Beiträge von Paula

Hallo Quietsche, ich habe auch während meiner Chemo zugenommen. 5kg und kämpfe noch heute. Versuche ständig aufs Essen zu achten. Mit Null Erfolg. Die Anti Hormon Therapie tut ihr übriges. Ich bin auch völlig gefrustet.;(

Lg Paula

Liebe Mitstreiter, auch ich habe von tamoxifen auf exemestan gewechselt und habe alles gut vertragen. Ich bin jetzt im 7. Jahr und mein Gyn hat gemeint, ich solle nächstes Jahr mit der AHT aufhören. Dann hätte ich 3 Jahre tam und 5 Jahre exemestan genommen. Ich bin unsicher, da immer von 10 Jahren Therapiedauer gesprochen wird. Wie handhabt ihr das? Lg Paula

Hallo Schildi ,

bei mir war nach 4 EC der Tumor auch nicht nennenswert verkleinert. Dann habe ich noch Paclitaxel bekommen. Vor der OP war ich dann bei der Mammographie. Das war enttäuschend, denn es hat sich wieder nicht viel getan. Nach der OP hat sich aber herausgestellt, dass der Tumor sich von 3,7 auf 1.2 verkleinert hatte. Das hat man nicht gesehen. Kopf hoch, das muss nicht viel aussagen.

Lg Paula

Hallo Julxhen, ach herrje, das ist erstmal ein Schock. Die Diagnosestellung ist sicher bei jedem anders, die Verarbeitung auch. Der Tumor wurde bei mir auch lange nicht erkannt, bestimmt 2 Jahre.

Ich habe sehr lange gebraucht um die Erkrankung zu verarbeiten. 5 Jahre bestimmt.

Bei meiner Schwiegertochter war das schnell kein Thema mehr. Sie hatte mit 21 auch ein Sarkom. Daher will ich Dir den Tipp geben auf jeden Fall ein Sarkomzentum aufzusuchen. Die Zentren haben viel Erfahrung mit der Behandlung.

Ansonsten wünsche ich dir alles alles Gute.

Paula

...auch ich reihe mich in die Liste hier ein.

Meine Diagnose ist schon etwas her. 02/13, also tatsächlich schon eine Langzeitüberlebende.:)

Obwohl meine Prognose damals nicht berauschend war - der Tumor war schon 3,7 cm groß und der Sentinel befallen - geht es mir gut. Kein Redziv und keine Metastasen.

Ich habe noch viele Jahre mit den Nebenwirkungen gekämpft. Gerade mit den Füssen hatte ich wegen Paclitaxel große Probleme. Aktuell ist es jetzt besser geworden. Nach 5 Jahren! Ich hatte ehrlich gesagt nicht mehr darauf gehofft.

Ihr seht also, es geht immer noch aufwärts, wenn auch langsam;)

Liebe Grüße an alle

Paula

Hallo Kati,

außer Tamoxifen gibt es noch Aromatasehemmer. Die sind aber sicher auch nicht besser. Ich fürchte es gibt hier nicht viele Alternativen.

Lg Paula

Liebe Katzi,

Du hast völlig Recht. Ich finde das ist ein starkes Stück von Deinem Ex-Mann. Eigentlich müsste die neue Freundin der Beerdigung fern bleiben und nicht Du. Sprich doch mit Deinem Schwiegervater und erkläre die Situation. Vielleicht wird er dann auch deinen Mann bitten, dass er die Freundin Zuhause lässt. Das wäre eigentlich richtig.

Lg Paula

Hallo Gettha,

vielleicht war mein Beitrag etwas missverständlich. Im Ultraschall und bei der Mamographie waren meine Lymphknoten unauffällig. Daher habe ich nur den Sentinel entfernt bekommen. Dieser war dann allerdings befallen. Nach den Leitlinien hätte ich dann nachoperiert werden müssen, um zu schauen, ob weitere befallen sind. Davon wurde mir abgeraten.

Es war nicht so, dass ich schon optisch befallene Lymphknoten hatte. Das macht schon einen Unterschied bei der Behandlung.

Lg Paula

Hallo Gettha,

das war bei mir im Februar 2013.

Ich war aus dem Forum nie weg. Ich bin seit 2013 dabei und verfolge täglich die Beiträge. Ich logge mich allerdings nicht immer ein, da ich vom Handy aus reingucke.

Ach ja, Chemo habe ich auch bekommen, neoadjuvant. Da haben sie gesagt, wenn noch etwas in den Lymphknoten wäre, dann wäre das ja dann mit Chemo weg.

Lg Paula

Hallo Ghetta,

ich hatte auch befallene Lymphknoten. Nach den Leitlinien hätte ich nachoperiert werden müssen und mindestens 15 Lymphknoten hätten entfernt werden müssen. Meine Ärzte haben mir dazu geraten es nicht zu machen. Man kommt davon weg, so die Aussage. Ich war ehrlich gesagt etwas verunsichert. Im Nachhinein war es aber die richtige Entscheidung, da ich sicherlich Probleme mit dem Lymphabfluss bekommen hätte. Mir macht schon die "kleine" OP an den Lymphknoten schon zu schaffen. Ich habe mich dann dazu entschlossen die Lymphabflusswege bestrahlen zu lassen. Bei der Strahlentherapie habe ich den Arzt darauf angeprochen. Angeboten wurde mir das nicht. Er hielt die Bestrahlung für sinnvoll, auch weil man damals davon ausging, dass es das Gesamtüberleben positiv beeinflussen würde. Es liefen damals noch Studien dazu.

Durch die Bestrahlung habe ich keine Probleme. Auch die Bestrahlung war nicht schlimm und ich habe Sicherheit, dass da nichts kommt. Bei bestrahlten Lymphablusswegen liegt die Wahrscheinlichkeit, dass hier Metastasen sich bilden, im Promille-Bereich.

Lg Paula

Ich komme auch mit auf das Sonnendeck, wobei...die Sonne lässt hier noch auf sich warten.
    Ich bin heute etwas traurig. Ich denke an Alesi undan alle die uns dieses Jahr verlassen haben. Sie alle werden immer in unserem Herzen bleiben.:hug:

...wer will noch Kaffee?

Liebe Fidi,

alles Gute zum Geburtstag. Lass Dich feiern!

....und natürlich auch alles Gute für unsere weiteren Geburtstagskinder.

Viele Grüße

Paula