Beiträge von Viva

Liebe Ani,
    auch Dir lieben Dank für die Glückwünsche.
    Dann können wir ja hier virtuell zusammen warten. ?(
    Ich habe vorher mal im Brustzentrum angerufen.
    Die Dame konnte noch nicht einmal einen Befund im Computer finden
    und meinte, meine Oberärztin wäre gestern und vorgestern garnicht da gewesen.
    Somit konnte über meinen Fall ja noch garnicht gesprochen werden.
    Ich borte nochmals nach und sagte, ich würde schon gerne VOR Ostern ein Ergebnis wissen,
    da ich sonst nochmal 4 Tage waren muß.
    Mal sehen - ich rechne irgendwie nicht mehr damit..... :hot:

Aaach Sylvi.....
    vielen vielen Dank für Deine Glückwünsche. Diese haben mich gerade total gefreut.
    Ich würde mich heute am liebsten in ein Loch verkriechen und alleine sein
    oder den ganzen Tag verschlafen. Das habe ich schon befürchtet, dass da so kommt.
    Ich kenne mich.
    Oder heute arbeiten wäre auch nicht schlecht, kann aber leider ja nicht,
    dann könnte ich heute meinem Geburtstag entfliehen und
    hätte eine schöne Ausrede, warum ich nicht erreichbar bin.
    Am meisten graut es mir vor den vielen Telefonaten. Das kann ich heute nicht haben.
    Will mit niemanden reden heute noch jemanden sehen. Habe auch so ziemlich alle ausgeladen.
    Und dann muß ich noch den ganzen Tag auf das blöde Ergebnis warten.
    Gerade könnte ich nur heulen.....

LG Viva

Liebe Sylvi,
    das ist ja suuuuper!!! Wie schön - so positive Nachrichten hören wir gerne. :) :)

Ojeee deshalb - weil der 13.04. für mich bis jetzt immer ein Glückstag war, da Geburtstag.
    Hoffentlich bleibt es dabei?...

Hallo yyulia, Katzi, Nordlicht und Heideblüte,

lieben Dank für Eure Tipps und Ratschläge und .... v.a. für Euer Verständnis.

Untergewicht habe ich ja nicht, ich befinde mich immer noch im Normalbereich.
    ABER - ich finde es halt bedenklich, innerhalb so kurzer Zeit 4 Kilo abzunehmen, wenn man sowieso sehr dünn ist.
    Runter ist es bei mir sehr schnell, aber ganz ganz schwer wieder oben.

Ich war vor meiner Brust-OP noch nieee in meinem Leben im Krankenhaus!!
    Deshalb war ich total nervös und wie eingeschüchtert, als ich dort ankam.
    Ich wusste überhaupt nicht, wie das da abläuft, was man fordern darf und was nicht,
    was ich zum Anziehen, zum Waschen usw. mitnehmen soll. Auch mit dem einfach Läuten tat ich mich total schwer.
    Auch am 1. Tag nach der OP nicht allein zur Toilette gehen zu dürfen -
    sondern jemanden läuten(holen) zu müssen, war seltsam.
    Außerdem hatte ich höchstens 3 1/2 Tage geplant. Da ich leider noch eine 2. OP hatte, musste ich dann 8 Tage bleiben.

Bei meinem nächsten Krankenhausaufenthalt (3. OP) weiß ich jetzt besser Bescheid.
    Ich werde mich dann - gerade wenn es ums Essen geht - laut melden. :)
    Bis dahin muß ich zuhause wieder zulegen. Ostern steht vor der Tür - das könnte klappen! ;)

Ganz liebe Grüße an Euch,
    Viva

Habe doch nichts trinken müssen, sondern das Mittel in die Armvene gespritzt bekommen.
    Die meiste Zeit musste ich nur rumliegen (zuerst 1 Stunde zugedeckt in einem Liegestuhl,
    dann etwa 30 Min. im Computertomographen).
    Und trotzdem bin ich jetzt total erledigt. Und meine Augen glänzen ganz seltsam - irgendwie wässrig.
    Sehr positiv war diesesmal die Radiologieassistentin - die hat das einfach toll gemacht. :)
    Das habe ich ihr auch gesagt.

Das Ergebnis bekomme ich erst in 1-2 Tagen. Ojeee - wahrscheinlich genau am 13.04.!
    LG Viva

Hallo Annemone,
    vielen Dank für Deine schnelle Antwort und Dein Daumendrücken. Ich wollte im Krankenhaus nicht immer so lästig sein,
    gerade weil ich weiß, welchen Stress die Krankenschwestern haben.
    Ganz oft musste ich leider weg zu Untersuchungen, genau dann wenn das Essen kam.
    Nachdem bei mir 3 Lymphknoten befallen waren,
    hatte ich 1 Tag nach der 1. OP auch wieder viele Untersuchungen.
    Beim nächsten Krankenhausaufenthalt werde ich Deinen Rat befolgen.

Gute Nacht,
    Viva

Während meines Krankenhausaufenthaltes habe ich 4 Kilo abgenommen!
    Ich bin immer schon sehr schlank und bringe leider wenig Gewicht auf die Waage.
    Mittlerweile wiege ich aber nur noch 62 Kilo bei einer Körpergröße von 1,75 m!
    Von 8 Tagen Krankenhaus habe ich mehr oder weniger an 4 Tagen nichts zu essen bekommen,
    da ich entweder nüchtern bleiben musste (2 OPs) oder
    genau zu den Essenszeiten zu irgendwelchen Untersuchungen musste.

Morgen muß ich schon wieder nüchtern bleiben. :(

Und die Therapien haben noch garnicht begonnen. Ich weiß garnicht, wie ich das machen soll?
    Fühle mich so müde und schlapp. Eine 3. OP steht auch noch an. :(

Habe in letzter Zeit doch schon sooooviele (auch unangenehme) Untersuchungen mitgemacht.
    Ich habe mich extra schlau gemacht, wie die PET-CT abläuft.
    Und trotzdem wird mir jetzt abends deswegen etwas mulmig. Schon seltsam?.... :(

Liebe Nordlicht,
    sehr schön, dass Du schon wieder wach und wohlauf bist und alles gut gelaufen ist.
    Das ist wirklich eine erfreuliche Nachricht zum Wochenstart.

Darf ich Dir schon eine Frage stellen oder bist Du noch zu schwummrig?

Liebe Grüße,
    Viva

Liebe Nordlicht,
    vielen Dank für die Info. Dann bin ich schon etwas beruhigter. Nochmals toi toi toi für morgen.

Jetzt knickt anscheinend mein Immunsystem ein. Habe heute an der Lippe ein Herpesbläschen bekommen
    und fühle mich total schlapp.
    Hoffentlich kann ich dann die PET-CT mit der radioaktiven Substanz am Dienstag überhaupt machen?

Liebe Grüße,
    Viva

Liebe Nordlicht,
    ich hätte da eine Frage zu Deiner 2. Operation, da ich evtl. auch eine Nachoperation haben werde.
    Werden vorher irgendwelche unangenehmen Markierungen gemacht oder bekommt man weitere Untersuchungen?
    Ich wünsche Dir noch einen schönen Sonntag zuhause,
    Viva

Liebe Nordlicht,
    auch ich werde am Montag an Dich denken und ganz fest die Daumen drücken für Deine 2. OP.
    Herrlich, dass Du für das Wochenende nach Hause durftest.
    Ich hoffe, Du kannst Dich etwas entspannen und ablenken.

Liebe Grüße,
    Viva

Liebe Katzi64,

Ich weiß leider nicht, ob brusterhaltend oder Mastektomie, da es keine 3. OP gibt, falls es Metastasen sind. Darüber haben wir deshalb noch nicht gesprochen. Es gibt für mich 2 Wege - falls Metastasen, wird nur lebenserhaltend therapiert mit Antihormontherapie (Aromatasehemmer) - falls keine Metastasen wird aggressiver vorgegangen mit evtl. Chemo und vorheriger 3. OP und dann Antihormontherapie.

Am meisten Angst macht mir die 3. OP, weil ich ja nicht so gute Erfahrungen mit meinen zwei ersten OPs hatte. Ich befürchte, dass brusterhaltend nicht mehr machbar ist, da ich sowieso so eine kleine Oberweite habe und mein Tumor im Vergleich zum Brustgewebe bereits sehr groß war.

Ich hoffe, dass ich stark bleibe. Es dauert alles sooo lange und zieht sich. Diese Anspannung ist mittlerweile unerträglich….

Etwas müde Grüße,
    Viva

Eure Tipps und Ratschläge waren super und haben mir sehr geholfen. Meine Schwester ist doch mit gekommen zum Gespräch. Ich war zwar auch ganz guter Dinge, aber dennoch war ich sehr sehr froh, dass sie dabei war.

Tja - leider ist das Ergebnis nicht so - wie ich es gerne gehört hätte. Ich muß nochmals unter das Messer, da nicht alles entfernt werden konnte. Es war sogar ein 2. kleiner Tumor direkt neben dem 1. Das heißt eine 3. OP! Ohjee…

Am kommenden Dienstag habe ich aber erst einmal eine PET-CT, da in der Lunge evtl. Metastasen sind, was die Ärzte aber bezweifeln, wegen meiner Tumorbiologie.

Die ist nämlich so ausgefallen wie die Biopsie. Nicht aggressiv, sehr geringe Zellteilung, sehr stark hormonabhängig (beide). Evtl. keine Chemo.

Die Streuung in die Lymphknoten und die evtl. Metastasen sind ihnen ein Rätsel. Deshalb wird nach dem PET-CT nochmals genau darüber diskutiert, welchen Therapieplan ich bekomme.

Sehr positiv ist, dass das Gespräch meine Zweifel gegenüber dem Brustzentrum zerstreuen konnte. Bin froh, es konnte einiges geklärt werden, die Oberärztin, die mich operiert hat, ging auf alle Fragen ein und versicherte mir, dass ich IMMER selber entscheiden darf, was mit mir geschieht und was als nächstes gemacht wird. Mir wird nichts aufgezwungen.

Jetzt geht das Warten auf das nächste Ergebnis halt weiter… Das ist sehr zermürbend. Seit Mitte Februar geht das nun so.

Danke Euch nochmals, auch für die Knuddler, das Daumendrücken und einfach das Dasein für mich. Das tut gut.