Beiträge von Chippendale

Liebe Gracia73

ich kann mich sooo gut in dich hineinversetzen, bei mir finden sie in den Kontrolluntersuchungen auch immer wieder irgendwas, was man abklären sollte. Ich kann auch keinen Arzt mehr sehen! Das einzige was wirklich hilft, ist auf eine möglichst schnelle, bzw. sofortige Kontrolle zu bestehen, nur das hilft gegen das Kopfkino. Bei mir war es letzte Woche nach Brust-MRT auch so, Radiologe meinte zwar alles gut, aber....Ministelle Gegenseite reichert etwas mehr an und ich soll zur Ultraschallkontrolle zu meinem Arzt. Dieser Schatz hat mich noch am gleichen Tag drangenommen und gesagt, alles Quatsch, alles gut.....dann im Dezember meine Onkologin, sieht im Organultraschall eine Stelle in der Milz (war schon immer da, sah angeblich anders aus), sollte man beobachten, in 3 Monaten wieder kommen kotz!!!! Ich hab mir das Kopfkino nicht lange angetan, bin sofort zum MRT und es gab Entwarnung (war nur ein Blutschwämmchen, das sich umbaut). Deswegen möglichst schnell abklären, nur das hilft! Mir graut auch mittlerweile vor jeder Vorsorge, manchmal würde ich am liebsten gar nicht mehr gehen.

LG Chippendale

Jenny 1988

ja ich....bei mir war die Chemo 2017 (auch TN), da war es gerade so im Umbruch das Carboplatin dazu zu geben. Ich hab damals eine molekularpathologische Untersuchung meines Tumors in Köln machen lassen und mich aufgrund der weiteren Tumoreigenschaften dazu entschieden das Carboplatin weg zu lassen. Dr. W. in Köln der Molekularpathologe meinte, bei mir müsste die Standardchemo ohne Carbo ausreichend sein. Ich dachte ich entscheide das anhand des Ultraschallverlaufs und hätte es notfalls gegen Ende noch dazu genommen. Ich hätte auch gerne das Nab paclitaxel bekommen statt des normalen Paclitaxels, das hat mir meine Onkologin verweigert. Sei froh, dass du es bekommst, es ist meistens wesentlich wirkungsvoller. Bei mir hat es trotzdem gereicht, ich hatte eine PCR mit DCIS-Rest, das ist aber trotzdem wie eine PCR, mehr geht nicht. Das Carboplatin ist auch noch mal ein ganz schöner Hammer, bei einigen werden die Blutwerte wahnsinnig schlecht und sie müssen manchmal pausieren oder abbrechen. Ich dachte mir lieber den Standard durchziehen als evtl. abbrechen müssen.....

LG Chippendale

Simmy

ja ich denke es ist von Vorteil, wenn nicht vorher schon an einem "rumgeschnipselt" worden ist und auch nicht bestrahlt worden ist. Da ist vermutlich die OP für den Chirurgen leichter und auch das Ergebnis besser. Mich wollten ja alle brusterhaltend operieren und dann bestrahlen, musste mich da echt durchsetzen und bin froh, dass ich das auch gemacht habe. Glaube diejenigen, die diese OP nicht so drauf haben, die haben immer so gruselige Vorstellungen wie "verhunzt" man hinterher aussehen kann. Bei mir war es eindeutig eine Verbesserung zum vorherigen Zustand (nicht dass der so schlimm war, aber nach 2 Stillkindern und mit 57 Jahren ist auch nicht mehr alles so top).

Danke Chippendale für deine Antworten :-)

Darf ich fragen wo bei dir die Narben bei der neuen Brust verlaufen? Bei mir ist der Verlauf mitten drauf so Halbmond förmig...

Lg

das ist jeweils ein umgekehrtes T. Der waagrechte Strich befindet sich unter der Brust in der Falte und der senkrechte geht mittig bis zur Brustwarze. Sieht man bei mir aber schon kaum mehr.

Schnuffelmaus , hört sich ja sehr gut an...ist bestimmt sehr schwierig bei Prof. F. einen Termin zu bekommen....

du bekommst ganz einfach einen Termin ;-)

rückblickend kann ich sagen ich bin rundum zufrieden und bin so froh, dass ich mich genau so entschieden habe. Ich hatte das Minimum an OP's, einmal Porteinsetzen, dann Mastektomie, Angleichung Gegenseite und Portentfernung in der 2.OP und in der 3.OP 6 Monate später Aufbau der Brustwarze aus den Augenlidern. Und durch die freiwillige Mastektomie ist mir die Bestrahlung erspart geblieben.

Liebe Chippendale , das waren dann bestimmt Profis 👌darf ich fragen ob du privat versichert bist oder wird man auch als gesetzlich Versicherter von Prof F. operiert? Lg

im stationären Bereich bin ich ohne Zusatzleistungen, Chefarztbehandlung etc. versichert, also wie ein gesetzlich Versicherter. Prof. F. operiert auch gesetzlich Versicherte ;-)

Schnuffelmaus : ist ja Spitze, dass es dir schon wieder so gut geht. Wenn ich mich richtig erinnere hat deine OP auch nur knapp 5 Stunden gedauert, oder? Warum ging es denn bei dir so schnell? Trotz gleichzeitigem Aufbau? Mir haben sie gesagt, die OP dauert 6-8 Std. 🤔

meine OP war sogar knapp unter 4 Stunden lang, einseitiger DiepFlap, Angleichung der Gegenseite und Entfernung des Ports ;-)

Ich hätte auch gerne meine linke Brust gleich angeglichen, aber das machen die hier im Süden nicht 😥

Der Doc meinte, erst nach ca 7 Monaten weiß man, wie die Rechte aussieht ( meint wohl wie tief sie hängt 😉) und dann passt man die Linke an.

in München Prof. F. macht das alles in einer OP. Bei mir war es Mastektomie, Angleichung der anderen Seite und Port raus, ist alles wunderbar geworden.

pusteblume 148

ich hab zwar nur einen DiepFlap von Prof. F. in München operiert bekommen und zwar ohne die Rippensache (keine Ahnung wann das gemacht werden muss) aber mit mir im Zimmer lag eine Patientin, die hatte eine Brust mit Bauchfett und die andere aus dem Oberschenkel. Ist recht gut geworden, damals war sie nur noch da, um den andern Oberschenkel angleichen zu lassen. Bei einem guten Chirurgen ist fast alles möglich....

Schnuffelmaus ja gutes Heilfleisch ist gold wert! Da hab ich wirklich Glück gehabt, war aber immer schon so, bei jeder Narbe und hält glücklicherweise an, auch nach der Chemo...ich drück dir die Daumen!!! Und schöne Grüße an Prof. F. !

Schnuffelmaus perfekt du wirst dich wohlfühlen dort!

Florentine bei mir wurde auch das ganze Bauchfett verwendet, mehr hatte ich nicht, Die aufgebaute Brust wurde etwas größer als die andere Seite, da hat er dann beim Brustwarzenaufbau noch etwas Fett wieder abgesaugt. Hat er mir so erklärt, dass man das was man für den Aufbau nimmt nicht beliebig verkleinern kann. Aber bei 2 Seiten ist das sicher auch anders....egal ich bin sehr zufrieden

hallo liebe Jessybe

ich bin zwar keine Genträgerin, aber ich hatte auch eine Mastektomie (nur eine Seite) mit Sofortaufbau aus dem Bauch DiepFlap in München. Das Ergebnis ist sehr, sehr gut geworden und ich bin eindeutig eine Befürworterin für Eigenfett statt Silikon. Eine gute Freundin von mir hatte erst auf einer Seite eine Mastektomie mit Eigenfettaufbau und erst Jahre danach wurde leider festgestellt, dass sie Genträgerin ist. Mangels Bauchfett hat sie die zweite Seite mit Silikon aufbauen lassen. Wenn du sie frägst, dann befürwortet sie mit ihren Erfahrungen eindeutig das Eigenfett. Damit hast du dein Leben lang deine Ruhe, mit Silikon nicht unbedingt. Wichtig ist nur, dass du einen wirklich guten Chirurgen hast. Es gibt hier einen Strang von Kirsche Meine Diep-Flap-OP, lies da mal nach.....Viel Glück!

PS so viel Bauchfett finde ich ist gar nicht nötig, ich finde ein B-Körbchen oder notfalls A reicht doch ;-)

mein Tip an alle nach der OP, ich hatte in meinem Leben nie zuvor eine Schlaftablette genommen und man sollte die nicht zu lange nehmen, aber im KH hab ich das ausprobiert und es war für die erste Zeit nach der OP sehr angenehm. Man schläft einfach entspannter, aber man soll sie wirklich nur so lange wie unbedingt nötig nehmen...

Ich habe an die eine Frage, vielleicht auch an die bei denen die OP schon etwas länger her ist. Habt Ihr Euch das Ergebnis der Bauchdeckenstraffung so vorgestellt wie es dann geworden ist? Ich versuche es an mir selbst vorzustellen (Konfektionsgröße 42). Hat man dann wirklich einen flachen Unterbauch ? Wenn der Bauch um die Taille etwas nach unten gezogen wird, fühlt sich das im Bereich Magen nicht irgendwie komisch an?

Liebe Grüße🙂

Florentine

bei mir ist der Unterbauch und auch die Narbe sehr schön geworden, alles flach. Mein Chirurg hat aber auch keine riesen Spannung erzeugt. Ich hatte von Anfang an kein Problem mich zu strecken oder so...es wird doch eher der Bauch nach oben gezogen :/

Hallo liebe Anja,

da du noch jung bist, dein Tumor TN und deine Mutter ebenfalls betroffen war, solltest du unbedingt den Gentest machen lassen. Wenn du Genträgerin bist, dann wäre es für mich keine Frage, ich würde eine beidseitige Mastektomie nach der Chemo machen lassen. Ich hab das ohne Genmutation quasi freiwillig hinter mir (zwar nur einseitig) und einen Sofortaufbau DiepFlap aus dem Bauch machen lassen. Es ist gut zu überstehen und ich habe es keinen Tag bereut. Durch die Mastektomie hab ich mir die Bestrahlungen erspart. Übrigens zu deiner Frage, natürlich clippt man dann beide Seiten LG Chippendale