Beiträge von Schnabeltier 11

    Hallo Mädels,

    Mich hat der Port von Anfang an gestört.

    Mal mehr, mal weniger.

    Hab ihn nach der Chemo bei meiner Brust OP mir raus nehmen lassen.

    Natürlich waren die Ärzte nicht begeistert von meiner Entscheidung da ich TN bin, aber am Ende ist es auch ne Wohl- Fühl Sache.

    Und es ging mir nicht um die Optik sondern der hat echt gezwickt und gekniffen.

    Es gibt eine spezielle Creme, die kann man sich ne Std. Vor der Blutentnahme auf den Arm schmieren, dann merkt man nix.

    Die bekommen normal die Kinder bevor sie ein Zugang gelegt bekommen. Die ist super.

    Liebe Grüße Sabine.

    Ja, beim Port hatte ich die Fäden auch. Hat zwar ewig gedauert aber Fäden haben sich aufgelöst.

    Problem ist Ja, dass im Bericht was anderes steht als die Ärztin gesagt hat.

    Aber nach so vielen Monate der Therapie bin ich's schon fast gewohnt, dass was verwechselt wird. Vergessen zu erwähnen oder Info fehlt.

    Von daher...lass ich sie halt auf Verdacht ziehen.

    Hatte letzte Woche meine OP.

    Brust Erhaltend. Achsel wurden mehrere Lympfknoten raus genommen( wie viele konnten die nicht sagen, werden erst unterm Mikroskop gezählt)

    Und Port raus.

    Donnerstag rein..Sam. Morgen raus.

    Ärztin meint Fäden muss man nicht ziehen, lösen sich selbst auf.

    Im Krh. Bericht steht allerdings.

    Es wird empfohlen, dass Nahtmaterial in 7- 10 Tagen zu entfernen.

    Hab dort angerufen und keiner weiß, welche Fäden ich drin hab. Und nun? Soll sie halt ziehen lassen meinte die Schwester.

    Naja...hab ich ne Wahl?

    Liebe Grüße Sabine

    Hab noch keine Ergebnisse...

    Hoffe Mitte nächste Woche auf gute Nachrichten.

    @ Peppe

    Hä? Natürlich darf man am Port Blut nehmen.

    Allerdings nur mit Onkologischer Zusatz Ausbildung.

    Der " normale " Arzt oder ne Krankenschwester darf das auf keinen Fall das stimmt.

    Als ich im krh lag weg. Zu niedrigen Leukos. Hat mich eine Schwester über den Port versorgt mit Medis und hat Blut genommen und da ich echt vorsichtig bin u immer alles genau wissen will hab ich sie einfach gefragt ob sie das darf.

    Sie hat ne extra Zusatz Ausbildung gemacht die 1 Jahr geht.

    Und nur die durfte in der Zeit an mein Port.

    Im TTZ waren mit mir meist 30 Patienten und würden alle durch die Onko Schwestern das waren ja 7 Stück versorgt.

    Das " normale " Blut nehmen in der EC Phase war bei mir auch immer über die Vene.

    Erst bei den Pacli im Zentrum wurde es über den Port gemacht.

    Liebe Grüße Sabine

    Peppe

    Ok...das ist aber Sau praktisch eigentlich.

    Ich war immer dankbar nicht gepiekst zu werden.

    Aber scheinbar macht es jeder anders.

    Na, ich hatte vorher auch noch nie was davon gehört.

    Mein Mann liest sich da überall ein. Fragt nach und wir bekommen meist Antworten.

    Wenn es klappt wäre das schon gut.

    Viel Glück weiter hin.

    Grüßele

    Peppe

    Ja genau wie Saphira geschrieben hat.

    IORT Das Aufklärungs Gespräch hatte ich schon. Würde mir dann 8 Bestrahlungen sparen.

    Geht aber nur wenn der Tumor mind. 1cm Abstand von der Haut hat. Nach der Sono Messung hab ich 1.3 cm Abstand.

    Aber am Ende entscheidet sich das während der OP.

    Arzt meinte bei Ultraschall kann man nicht Millimeter genau sicher sein.

    Ich bin froh, wenn Donnerstag ist.

    Mein Port lag schon immer nennen wir es " verzwickt ".

    Er hat die letzten 7 mal auch kein Blut mehr gegeben.

    Aber das Wichtigste war ja, dass die Chemo einkaufen konnte.

    Hatte von Anfang an Schmerzen..mal mehr mal weniger.

    Schlafen ist ganz schwierig.

    Deshalb lass ich ihn auch bei der OP entfernen.

    Ob das Richtig oder nicht ist weiß niemand aber ich entscheide nach Bauch Gefühl und stehe voll dazu.

    Wenn es brav ruhen würde kein Thema , bin ja dankbar, dass es sowas gibt.

    Liebe Grüße Sabine

    Maru

    Ich bin auch TN bei der EC hat er sich um ca 1 cm verkleinert.

    Dann hätte ich 12 Nabpacli + Carboplatin.

    Viel ist da leider nicht mehr passiert.

    Ich weiß, wie frustrierend und beängstigend das ist. die Ärzte meinten, das Pacli u Carbo wären wichtig um alle Zellen im Körper zu erreichen und eventuelle " falsche Zellen " zu zerstören.

    Ich war nämlich ziemlich erschrocken, dass der Tumor sich kaum verkleinert hat.

    Es kann aber auch sein, dass er von innen zerbröselt,

    und wenn er sich von innen auflöst bleibt die messbare Größe gleich.

    Ich musste jetzt 4 Wochen warten nach der Chemo und hab am Donnerstag endlich meine OP.

    Dann weiß man mehr.

    Der Tumor wird entfernt und 1 mm Gewebe drum herum. Wenn's passt wird gleich im OP bestrahlt. Ich hoffe das der 1 mm ohne lebende Krebszellen ist, dann ist alles gut.

    Achsel wird auch noch ausgeräumt.

    War ein befallener Lympfknoten.

    Ich wünsch dir von Herzen alles Gute und nicht verzweifeln.

    Manchmal kommt es anders als man denkt und da dein Tumor nicht gewachsen ist, ist es ein gutes Zeichen.

    Am Ende sollen sie den Rest halt raus operieren.

    Haupsache es ist nix mehr irgendwo in deinem Körper.

    Liebe Grüße Sabine

    Liebe Flora.

    Mensch, dass ist so sehr toll zu lesen.

    Danke, dass du hier geschrieben hast.

    Das macht mir und ich denk vielen anderen Mut und gibt Kraft mit der Angst u Ungewissheit besser um zu gehen.

    Weiterhin alles Gute....Dir und jeder einzelnen in dem Forum alles alles Liebe.

    Liebe Grüße Sabine

    Juchu..

    Wollt mich nur mal kurz melden. Urlaub war klasse. Hat gut getan was anderes zu sehen. Hab mich ja die letzten Monate daheim aufgehalten vor lauter Angst mich irgendwo anzustecken.

    Hab natürlich auch im Urlaub viel Hände desinfiziert.

    Mädels ich wünsch euch allen ein guten Durch Marsch.

    Ach ja: seit ca 10 Tagen hab ich nen fiesen Ausschlag im Gesicht. Wer ein Tip hat ich bin für jeden Tag dankbar.

    Mundwinkel waren auch übelst offen. Hab ich mit Honig super weg bekommen. Aber mein Gesicht ist immer noch Rot und teilweise geschwollen.

    Liebe Grüße

    Guten Morgen .

    Erst mal vielen lieben Dank für eure Infos und netten Worte.

    Ja, scheinbar bin ich zu ungeduldig.

    Hab gestern ne halbe Kortison genommen.

    Doc meinte, dass kann man machen sind ja nur 4 mgrm.

    Und siehe da. Ausschlag ist

    fast weg.

    Ich Creme auch wie verrückt und geh später noch in Apotheke.

    Heute geht's in den Schwarzwald. Hab mir einmal - Handschuhe . Dessinfektions Mittel ohne Ende. Röhrchen. Mein eigenen Becher und Mundchutz mit genommen.

    Bin ne totale Bakterien Phobie entwickelt.

    Will halt am 12.4 in die OP.

    Ich wünsche euch allen eine gute Nebenwirkung Freie Zeit.

    Mit Sonnenschein und viel viel schönen Erlebnissen.

    Bleibt " gesund".

    Liebe Grüße Sabine

    Hallo.

    Hab da mal ne Frage an alle die schon " fertig" sind.

    Hab ja den ganze Chemo Marathon hinter mir.

    Die letzte Carbo+ Nabpacli war am 14.03.

    Eigentlich dachte ich, jetzt erholt sich mein Körper u bin deshalb auch ziemlich verwirrt.

    Hatte Tage lang übelste Schmerzen im rechten Bein/ Fuß. Konnte nicht mejr auftreten aber das wird besser. Dafür wird er jetzt öfter taub. Mund brennt immer noch wie Feuer und ich hab seit gestern ziemlich Ausschlag im Gesicht und das ist rechts ganz geschwollen. Kann es sein, dass es daran liegt, dass ich kein Kortison mehr nehme?

    Hatte gestern meine ganzen Arzt Gespräche. Also OP Gespräch. Strahlen Gespräch und Narkosearzt.

    Hab echt jeden gefragt und die meinten ...hm...abwarten u beobachten. Das kann schon mal sein.

    Schlauer bin ich jetzt allerdings nicht.

    Oder kennt jemand ne gute Creme..der Ausslag juckt nämlich.

    Von dem abgesehen das es echt übel aussieht.

    Wir fahren Sam. Für ne Woche in Urlaub. Dacht nach 6 Monaten Chemo gönnen wir uns was bevor die OP ist. Bin ehrlich gesagt ziemlich down weil ich gehofft hatte mur geht's in der Pause besser.

    Liebe Grüße Sabine

    Hab ich auch gemacht.

    In den Pacli hab ich einmal die Woche Alkohol freien Radler getrunken. Hatte immer gute Werte.

    Kohlensäure muss man halt bissl raus kleppern, die hab ich nicht vertragen.

    Ach noch was:

    Wer von euch eh schon mit niedrigen Leukos kämpfen muss.

    Ich lag in der 3. Woche der 1. EC schon im Krh. Mit einer Keim Infektion.

    Dacht ich tu mir was gutes damals und hab viel Obst, Salat, Tomaten Paprika & Co gegessen.

    Natürlich gut gewaschen.

    Aber das war nix. Sollte mich dann Keim arm ernähren.

    Alles zum. Blanchieren...oder ich hab den Salat 20 min. In Natron und einer ausgepressten Zitrone gelegt.

    Abgespült und Keime sind weg.

    Ansonsten gab es eben nur Dinge die ich schälen kann.

    Ich hab echt alle Menschenmassen gemieden. Gerade jetzt . Wochen lang bin ich nur spazieren und daheim. Schwierig mit einer kleinen Tochter aber haben daheim viel gemacht.

    In jeder Tasche u Jacke hab ich ein kleines Denifektions Mittel dabei.

    Hört sich crasy an aber von uns brauch echt keiner ein Infekt.

    Grüßle

    Vielen lieben Dank für eure netten Worte.

    Bin zwar mit der Chemo durch, aber klar kommt noch OP und Bestrahlung.

    Reha ist schon genehmigt und Platz an der Ostsee gesichert.

    Hoffe das passt mit der Zeit.

    Ansonsten ist es echt ganz arg wichtig viel zu trinken.

    Ich musste mich da echt zwingen.

    Hab mir morgens direkt 1.5 Liter Tee gekocht und mir zur Aufgabe gemacht bis 12 rum leer zu trinken.

    3 Liter hab ich so gut geschafft.

    Ich hab ein Hund und war so gezwungen jeden Tag spazieren zu gehen.

    Manchmal bin ich eher geschlurft...aber egal. Es war anstrengend aber hat unglaublich gut getan und mir echt geholfen.

    Ohne Hund wäre ich sicher auch das ein oder andere mal nicht raus. Aber die Bewegung und die frische Luft sind so wichtig für euch und tun dem Körper gut.

    Ich bin froh, dass es dieses Forum gibt und bin auch für die vielen Tips unglaublich dankbar.

    Mann liest so viel im Internet und ist oft verwirrt.

    Hier hat man " echte " Mitstreiter und alles ist so ehrlich.

    Vielen Dank.

    Ich danke euch ihr Lieben.

    Es wird sicher Tage geben wo alles zuviel ist. Höhen u leider auch Tiefen.

    Aber mir jeder Gabe kommt ihr dem Ziel in eine gesunde Zukunft näher.

    Beißt euch durch.

    Ihr schafft das auch.

    Alles Liebe

    Hallo ihr Lieben.

    Ich hatte gestern meine letzte Chemo.

    Der Wahnsinn.

    4 EC + 12 mal Carbo+ Nabpacli.

    Kein Spaziergang aber geschafft. Ich bin so unendlich froh darüber.

    Am Montag hab ich dann Gespräch weg. OP ...Bestrahlung usw. Hatten schon ein Vor Gespräch ..der Doc meinte eigentlich ist ne komplett Ausräumung am wahrscheinlichen. Aber bei der OP werden paar Lympfe im Schnelltest untersucht und dann muss der Befall unter 10% sein. Entscheidet sich dann spontan wärend der OP.

    Ich hab auch keine Ahnung wie und ob mein Tumor noch geschrumpft ist. Hatte nach der 6 Pacli keine US mehr. War auch ok. Kann es eh nicht ändern.

    Mädels alle die am Anfang stehen, ich weiß es ist ein langer harter Weg. Leider. Er ist aber schaffbar. Geht viel spazieren und versucht abzuschalten. Viel Kraft für alle wünsche ich.

    Liebe Grüße

    Also die Schleimhäute sind bei mir ganz klar auch hinüber aber ich kann mich mit Wundheilcreme die ich mur jeden Abend mit einem Wattestäbchen in die Nase schmiere gut über Wasser halten. Der künstliche Speichel als Spray und das Natron helfen wirklich sehr. Ohne Hilfsmittel geht's oft nicht.

    Blase ist leider auch ne fiese Begleiterscheinung bei mir und ohne Brille lesen ist auch vorbei. Geschmacksinn ist weg.

    Aber ich hab heute mit dem Doc geredet und er meinte wenn ich's mir zu traue soll ich die letzten Beiden Gaben unbedingt noch voll nehmen auch mit Carboplatin.

    Dann mach ich's ...bei mir ist es ja bei weitem nicht so schlimm wie bei dir@ Kathy79.

    Das tut mir echt leid.

    Wie viele Pacli hattest du denn?

    Mensch, dann wird der Mistkerl halt operativ entfernt und die Bestrahlung macht den Rest.

    Natürlich ist es wichtig sein Körper nicht völlig kaputt zu machen.

    Alles Gute