Da hast du absolut gut und angemessen reagiert.
In den vielen Jahren, die ich im Krankenhaus gearbeitet habe, konnte ich oft erleben, dass einige Ärzte sich absolut gar keine Gedanken machen über Intimsphäre und Schamgefühl. Ich habe gesagt, dass jeder angehende Mediziner mal einer solch demütigenden Situation ausgesetzt sein sollte.
Während meiner Ausbildung habe ich die somatischen Stationen in der Uniklinik durchlaufen. Auf den Gyn wurde dann in der Übergabe gern statt des Namens einer Patientin deren Diagnose oder das erkrankte Körperteil benutzt. „die Brust in Zimmer sowieso Blabla“. Ich hab dann immer nachgefragt, ob diese Frau Brust neu sei und weshalb sie auf die Station gekommen sei. Meist habe ich nur ungläubige Blicke geerntet.
Als ich selbst mal stationär in der Uniklinik war, kamen morgens ein paar Krankenschwestern in mein Zimmer. Und in der Tür stand eine weitere Schwester und schaute nur zu. Also fragte ich sie, was sie da tun würde. Und als sie mir keine vernünftige Antwort gab, forderte ich sie auf, das Zimmer zu verlassen und die Tür zu schließen, da ich Wert auf meine Intimsphäre legen würde. Tat sie dann auch. Die Schwestern erzählten mir dann, das sei die Stationsleitung, die auf diese Weise überwachen würde, ob die Schwestern auch gut arbeiten. Geht irgendwie gar nicht, sowas.