Sozialdienst in der Klinik in der du bestrahlt wirst berät dich gerne und gut.
    Alles Gute wünscht dir die Kiwetante :)

    Hallo Amazone,
    ich wurde letztes Jahr im Januar Brusterhaltend operiert und die Wächterknoten wurden entfernt. Glaube mir, die OP schaffst du gut! Ich hoffe, dass man auch bei dir Brusterhaltend operieren kann. Du wirst sehen, die OP ist nicht so schlimm. Schmerzen hatte ich so gut wie keine. ich hoffe, dass du schnell nach Hause kannst. Ich drück dir ganz fest die Daumen, auch für alles weitere. Ich habe auch die Bestrahlungen gut überstanden und nun nehme ich Tamoxifen.
    Drück dich mal ganz lieb! Toi, toi, toi!


    Viele Grüße von der Kiwetante :love:

    Hallo Zusammen,
    ich glaube diesen Spruch, dass man doch gut aussieht, den hört fast jeder Krebspatient irgendwann einmal. Ich bin jetzt zum zweiten mal an Krebs erkrankt und höre diese Sprüche nun auch zum zweiten mal. Ich sage dann immer: Ich bin eine optische Täuschung. Wie ein roter Apfel, dem man von aussen auch nicht ansieht, dass drinnen der Wurm sitzt. Dann fangen die Leute an mal darüber nachzudenken.
    LG von Kiwetante

    Hallo Kafi,
    ich bin Dez. 2014 an Brustkrebs erkrankt und habe im Februar diesen Jahres die Diagnose Nasenrachenkarzinom bekommen... Nach Biopsie und Pannenendoskopie stehen jetz, ab dem 21.03. Bestrahlungen ins Haus um diesen Tumor, hoffentlich, los zu werden. Ich habe zwar einen anderen Krebs wie du, doch ich denke die Ängste sind sich doch sehr ähnlich. Eine positive Einstellung ist sehr wichtig! Und ich denke die hast du! Eine Reha bzw. AHB kann ich dir nur ans Herz legen! Mir hat sie sehr geholfen wieder auf die Beine zu kommen und fit zu werden. Dir stehten in den ersten 3 Jahren nach deiner Erkrankung 3 Reha´s zu. Du musst nur darauf achten, dass du sie rechzeitig, das heißt jeweils 1 bzw. 2 Jahre nach Beendigung deiner Akutbehandlung, zu beantragen. Der Sozialdienst der Klinik, in der du die lezte Behandlung hast, macht das für dich.
    Ich wünsche dir ganz viel Kraft und Mut! Möge dein Schutzengel immer an deiner Seite sein!
    Viele Grüße von Kiwetante :)

    Hallo Sissi,
    ich bin auch neu hier und habe ungefähr die gleiche Diagnose wie du im lezten Jahr gehabt. Und ich habe alles gut überstanden. Ich hatte das Glück und musste keine Chemo machen, nur Bestrahlung und nun mache ich Antihormontherapie mit Tamoxifen. Leider habe ich jetzt dieses Nasenrachenkarzinom und bekomme dagegen ab dem 21.03. Bestrahlungen.
    Ich weiß, dass es dir zur Zeit nicht so gut geht, aber es kommen auch wieder bessere Zeiten, glaube mir und die Bestrahlungen werden hoffentlich nicht so schlimm. Ich habe meine ganz gut weggesteckt und du schaffst das auch. Auch ich habe eine Familie die hinter mir steht und einen lieben Mann, genau wie du. Er ist immer an meiner Seite. Das gibt viel Kraft! Eine positive Einstellung ist sooo wichtig! Sie ist die halbe Miete! Und die hast du! Mach weiter so und bleibe optimistisch! Dein Schutzengel wird an deiner Seite stehen und dich begleiten, glaube fest daran.
    Es grüßt dich ganz herzlich und wünscht dir viel Kraft die Kiwetante 8) :)

    Hallo Zusammen und vielen Dank für die lieben Worte!
    Ich lebe noch... ;) Maske ist fertig und CT gemacht. Nun sind die Vorbereitungen für die Bestrahlung abgeschlossen. Die Maskenanfertigung hat besser geklappt als gedacht. Vor allem geht es ja sehr schnell und das war gut so. Nun war ich heute noch mein Zahnarzt und hab eine Kleinigkeit noch richten lassen und jetzt kann es am 21.03. los gehen. Dann werde ich meinem "Sauhund" den Kampf ansagen!
    Liebe Grüße von Kiwetante

    Hallo Heidi,
    das ist sehr lieb von dir, dass du meine Fragen beantwortest. Heute steht bei mir der Termin für die Anfertigung der Maske an. Zuerst hole ich in der Zahnklinik die Zahnschienen ab und dann gehts zur Maskenanfertigung und anschließendem Ct. Bin schon recht aufgeregt. Am 21.3. fangen meine Bestrahlungen dann an. Wie war das bei dir, hattest du sehr unter Entzündungen und Mundtrockenheit zu leiden? Wie ist das dann unter der Bestrahlung? Hat man da nicht auch Hustenreiz? Und man kann sich ja nicht wirklich bewegen... Wie war es mit Schmerzen? Schluckbeschwerden? usw. ich versuche die Bestrahlungen ambulant durchzuführen, doch meine Ärztin hat mir gleich gesagt, dass es oft der Fall ist, dass man die letzten 2 bis 3 Wochen stationär aufgenommen werden muss.
    Es wäre toll, wenn du mir ein bisschen was dazu schreiben könntest.
    Viele Grüße von
    Kiwetante


    Mutig zu sein heißt nicht, keine Angst zu haben, sondern die Angst zuzulassen, sich aber nicht von ihr beherrschen zu lassen.
    :)


    so, jetzt gehts ab in die Klinik. Versuche mutig zu sein. Mein Schutzengel wird mich begleiten... :hot:

    Hallo Zusammen,
    danke für die liebe Begrüßung. Ja, auch ich hoffe, dass ich den Tumor schnell los werde. Ich habe ihn "Sauhund" getauft. ;)
    Dem Brustkrebs habe ich ja bisher erfolgreich die Stirn geboten und ich hoffe und glaube, dass ich es auch diesesmal schaffe.
    Wünsche allen ein schönes Wochenende und viel Kraft und Mut!
    Liebe Grüße von Kiwetante :)

    Hallo, ich bin neu hier und kenne mich noch nicht so gut aus...
    Will mal ein bisschen was über mich und meine Erkrankung erzählen:
    Ich bin 51 Jahre alt und habe 2 erwachsene Töchter und einen sehr lieben Mann.
    Im Dezember 2014 wurde beim Screening bei mir ein Tumor in der linken Brust entdeckt. Im Januar 2015 wurde dieser und die Wächterknoten entfernt. Die Wächterknoten waren ohne Befund.Anschließend wurde ich bestrahlt. Da der Tumor hormonabhänig ist nehme ich jetzt Tamoxifen ein. Im Mai 2015 wurden dann noch meine Eierstöcke, 3 Zysten und ein Eileiter entfernt. Danach war ich in Reha. Bis auf einige Nebenwirkungen durch die Antihormone, ging es mir gut. Im September 2015 habe ich wieder angefangen zu arbeiten. An Weihnachten/Silvester hatte ich eine starke Nebenhöhlenentzündung und meine HNO Ärtin verodnete mir Antibiotihika und Kortison. Außerdem gab sie mir eine Überweisung zum CT. Am 11.01.2016 wurde dies gemacht und festgestellt, dass die Nebenhöhle nur noch leicht entzündet war, aber im Nasenrachen war etwas zu sehen. Um dies genauer abzuklären wurde am 28.01.2016 ein MRT gemacht. Auf diesen Bildern sah man dann den Tumor. Am 03.02. stellte ich mich dann in der HNO Klinik vor und eine Woche später hatte ich dann eine Pannenendoskopie und Biopsie. Es stellte sich heraus, dass der Tumor bösartig ist, aber keine Metastase vom Brustkrebs. Nun bin ich in den Vorbereitungen zur Strahlentherapie. Vielleicht hat jemand Erfahrung mit Bestrahlungen am Kopfbereich und möchte diese mir mitteilen. Vielen Dank schon mal!
    :)