Liebe Euphorie,
warte das Ergebnis ab, lass dich von verschiedenen Seiten beraten, und dann hör auf dein Bauchgefühl.
Bei mir war es ähnlich wie bei Kathrin2016, aufgrund meiner Tumorhistologie wurde nicht auf den Gentest gedrängt. Inzwischen weiß ich, dass ich BRCA2 habe. Während die Genetiker dringend zur Mastektomie der nicht erkrankten Brust raten, meint meine Ärztin im Brustzentrum, dass die intensivierte Vorsorge bei der Statistik des Gesamtüberlebens ähnlich liegt wie bei der Mastektomie. Das Erkrankungsrisiko ist natürlich deutlich höher, aber es sind theoretische Zahlen. Niemand garantiert dir, dass die Mastektomie glatt läuft, es können erhebliche Komplikationen folgen. Auch bleibt eben ein Restrisiko, doch zu erkranken, und dann bleibt meist nur die Möglichkeit, die Brust komplett zu amputieren, was ich mir mit 70 vielleicht vorstellen kann, aber nicht mit 33. Insofern ist meine Entscheidung für den Moment getroffen, meine Ängste halten sich in Grenzen.
Viel Glück für dein Ergebnis und falls nötig auch bei deiner Entscheidungsfindung.
Lotta