Beiträge von Bertha

Danke, Ihr Lieben, für’s Mitfreuen! Ich wollte auch gern zum Ausdruck bringen, dass wir mit Xgeva eine mächtige Waffe zur Seite haben! Zumindest habe ich nun nicht mehr so viel Angst vor einem Sturz bzw. dessen Folgen.

Ergänzend möchte ich nun noch von der Besprechung mit dem Onkologen am Dienstag berichten. Und zwar soll die Entwicklung vorläufig noch weiter beobachtet werden (im November erstmals nach einem Jahr CT), und dann könne die Reduzierung von Xgeva in Betracht gezogen werden, Gabe nur noch einmal im Vierteljahr. Der Orthopäde hatte zuvor noch erzählt, dass Xgeva (unter einem anderen Namen) inzwischen Osteoporosepatienten in einer 60mg-Dosierung halbjährlich verabreicht würde. D.h., eine geringere Dosierung scheint immerhin ausreichend wirksam zu sein.

Liebe Katzi64 erstmal: super, dass du wieder so einen heftigen Abschnitt geschafft hast! Und die NWs, das wird wieder. Ich bin oft im Sitzen eingeschlafen, völlig unkontrollierbar. Essen ging nicht mehr, wegen Schluckbeschwerden und weil alles bitter geschmeckt hat. Ich wünsche dir, dass alles schnell wieder besser wird, aber überfordere dich nicht! Gönn dir die Ruhe, die dein Körper braucht! :hug:

Hallo allerseits, bin z.Z. auf „Heimaturlaub“ wegen einiger Arzttermine (sonst bis Ende Oktober zur Stärkung des Immunsystems an der Ostsee). U.a. war ich am Mittwoch zur Knochendichtemessung. Hier mein sensationelles Ergebnis: Verbesserung um 6,6%, also keine Osteoporose/Osteopenie mehr! Der Orthopäde meint, dass das wesentlich an Xgeva liegt (+ Bewegung + Vit D3).

Liebe Bina_63 Auch ich gratuliere dir herzlich, und was ich dir wünsche, brauche ich wohl kaum in Worte zu kleiden! 💐🍄🍀☀️🎂🥂🏖💜 Vielleicht feierst du am Strand? LGB

Liebe Elfentroll Das klingt doch eigentlich alles ziemlich gut! Und schrittweise vorzugehen ist auf jeden Fall richtig. Wenn du bei der Besprechung keine Schmerzen hattest, ist das ein gutes Zeichen dafür, dass diese nicht von der Metastase kamen. Das mit dem Korsett irritiert mich nach wie vor, für mich stand das Muskelkorsett, also Training, ganz obenan, weil ein gutes Gleichgewicht und Muskeln im Falle eines Sturzes hilfreich sind, damit nicht gleich alles in sich zusammenbricht. Ebenso verhilft die Durchblutung zu einem verbesserten Knochenaufbau. Du könntest mal nachfragen, ob du nicht ein bisschen Krankengymnastik verordnet bekommen könntest, damit du ein paar Übungen gezeigt bekommst, die nicht gerade „Zurechtrenken“ sind ^^ Ansonsten sind schon einfache Übungen gut wie „Bauch rein - Brust raus“, also Anspannen. Ich laufe z.B. auch sehr konzentriert, man merkt dann deutlich, wie sich im Rücken die Sehnen hin und her ziehen. Viel Erfolg und schönes Wochenende!

Liebe Mino , man darf nicht vergessen, dass die Knochenszintigrafie nicht ganz ohne ist. Man bekommt ein giftiges Kontrastmittel, um damit Aktivitäten in den Knochen sichtbar zu machen. Bei mir wurde das Szintigramm später nachgeholt, es war komplett unauffällig. Nur: die Metastasen in den Wirbeln waren zu der Zeit längst diagnostiziert. Mein Onkologe hat gesagt, wenn JETZT ein Szintigramm gemacht würde, würden massig Aktivitäten angezeigt, weil ja jetzt die Metas therapiert werden und hoffentlich positive Aktivitäten bewirken. Ich habe gesehen, dass du schon in der Bestrahlung bist. Dafür wurde doch ein PlanungsCT gemacht. Ein aufmerksamer Strahlenarzt könnte da Metas entdeckt haben, wenn du welche hättest. Ich meine, dass es mehr Sinn macht, an der Stelle anzusetzen, wenn du dir Sorgen machst, dass da was sein könnte, also bitten, die vorhandenen Bilder darauf hin nochmal zu prüfen, damit du zur Ruhe kommst. Ich habe in dem Bestrahlungsthread gelesen, dass du Probleme mit dem Blutdruck bekommen hast, vielleicht ein Grund, Dir ein bisschen Entlastung zu verschaffen.

Mein „Bestrahlungsteam“ hatte ein Bild mit Meer und Steilküste an der Decke angebracht. Wie könnte es anders sein: Nach dem Abgrillen habe ich ein langes Wochenende am Meer gebucht :D

Leider sind die Geräte laut und fahren immer um einen herum, Kopfhörer gehen gar nicht, da gibt es wohl eher keine andere Ablenkung. Man ist auch allein im Raum. Aber man kann es auch positiv sehen, einfach mal abschalten...

Katzenmutti Na siehste! Hab ich‘s doch gesagt! Ich freu mich so für dich!

Wenn das mit der dunklen Schokolade eine Schiene für dich ist, also was das Positive fürs Immunsystem betrifft, dann bau doch mal den Vorschlag von Kleeblatt69 mit den Brownies aus. Ich backe gern mit Mandelmehl, Kokosraspeln, Haferflocken und wenig Kokosblütenzucker, das schmeckt gut und ist ein gesunder Lieferant für das eine oder andere Mineral. Dann in Schokolade tauchen. Ich wette, das tut auch den Jungs gut, wenn sie ERLEBEN können, dass es mit Mama aufwärts geht! Und vielleicht habt ihr Wald in der Nähe? Laufen ohne Feinstaub hilft auch den Bronchien, sich zu regenerieren. Ich drück dir die Daumen, dass sich Leib und Seele schnell erholen! LG Bea

Liebe Katzi64 Heute oder morgen soll es doch schon losgehen? Ich wünsche dir ganz ganz schöne Tage (und Abende) und dass du den ganzen Stress in dieser Zeit vergessen kannst.

Wegen der Maske: Ich weiß ja nicht, wie das Bestrahlungsfeld ist, aber vielleicht ist es möglich (so wie es beimir war, allerdings Bestrahlung der Halswirbel) wenigstens die Augen auszuschneiden. Damit habe ich mich nicht so klaustrophobisch gefühlt. Ich wurde jeweils eine knappe halbe Stunde bestrahlt, das war ganz gut auszuhalten. Allerdings wurde jeweils 2x unterbrochen, um das Gerät neu auszurichten (Brustwirbel, Lendenwirbel). Alles alles Liebe und Gute!

Liebe Elfentroll Ich gehe davon aus, dass es grob fahrlässig wäre, wenn ich dich zu Übungen ermuntern würde, die Dir womöglich schweren Schaden zufügen könnten. Erst muss ja klar sein, was den Schmerz verursacht. Meine Metas, die die Wirbel „angeknabbert“ haben, und das nicht zu knapp, haben zu keiner Zeit Schmerzen verursacht. Der andere Typ von Metastasen, also sowas wie Wucherungen, könnte auf irgendwas drücken, das wäre dann ein anderer Fall. Wenn du mit Korsett stützen sollst, klingt das in der Tat eher nach „angeknabbert“. Da kommt wieder die Frage nach den Schmerzen auf. Mir fällt dazu nur ein Wirbelbruch ein. Wenn das so wäre, wäre eigentlich eine Ruhigstellung angesagt. Mich wundert extrem, dass du so lange warten musst. Ich war in einer Uniklinik zur Untersuchung und Behandlung, da wurde der Plan innerhalb einer Stunde gemacht. Ein Glück für mich.

Schmerzmittel kannst du im Prinzip nehmen, solltest du nur nach Absprache mit den behandelnden Ärzten tun.

Liebe Hosimo Die Niedersächsische Krebsgesellschaft empfiehlt Equi...o ausdrücklich https://www.nds-krebsgesellsch…l_behandlungsmethoden.pdf und ich GLAUBE, mir hilft es. Ich hatte es mir auf Empfehlung hier im Forum verschreiben lassen wegen schmerzhafter Schluckbeschwerden. Diese wurden in der Tat bald wesentlich besser. Zwischenzeitlich hatte ich 2x versucht, die Tabletten auszuschleichen, aber die Schluckbeschwerden kamen zurück. Seit ungefähr Juni ging es dann ohne. Vor 2 Wochen kehrten Halsschmerzen, Trockenheit usw. zurück, zum Glück war die Großpackung noch nicht leer und im Moment kuriere ich mich wieder erfolgreich.

Das Verschreiben war allerdings ein Fehler, der mich mehr als 20€ gekostet hat. Meine Kasse (privat und Beihilfe) hat die Kosten nicht übernommen. Im Internet zu bestellen spart. An anderer Stelle schrieb hier im Forum jemand von der Empfehlung der Ärztin, doch stattdessen fleißig Linsen und Ananas usw. zu essen. Okay, gerne mal, aber nicht jeden Tag X( und ich meine, für die Wirkung braucht es eine gewisse Regelmäßigkeit.

Lästig sind die Einnahmemodalitäten. 2x am Tag, und vorher und nachher 1 Stunde nichts essen. Ich hab’s nicht glauben wollen und war dann froh, dass ich an dem Testtag nichts Wichtiges mehr vor hatte, so schlimm hat es rumort ... :S

Liebe Elfentroll Mir hat letztes Jahr sehr geholfen, hier jede Menge Hinweise zu bekommen, damit ich die richtigen Fragen stellen konnte. Ich habe für die Besprechungen immer, auch jetzt noch, einen Zettel dabei und sage als erstes „ich habe 4 Fragen“ (oder so), die werde ich dann auch los.

Da wäre in der Tat die Frage nach der Bestrahlung bei dir, als nächstes die Sache mit dem Korsett, bzw. die Frage danach, wie akut die Bruchgefahr ist. Ich bekam eine Halskrause wegen akuter Bruchgefahr des 2. Halswirbels (nicht auszudenken!), aber nur bis zur OP. Die übrigen Wirbel wurden bestrahlt, und für diese galt es, ein „Muskelkorsett“ aufzubauen. Daran arbeite ich seitdem fleißig. Du solltest auch nach Vitamin D3 fragen sowie Dir Auskunft holen, wie der Calziumstatus ist. Ich nehme nach Absprache mit dem Onkologen auch zusätzlich Magnesium mit Vit B12 ein, ohne hatte ich vermehrt Probleme mit Herzrhythmusstörungen.

Liebes Kleeblatt69 Von ganzem Herzen wünsche ich mir, dass ich dir hier noch viele Male gratulieren darf 💐🎂🥂 Und Dir wünsche ich, dass deine Hoffnungen als Wünsche in Erfüllung gehen. Mach ihn platt, den Kerl, und das, ohne dass es dich zu viel Kraft kostet!

Sei gedrückt von Bea, die in 5 Jahren zum Feiern mit Kracheffekt vorbeikommt 🎉🎊🍾

Liebe Elfentroll Erstmal 💜lich Willkommen hier! Ich nehme die Tabletten (Kisqali auf 2 reduziert) auch morgens nach dem Frühstück, wegen Übelkeit hatte ich noch nie Probleme. Leichte Müdigkeit schon, aber dagegen kämpfe ich mit Laufen und Bewegen an, es ist aber z.B. zu keiner Zeit so, dass ich das Gefühle hätte, ich müsste Mittagschlaf machen. Haarausfall hatte ich nicht, dass die Haare dünner geworden sind, ist wohl eher altersbedingt. Alle paar Monate lasse ich mir eine leichte Dauerwelle legen, gibt mehr Volumen :D Bei den Wimpern hatte ich in der Tat anfangs auch mal eine Lücke, ist aber alles wieder so wie früher. Allein die Fingernägel sind weicher als früher, als ich noch mit dem Zeigefinger Schrauben festziehen konnte ;) Im Moment habe ich leichte Probleme mit den Schleimhäuten (Schluckbeschwerden), hat sich aber seit ein paar Tagen gebessert. Ich wünsch dir alles Gute!

Hier bitte: Daumen und alle Herzchen, die ich finden konnte, verbunden mit allen guten Wünschen für ein eher harmloses Ergebnis ...

<3:love:🥰😘:thumbup::thumbup::thumbup:❤️💗🧡💖💛❣️💚💕💝💙💞💜💓 LG Bea

Hey, jetzt aber mal STOP! So schnell geht das nicht mit dem Sterben. Damit warte mal noch ein paar Jahrzehnte! Eben in der Küche (Pflaumen eingekocht, mit Zimt 😋) lief im Radio „A reason to fight“ von Distu...bed, ein Lieblingslied! Und einen Reason to fight hast du allemal! Deine Familie, die Söhne und dann die Enkel, die noch kommen sollen! Mit Metastasen kann man alt werden, aber man muss ein bisschen dran arbeiten. Hier erstmal Lektüre https://www.frauenselbsthilfe.…/magazin-perspektive.html, da steht einiges zu Therapien, aber vor allem steht gleich vorn der Hinweis eben darauf, dass man mit Metastasen alt werden kann.

Und dann, wie manche hier im Forum schreiben, aufstehen, Krönchen gerade rücken und auf in den Kampf. Was tut dir gut? Ich belohne mich gern mit schönen Dingen, habe mir gerade ein paar lustige Krimis besorgt und habe häufig, so wie auf dem Avatarfoto, den Rucksack mit der großen Kamera dabei, um z.B. Libellen zu „fangen“. Das heilt alles, wenigstens ein bisschen.