Beiträge von Sylvi

Guten Morgen,
    ich danke euch für die Antworten, jetzt fahre ich erst einmal zu dem anderen Arzt, meiner hat ja fūr nåchste Woche abgesagt, weil es ein zeitl. Problem gibt undmeine OP zu lange dauert um dazwischen geschoben zu werden. Was ich total ok finde, will ja nicht als letzte" zusammengeschustert" werden.Aber anschließend hat er Urlaub, so dass ich wieder 3 Wochen warten müsste.
    Will doch langsammal mit irgendwas beginnen.....
    Der andere Doc arbeitet und operiert aber oft mit ihm zusammen und ist dabei noch ein Plastischer und Åsthetischer Chirurg mit eigener Klinik :rolleyes:
    ihr werdet sehen ich bekomme nachher noch die "mega Hammer Brūste " :thumbsup: um die mich Hollywood beneidet :D :P .
    Na mal sehen was er sagt, vielleicht kann ich bei ihm frūher ein Termin bekommen und hab es dann endlich malhinter mich gebracht, ummit dem Rest zu starten.
    Ich berichte euch Mittag, wenn ich zurūck bin. Bis dann, Sylvi.

...und trotzdem noch gerne weiter Tipps und Ratschlåge schicken. :hug:

Hallo ihr Lieben,
    ich bin noch auf der Suche nach Erfahrungen mit beidseitiger Mastektomie und Aufbau mit Implantaten in einer OP.
    Sollte ja nåchste Woche bei mir erfolgen.
    Anschließend eventuell Bestrahlung ( Chemo auch noch offen, kommt auf Ergebnisse der Tumorkonf.an), Anti Hormon Behandlung im Anschluss.
    Gibt es Probleme mit den Implantaten bei der Bestrahlung? Ich will kein Eigenfett und einfach alles so schnell wie möglich hinter mich bringen und wenns geht eben auch in nur einer OP. Denke ich da falsch oder dumm? ?(
    die Sylvi

Liebe Ursel
    das ist doch besser als ein 6er im Lotto :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
    Glūckwunsch und den Rest schaffst du locker, Kopf hoch, freu dich ein Grund zum feiern. :)

LG Sylvi

Hallo an alle "Daumendrūcker" und Danke,
    hatte heute Vorgespräch OP und leider ist mein Termin für Mittwoch abgesagt, beideitige Mastektomie mit gleichzeitigem Aufbau durch Implantate passt jetzt zeitlich nicht mehr in den OP Plan X( meines Artztes und anschließend geht er 2 Wochen in Urlaub. Dafūr kann ich mich morgen bei einem Kollegen vorstellen, mit dem er sehr oft diese OPs durchfūhrt und der vorteilhafter Weise auch noch Plastischer und Åsthetischer Chirurg ist :) und falls er noch einen Termin frei hat, muss ich vielleicht nicht mehr so lange warten und bekomme eine " hammer tolle Brust" :D :D :thumbup: :D.
    Ich will doch einfach nur endlich irgendwie in die Põtte kommen X( um mit den anschließenden Behandlungen starten zu kõnnen. Seit 11.04. Erstbefund :evil:

Trotzdem Danke fūr eure vielen Daumen und weiter gedrūckt fūr den Rest der Woche :thumbsup:
    die Sylvi

...viel Freude und Erholung :) .
    Liebe Toscha,
    Glūckwunsch , das habt ihr euch auch verdient, ich freue mich ganz dolle fūr dich und deine Familie.
    Bei mir geht alles erst nåchste Woche los, OP, Behandlinug......ich war jetzt vorher noch einmal mit meiner Tochter auf Korfu , Kraft tanken fūr das was kommt und wir haben fūr Ende August ein kleines Haus in Dånemark gemietet, falls ich keine Chemo brauche und die OP und Bestrahlung gut schaffe. Da wūrden wir dann mit unserer kleinen Hūndin Emma einfach nur Ruhe und Erholung genießen.
    Jetzt wūnsche ich euch erst einmal ganz viel Sonnenschein und eine tolle Zeit, die kleinen Wehwehchen noch verschwinden und ihr die Zeit so richtig genießt. :thumbsup:
    LG Sylvi

Hallo Maca,
    ich freue mich mit dir :thumbsup: wie mit jedem, der positive Nachrichten verkūnden kann.
    Bin erst seit letzter Woche hier und mir steht alles noch bevor aber jede gute Nachricht die ich hier lese, zaubert mir Freudentrånen ins Gesicht und Hoffnug.
    :) weiterhin viel Glūck fūr dich,

die Sylvi.

Liebe Sushi
    auch von mir Glückwunsch das es dir so gut geht :) .
    Deine Angst kann ich allzu gut verstehen, mirsteht die OP nåchste Woche bevor ;(
    aber wir schaffen das ganz bestimmt.
    :hug: Sylvi

Hallo Ophelia,
    da kõnnen wir uns ja die Hand geben, meine OP ist am 22., Mastektomie beidseitig, Aufbau mit Impl. in der gleichen OP. Tumorkonferenz am 29. und am Nachmittag erfahre ich dann ob Chemo nõtig ist. Bei Grenzbefund wird bei mir auch der EndoPredictTest gemacht, gesagt wurde mir wenn dabei das Ergebnis ( Rūckfallrisiko) unter 10% ausfållt, brauche ich keine Chemo. Stehlen und Anti Hormontherapie ja, aber keine Chemo.
    Habe sone Angst davor und hoffe und bete mir bleibt das erspart, obwohl ich vor Bestrahlung auch Schiss habe, weil ich schonmal bei einer Bekannten gesehen habe, das die voll verbrannt war.
    Nichts desto trotz will ich meinen Arzt fragen, wie es mit dem abgenommenem Gewebe weitergeht, wūrde gern haben das ein Teil eingefroren wird, da ich gelesen habe das es ein paar Tests gibt, die auch noch nach Jahren gemacht werden können ( irgendwann sicher auch neuere und bessere Tests) aber nur mit frischem Gewebe und nicht mit parafinierten Schnitten, was ja die ūbliche Aufbewahrungsmethode ist.
    Verweigern werde ich eine Chemo natürlich nicht, was muss das muss!!! Will doch noch leben.
    Eine Arbeitskollegin ist vor 2 Jahren erkrankt, HER 2 pos.G3 BRCA2 usw., das volle Programm und schlechte Prognose aber !!!!! sie hat es geschafft, fast 2 Jahre gedauert weil es echt richtig hart war und sie alles mitgenommen hat trotzdem geschafft !!!! :) :) :)
    Also auch wenns hart auf hart kommt und wir um nix drum herum kommen, lass uns alles versuchen. Erst die OPs schaffen und dann auch den Rest!
    :hug: Sylvi

ein Willkommen auch von mir.,
    dein oder unser Alter spielt doch beim schreiben oder Zuspruch schenken keine Rolle, wir teilen alle ein Schicksal hier. Ich kann deine Ångste und Gedanken noch ganz genau nachempfinden und verstehen, mir ging es bis letzte Woche ebenso. Der Kopf könnte zerspringen bei den 1000 Gedanken die da durchrasen. Ich habe jetzt alles vor mir, OP am 22. und dann wieder warten bis zur Tumorkonferenz am 29.Erst dann weiß ich wie meine weitere Behandlung aussehen wir.
    Aber du hast ja noch alle Chancen auf ein positives Ergebnis!!!!! Also Kopf hoch, positiv denken und jeden Tag genießen. Ich reise auch sehr gerne und war zwischen Biopsie und Ergebnis noch mal schnell Sonne und Kraft tanken auf Korfu. Auch wenn der Kopf natürlich nicht frei war, gut hat es allemal getan und man genießt die Tage dort ganz anders.

Also Kopf hoch und ein Drūcker :hug: die Sylvi.

Erst einmal auch für dich ein ganz liebes willkommen unter "uns neuen" :hug: .
    Wahnsinn wie viele wir hier sin, wo es doch noch sicher ganz ganz viele ander Foren dieser Art im Netz gibt.
    Erstaunlich finde ich das du deine Erkrankung immer noch nicht akzeptiert hast.? Das es schwer fållt damit umzugehen ja und das sich jeder hier bestimmt fragt warum gerade ich, das verstehe ich auch, aber akzeptiert habe ich glaube sofort ( habe meine entgūltige Diagnose Brustkrebs beidseitig und auch beide ab in einer Woche erst am letzten Do. erhalten).Untersuchungen laufen schon seit 11.04. vielleicht habe ich deshalb das entgūltige Ergebnis so schnell angenommen, war ja viel Zeit dazwischen. Nun heißtves Augen zu und durch, kåmpfen ist die Devise, auch wenns ganz bestimmt nicht leicht ist und wird. Aber hier bekommst du Zuspruch und Hilfe auch wenns dir beschi....geht, weil jeder hier weiß was man durchlebt, mit allen Hõhen und Tiefen. Aber du erfåhrst auch viel positives und das macht Mut und gibt Kraft. Heute hat wieder eine Frau hier ihre positiven Ergebnisse geschrieben, alles ūberstanden, alles weg, der Kampf und die Chemo hat sich gelohnt. Also Kopf hoch, wir schaffen das.
    LG Sylvi :)

Auch von mir Herzlichen Glückwunsch,
    ein erkåmpfter und verdienter Erfolg :thumbsup: . Bei mir geht alles erst los und so etwas vorher zu lesen ist das Beste :) . Ich wūnsche Euch einen super tollen Urlaub und die beste Erholung.
    Alles Gute weiterhin, Sylvi :hug:

auch ich mõchte dichhier freundlich willkommen heißen, nachdem ich selbst erst letzte Woche sehr lieb hier aufgenommen wurde. Genau das ist es, was wir wohl alle gerade brauchen. Aufmunternde Worte, jemand der zuhõrt und vielleicht auch noch den einen oder anderen Rat geben kann.
    Du bist schon ein Stück weiter, ich habe meine OP erst am 22. und erfahre am 29. den weiteren Therapieverlauf. Wartezeit ist in unserer Situation mit das Schlimmste, aber genau in dieser Zeit ist man glaube hier gut aufgehoben.Ich habe nach der Vorstellungsrunde noch in der Brustkrebsrunde unter OPs eine, für mich gerde passende Runde gefunden, weil ich mir da noch ein bissel Erfahrung und Zuspruch holen konnte.
    Ich freue mich, das du bisher alles so gut geschafft hast und es gibt soviele hier, die sich mit jedem einzelnen freuen.
    Wūnsche dir weiterhin viel Glūck und Kraft, fūhle dich gedrūckt,
    Sylvi :hug:

Stark sein ist ja auch die einzige Alternative, die wir haben und den Willen natürlich. :!:
    Ich bin auch froh das Forum hier so schnell gefunden zu haben, hilft seh, egal wie, einfach nur der Gedanke da sind noch ein paar Leute mehr, die vielleicht nur lesen oder zuhõren aber wissen, wie es dir gerade geht. :)

Liebe Lala, danke dir für die aufmunternden Worte.
    Irgendwie fahre ich gerade die Galgenhumor - Nummer. Weiß auch nicht warum, kommt so aus mir raus. Bisher weiß nur meine Familie Bescheid und das soll noch eine Weile so bleiben. Die sind irgendwie total entsetzt, das ich jetzt auch Spaß machen kann ūber meine Brūste und fall ich noch eine Chemo machen muss das ich eine Mūtze mit Haaren dran will.....Klar wird mir das auch wieder vergehen und ich mach das nicht mit Absicht, weiß auch nicht warum. Aber ich will jetzt eine Woche vor der Op wie ein rohes Ei, eine Todkranke behandelt werden, danach von mir aus.....

Aber mit meiner Entscheidung bin ich 100% und ohne jegliche Zweifel. Habe gestern aber erfahren das zwischen meiner Op und Tumorkonferenz 7 lange Tage liegen werden. Das wird hart.

Gruß Sylvi. :)

Hallo zurück,
    neben mir stand ich nicht, vielleicht weil ich es geahnt habe, zumindest hatte ich die ganze Zeit im Urlaub so ein Gefühl. Und meine Untersuchungen laufen seit 11. April, also schon eine ganz schön lange Zeit, in der ich mich damit beschäftigt habe, klar auch in der Hoffnung das eventuell doch noch alles gut wird, letzten Endes aber doch immer im Hinterkopf was wenn nicht.
    Also das neben mir stehen und Weltzusammenbruch hatte ich damals schon, heulen ūber mehrere Tage und ja nichts anmerken lassen auf Arbeit.
    Nun gibts kein zurück nur nach vorne blicken, Op und dann hoffen das vielleicht keine Chemo nõtig ist. Den Aufbau machen sie gleich in der Op mit, ich war heute nochmal zum Gespräch und habe volles Vertrauen. Eigenfett will ich nicht, also gleich Implantate. Irgenwie mache ich mir gerade selber Angst, das ich das alles so klar sehe, meine Entscheidung so schnell treffen konnte und mir dabei so sicher bin, die richtige Entscheidung zu treffen.
    Ich habe natürlich Scheiß Angst vor dem Tag, ich hatte noch nie eine Op, kann weder Blut noch Spritze sehen ohne umzufallen..... ein richtiger Schisser eben, aber es gibt keinen anderen Weg.

was die zweitmeinung angeht habe ich schon Kontakt mit einem anderen brustzentrum aufgenommen und håtte jetzt sofort all meine Ergebnisse senden können und dann zu einem Gespräch hinfahren. Das hatte ich auch felsenfest geplant, aber irgendwie brauch ich das auf einmal nicht mehr, weil ich mir eben so sicher bin was das Ergebnis angeht und das Vertrauen in den Arzt und der Op. Was spåter den Therapieverlauf angeht muss ich erst abwarten, wird erst nach der Op aufgestellt und eventuell denke ich ja da anders und hole eine zweite Meinung ein.......
    Jetzt muss ich erst mal die eine Hūrde nehmen.

Hallo ihr Lieben,
    ich stehe genau vor dieser Entscheidung und habe eine Woche Bedenkzeit. Brusterhaltende Op mit Restrisiko, da mein Drūsengewebe so dicht ist, das keine Untersuchung eindeutige Ergebnisse zeigt, außer natürlich die entnommenen Proben Tumore zeigen. Jetzt können sie mir natürlich nicht die gesamte Brust durchlõchern um alles Gewebe zu untersuchen, waren schon 7 Proben rechts und 5 Proben links. Ich tendiere jetzt zur beidseitigen Abnahme, weiß aber nicht ob ich mit Aufbau oder ohne machen soll. Habe die ganzen Ergebnisse erst seit gestern, also noch voll durch den Wind. Ich will und brauch keine Riesenbrūste, aber so ganz ohne???
    Wie lasst ihr denn aufbauen? Implantate? Mein Arzt meinte gestern es wåre gleich bei einer Op machbar, genau haben wir das nicht besprochen ich geh ja vorher nochmal zu ihm.
    Wisst ihr was ūber Risiken oder Komplikationen? Wenn es Implantate sind kann doch kein Krebs mehr kommen? Oh sorry wenn das blõde Vorstellungen sind, aber ich bin da noch so neu mit konfrontiert.
    Sylvi

Ok, ich wusste jetzt nicht die 12% einzuordnen als hoch oder niedrig. Ja die mm stimmen, der ist ganz klein habe ihn ja selbst entdeckt, wie eine ganz kleine Erbse fūhlt er sich an. Darum sehe ich persönlich in der linken Seite alls nicht so negativ, klein und lokal gut tastbar also nicht tief und hormonell, also erstmal kein Grubd für Brust ab, abr die andere Seite ist das Problem tief ineren und nicht richtig was die Ergebnisse angeht. Wie ich aus dem Befund lese nur durch Fårbung der Zellschnittprobe bestimmt?

Was ihr alles aus den Zahlen lesen kõnnt ist sagenhaft, ich versteh es irgendwie immer noch nicht. Klar das mein linker Befund eindeutig und miserabel ist, aber dachte rechts ist es nicht so schlimm aber ich soll wegen der Seite eine Chemo machen???
    Morgen mittag habe ich bei meiner FA Termin da kann ich nochmal alles fragen aber so richtig weiß ich jetzt auch nicht was. Mein Kopf ist voll und leer zugleich. Wenn ich nur die 2 Stellen vom Befund raus operieren lasse habe ich noch Brūste aber Risiko. Alles ab heißt kein Krebs mehr.
    Muss noch erwähnen das ich furchtbare Brūste habe, kein Fettgewebe, nur Drūsen, alle Aussagen von Mommo und Sono sind vage, keiner kann richtig was sehen und nur die Stanze hat es ans Licht gebracht. Heisst lass ich brusterhaltend operrieren geht es immer so weiter......jedes Jahr eventuell oder vielleicht.

linke Brust:
    Wortlaut Befund für links:azinusarme Låppchen in jedem Zylinder ūber 60% Tumoranteile, invasiv wachsende partiell trabekulåre zu ūber 80% azinåre Epithelformationen, das Tumorepithel so vereinzelt auch in kleinen Gangsegmenten nachweisbar, bis måßige Kernpleomorphie, 14 Mitosen/10PF, Ki67- Wachstumsfraktion 12
    %. ???

rechte Brust:
    Fūnf Zylinder zeigen Hyalinisierungen und azinusarme Låppchen.2 Zylinder lassen partitiell invasiv wachsende trabekulåre und kleinere azinåre Formationen erkennen, hier p63- negativitåt.
    E-Cadherin- Negativitåt der Zellnester Zellstrånge und der Låppchen.Nur geringe Kernpleomorphie / einzelne Mithosen.
    Formation: 1mm bis max 2mm.

?....sitz ich jetzt da und versuche den Befund systematisch durchzulesen und verstehen.
    Aber soviel habe ich schon beim Arzt verstanden, Brustkrebs beidseitig. Eine Woche Zeit mir zu ūberlegen brusterhaltend zu operieren oder gleich Beide ab?..
    Oh man jahrelang habe ich den betroffenen gesagt da gåbe es für mich gar keine lange Ūberlegung, ab und weg aber nun wo ich selbst die Entscheidung treffen soll........
    Kõnnt ihr mir helfen zu verstehen?
    links: NST G1 KLASSIFIKATION B5b HER2 2+ IRS Õstrogen 6 IRS Progesteron 12 Õstrogenrezeptor 75% Progesteronrezeptor 90%

rechts NSG G1 B5b IRS Õstrogen 2 IRS Progest. 4 Õstrogenrezeptor 15% Progesteronrezeptor 28% HER2ÜBEREXP. 1+

Wenn ichbrusterhaltende Op mache muss Chemo sein habevergessen zu fragen wenn ich beide abnehmen lasse ob ich dann auch Chemo brauche, wisst ihr das?

Sylvi

....ich hoffe jemand kann mir ein bissel was beantworten