Beiträge von Mariechen54

Ich bin vor 6 Wochen zum ersten Mal Oma geworden. Es war Liebe auf den ersten Blick.

Ich hatte 2x Brustkrebs, mein Mann Blasenkrebs, wir sind einfach nur dankbar.... für jeden Tag und jede Minute....

und-Hoffnung

Es tut mir sehr leid was du so jung durchmachen musst.

Ich habe eine ganz gute Bekannte, sie hatte einen Tumor von 2,1 cm und 11 Lymphknoten befallen, das war 2010. Sie lebt gut, reist viel, sie hatte 10 Jahre kein Rezidiv u keine Metastasen. Sie hat auch eine Genmutation. Ihre Mutter bekam mit Mitte 30 beide Brüste abgenommen, sie lebt noch u ist heute Mitte 80.Auch ihre Schwester hatte Brustkrebs u lebt.

Die Medizin kann doch einiges machen. Lass den Kopf nicht hängen,ich weiss das hört sich im Moment unmöglich an.

Alles, alles Liebe.

Mariechen

@Der Lotte

Danke für deine Zeilen. Ich hatte

zuletzt in der Jungend mal Fieber u das ist schon was her😉🙄

Jetzt tagelang u Schüttelfrost usw, vollkommen fremd für mich.

Hatte erst einen Grippalen Infekt u daraus später die Nebenhöhlen entzündet u davon wohl das Fieber. Ohne Antibio. ging es laut HNO nicht.

Aber jetzt nach 2 Wochen bin ich wieder auf dem Dampfer.

Nehme jetzt vom Heilpraktiker etwas für den Darm weil das Antibio. da ja oft die guten Bakterien kaputt machen.

Ich wünsche dir das Beste.

Mariechen

@Mimosa, Hanka

Lieben Dank, ihr habt das prima erklärt.Ich bekomme leider immer nur das normale Blutbild gemacht mit weissen u roten Blutkörperchen usw . Kein Differenziertes.

Bekomme aber auch keine Chemo.

Hatte gerade einen Infekt mit Nebenhöhlenenzündung u Fieber wie noch nie.

Das hat mich erschrocken u ich hab mir Sorgen um mein Immunsystem gemacht. Ob Fieber für das Immunsystem gut ist weiss ich nicht, kenne mich da nicht gut genug aus.

Hab nur gedacht bei so einem starken Infekt ist mein Immunsystem sicher nicht in Takt u dann kommt der Brustkrebs womöglich zum 3. Mal wieder......

@Mimosa, ich hoffe wir sehen uns am 2.5.in Köln.

Ich wünsche euch das Beste

Mariechen

Hallo an alle,

Ich frage mich gerade ob das Immunsystem gut oder nicht so gut an den Leukozyten bzw weissen Blutkörperchen gemessen wird?

Meine Leukos sind durch die AHT ziemlich im Keller....

Weiss das jemand?

LG an alle

Mariechen

endmoraene

Ich finde das eine Frechheit was deine Ärztin gesagt hat. Man hat doch weder mit Tamoxifen u auch unter Aromatasehemmer keine Garantie das der Krebs nicht mehr wieder kommt, da gibt es doch wohl genug Beispiele für. Es minimiert das Rückfallrisiko, wenn man Glück hat.

Ich habe 4 Jahre Tamoxifen genommen u darunter einen neuen BK auf der anderen Seite bekommen. Danach bekam ich Anastrozol, hab ich 2,4 Jahre genommen. Hatte hohe Cholesterinwerte, sämtliche Schleimhäute total kaputt, auch im Hals. Gelenkschmerzen,steife Fuss u Fingergelenke, das Zahnfleisch immer kaputt....... Und wie sich jetzt herausstellte die Knochendichte sehr, sehr schlecht. Trotz Calcium, Vit D und Biphosph.

Hab dann 11 Wochen unterbrochen und ca nach 9, 1o Wochen erst wurde die Gelenksteifheit besser, das Zahnfleisch leicht besser. Das Cholesterin noch nicht wirklich, also das dauert alles seine Zeit.

Nach den 11 Wochen hab ich nochmal gewechselt auf Exem. Wollte nichts unversucht lassen.

Aber das hab ich überhaupt nicht vertragen. Ich war sehr unruhig, hab nachts trotz Schlafmittel kein Auge mehr zu gemacht, ständig Herzrasen.

Ich habe das Exem. abgebrochenen. 6,5 Jahre müssen jetzt reichen.

Ich habe auch Angst nichts mehr zu nehmen, aber ich bin in enger Kontrolle mit Brust MRT u Sono und hoffe das mein Körper sich jetzt wieder etwas erholt.

Alles Liebe euch allen.

Mariechen

@Sterntaler

Ich habe 4 Jahre TAM genommen u 2,5 Jahre Anastrozol u Exemestan. Hätte die Antihormone gerne weiter genommmen um das Rückfallrisiko zu minimieren, habe aber jetzt aufgehört wegen dem hohen Cholesterin u vor allem der schlechten Schleimhäute. Meine Stimmbänder, die auch Schleimhäute haben sind angegriffen u auch das ganze Schlucksystem.

Ich hab am Montag MRT der Brust u auch wieder mega Angst das der Krebs ein drittes mal wiedergekommen ist, aber etwas Lebenqualität muss einem bleiben.

Alles Liebe

MARIECHEN

Hallo Sally11,

Es ist bekannt das die Aromatasehemmer oft heftige Schleimhautprobleme machen. Vor allem in der Scheide, die Schleimhaut wird dünn, trocknet aus, man nennt das Atrophie.

Meine FÄ meinte das die Rachen-schleimhaut ähnlich aufgebaut ist wie die Scheidenschleimhaut deshalb könnte das wohl auch vom Aromatasehemmer sein.

Als ich im Spätsommer die Pause mit Anastrozol gemacht habe, wurde es nach 8-9 Wochen deutlich besser.

Als ich jetzt umgestiegen war auf Exemestan wurde es nach 6 Wochen wieder deutlich schlimmer.

Bei mir ist das extrem augesprägt,das Essen bleibt hängen, lässt sie einfach kaum runterschlucken, genauso Tabletten, hab oft Halschmerzen usw. Jetzt hab ich ja Exemestan abgesetzt u bin gespannt ob u wann es sich bessert.

Ich hätte die Antihormone gerne weiter genommen, hab gedacht man muss durch alle NW durch, vllt bleibt der Krebs dann weg. Aber ich hatte durch das nicht essen können so abgenommen und keine Lebenqualität mehr und das wollte ich für mich und auch meine Familie nicht. Ich war nur noch frustriert.

Ich koche gerne für Familie u Freunde u konnte ja selber kaum noch essen.

Ich wünsche dir das es bald besser wird und hoffentlich nicht an den Antihormonen liegt.

Versuche es mal mit den Lutschtabletten Gelo Rev....

Die hab ich containerweise gekauft, die legen so einen Gelfilm auf die geschundenen Schleimhäute.

Das hilft wenigstens mal stundenweise.

Übrigens hatte ich einige Spiegelungen von HNO u Gastroenterologe, auch immer ohne Befund. Die Atrophie sieht man glaub ich nicht.

Alles Liebe für dich.

Mariechen

Busy Bee

Ich habe auch gerade Exemestan abgesetzt.

Unter TAM hab ich den BK in der anderen Brust bekommen. TAM nahm ich 4 Jahre. Dann nahm ich 2 Jahre u 4 Monate Anastrozol, wegen Schleimhaut Beschwerden im Hals, krasse Schluckbeschwerden, Scheidentrockenheit auch heftig, sehr hohe Cholesterinwerte habe ich im Spätsommer 3 Monate Pause gemacht und es dann mit Exemestan noch mal versucht. Damit hatte ich die bereits vorhandenen Beschwerden wieder schlimmer u noch verschiedene andere Sachen.

Ich habe die Antihormone jetzt abgesetzt. Ich habe Angst, aber wenn man nicht mehr essen kann, keine Tabletten mehr schlucken kann usw. Das ganze mit nichts zu lindern ist dann hat es keinen Zweck.

Ich hoffe das die geschundenen Schleimhäute sich wieder erholen.

Ich wünsche dir wieder mehr Lebensqualität und gute Besserung.

Mariechen

Hallooooo,

ich hab mal wieder eine Frage.

Ich habe 2,4 Jahre Anastrozol genommen und wegen meiner Schleimhäute u des hohen Cholesterins hab ich eine dreimonatigen Pause gemacht. Seit 5 Wochen nehme ich Exemestan und kann überhaupt nicht mehr schlafen, auch nicht mit einem Schlafmittel, ausserdem hab ich ganz oft so eine innere Unruhe. Kennt das jemand?

LG.

Mariechen