Annettle
, ich glaube diesen Spruch kennen wir alle. Bei mir war es "Meine Tante ist auch dran gestorben", worauf ich nur sagte:"Ich bin aber nicht Deine Tante!"
Neulich fragte eine Kollegin, die ich eh nicht so mag:"Du hattest doch Brustkrebs, hast Du Deine Brüste noch?"
Ich: "Ja, wieso?"
Sie: " Naja, ich bin ja auch schon 50 und denke, sollte ich mal sowas haben, dann würde ich mir zwei hübsche neue Brüste machen lassen, bezahlt ja die Krankenkasse."
Ich: " Ich würde an Deiner Stelle mit dem Kopf anfangen", und bin gegangen.
Mittlerweile versuche ich das nicht mehr an mich ranzulassen und konter einfach.
Alles anzeigen
Milli
,
Super gekontert.
So eine Schlagfertigkeit wünsch ich mir auch.
Bisher hatte ich zum Glück noch keine so dummen, dreisten Sprüche im Umfeld.
Wenn über die Krankheit gesprochen wird, dann sind das eher zögerliche Nachfragen, warum ich z.b. nach so langer Zeit noch nicht mit der Therapie fertig bin.
Oder auch zu Beginn die Frage, ob ich immer zur Vorsorge war.
Dass ich wieder arbeiten gehe, erwartet inzwischen keiner mehr. Meine wichtigsten Menschen kennen meine Vorerkrankungsgeschichte...
Die meisten wissen immerhin, dass es im Verlauf zu Metastasen kommen kann und zwar bei allen Krebsarten.
Ich hab eine Kollegin, die kurz nach der Ersttherapie BK wieder erkrankte und schnell verstarb.
Eine sehr liebe Freundin hatte 18 super Jahre nach BK, dann Metas in der Speiseröhre und sie starb nach 1.5 jahren.
Wir haben in der Familie und im Freundeskreis die eine oder andere Krebserkrankung. Jede mit individuellem Verlauf.....
Zusammenfassend kann ich meinen Mitmenschen aber einen guten Umgang mit dem Thema bestätigen.
Wenn es mal Unsicherheiten gibt, versuche ich aufzuklären.
Gut reden über das Thema kann ich für mich am besten mit anderen Betroffenen.
Nicht gut empfinde ich, wenn versucht wird, mir z.b. chemotherapie auszureden.
Teilweise vehement. Ob mir klar wäre, dass chemo nicht heilt und ich davon sterben kann.
Ich hatte sowieso grosse Angst vor der Chemo...
So Kommentare lasse ich lieber ins Leere laufen.
Oder halte den Spiegel entgegen. .... solltest du jemals betroffen sein, kannst du dich gerne gegen die Chemo entscheiden..
Ich bin sehr froh, dass es dieses Forum gibt.
Also dann, wir kämpfen mit allen Mitteln bis unser Körper sich selbst geheilt hat.
Euch allen einen schönen Nachmittag.
Es regnet und ich guck Vox.....
Liebe Grüsse und an alle, die gerade so schwer kämpfen, wir stehen an eurer Seite und schicken euch etwas von der Kraft, die wir gerade entbehren können.