Beiträge von Johanna14

Nur, wer das nicht schafft, der wird nicht unbedingt ein Rezidiv bekommen.

natürlich, da bin ich ganz bei dir! Ich würde nie sagen “oh, hättest du mal Sport gemacht...“. Das wäre dumm und naiv, es gibt sicher eine Million Faktoren, von denen wir nichts wissen. Aber ich versuche eben, die anderen zu beeinflussen;)

Hmm, also ich denke, dass man es zumindest zu einem kleinen Teil beeinflussen kann. Und das versuche ich. Ich hab am Tag der Diagnose das Rauchen aufgehört. Ich trinke wenig Alkohol. Ich versuche (trotz Letrozol:rolleyes:) mein Gewicht zu halten, was leider im Moment eine Herausforderung istX/. Fettzellen bilden Östrogen, mein Tumor war hormonabhängig. Schließlich mache ich wöchentlich mehrere Stunden Ausdauersport. Das senkt nachweislich das Rezidivrisiko ganz erheblich.

Im Übrigen halte ich es so wie Busenwunder : ich geniesse mein Leben8)

ich lese ja schon eine Weile nur noch mit, aber zu Zebralilly muss ich doch noch was loswerden: das ist genau mein Thema, mir geht's ähnlich: ich nehme schon zu, wenn ich was Fettgedrucktes lese:rolleyes:. Hast du mal deine Schilddrüse checken lassen? Mit ner Unterfunktion ist Abnehmen fast unmöglich. Wenn ich regelmäßig meine Schilddrüsentabletten nehme, hab ich wenigstens ne Chance gegen die Kilos, auch wenn meine Chemokilos - vermutlich dank Letrozol - echt hartnäckig sind:|

Amulett es tut mir leid, dass du so eine Angst hast. Ich bin mir sicher, dass du nicht so schnell sterben wirst:hug: Schläferzellen im Knochenmark haben je nach Studie bis zu 50% der Brustkrebspatientinnen. Es wird halt sehr oft nicht untersucht. Bekommst Du Bisphosphonate? Falls nein, bitte sprich deine Ärzte darauf an! Früh gegeben wirken sie so gut, dass die Prognose im Vergleich zu Frauen ohne Schläferzellen nur geringfügig schlechter ist.

Das ist wirklich toll:thumbup:bei TN sagt ja man oft, wenn in den ersten Jahren nix kommt, dann bleibt das so!

Wegen der Nachsorge: meine Ärztin sagte, Tumormarker wären nicht aussagekräftig, aber es gibt wohl irgendwelche Leber- und Knochenwerte, die sie nehmen möchte. Die seien aussagekräftiger als bildgebende Verfahren. Ich weiß leider nicht, welche Werte das genau sind. Vielleicht fragt ihr beim nächsten Termin mal eure Ärzte.

Cookie ich bin da ganz zuversichtlich. Wir müssen auch immer daran denken, dass wir heute ganz anders behandelt werden können, als die Frauen vor 10 oder 20 Jahren.

Deine Angst in den letzten Tagen war bestimmt furchtbar:|. Aber es war Fehlalarm!! Da kommt bestimmt nie wieder was!

Ich denke, es gibt sehr viele Frauen, die in der Vergangenheit Brustkrebs hatten und seit dem gesund geblieben sind. Sie erzählen es nur nicht ständig herum, warum auch? Ich erlebe es, dass diese Geschichten erst dann rausgekramt werden, wenn sie von meiner Diagnose hören.

Eine Frau, die ich im beruflichen Zusammenhang schon sehr lange kenne und die immer vital und gut gelaunt wirkt, hatte vor etwa 25 Jahren Brustkrebs. Sie ist jetzt ca. Ende 60 und sieht aus wie das blühende Leben! Eine andere hatte vor 10 Jahren Brustkrebs und seitdem ihre Ruhe:thumbup:.

Ich freu mich immer sehr über diese Geschichten:)

liebe Cookie es wird bestimmt alles gut!

Unsere Verläufe sind ja sehr ähnlich. Bei meiner ersten Nachsorge hat meine Ärztin auch etwas Flüssigkeit im Narbenbereich gesehen. Sie ist sehr erfahren und neigt eher etwas zur Übertherapie... hier blieb sie völlig entspannt, also bin ich es auch. Es ist bestimmt auch bei dir alles harmlos.

liebe Nisugi

Der Schock ist bestimmt groß?( ich kann mich aber Schneeglöckchen nur anschließen: Brustentfernung bedeutet nicht, dass man auf einer Seite platt aufwacht. Ich hatte eine Sofortrekonstruktion mit Silikon, ich habe Gefühl in der Haut, optisch ist es auch völlig ok. Lass dich nochmal in Ruhe von den Ärzten aufklären. Es gibt bestimmt eine Lösung und dann kannst du dich auf das Wesentliche konzentrieren und den Krebs bekämpfen.

Sentinel bedeutet Wächterlymphknoten. Das ist der erste Knoten im Tumorabfluss. Wenn der nicht befallen ist, ist höchstwahrscheinlich auch der Rest frei. DB ist mir auch ein Rätsel, aber wegen des Her2 Rezeptors bekommst Du sicher noch Antikörper. Vielleicht ist es das.

Auch wenn der Berg vor dir gerade aussieht wie der Mount Everest: es ist alles zu schaffen! Wie meine Ärztin letzten Sommer sagte: dieses Jahr wird Sch..., danach wird alles wieder gut!