Beiträge von lottamuc

Liebe Euphorie,

warte das Ergebnis ab, lass dich von verschiedenen Seiten beraten, und dann hör auf dein Bauchgefühl.

Bei mir war es ähnlich wie bei Kathrin2016, aufgrund meiner Tumorhistologie wurde nicht auf den Gentest gedrängt. Inzwischen weiß ich, dass ich BRCA2 habe. Während die Genetiker dringend zur Mastektomie der nicht erkrankten Brust raten, meint meine Ärztin im Brustzentrum, dass die intensivierte Vorsorge bei der Statistik des Gesamtüberlebens ähnlich liegt wie bei der Mastektomie. Das Erkrankungsrisiko ist natürlich deutlich höher, aber es sind theoretische Zahlen. Niemand garantiert dir, dass die Mastektomie glatt läuft, es können erhebliche Komplikationen folgen. Auch bleibt eben ein Restrisiko, doch zu erkranken, und dann bleibt meist nur die Möglichkeit, die Brust komplett zu amputieren, was ich mir mit 70 vielleicht vorstellen kann, aber nicht mit 33. Insofern ist meine Entscheidung für den Moment getroffen, meine Ängste halten sich in Grenzen.

Viel Glück für dein Ergebnis und falls nötig auch bei deiner Entscheidungsfindung.

Lotta

Hallo Nine65,

obwohl mir die Ärzte von Anfang an zu einer Chemo geraten haben (weil unter 35 Jahre), habe ich mich innerlich sehr dagegen gesträubt und wollte „schwarz auf weiß“ sehen, dass mir die Chemo nützt. Eigentlich war ich mir sicher, keine Chemo zu machen, egal wie das Testergebnis ausfallen würde. Letztendlich hat der EndoPredict bei mir eine 17% geringere Wahrscheinlichkeit für Metastasen ergeben, sollte ich das volle Programm, also Chemo, Bestrahlung und AHT machen. In dem Moment, wo mir das Ergebnis mitgeteilt wurde, war die Entscheidung für die Chemo für mich das einzig Richtige. Für meine Psyche war der Test also unglaublich wichtig und ich denke, ohne die Überzeugung, das Richtige zu machen, hätte ich die Zeit niemals so gut gemeistert. Inzwischen bin ich 15 Montae nach Chemo und 12 Monate nach Bestrahlung, wechsle wegen starker Knochenschmerzen von Aromatasehemmer auf Tamoxifen, aber rückblickend habe ich alles sehr gut überstanden und auch während der Chemo eine sehr hohe Lebensqualität gehabt.

Ich hoffe, meine Erfahrungen helfen dir bei deiner Entscheidungsfindung.

Lotta

Hallo Engelchen86,

ich habe schriftlich den Antrag auf Kostenübernahme bei Beihilfe und PKK eingereicht mit der Bitte um schnelle Antwort. Innerhalb von 2 Wochen hatte ich von beiden die Zusage und die Rechnungen wurden dann auch problemlos übernommen.

Tsss...die sind ja lustig, von wegen das wird hinterher entschieden. Hast du den Schrieb von deinen Ärzten, dass ein Gentest dringend empfohlen wird, eingereicht?

Viele Grüße, Lotta

Ach ja, und mir wurde gesagt, dass ich den Test unbedingt in einer Uni-Klinik machen muss, da sonst die Kosten nicht übernommen werden.

Liebe Foris,

jetzt nehme ich nach OP, Chemo und Bestrahlung seit ziemlich genau einem Jahr Letrozol und GNrH (Spritze zum Stillegen der Eierstöcke). Halbjährlich bekomme ich vorbeugend Bisphosphonate. Seit ein paar Wochen werden meine Schmerzen in der Hüfte immer stärker. Kann jemand ähnliches berichten bzw hat vielleicht Tipps, wie das besser wird? Sport mache ich mehrmals wöchentlich.

Danke euch!

Lotta

Hallo Rieketom,

zur Info: https://www.tellmed.ch/include…viewdoc.php?file_id=13117

Ob Tamoxifen oder Armoatasehemmer scheint ein wenig ne Glaubensfrage zu sein. Mein Arzt erhofft sich von Letrozol (+GnRH, bin prämonopausal) mehr Sicherheit, allerdings war ich erst heute im Mammazentrum und die Ärztin dort meinte, dass es für sie keinen Unterschied mache, ob Tam oder Aromatasehemmer. Lass dich doch nochmal von deinem Frauenarzt beraten.

VG Lotta

Hallo Blumenstrauss, hör auf, dich verrückt zu machen! Bei mir war die erste Chemo am schlimmsten, danach ists immer besser geworden, und ab Chemo 3 musste ich mich gar nicht mehr übergeben und war auch schneller wieder fit. Unter Pacli bin ich am gleichen Abend noch Essen gegangen, das hat mir fast gar nichts ausgemacht. Ich kenne aber auch einige, die unter EC gar keine Probleme mit Übelkeit hatten. Wenns dir schlecht geht, gibt es Medikamente, die dir helfen. Toi toi toi!

Hallo Katharina,

alternativ zu Tamoxifen kannst du Aromatasehemmer bekommen, falls du vor der Menopause bist, jedoch nur in Kombination eines GnrH-Analoga zur Stilllegung der Eierstöcke.

VG

Hallo Kex,

ich hatte meinen Port auf der Innenseite des Unterarms. Würde ich jederzeit wieder dort machen lassen.

Frag doch nochmal nach, ob du für 6x Chemo wirklich einen Port brauchst. Es geht ja drum, dass die Venen das Gift auf die Dauer nicht aushalten - bei 16 Infusionen (EC-Pacli) also sinnvoll, aber bei 6? Bei mir in der Praxis waren viele Patienten, die keinen Port hatten. Ist halt für die Schwestern mehr Arbeit;-) "Verweigern" darfst du die Implantierung jederzeit! Mach das nicht, wenn du dir nicht sicher bist!

VG Lotta

Liebe Heideblüte,

dann drück ich dir die Daumen, dass du dich bald wieder bewegen kannst. Das ist das Einzige, was bei mir wirklich hilft. War noch nie so motiviert für Yoga, Crosstrainer, Spazieren, radln, ...😉 Und ich nehme Enzyme, Equ...ovo, wenn ich die einen Tag vergesse, merke ich das sofort.

Lg Lotta

Hallo Heideblüte,

mein Arzt meinte damals, die Bisphosphonate eilen nicht (bei Gabe zur Vorbeugung), habe meine 1. Infusion erst 3 Monate nach Bestrahlungsende bekommen. Ich wollte meinem Körper noch ein wenig Zeit zum Erholen geben. Hatte aber direkt nach der Infusion keinerlei (grippeähnliche) Symptome, erst mit der Zeit kamen leichte Gelenk-/Knochenschmerzen in der Hüfte und den Knien.

VG Lotta

Hi Lotti,

war heute nochmal beim Onkologen und bin jetzt schlauer;-) Die prophylaktische Eierstockentfernung wird deshalb nicht für unter 40jährige empfohlen, weil dadurch das Osteoporose-Risiko deutlich steigt und das daher eine Kosten-Nutzen-Abwägung ist. Ich hoffe, das hilft dir!

Lg Lotta

Hallo Lotti,

mein Arzt meinte, dass der Nutzen einer Eierstockentfernung für unter 40jährige nicht nachgewiesen sei und er mir deshalb rät, zu warten. Ob das allerdings nur das Risiko für Eierstockkrebs betrifft oder sich das Risiko, erneut an BK zu erkranken, auch jetzt dadurch schon sinken würde, muss ich nochmal fragen. Ich habe auch BRCA2.

VG Lotta

Hallo Sassi,
    hör auf zu grübeln! Wenn der Oncotype ein Ergebnis gebracht hat, aufgrund dessen die Ärzt von einer Chemo abgeraten haben und dein Bauchgefühl diese Entscheidung bestätigt hat, war das so richtig. Die Entscheidung ist getroffen, du kannst sie nicht mehr ändern. Und selbst wenn der Krebs wiederkommen sollte, heißt das ja nicht, dass eine Chemo das verhindert hätte. Ich habe mir sehr sehr lange den Kopf zerbrochen, ob Chemo oder nicht, war eigentlich dagegen, aber als ich das Ergebnis des Endopredict in der Hand hielt, hat mein Bauch ganz klar JA zur Chemo gesagt. Entscheidung getroffen und somit die richtige für mich.
    Alles Gute!

Meine Heilpraktikerin hat mir den Sencha Uchiyama Bio -Grüntee empfohlen. Sie ist überzeugt davon, dass das in hochwertigen Grüntees enthaltene EGCG krebshemmend ist. Falls nicht, trinke ich eben wohlschmeckenden Grüntee;-)

Hallo Ticino,
    dein Onkologe sollte eigentlich Ansprechpartner für alles bleiben... oder dein Gynäkologe? Ich bin jetzt mit Chemo und Bestrahlung durch, AHT folgt, und gehe im Moment alle 3 Monate zu dem Onkologen, der mich operiert hat, ihm vertraue ich am meisten, deshalb wird er mich die nächsten Jahre begleiten und er soll einen Überblick über alle Untersuchungen und Ergebnisse haben. Dazwischen Gyn und Radiologie. Suche dir einen Arzt, bei dem du dich gut aufgehoben fühlst.
    VG lottamuc

Hey Milli,

das kann ich absolut verstehen. Ich fange in 2 Wochen mit den Aromatasehemmern und dem GnRH an, bin schon sehr gespannt, wies mir gehen wird. Gehe mit einer positiven Einstellung ran. Aber wenn das Zeug, das mir das Leben retten soll, mir ebendieses völlig vermiest, würde ich es nach einer "Versuchszeit" auch wieder absetzen.
    Wenn sich diese Entscheidung für dich richtig anfühlt, dann ist sie das auch. Ich bin überzeugt davon, dass man mit Sport, Ernährung etc. mehr erreichen kann als mit Tabletten.

Alles Gute & Lg