Beiträge von Puenktchen

Liebe Catharina ,

ja das muss du dir reiflich überlegen und ein ein gutes Gefühl bei der Entscheidung haben.

Irgendwann spürt man es und sollte seiner inneren Stimme folgen.

Dir auch alle lieben Wünsche 🤗

Pünktchen 🐞

Liebe Catharina und all ihr lieben Mädels,

Danke für deine Wünsche 🤗

Also im Nachhinein betrachtet, kann ich deinem Professor nur beipflichten wenn er sich für die DiepFlap stark macht.

Meiner Meinung nach kommt irgendwann der Punkt, wo man das ständige Implantatgewechsel verbunden mit Schmerzen und körperlichen Problemen, leid ist.

Mein Chirurg hat mir gesagt, wenn erst einmal eine Kapselfibrose da war, kommen die nächsten in immer kürzeren Abständen. Der Körper hat die Informationen dagegen vorzugehen. Daher hätten die mir in Radebeul auch keine neuen Implantate eingesetzt. Und natürlich wollen die gute Ergebnisse vorweisen und ich habe mich gut geeignet für diese Op. 😉

Ich *hatte* ein schönes Bäuchel. Wie du schon schreibst" man gönnt sich ja sonst nix"!... Die Bauchstraffung ist super geworden. Ich stehe immer öfter vor dem Spiegel und betrachte meine neue Silhouette 😊 ziehe Kleider an, in denen ich mich vorher nicht so toll fand wegen der Murmel. Das sieht schon richtig gut aus, obwohl es noch geschwollen ist und ein dickes Hämatom noch verschwinden muss.

Ich konnte im KH schon nach ca 6 Tagen ohne Probleme die Treppen hoch und runter laufen, mit meinem Mann im Park spazieren gehen und mich allein waschen usw.

Nachdem ich nach Hause durfte brauchte ich Früh schon ganz schön lange mit Duschen, Narben desinfizieren, Kompressionswäsche anziehen und dabei die Kompressen auf die noch offenen Stellen platzieren. Da hat mir mein lieber Mann sogar helfen müssen, weil ich sonst vor Hitze umgefallen wäre. Danach musste ich mich erstmal etwas hinlegen. Schwitzen wollte ich vermeiden wegen der Nähte, die trocknen sollen.

Das war in der ersten Woche so. Inzwischen kann ich schon viel im Haushalt erledigen, Essen kochen, Wäsche aufhängen (gute Übung um die Arme wieder nach oden auszustrecken) mit dem Schlauch den Garten sprengen und mit Hundi spazieren gehen.

Ich war bei Grillabenden und einem Polterabend ohne Probleme 🥂 Also keine Angst, ich fühle mich VIEL besser als nach der Mastektomie! Da hatte ich auch um diese Zeit ein richtiges Tief. Die Brüste taten weh und ich lag hier heulend rum mit Quark auf den Brüsten. Ibuprofen habe ich in Massen genommen!

Jetzt brauche ich seit dem 14 Tag garnichts mehr. 🍀

Wenn bei dir die Muskeln erst zurück an den Brustkorb gebracht werden und eine neue Tasche für das Eigengewebe entsteht, kann ich mir vorstellen, dass du das in der erste Zeit bestimmt merken wirst.

Das war bei mir auch der Fall, da meine ersten Implis auch unter dem Muskel lagen. Die Muskulatur war schon irritiert und krampfte manchmal. Das muss bei dir hoffentlich nicht so sein, denn ich hatte sehr kräftige Muskeln durch meine Arbeit.

Momenten habe ich noch eine kleine Stelle zwischen Monitor und Brusthaut die noch nicht ganz geschlossen ist, ansonsten ist alles zu und es sind ganz feine Nähte geworden.

Das Einzige was mich total nervt und auch meine Mitpatientinnen, von der Achsel bis zur Hälfte der Oberarme war das Gefühl weg. Das kommt nun immer mehr zurück... aber das tut weh, als ob die Haut verbrannt wäre, so empfindlich😬 Links ist es inzwischen gut, nur rechts tun die Sachen auf der Haut weh bei Bewegungen.

Also alles in Allem bin ich persönlich sehr zufrieden und würde mich jederzeit wieder dafür entscheiden, auch wenn die ersten Tage hart sind.

Sonnige Sonntagsgrüße aus dem schönen Dresden vom Pünktchen 🐞

Hallo liebe Catharina ,

ich dachte schon, hier schreibt niemand mehr 🤷🏼

Prima, dass du ein gutes Gefühl hast bei der Wahl der Klinik. Es ist sehr schön wenn du Vertrauen zum Chirurgen hast. Ist ja doch ein gewaltiger Eingriff.

Ich war vor der Op ganz ruhig und fast erleichtert, dass es nun endlich losgeht.

Gerne möchte ich dir all deine Fragen beantworten, soweit ich es aus eigener Erfahrung kann, liebe Catharina.

Deine Expander liegen doch unter den Brustmuskeln? Was hat er dazu gesagt? Das Eigengewebe kommt da aber nicht rein oder?

Die ersten beiden Tage sind wirklich nicht einfach. Ein Tag auf ITS in komischer Lage: Kopf-und Fußteil vom Bett maximal hochgestellt und mit Heizdecken auf der Brust 🥵

Ich habe geschwitzt wie noch nie in meinem Leben zuvor! Aber ich habe immer nur gedacht in den wenigen wachen Momenten: wenn alles schön warm und durchblutet ist, wächst das Gewebe gut ein.

Stündlich wird kontrolliert ob der Monitor noch durchblutet ist. Und jedesmal ein kleiner Freudensprung im Herzen!

Am nächsten Tag durfte ich endlich eine Kleinigkeit essen und mit Hilfe von Physiotherapeuten aus dem Bett befördert. 8 Drainagen, Schmerzpumpe und Blasenkatheter in den Rollator gehängt... und dann bin ich einmalig den Gang hoch und wieder runter gelaufen.

Den Rollator braucht man dann noch ca 10 Tage und muss immer in dieser V-Lage schlafen, denn die Bauchhaut ist sehr straff, die Naht noch frisch und die inneren Muskelschnitte müssen erst verheilen.

Daher schrieb ich, dass ich mich nicht aufrichten kann. Du musst immer nach vorn gebückt laufen... wie ne Oma😉 Gerade stehen ging erst so richtig ca 3 Wochen nach der Op. Ich habe es vorher immer mal versucht, aber fühlte sich ganz merkwürdig an. Davon bekommt man mit der Zeit natürlich jämmerliche Rückenschmerzen! Die Physiotherapeuten kamen jeden Tag, haben Übungen für die Arme gemacht und den Lendenbereich massiert. Dann gings immer richtig gut.

Die laparoskopischen Eingriffe haben bestimmt keinen Schaden an den Blutgefäßen gemacht. Ich drücke dir die Daumen 🍀Bei mir war auch alles ok und ich hatte drei solcher Op's.

Am zweiten Tag bin ich dann zurück auf die Station und war froh den Blasenkatheter zu haben. Ich habe viel getrunken und wenn ich mir vorstelle, jedes mal mit dem Gerassel auf die Toilette zu eiern! Am Abend bin ich mit der Schwester schon im Bad gewesen und konnte mich ein bisschen waschen.

Schmerzen hatte ich vom Aufwachen bis jetzt kaum! Vorallen an den ersten beiden Tagen gab es da sehr gutes Zeug 🤪

Ein halbes Jahr vor der Op habe ich mich von meiner Hausärztin durchchecken lassen. Habe fehlende Mineralien und Vitamine zu mir genommen und versucht so gesund wie nur möglich (natürlich mit Ausnahmen) zu ernähren. Wenig Alkohol, nicht Rauchen und wenig Zucker! Ein paar Wochen vor der Op keinen Alkohol mehr! Ich wollte einfach die optimale Vorbereitung, damit diese Op gelingt.

So nun isses doch ein langer Text geworden 😊 und ich hoffe dir einige Fragen beantwortet zu haben.

Immer frag mich wenn du noch etwas wissen möchtest. Ich wollte auch ganz genau wissen was auf mich zukommt.

Ein schönes warmes Wochenende und liebe Grüße Pünktchen 🐞

Liebe Angel12 ,

ich habe deinen schönen Schmetterling ja schon sehen dürfen.🦋 Er ist wunderschön und ist der Anfang von einem neuen Gefühl für deinen Körper.

Jetzt gib dir Zeit alles gut heilen zu lassen und wenn es soweit ist, dann bekommst du noch Korrekturen damit du zufrieden sein kannst. 😊

Es gibt so herrliche Tattoos die du dir noch aussuchen kannst. Ich werde deinem Beispiel bestimmt folgen und mir auch mein erstes Tattoo stechen lassen. Wenn alles fertig ist, als schönen Abschluss für diese schwere Zeit und Belohnung fürs Durchhalten. Diese Blumenranke auf der Bauchnarbe schwebt uns beiden ja noch vor 🌸🌺

Viele liebe Grüße Pünktchen 🐞

Hallo ihr lieben Mädels,

ich durfte am Freitag überraschend nach Hause. Hatte mich auf Sa eingestellt, weil die Drains noch liefen und es so angenehm auf der Station ist. 😀 Das wird bestimmt viele wundern, jeder will so schnell wie möglich nach Hause. Aber jeden Tag wurden die Verbände gewechselt von den lieben Schwestern. Die haben sich Zeit genommen... hier ein bisschen Salbe... dort ein besonderes Pflaster. Am Abend der Rücken gewaschen und mit kühlender Lotion eingerieben. Physiotherapeuten kommen täglich und massieren den Lendenbereich, der übel weh tut von der beknackten Haltung. Das Essen ist lecker und die Mitpatienten ans Herz gewachsen... eine richtig angenehme und lustige Runde. 😆 Das ist zu Hause nicht ganz so, trotz mein Mann sehr lieb ist und schon geübt.

Mir geht es ganz gut, 13 Tage nach der beidseitigen Diep Flap. Die Nähte sind trocken und nix tut übermäßig weh. Nach der morgentlichen Runde durchs Bad mit neuen Kompressen und Kompressionsunterwäsche anziehen bin ich erstmal fix und fertig. Das liegt zum großen Teil am Rücken. Aufrichten kann und will ich mich noch nicht. 😬

Der Bauch ist richtig flach und noch ganz schön straff. Die Bauchbrüste sehen tatsächlich viel besser aus als mit den Implantaten. Das hätte ich nicht für möglich gehalten. Ich dachte, das Implantat gibt weitestgehend die Form vor. Im Liegen rutschten die Implis immer sehr unangenehm Richtung Achsel... jetzt bleibt alles schön Mittig. 😊 Ich freue mich so!!! Mein Mann natürlich auch😍

Nun zu einem sehr sehr unangenehmen Thema : im pathologischem Befund steht, dass mir links und rechts Lymphknoten entnommen wurden. Das hat niemand erwähnt. Ich konnte es mir nur denken, denn die Nähte gehen bis hoch zur Achsel.

Dort ist Silikon abgelagert trotz meine Implantate nicht ruptiert waren⁉️ Genannt wird das Silikongranulome.

Ich bin entsetzt und nun weiß ich auch warum ich solche Probleme hatte. Mein Arm, Brust und Lymphknoten waren immer geschwollen und taten weh. Wer weiß was das Zeug noch alles angerichtet hat.

Das ist auch die Erklärung warum meine Op so lange gedauert hat... 11 Stunden.

Ich muss das jetzt mal so sagen und hoffe niemanden mit Implantaten zu zu erschrecken: ich bin meinem Chirurgen unendlich dankbar, dass er sich diese Mühe gemacht hat, so weitsichtig und auf mein Wohl bedacht war... und ich diese scheiß Implantate los bin!

Viele Grüße vom Happy-Pünktchen 🐞

Liebe Catharina ,

ja 11 Stunden ist schon ganz schön lange. Aber ich muss sagen, es hat sich für mich zwei Tage später nicht mehr so angefühlt.

Ich dieses mal wesentlich fitter und schmerzfreier als nach der Mastektomie mit Silikonaufbau.

Wieviele Ärzte und Schwestern beteiligt waren weiß ich nicht. Nur, dass einzelne Ärzten rein und raus sind aus dem Op. Ist ja klar bei diesen vielen Stunden.

Jeder hat dann auch seine Regionen die er macht. Heute morgen bei der Visite hat der eine ganz Oberarzt den anderen gefragt, ob sie den Nabel bei mir gemacht hat. Denn der hat die Form eines 💜 😆

Liebe Grüße an euch alle 🤗vom Pünktchen 🐞

Liebe Wanderin , liebe@Hendelriki und all ihr anderen lieben Mädels 🤗

4 Tag nach der beidseitigen Diep bin ich schon viel mobiler und kann mit den anderen zusammen sitzen zum Essen.

Schmerzen habe ich nur minimal und schleppe noch 5 Drainagen im Rollator mit mir rum. Aber das kenne ich ja 😏

Mein Blutzucker war zu hoch, darum versuche ich möglichst viel Gemüse zu essen... ist aber nur begrenzt möglich. Ich will ja nicht den ganzen Gemüsesalat allein verputzen, der für 6 Frauen reichen soll am Abend.

Am Montag soll ich zu einer sonologischen Untersuchung am Bauch wegen der Sache.

Meine Brustnähte gehen unter der Brust hoch bis in die Achsel... kleiner Schreck vorm Spiegel 😬

Dort war noch Restbrustgewebe, der entfernt wurde.

Sonst ist alles schon sehr zufrieden stellend und ich hoffe die Drainagen los zu werden. Ca 10 Tage soll ich hier bleiben.

Euch allen ein ruhiges Wochenende

Pünktchen 🐞

Guten Morgen,

der dritte Tag ist geschafft und die Brust ist warm und weich. Ich hoffe sehr, das bleibt auch so.

Ich habe noch alle 8 Drainagen und den Schmerzkatheder, aber heute kommt bestimmt was davon raus.

Gestern habe ich einen KompressionsBH und eine Miederhose von einer ganz lieben Rehafrau angezogen bekommen. Das ist gleich viel besser 😊 Die Nähte derBrüste haben schon ganz schön gezogen. Jetzt hat alles Halt und ich kann allein ins Bad rollern.

Zum Glück ist es bei uns gerade kühl und ich muss nicht so sehr schwitzen. An den Oberschenkelinnenseiten habe ich eine allergische Reaktion auf die Kompressionsstrümpfe! Das juckt! 😬 Die Strümpfe wurden mir ausgezogen, Fenistil und Kühlkissen drauf. Das auch noch!

So mal sehen was heute noch so geht, viele Grüße aus dem schönen Radebeul 🌿🍇

Zurück im Leben 😊🍀

nach 11 Stunden Op sind beide Seiten schön warm und durchblutet. Eine Nacht war ich auf ITS... die war sehr unruhig und ich habe geschwitzt. Nun bin ich im Zimmer und schon ein Stück mit dem Rollator unterwegs gewesen. Soll ich nachher nochmal versuchen und ins Bad rollern.

Die Schmerzen halten sich in Grenzen und ich habe 8 Drainagen.

Vielen Dank an alle die an mich gedacht haben 🤗 das hat mir sehr geholfen.

Euer Pünktchen 🐞

Vielen Dank euch allen für eure Wünsche 🤗

Da wird es morgen im Op ganz schön eng wenn Angel12 , Anne79 und Kirsche mit Notfallausrüstung in der Ecke stehen 😂

Ihr Lieben 😇 es ist ein schönes Gefühl, dass ihr an mich denkt.

Meine liebe Angel12 , wir halten uns die Hände beim Einschlafen und alles wird gut 😘 Nächsten Sommer tragen wir am Strand ganz stolz Bikini 😎😉

Bis bald 🍀 Pünktchen 🐞

Optimismus heißt rückwärts "Sumsi mit Po 🐝"

Vielen Dank an euch lieben Mädels, die morgen für mich und die anderen die Daumen drücken und an uns denken 🤗😘😘😘😘

Auch ich bin in Gedanken und allen guten Wünschen bei euch, die diese Woche Kraft und gute Energie brauch!

Bis bald! Pünktchen 🐞

Liebe Rosa25 ,

vielen Dank für deine Wünsche 🤗

Auf dem Rücken schlafen lernt man mit der Zeit, weil alles andere in den ersten Wochen viel zu sehr weh tut.

Ein schmales Kissen kann helfen, wenn man sich das unter eine Rückenhelfte klemmt, um sich etwas seitlich zu drehen.

Ich wünsche dir weiterhin gute Heilung und das du bald nach Hause kannst.

Liebe Grüße Pünktchen 🐞

Liebe Rosa25 ,

das hört sich doch schon super an. Ich freue mich, dass du die Op mit gutem Ergebnis geschafft hast. 🤗

Wieviele Drainagen hattest du und bist du schon welche los?

Bei der Hitze wars bestimmt auch nicht angenehm in der Kompressionswäsche 🥵

Ich hatte gestern meine Aufnahmeuntersuchungen und Vorstellung bei meinem Chirurgen hier in Radebeul. Ich habe meinen Wunschchirurgen bekommen 😏 Ein sehr erfolgreicher und sympathischer Mann. Beide Implantate kommen raus und werden mit Bauchlappen ersetzt. Es wird nun auch wirklich Zeit, nach einem Jahr Wartezeit auf den Termin mit immer stärkeren Verformungen und Schmerzen. Ich bin froh die Implantate los zu werden!

So langsam steigt nun die Aufregung... am Dienstag Früh bin ich dann dran.

Ich wünsche dir eine optimale Heilung und das du mit dem Ergebnis glücklich bist 😘

Viele Grüße aus Dresden vom Pünktchen 🐞

Ihr Lieben 🤗,

außer der Hitzewallungen habe ich keine Nebenwirkungen bemerkt.

Ok... der Bauch ist ein bisschen dicker geworden. Aber das liegt sicherlich auch am übermäßigen Eisgenuss😋 Andererseits brauche ich den Bauch für die DiepFlap.

Mein Gynäkologe hatte mir "Remifem..."ein pflanzliches Präparat, Johanneskraut in Verbindung mit Traubensilberkerze empfohlen, das habe ich ein paar Wochen genommen. Die Laune war super 😄 aber geschwitzt habe ich trotzdem.

Also bitte keine große Sorge und nur Mut, die Erleichterung nach der Op wiegt mehr.

Viele Grüße Pünktchen 🐞

Danke Marfa 😘

Ich hoffe das hört auch mal auf.

Hat jemand mal bitte eine Tipp wie lange das anhält?

Da ich dann nächsten Monat meine DiepFlap bekomme wirds interessiert wenn der Sommer wieder so heiß wird 🥵 Und dann noch mit den Mieterhosen und KompressionsBH wie ich gelesen habe!